• Sollten die hier diskutierten Namen tatsächlich stimmen, fällt mein Fazit zweigeteilt aus.

1. Dass man auf junge Spieler setzt, die motiviert und talentiert sind und etwas erreichen wollen, ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.

2. Wenn man bereits mit dem vorhandenen Spielerpotential am Rande der Abstiegszone jongliert, wird bei einer weiteren Schwächung des Kaders - denn die jungen Spieler, die aus der 2. und 3. Liga kommen, brauchen Zeit für einen Entwicklungssprung - möglicherweise auch ein Abstieg von den Verantwortlichen in Kauf genommen. Ob dies alles Sinn macht oder man nicht besser gerade für die Königsposition RM einen wirklich sehr guten Spieler verpflichtet und dafür an anderer Stelle gespart hätte, wird sich zeigen

Weiter, weiter, immer weiter

• Ich kann Lützel schon verstehen. Wieviele Spielanteile hatte er denn noch z.B. auf KM?

Früher war Lützel im Prinzip der Feuerwehrmann, denn man fast überall einsetzen konnte.

Eben deswegen ein solider und wertvoller Spieler, aber wenn er anscheinend nicht mehr spielen will (ist ja nicht so als gäbe es nur den VfL), dann ist das halt so. Trotzdem für mich unverständlich.
    Kann mir nicht vorstellen, dass er sich in seinem Fall nicht zumindest bei einem ambitionierten Zweitligisten unterbringen kann und noch 5, 6 Jahre Berufshandball möglich wären. Seine Vita ist ja ausnahmslos nur mit "Namen" gespickt. Vielleicht hat er trotz seines jugendlichen Alter auch alles gesehen!?

Einmal editiert, zuletzt von Marc (5. März 2014 um 17:03)

• Freundschaft!

Hallo Alf,
    das VfL-Forum gibt es nicht mehr und ist auch nicht mehr gewünscht. Die Verantwortlichen sehen auch in Zeiten von Facebook und Handballecke nicht die Notwendigkeit. Finde ich okay, so kann man nichts (zumindest in der HE) zensieren.

Danke. :hi:

2. Wenn man bereits mit dem vorhandenen Spielerpotential am Rande der Abstiegszone jongliert, wird bei einer weiteren Schwächung des Kaders - denn die jungen Spieler, die aus der 2. und 3. Liga kommen, brauchen Zeit für einen Entwicklungssprung - möglicherweise auch ein Abstieg von den Verantwortlichen in Kauf genommen. Ob dies alles Sinn macht oder man nicht besser gerade für die Königsposition RM einen wirklich sehr guten Spieler verpflichtet und dafür an anderer Stelle gespart hätte, wird sich zeigen

Ich sehe eigentlich nicht, daß der Rückraum schwächer wäre. Im Gegenteil. Mit Persson dürfte der sogar ausgeglichener werden. Schröder hat ein Jahr mehr Erfahrung. Ernst wird hier, glaube ich, auch etwas unterschätzt. Wer als 17jähriger gut in der zweiten Liga mitspielt, kann das auch mit 20 in der ersten hinbekommen. Er ist auch körperlich stark. Gleiches gilt für Kühn. Talent haben beide sowieso. Natürlich müssen sich alle entwickeln. Aber ich glaube nicht, daß das so extrem wird, daß man deshalb in Abstiegsgefahr gerät. Zumal eines beim VfL seit Jahren klappt: es gibt noch jede Saison immer wieder einen Spieler, der sich prächtig entwickelt. Mehr als man das vorher erwarten konnte. Das gibt auch Hoffnung für die Zukunft. Und sollte es zu sehr hoppeln, dann kann man immer noch über eine Nachverpflichtung nachdenken.

Grundsätzlich sieht das aber nach einem Plan aus. Abgesehen von Schröder ist das in dieser Saison eine Zusammenstellung von Gescheiterten, Talentlosen (jedenfals für das Niveau) und Ergänzungsspielern. So eine richtige Balance ist nicht drin.

• Lütze hat mal gesagt, dass er nicht lange Handball aktiv spielen will, weil ihm sein Körper dafür auch einfach zu schade ist. Eine sehr vernünftige und gesunde Einstellung wie ich finde, da er ja nicht gerade in Gehaltsspären wie ein Balic agiert und sich "die große Kohle" entgehen ließe.

Hier ein wenig zu Persson: Laola
    Ein sehbehinderter Schwede. Interessant :lol:

Ratet mal, wo Julius Kühn 11/12 gespielt hat :lol: : Portrait

Ernst sehe ich schon als neuen Mahé auf der Mitte. Freue mich auf ihn, falls er kommt. Ich freue mich auf alle hier gehandelten Spieler, falls sie denn kommen! :)
    Aber ich gebe euch Recht, wenn ihr sagt, dass 1-2 Stars bzw. gestandene, ältere Spieler fehlen. Einen Schindler oder Putics zähle ich nicht dazu!! Lichtlein allein reicht wahrscheinlich nicht, um durch Erfahrung Ruhe auszustrahlen und die jungen Spieler anzuführen. Dazu der junge Trainer.. ?(
    Gummersbach goes Jugend forscht....

• Freundschaft!

Eben deswegen ein solider und wertvoller Spieler, aber wenn er anscheinend nicht mehr spielen will (ist ja nicht so als gäbe es nur den VfL), dann ist das halt so. Trotzdem für mich unverständlich.
    Kann mir nicht vorstellen, dass er sich in seinem Fall nicht zumindest bei einem ambitionierten Zweitligisten unterbringen kann und noch 5, 6 Jahre Berufshandball möglich sind. Seine Vita ist ja ausnahmslos nur mit "Namen" gespickt. Vielleicht hat er trotz seines jugendlichen Alter auch alles gesehen!?

Nach allem was ich über ihn gehört habe, ist er eher der intellektuelle Typ, der einen etwas weiteren Horizont hat als andere. Da ergibt sich das mal, daß er andere Ansichten hat als man von ihm erwartet oder denkt. Niemand ist verpflichtet, sein Talent zu nutzen oder bis zur Grenze auszureizen. Zumal man die körperliche Belastung für den Rest seines Leben mit sich herumträgt.

Die Dänen haben Jahrzehnte gewartet, bis sie mal einen Toplinkshänder im Rückraum hatten. Und als er dann da war, hat er mit etwa 23 Jahren gesagt, daß er mit Handball aufhört, weil er lieber mit seinem Sohn Enten füttern will: Klaus Sletting Jensen.

• Lichtlein allein reicht wahrscheinlich nicht, um durch Erfahrung Ruhe auszustrahlen und die jungen Spieler anzuführen.

"Lichtlein" und "Ruhe ausstrahlen" in einem Satz, machen diesen Satz für mich zu einem der interessantesten Sätze in der HE überhaupt.
    Ich mag Carsten Lichtlein wirklich, schon seitdem er vor ca. 10-15 Jahren beim TVG auf die große Bildfläche Bundesliga getreten ist.
    Zeitgleich ist er aber für mich auch der "Mr. Hippelig der Bundesliga" und er strahlt für mich auf seine Art auf seine Art ähnlich viel Ruhe aus wie ein Silvio Heinevetter.

Wie gesagt, nicht böse gemeint, das ist einfach seit jeher seine Art sich zu pushen, aber genau deshalb steht für mich Lichtlein für alles andere nur nicht für Ruhe.
    Weiß nicht ob er nun im Oberbergischen außerhalb der Halle ein "Ruhiger" geworden ist, zu seiner Zeit am Untermain war er auch das bei weitem nicht und auch was man so aus Lemgo hörte, traf auch dort genau das eher weniger auf ihn zu.

• ,

Grundsätzlich sieht das aber nach einem Plan aus. Abgesehen von Schröder ist das in dieser Saison eine Zusammenstellung von Gescheiterten, Talentlosen (jedenfals für das Niveau) und Ergänzungsspielern. So eine richtige Balance ist nicht drin.

Also einen Raul Santos als "Gescheiterten" und ihn vom Niveau unterhalb von Schröder anzusiedeln, sollte ich deine Ausführungen im letzten Absatz richtig interpretieren, ist doch eine etwas verquere Sichtweise.
    Auch "Santi" hat garantiert noch Luft nach oben, er spielt jedoch die erste komplette Saison beim VfL und somit in der HBL. Die "berüchtigte Flügelzange", die sich noch in der Vorbereitung angedeutet hat (zusammen mit von Gruchalla) kam bisher zu selten zur Geltung. Er gehört doch zum potentiellen Tafelsilber, das eher früher als später (hoffentlich mit Gewinn) an einen der vorderen Clubs abwandert. Siehe hierzu auch "Santis" Interview im Handball Magazin.
    Von Formkonstanz war Schröder in der bisherigen Saison noch weit entfernt, da muss sich in der kommenden Spielzeit mehr tun.

• Freundschaft!

,

Also einen Raul Santos als "Gescheiterten" und ihn vom Niveau unterhalb von Schröder anzusiedeln, sollte ich deine Ausführungen im letzten Absatz richtig interpretieren, ist doch eine etwas verquere Sichtweise.

Dito. Ich sprach ausschließlich vom Rückraum. Santos und Lichtlein sind schon bessere Leute, auch den Kreis finde ich nicht so schlecht. Von Gruchalla kann ich noch nicht so beurteilen. :hi:

• Der kader für die nächste Saison:
    Tor:
    Lichtlein
    Puhle
    RA:
    von Gruchalla
    Schröter
    LA:
    Santos
    Jäger
    RR:
    Gaubatz
    Persson
    Bult
    RL:
    Kühn
    Schröder
    RM:
    Schindler
    Kühn
    Backup für Rückraum:
    Jonsson
    Kreis:
    Larsson
    Heyme
    Becker

Lützelberger Co-Trainer und Leiter der Akademie.
    Der Altersschnitt sinkt von 26,9 auf 24,4 Jahre und der Anteil deutscher Spieler beträgt etwas mehr als 75%.
    Weichenstellung der VfL-Zukunft | VfL Gummersbach

Meine Meinung:
    Es ist das, was die Fans lange gefordert haben: Eine Mannschaft, mit vielen Talenten und deutsch. Ob es der Erfolg wird, bleibt abzuwarten, aber erstmals muss ich sagen, wurde da was auf die Beine gestellt. Der erwähnte Zuschauerschnitt von 3500 Zuschauern erfüllt völlig die Erwartungen. Jedoch fehlt nach wie vor ein WIRKLICHER Hauptsponsor und die Anzahl der recht zahlungskräftigen Sponsoren ist weiter sehr überschaubar. Dem hat man aber dann doch Rechnung getragen. Schindler hätte ich nicht um jeden Preis gehalten. Aber Kühn und wohl auch Jonsson werden hier Einsatzzeiten bekommen, da man doch einen verletzungsanfälligen Spieler hat. Aktuell hat die Mannschaft sehr viel Potential die Klasse zu halten und die ein oder andere Überraschung hin zu bekommen. Dafür muss sich aber auch zwingend der Trainer weiter entwickeln und die Mannschaft besser erreichen. Mit jungen Spielern mag das vllt sogar besser gehen, als mit einer alternden Resterampe.
    Aber:
    Kein Wort mehr über Puhl. Letzte Saison wurde er gelobt, hatte eine solide Leistung abgeliefert und wird nicht mal annährend erwähnt. Was ist da vorgefallen?

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (6. März 2014 um 15:26)

• Die Gerüchte der letzten Tage sind nun von offizieller Seite bestätigt und zu meiner Freude kommt mit Gunnar Steinn Jonsson noch ein Backup für die Spielmacherposition hinzu!

-> Weichenstellung der VfL-Zukunft

So sieht die Kader auf den einzelnen Positionen aus:

Torhüter:
    Carsten Lichtlein (33 Jahre)
    Matthias Puhle (28 Jahre)

Rechtsaußen:
    Florian von Gruchalla (24 Jahre)
    Tobias Schröter (21 Jahre) -> Vertragsverlängerung bis 2015

Linksaußen:
    Raul Santos (21 Jahre)
    Philipp Jaeger (19 Jahre) ->Vertragsverlängerung bis 2015

Rückraum rechts:
    Mark Bult (31 Jahre)
    Magnus Persson (23 Jahre) -> Neuzugang von HK Drott Halmstadt, Vertrag bis 2016
    Jan-Lars Gaubatz (24 Jahre) -> Aufgrund seiner schweren Verletzung wird Gaubatz weiter für den VfL spielen um sich für einen neuen Verein empfehlen zu können.

Rückraum links:
    Andreas Schröder (22 Jahre)
    Julius Kühn (21 Jahre) -> Neuzugang von TuSEM Essen, Vertrag bis 2016

Rückraum Mitte:
    Christoph Schindler (30 Jahre) -> Vertragsverlängerung bis 2015
    Simon Ernst (19 Jahre) -> Neuzugang vom TSV Dormagen, Vertrag bis 2016

Backup für den Rückraum:
    Gunnar Steinn Jonsson (26 Jahre) -> Neuzugang von HBC Nantes, Vertrag bis 2016

Kreis:
    Joakim Larsson (31 Jahre)
    Andreas Heyme (23 Jahre) -> Vertragsverlängerung bis 2016
    Alexander Becker (22 Jahre) -> Neuzugang vom TV Neuhausen, Vertrag bis 2016

Co-Trainer:
    Jörg Lützelberger (28 Jahre)

• http://kader%20(vfl-homepage)
    Die Kaderplanung für die kommende Saison steht. Das ging schnell.
    Neuzugänge also alle wie bereits erwartet und dazu noch ein 26-jähriger Isländer mit bisher 10 Länderspielen.
    Mit deutlich reduziertem Durchschnittsalter und deutlich erhöhtem Anteil deutscher Spieler geht es also in die kommende Saison.
    Schindler hat verlängert, dafür wird mit Putics (schade!), F. Larsson (schade!) und Kopco (eigentlich auch schade. Er war gerade erst in der BuLi angekommen und ist ein richtiger Kämpfer) nicht verlängert. Gaubatz darf sich nach überstandener Verletzung noch ein Jahr für einen neuen Verein empfehlen.
    Sympathikus Lützelberger wird neben der Leitung der Akademie auch das Amt des Co-Trainers übernehmen. Sehr sinnvoll, vor allem im Hinblick auf das Einsetzen junger Spieler.
    Es wird sich zeigen, ob wir mit solch einer jungen, relativ unerfahrenen Mannschaft in der kommenden Saison mithalten können, aber ich bin da guter Dinge.

• Im Großen und Ganzen bin ich mit der Kaderplanung zufrieden. Ich finde es gut, dass Joakim Larsson bleibt, den Abgang von Barna Putics bedaure ich.

Hoffentlich schafft man es das Konzept auch entsprechend zu vermarkten.

• Ein Kader mit junger und positiver Perspektive, von dem man sicher keine Wunder erwarten darf. Die ein oder andere Überraschung könnte es jedoch sicherlich geben.
    Positiv finde ich die Mischung aus "alt und erfahren" (Schindler, Lütti, Bult und Puhle), aufstrebenden Talenten mit und ohne Buli-Erfahrung und Spielern mit internationaler Erfahrung (Persson und Jonsson - den scheinbar so keiner auf dem Zettel hatte).
    Schade finde ich v.a. den Abgang von Freddy Larsson, den ich vom spielerischen Verständnis für den besseren Spielmacher halte. Barnas Zeit beim VfL war einfach irgendwann abgelaufen.
    Das Lützel Co-Trainer wird und weiter der Akademie als "VfL-Urgestein" erhalten bleibt, halte ich ebenfalls für ein positives Signal.
    Fair finde ich auch das Entgegenkommen gegenüber Gaubatz.
    Jetzt nur noch (!) den Klassenerhalt schaffen und sich schon mal auf die nächste Saison freuen ;)

• Im Großen und Ganzen bin ich mit der Kaderplanung zufrieden. Ich finde es gut, dass Joakim Larsson bleibt, den Abgang von Barna Putics bedaure ich.

Hoffentlich schafft man es das Konzept auch entsprechend zu vermarkten.

Der Abgang von Putics ist nur Folgerichtig. Das jetzige Gehaltsgefüge hätte er locker gesprengt. Und dann hat man immer noch einen, der zwischen Licht und Schatten spielt.

Viele Grüße
    :hi:

• Wie soll das denn funktionieren???

Ich vertraue weder Flatten noch Timmerbeil!!!

:wall:

Die nun gefundene "Lösung" für Jan-Lars Gaubatz halte ich für sehr, sehr menschlich. Oder, Sam etwas zu bemängeln?

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Klingt nach einem Konzept. Wär mal einen Versuch wert das so in aller Konsequenz durchzuziehen. Jetzt müssen die Jungen wirklich ran. Die erste Saison seit langem, der ich mal wirklich gespannt entgegenfiebere.

Wär schön, wenn sie im weiteren Saisonverlauf noch die Möglichkeit (Klassenerhalt gesichert) hätten deutlich mehr auf Schröder, Schröter, Heyme, Jaeger zu setzen (soweit diese physisch einsetzbar sind).

• Das Komzept"auf Jugend setzen" beim VfL erscheint mir eher aus der Not heraus geboren zu sein. Es ist ja bekannt das man finanziell nicht unbedingt auf Rosen gebettet ist. Das ganze kann gut gehen - aber der Schuss kann ebensogut nach hinten losgehen und dann brennt im bergischen mächtig der Baum. Einen solchen Schritt kann man wagen wenn man nicht in Liga 1 spielt.

• Der Rentner kommt auch mal wieder aus seinem Loch!

Du reißt mal wieder Zitate aus dem Zusammenhang, bzw. kommentierst Beiträge, die ich so nicht geschrieben habe.

Habe ich jemals etwas zu Gaubatz geschrieben???

Du wirst es wahrscheinlich finden.

Ich hatte meine Meinung zu Timmerbeil und Flatten geschrieben und nicht zu Gaubatz.

Aber, das verstehst du wahrscheinlich nicht.

P.S.
    Dein zitierter Beitrag von mir stammt vom 19.02.2014.
    Hat also nichts mit der Entscheidung von gestern zu tun!

:wall::wall::wall::wall:

Die nun gefundene "Lösung" für Jan-Lars Gaubatz halte ich für sehr, sehr menschlich. Oder, Sam etwas zu bemängeln?

Einmal editiert, zuletzt von S.A.M. (7. März 2014 um 17:56)