• Ovian

mit deinem letzten Beitrag hast du dich selbst disqualifieziert. Anstatt auf Argumente einzugehen und mit eigenen dagegen zu halten pöbelst du hier nur rum. :pillepalle: Erinnert mich an gewisse Herren beim Vfl. Erst Klappe groß aufreisssen und wenns eng wird sich verpieseln und sich nicht zeigen und wenn dann realitätsferne Phrasen dreschen.

Rentner

Normalerweise hast du durchaus passende und vernünftige Argumente. Das du zuletzt dem Ovian die Stange hälst gibt mir zu denken, weil du einem gehaltsleeren Beitrag zustimmst ohne mal kritisch zu prüfen.

David

Am anfang dachte ich von Dir: Wat ein proll und Angeber. Hiermit entschuldige ich mich dafür. Anscheinend hast du Insiderwissen das du zumeist in der Folge haargenau richtig bewertest. Manchmal habe ich Angst du prognostizierst den endgültigen Untergang des Vfl weil ich mit dem Verein aufgewachsen bin. Doch deine Aussagen sind meistens eingetreten. Von daher.....

Wer den VFL bisher nicht auf der Rechnung hatte, dem gibt die Tabelle recht!!!

• Grundsätzlich stimme ich dir in einer Reihe von Kritikpunkten zu, wenn ich auch einige etwas anders bewerte. Zumindest ich kenne die Dinge nur von außen und kann die Vorgänge z.B. um Mladenovic letztlich nicht objektiv beurteilen.

Nur zwei Beispiele für stereotype Verunglimpfungen, in diesem Fall bezogen auf AR-Vorsitzenden Timmerbeil:

Die immer wiedergene zitierte Aussage: "2017 spielen wir mit Akademiespielern Champions League". Es wid regelmäßig der Zusatz (und an den kann ich mich gut erinnern) vergessen: "Meine Vision ist, . . .". Ein himmelweiter Unterschied, wie ich meine.

Punkt zwei: Die immer wieder zitierte Trennung von Jan Gorr. Zweifellos: Damit sahen wir in Handballdeutschland zu Recht ganz schlecht aus. Der Fairness halber jedoch ein Gedanke: Wie hätten die Kommentare ausgesehen, wenn Emir Kurtagic gegangen wäre und Jan Gorr keinen Erfolg gehabt hätte? JEDER hätte gelästert, wie die VfL-Führung so unglaublich dämlich sein kann, den Erfolgstrainer und Retter Emir Kurtagic - zudem noch aus den eigenen Reihen hervorgegangen - gehen zulassen und auf einen unerfahrenen auswärtigen Trainer zu setzen.

Was ich sagen will: Man kann Dinge immer von zwei Seiten sehen und zur Zeit wird alles Verfügbare gegen den VfL gedreht. Dagegen wehre ich mich. Mit konstruktiver Kritik kann ich gut leben, ich begrüße sie sogar . . .

• Nur zwei Beispiele für stereotype Verunglimpfungen, in diesem Fall bezogen auf AR-Vorsitzenden Timmerbeil:

Die immer wiedergene zitierte Aussage: "2017 spielen wir mit Akademiespielern Champions League". Es wid regelmäßig der Zusatz (und an den kann ich mich gut erinnern) vergessen: "Meine Vision ist, . . .". Ein himmelweiter Unterschied, wie ich meine.

Die Aussage habe ich nicht herausgekramt, und sehe es wie du: Eine Vision ist eine Vision. Was ich hier als Kritikpunkt herausnehme: Denken, Drücken, Sprechen (was alle - auch ich - öfters mal machen sollten)....Alle werden an ihren Aussagen gemessen. Doof wenn diese völlig entgegengesetzt stehen. Wer eine Vision von CL 2017 malt, sollte auch sein Handeln entsprechend aufbauen.

Punkt zwei: Die immer wieder zitierte Trennung von Jan Gorr. Zweifellos: Damit sahen wir in Handballdeutschland zu Recht ganz schlecht aus. Der Fairness halber jedoch ein Gedanke: Wie hätten die Kommentare ausgesehen, wenn Emir Kurtagic gegangen wäre und Jan Gorr keinen Erfolg gehabt hätte? JEDER hätte gelästert, wie die VfL-Führung so unglaublich dämlich sein kann, den Erfolgstrainer und Retter Emir Kurtagic - zudem noch aus den eigenen Reihen hervorgegangen - gehen zulassen und auf einen unerfahrenen auswärtigen Trainer zu setzen.

Böses Thema! Ich kann an dieser Siutation einfach nichts positives finden. Liegt auch daran, dass ich Gorr niemals verpflichtet hätte und niemals Hasanefendic herausgeschmissen hätte. Nur wenn ich Verträge unterzeichne, dann sollten diese auch eingehalten werden, sonst habe ich ein absolutes - hey da ist es wieder - Glaubwürdigkeitsproblem.

Was ich sagen will: Man kann Dinge immer von zwei Seiten sehen und zur Zeit wird alles Verfügbare gegen den VfL gedreht. Dagegen wehre ich mich. Mit konstruktiver Kritik kann ich gut leben, ich begrüße sie sogar . . .

Und gerne nochmal: Es wird nicht alles schlecht gedreht. Die Kritikpunkte werden sogar weniger. Früher war es Auftreten der Mannschaft, Halle, Vereinsführung, Aufsichtsrat, finanzielle Probleme, fehlende Sponsoren. Die Punkte sind seit mindestens 2001 IMMER dabei. Das Auftreten der Mannschaft ist nicht mehr der größte Kritikpunkt und der Punkt Halle sogar völlig verschwunden. Die anderen sind die üblichen. Ich bin ehrlich: Daran wird sich erst was ändern, wenn der VfL sein Konzept und Auftreten völlig überdenkt.

In diesem Zusammenhang fällt mir die Aussage von Timmerbeil ein, der den Verein völlig transparent gestalten wollte. Nach einigen Monaten, ohne das was passierte, wurde das ganze schon wieder relativiert hieß, dass der Verein nur transparent bei Sponsoren ist.
    Wieder mal leidet die Glaubwürdigkeit. Und das ist auch das Grundproblem bei diesem Verein. Konstruktive Kritik von seiten der Fans wurde oft genug geübt. Im Sommer sagte ich Flatten persönlich, dass er seine Handlungen besser erklären sollte, an der Außendarstellung deutlich sich verbessern sollte, sonst wird die Kritik nicht abreißen. Dies ist nicht passiert. Der Fall Mlandovic war genau so undurchsichtig wie Fall Zrinic. Was an die Öffentlichkeit kam, war kontraproduktiv und warf ein peinliches Bild auf den VfL. Und dieser Verein arbeitet weiter mit der Haltung: Ist der Ruf er ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert....ein Satz, den ich vor gut einem dreiviertel-Jahr schon mal schrieb.

Viele Grüße
    :hi:

• Der Verein könnte in Punkte Fan-Beziehung, Außendarstellung und Fanbeteiligung viel von Fußballvereinen lernen. Aber Handball ist ein aussterbende Sportart (was den Profibereich betrifft). Da ist jetzt schon viel mehr in der Regionalliga los. Vor allem ein deutlich professionelleres Umfeld. Würde der Verein seine Außendarstellung deutlich verbessern (zum beispiel beim Fall Zrinic), sich an getätigte Aussagen halten bzw. wenn diese nicht eingehalten werden können, auch mal erklären, mehr auf Fans zu gehen (was von Flatten versprochen wurde und mal wieder nicht gehalten wurde), dann ist ein Schritt gemacht worden, dass es im Umfeld ruhiger wird. Solange aber die Vereinsführung genau so unprofessionell arbeitet, solange wird es das Verhalten der Fans geben. Wie es in den Wald ruft, so schallt es hinaus.

Ich möchte diese Punkte einmal aufgreifen.
    In meinen Augen ist es mehr als peinlich was der VfL hier präsentiert - vor allem gemessen am Verwaltungsapparat der auf der Geschäftsstelle sitzt. Passen die demnächst überhaupt alle in das kleine Stadtgefängnis? Könnte eng werden.
    Die Homepage ist - was den Informationsgehalt angeht - auch nach dem x-ten Relaunch ein Witz. Das VfL-Magazin bietet mittlerweile keine redaktionelle Gegner-Vorstellung und Spielberichte mehr und der VfL-Newsletter erscheint auch nur noch sporadisch, gegen Kiel zuletzt mal wieder nicht.
    Vor der Saison ließ FF verlauten, dass man seine Dauerkarte (wenn man zu einem Spiel nicht kann) sperren lassen könne und dafür ein ausdruckbares Einzelticket bekommen würde. Dies ist bis heute nicht möglich - oder habe ich da auf der HP etwas übersehen?
    Man ruft eine Bausteinaktion ins Leben und reagiert dann auf Bestellungen nicht.
    Von der verunglückten Kommunikation in Bezug auf Stammblätter und Bezahlsystem ganz zu schweigen.
    Ist eigentlich geplant den Fanclubs in der Arena einen Platz zu gewähren um sich präsentieren zu können? Hinter der Aggerenergie-Tribüne müsste doch Platz sein. Der Verpflegungsstand ist doch nicht mehr so groß wie noch zu Saisonbeginn.

• Ovian: :bigok:

@S.A.M: Im alten VFL-Forum gabs einen S.A.M., der war ein großer Fan, der stand voll hinter dem Verein, der hat tolle Vorberichte und Spielberichte geschrieben, die sogar den Weg in die großen Sportportale gefunden haben, wie zb Handball-World.

DIESER SAM scheint tot zu sein, sonst würde er sich darüber beschweren, wie du seinen Nick missbrauchst um gegen den Verein zu keilen.

Der VFL hat Probleme, und als Außenstehender kann ich da kaum in allen Einzelheiten beurteilen, was genau wo falsch läuft. ICH erkenne aber ein Problem, und das ist die Kommunikation mit den Fans: Der Vorstand ist aus unbekannten Gründen nicht in der Lage, Entscheidungen und Co verständlich nach außen zu transportieren.

DAS ist da Problem, nicht ein FF oder Timmerbeil oder Trainer.... Was dem Verein fehlt ist ein Presse- und Fansprecher, der die Sprache der Fans, der Presse UND des Vorstandes spricht und Fan-Deutsch in Vorstands-Deutsch übersetzen kann und umgekehrt.
    PLUS ein wenig mehr Offenheit bei den Finanzen, was die Fans aber eig nicht wirklich was angeht, aber zur Klimaverbesserung beitragen würde....

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Naja. Wer vertritt denn im Moment den Vfl Doch Flatten Timmerbeil etc. Was denkst du denn was ein Pressesprecher verändern würde. Der gibt doch letztlich nur weiter was ihm vorgegeben wird. Also wenn das das einzige Problem beim Vfl wäre, wärs ja schnell aus der welt geschafft. Pressesprecher eingestellt. Fertig. Also bitte hier liegen die Probleme viel tiefer. Bei einem gebe ich dir recht. Wir wissen nicht warum die Probleme da sind. Aber wir wissen es deshalb nicht weil die Herren den Verein intransparent führen und die Öffentlichkeit hintergehen. Und das seit längerer Zeit. Und jetzt komm mir bitte nicht mit der Nörgelnummer. Ich mach mir Gedanken und Sorgen. Und kann dem Treiben nicht länger zusehn. Tut zu sehr weh. Dafür bin ich zu lange mit dem Verein groß geworden. Ich wünsche mir Eugen Haas zurück der heute wahrscheinlich auch überfordert wäre. Aber der war wenigstens geradeheraus und ehrlich.

Wer den VFL bisher nicht auf der Rechnung hatte, dem gibt die Tabelle recht!!!

• Gab es nicht mal so etwas, wie einen Fanbeauftragten?
    Meine vor einigen Jahren wäre der mal Thema gewesen.
    Was ist aktuell mit der HP los...schon wieder ein Hacker oder wird sie gerade "überarbeitet"?

• Was ist aktuell mit der HP los...schon wieder ein Hacker oder wird sie gerade "überarbeitet"?

Was soll los sein? Ist doch alles i.O.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Suedkreishirni,
    das war ein anderer als ich. Außerdem kann ich mich an diesen Nick im alten VFL-Forum nicht erinnern. Vielleicht war es vor meiner Zeit.

Zum Thema Fan.
    Ja, ich war mal größerer Fan des VFL. Bin es aber immer noch.
    Seit Jahren gefällt mir überhaupt nicht, was die sogenannte Führung "leistet" bzw. von sich gibt.
    Daher bin mittlerweile ziemlich negativ eingestellt.

• Der sg. "Austausch" mit den Fans ist eine reine Einbahnstraße. Als Fanclub bittet man um ein paar Quadratzentimeter, aber es geschieht nichts. Ab und an wird man gebeten Klattschpappen zu verteilen, das war es. Man wird evtl. eingeladen zur "Sonntagsrede" des Herrn Flatten. Das ist der kümmerliche Stand eines Fan-Clubs.

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Wattdenn. ich hab mich vermutlich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich meinte keinen Pressesprecher, der unliebsame Entscheidungen des Vorstandes an die Fans weitergibt, sondern so was wie einen Fan-beauftragten. Jemanden, der unliebsame Entscheidungen des Vorstandes an die Fans weiter gibt UND dem Vorstand erklärt, warum die Fans darüber erbost sind . und im günstigsten Fall eine fruchtbare Diskussion zwischen Fans und Vereinsvorstand ermöglicht.

Sprich, eine effektive Mitsprache der Fans erreicht, eine Diskussion, wie sie eben sein sollte:

These. Antithese, Synthese...

Dazu müssen sich BEIDE Seiten bewegen....

Das ist leider heute etwas, das immer mehr verschwindet.

Beim VFL sieht da überwiegend so au: Der Vorstand sagt was, was die Fans nicht verstehen, die Fans erwidern etwas, was der Vorstand nicht versteht (Weil beiden Gruppen die Sichtweise der jeweils Anderen fehlt.)

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Man sollte das positive auch mal herausstellen, wenn es existiert. So wurde Gaubatz mitgeteilt, dass sein Vertrag nicht verlängert werde. Einige Stunden riss ihm das Kreuzband im Training, was wohl 6-8 Monate Ausfall bedeutet. Darauf hin erschien die Aussage, dass der VfL den Spieler nicht fallen lässt und eine Möglichkeit sucht.
    Schwarzer Tag für Jan-Lars Gaubatz | VfL Gummersbach

Viele Grüße
    :hi:

• Man sollte das positive auch mal herausstellen, wenn es existiert. So wurde Gaubatz mitgeteilt, dass sein Vertrag nicht verlängert werde. Einige Stunden riss ihm das Kreuzband im Training, was wohl 6-8 Monate Ausfall bedeutet. Darauf hin erschien die Aussage, dass der VfL den Spieler nicht fallen lässt und eine Möglichkeit sucht.
    Schwarzer Tag für Jan-Lars Gaubatz | VfL Gummersbach

Grundsätzlich hast Du Recht und das wäre sehr fair, wenn dem so ist. Aber zwischen öffentlichkeitswirksamen Zusagen und
    einer tatsächlichen Hilfe, liegen oft Welten! Hoffen wir für Gaubatz, dass den Worten des Herrn Flatten auch Taten folgen...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin: