• Da haste was falsch verstanden. 280k war die Summe, die von Zrnic RA als Verhandlungsangebot eines Vergleiches angeboten wurde, der VfL dachte so an 140k, weil dass die Differenz zu der Summe deckelt, die er bekommen würde um einen Vertrag.
    bei einem dritten Klub zu unterschreiben.
    Und sein Grundgehalt lag bei über 160k plus Nebengeräusche waren es dann knapp 190. Und das bei einer Vertragslaufzeit von ca. 30 Monaten. Und aus der VCerhandlunbgsposition heraus wird er sich sicher nicht mit 100 oder 140 k zufrieden gegeben haben. wäre er ja schön blöd. Aber warten wir es ab, es kommt bald raus.

Das er seine Leistung nicht mehr so gebracht hat sehe ich auch,er war auch derjenige, der den Stein mit Sead ins Rollen brachte. Abver noch einmal, niemand, aber auch gar niemand hat den VfL seinerzeit gezwungen, diesen Vertrag zu unterschreiben. Es ist im Zweifel nur etwas vorgefallen, er hat den einseitigen Kürzungsversuchen von Flatten widersprochen. Und dieser musste - um seine wackelige Autorität nicht zu gefährden - ihn loswerden. Und Emir hats auch gefallen, diese Diva (zu der er ja berim VfL germacht wurde) los zu werden. Ein Klub mit Selbstbewusstsein hätte anders agiert.
    Der VfL hat sich in dieser Angelegenheit nur bescheiden verhalten. Angefangen bei der Vertragsausstattung, über die Freiheiten, die man Zrinic eingeräumt hat über die einseitigen Kürzungen bis hin zu den Auflösungsstreitigkeiten. Einfach nur schlecht.

• Stimmt, die Tante trieb sich Sonntag in der Halle rum. Ich finde unser "Handballgott im Tor" :D macht seinen Job als Kapitän echt nicht schlecht, nicht nur beim Interview sondern auch in der Halle. ;)

• Die VfL kann sich schon mal für die nächste Saison nach einem neuen LA umsehen. Kaum zu glauben, dass Raul nach seinen 13 Buden gestern über die Saison hinaus beim VfL bleiben wird. Das ist fast die Hälfte aller Tore.
    Die Rückraumbilanz ist wieder eher niederschmetternd. Gaubatz schafft immerhin 4 Tore. Nichts los bei Putic (3), Schröder (2) (wie war das mit der Königsposition?), F.Larsson und Schindler (je 1), KM so gut wie nicht vorhanden (1 Tor).

Rauls Interview bei Center.TV war ehrlich und sagt zwischen den Zeilen einiges: Ein junger Spieler, der einen Verein gesucht hat, wo er viel Spielzeit bekommt - die bekommt er beim VfL mangels echter qualitativer Alternative.

Er bekommt zudem beim VfL alles geboten: reichlich Spielpraxis in der 1.Liga und Abstiegskampf pur, ab dem ersten Spieltag. Beides sollte ihn für andere, bessere Clubs attraktiv genug machen. Hinzu kommen die finanziellen Nöte inkl. "unsichtbarem Trikotsponsor" und am Ende wird der VfL noch irgendwie versuchen Kapital aus einem frühzeitigen Weggang von Raul zu schlagen. Wie sagten die Kommentatoren beim Flens-Spiel auf "Sport1"so treffend: Beim VfL hat im Laufe der Jahre eine Weltauswahl gespielt.

Samstag steht der "Angstgegner" Balingen an, die auch noch nichts gerissen haben, aber die haben ja Heimvorteil - etwas was der VfL nur noch als Gerücht kennt - und die werden ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit nutzen.

Herr Flatten sieht immer noch nicht die Realitäten,wenn eine 5-Tore-Niederlage auch noch irgendwie schön geredet wird. Niederlage bleibt Niederlage, da gibt es einfach nichts mehr zu beschönigen.

Betriebsblindheit und Zweckoptimismus helfen dem VfL nicht weiter. Das sehen viele Fans und potentielle Sponsoren so, nur die jenigen, die das Heft des Handelns in der Hand haben sollten, scheinbar nicht.

Bilanz der bisherigen Saison:

2 Siege gegen Aufsteiger (und pot. Absteiger), 1 Sieg auswärts (der einzige Lichtblick) und 1 Sieg im Pokal gegen 3.Legisten, 1 Remis gegen (zum Glück) ersatzgeschwächte Wetzlarer.

Abgeschossen wurde der VfL v.a. zuhause gegen den BHC (5 Tore), Lübbecke (7 Tore) und Flensburg (8 Tore).

Standesgemäße Niederlage in Hamburg (5 Tore) und knapp verloren in Lemgo und Kiel (was ja immer noch ! als Lichtblick dargestellt wird, aber schon gefühlt ewig her ist).

Niemand, der nur halbwegs bei (Handball-) Verstand ist, hat größere Heldentaten erwartet, aber am Schluss der Saison zählen nun mal die nackten Tatsachen.

2 Mal editiert, zuletzt von Lemmi (24. Oktober 2013 um 11:04)

• Wenn man jetzt noch das gestrige "Rückspiel" hinzuzieht und somit objektiv die Stärke der Melsunger werten kann, dann waren die 2-Punkte eine Sensation, die man nicht wirklich zählen darf um die wahre Stärke des VfL einzuschätzen.
    Dann der Punkt gegen Wetzlar hätte auch ein Nuller sein können. Somit hätte der VfL 3 Punkte und stünde aktuell zwischen Platz 15 und 16 und würde damit genau da stehen wo er von der derzeitigen Mannschaftsstärke einfach hingehört. Platz 12/13 wie aktuell klingt nach gesichertem unteren Mittelfeld, täuscht aber über vieles hinweg.

• So langsam bleibt einem die Spucke weg:
    "Ein bischen hat gefehlt, um erneut die Überraschung gegen Melsungen zu schaffen. Wir waren nicht die viel schlechtere Mannschaft, insgesamt ist es für uns sehr unglücklich gelaufen." (Zitat Emir, VfL-HP).

Seit wann ist eine 5-Tore-Niederlage "ein bischen"?

:wall:

• So langsam bleibt einem die Spucke weg:
    "Ein bischen hat gefehlt, um erneut die Überraschung gegen Melsungen zu schaffen. Wir waren nicht die viel schlechtere Mannschaft, insgesamt ist es für uns sehr unglücklich gelaufen." (Zitat Emir, VfL-HP).

Seit wann ist eine 5-Tore-Niederlage "ein bischen"?

:wall:

Frage an dich:
    Welche praktische Erfahrung hast du mit Personalmanagement und Personalführung?

Viele Grüße
    :hi:

• Frage an dich:
    Welche praktische Erfahrung hast du mit Personalmanagement und Personalführung?

Snuffmaster, schon klar worum es bei der Aussage geht.

(Nebenbei, ich habe Erfahrung damit. ;) )

Aber hier geht es um die realistische Einordnung des Ergebnisses und ich bleibe dabei:

5 Tore sind schon eher deutlich und keine Kleinigkeit gegen diesen Gegner.

• Snuffmaster, schon klar worum es bei der Aussage geht.

(Nebenbei, ich habe Erfahrung damit. ;) )

Aber hier geht es um die realistische Einordnung des Ergebnisses und ich bleibe dabei:

5 Tore sind schon eher deutlich und keine Kleinigkeit gegen diesen Gegner.

Dann weißt du ja, dass es wohl keine Aussagen von Seiten Trainer und Geschäftsführung geben wird, die sich zu negativ über die Mannschaft äußern. Wenn der GF seit Beginn der Saison sagt, dass man als Ziel den Klassenerhalt herausgibt, ist das die einzige Aussage. Alles andere wäre unprofessionell und ganz schlechtes Kino, und davon hatten/haben wir beim VfL genug. Die Einschätzung ist sicher nicht optimal, und widerspricht etwas den Tatsachen, aber die können Trainer und GF nun mal nur intern raushängen lassen. Selbst letzte Saison hat man sich hier zumindest mehr als loyal den Spielern gegenüber verhalten, obwohl der ein oder andere es verdient gehabt hätte, an den Pranger gestellt zu werden.
    Daher denke ich, dass man in die Aussagen von Trainer und GF nicht zu viel Gewicht legen kann/darf, da keiner von uns es toll fände, wenn die eigene Arbeit öffentlich in Zeitung, TV und Radio von den eigenen Vorgesetzten nieder gemacht werden würde, egal wie schlecht die ist. Und man wird sich freuen, wenn extern noch das wenige gute, was da war, herausgestellt wird, wenn dies möglich ist.
    Und beim MT lag man ja bis zur 52. Minute nicht aussichtslos zurück.

Und möchte hier nochmal in eine andere Wunde bohren: Wer von denen hier hat gedacht, dass Gummersbach wirklich die neue Halle bekommt?! Da war die Skepsis riesig, bis zum Spatenstich. Trotzdem steht diese jetzt in Gummersbach...

Viele Grüße

• Snuffmaster:
    Es gibt doch noch was anderes zwischen "Schönreden" und "Niedermachen" (Stichwort "Personalführung ;) ).

Aber tut man sich nicht einen Bärendienst an, wenn man immernoch versucht Niederlagen irgendetwas positives abzugewinnen (v.a. wenn man sich die Bilanz der bisherigen Saison ansieht)?
    Irgendwann wird man doch unglaubwürdig, wenn man immer sagt:" Wir haben zwar verloren, aber das und das war doch in Ordnung und wenn wir das und jenes anders gemacht hätten..." und letztlich keine Lehren darauszieht und weiter verloren wird: auswärts UND zuhause.
    Dann kommen die Fragen sicherlich nicht nur bei den Fans, sondern auch bei dem ein oder anderen potentiellen Sponsor, was z.B. im Training passiert, wo der Trainerstab ein Konzept ("Philosophie", wie es die Fußballer so gerne ausdrücken) hat, warum der Nachwuchs (trotz Ankündigung vor der Saison) nicht eingesetzt wird usw.

Nicht die Niederlage ist das eigentlich ärgerliche, sondern erstens die Art und Weise, wie diese "verkauft" wird und zweitens der Fan nicht den Eindruck hat, dass sich was ändert.

Balingen wird ein total wichtiges Spiel, weil wir gegen Berlin realistisch betrachtet keinen Blumenpott gewinnen werden. Dem Handballgott ein Opfer ;)

• Sag mal Snuffmaster, was ist passiert, dass Du so betriebsblind geworden bist?
    Loyal gegenüber Spielern? Was immer der Grund war, aber das können Sprem, Nemo, Dimi und der langjährige Kapitän Zrinic sicher genau so bestätigen. Meiner Meinung nach hat es so viele Demontagen in Verbindung nit schlechtem Stil in der Öffentlichkeit beim VfL nie zuvor gegeben. Da war ja Winceks Nummer niedlich dagegen.

Zum Thema sportliches Ziel, ich erinnere mich nur zu genau daran, das zu Beginn gesagt wurde Mittelfeldplatz, mit dem Abstieg nichts zu tun oder auch, an dem Kader lassen wir uns messen, dass ist der erste, für den wir verantwortlich sind.
    Selbst nach dem so "überzeugenden Sieg" gegen Eisenach wurden noch die "Schwadronierer, die den VfL im Abstiegskampf" sehen eines besseren belehrt, das man da unten nicht zu suchen hat (in etwa O-ton Trainer mit Schulerklopfer FF).
    Nur wenn es mal wieder eine Niederlage gegeben hat, dann werden wieder die Geister beschworen, das kein Geld da ist, das die Mannnschaft nicht genügend unterstützt wird, und das man ja eigentlich nicht absteigen möchte. Dauert auch nicht mehr lange, dann werden wieder die ach so schlimmen Verletzungen hervor gekramt.

Wobei, eine Klatsche (eine richtige war es noch nicht mal) in Melsungen, Heimniederlagen gegen Flensburg oder andere Mannschaften sehe ich seit der finalen Bekanntgabe des Kaders als vollkommen normal an. Da braucht man sich nicht aufzuregen, so spielt man eben als Abstiegskandidat, bzw. als einer der Abstiegskanditaten. Und das hat nicht mit Geld zu tun. der VfL hat immer noch einen teueren Kader andere. Aber wenn man sich die Verpflichtungen anschaut bzw. die Verlängerungen ohne Not, dann frage ich michg schon, wo da Handballverstand ist (Larsson, Alrson, Bult, Putics,etc,), bzw. die Höhe der Vergütungen (Lichtlein, Bult, Larsson) Es ist Zeit das anzunehmen und nicht dumm rum schönzureden, wenn man mal wieder "überzeugend" verloren hat. Im übrigen glaube ich mittlerweile, das Emir nicht mehr weiterkommt und die Mannschaft an entscheidender Stelle weiterbringen kann. Und ich bin überzeugt, das FF keinerlei strategeischen Weitblick besitzt, den VfL weiter zu entwickeln.

Und noch was, für die Halle können Emir und FF noch am wenigsten. Und noch noch was, die Realisierung der Halle hat seinen Preis, das sieht man am derzeitigen Kader, obwohl man ja einen Überschuss erzielt hat (wie arm).

• So verkehrt ist ja die Aussage mit den Kleinigkeiten ja nicht und im Pokal gibt es nur "Siegen oder Fliegen". Dass eine Mannschaft dann beim Stand von 26:24 (52.) nach einer Auszeit das Risiko erhöht, wäre ja nur allzu verständlich.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Nicht die Niederlage ist das eigentlich ärgerliche, sondern erstens die Art und Weise, wie diese "verkauft" wird und zweitens der Fan nicht den Eindruck hat, dass sich was ändert.

Balingen wird ein total wichtiges Spiel, weil wir gegen Berlin realistisch betrachtet keinen Blumenpott gewinnen werden. Dem Handballgott ein Opfer

Es kommt in meinen Augen nicht darauf an, was
    a) öffentlich gesagt wird, sondern intern verbreitet wird
    b) zählt das, wie die Mannschaft auftritt und wie sie spielt mehr als das Ergebnis
    c) muss man schauen, was hier für Fehler passieren, und das sind haarsträubende Fehler, die im Angriff passieren.
    d) muss man sagen, dass die Abwehr im Gegensatz zur letzten Saison schon deutlich stabiler wirkt, weil wir an sich auch endlich mal 2 Torhüter da stehen haben und nicht zwei Säcke.

Sag mal Snuffmaster, was ist passiert, dass Du so betriebsblind geworden bist?
    Loyal gegenüber Spielern? Was immer der Grund war, aber das können Sprem, Nemo, Dimi und der langjährige Kapitän Zrinic sicher genau so bestätigen. Meiner Meinung nach hat es so viele Demontagen in Verbindung nit schlechtem Stil in der Öffentlichkeit beim VfL nie zuvor gegeben. Da war ja Winceks Nummer niedlich dagegen.

Das mit dem loyal etwas falsch aufgefasst. Die Mannschaft wurde beim VfL noch nie nach Niederlagen von den Verantwortlichen runter gemacht. Bei einzelnen Spielern wurden Fehler gemacht, bzw. haben diese Fehler gemacht. Sicher ist nicht alles alleine bei den Verantwortlichen des VfL´s zu suchen. Grundsätzlich ist die aktuelle Haltung der Verantwortlichen genau das, was ich erwarte: In der Öffentlichkeit alles ruhig erzählen und lieber das positive sehen und intern auf den Putz hauen. So sollte der Verein mit den Spielern umgehen. Nur weil vorher mist lief, sollte man jetzt nicht meinen, kann der VfL da weitermachen. Irgendwann muss es ja mal professioneller werden. Daher sehe ich das erstmal als Ansatz dafür, in der Hoffnung, nach dem das mit Zrnic vom Tisch ist, wird das auch in allen anderen Bereichen so werden.

Zum Thema sportliches Ziel, ich erinnere mich nur zu genau daran, das zu Beginn gesagt wurde Mittelfeldplatz, mit dem Abstieg nichts zu tun oder auch, an dem Kader lassen wir uns messen, dass ist der erste, für den wir verantwortlich sind.
    Selbst nach dem so "überzeugenden Sieg" gegen Eisenach wurden noch die "Schwadronierer, die den VfL im Abstiegskampf" sehen eines besseren belehrt, das man da unten nicht zu suchen hat (in etwa O-ton Trainer mit Schulerklopfer FF).
    Nur wenn es mal wieder eine Niederlage gegeben hat, dann werden wieder die Geister beschworen, das kein Geld da ist, das die Mannnschaft nicht genügend unterstützt wird, und das man ja eigentlich nicht absteigen möchte. Dauert auch nicht mehr lange, dann werden wieder die ach so schlimmen Verletzungen hervor gekramt.

Sowohl FF als auch Kurtagic werden an den Worten gemessen. Sollte der VfL tiefer im Abstiegskampf stecken, ohne dass die Mannschaft Leistung zeigt, wird es für beide sehr sehr eng. Sollte der Verein am Ende wieder so knapp die Klasse halten bzw. Absteigen, sind beide eh weg vom Fenster. Die Zeit wird es zeigen. Und ich bin nicht der Meinung, dass man 1. Bundesliga in Gummersbach zeigen muss, koste es was es wolle.

Wobei, eine Klatsche (eine richtige war es noch nicht mal) in Melsungen, Heimniederlagen gegen Flensburg oder andere Mannschaften sehe ich seit der finalen Bekanntgabe des Kaders als vollkommen normal an. Da braucht man sich nicht aufzuregen, so spielt man eben als Abstiegskandidat, bzw. als einer der Abstiegskanditaten. Und das hat nicht mit Geld zu tun. der VfL hat immer noch einen teueren Kader andere. Aber wenn man sich die Verpflichtungen anschaut bzw. die Verlängerungen ohne Not, dann frage ich michg schon, wo da Handballverstand ist (Larsson, Alrson, Bult, Putics,etc,), bzw. die Höhe der Vergütungen (Lichtlein, Bult, Larsson) Es ist Zeit das anzunehmen und nicht dumm rum schönzureden, wenn man mal wieder "überzeugend" verloren hat. Im übrigen glaube ich mittlerweile, das Emir nicht mehr weiterkommt und die Mannschaft an entscheidender Stelle weiterbringen kann. Und ich bin überzeugt, das FF keinerlei strategeischen Weitblick besitzt, den VfL weiter zu entwickeln.

Ihm fehlt die Erfahrung die Mannschaft voranzubringen. Dies ist aber nicht der Fehler von Kurtagic, sondern der derjenigen, die damals so gehandelt haben. Im Übrigen bezweifel ich, ob Gorr an dieser Stelle bessere Ergebnisse eingefahren hätte. Aber alles nur hypothetisch.

Und noch was, für die Halle können Emir und FF noch am wenigsten. Und noch noch was, die Realisierung der Halle hat seinen Preis, das sieht man am derzeitigen Kader, obwohl man ja einen Überschuss erzielt hat (wie arm).

Die zwei können gar nichts für. Es ging mir nur darum, dass die Skepsis bei den Fans vor dem Neubau sehr hoch war, und die viele nicht an die neue Halle geglaubt haben, bis nicht der erste Spatenstich erfolgte.
    Was mich etwas stört ist die allgemein zu negative Ansicht vieler Oberberger. Aber das ist ihre Natur...sind eben keine Rheinländer.

Viele Grüße

• Also die öffentliche Darstellung inklusiver der Aussagen der Verantwortlichen, die auf der HP gemacht werden, sind insofern wichtig, da sie das Bild des Vereins und sich mit ihm identifizierenden Fans und potentiellen Geldgeber beeinflussen. Was intern geredet wird, wissen nur die Leute, die es auch angeht und das ist gut so.
    Die öffentliche Darstellung hat was mit Imagepflege zu tun und da gibt es beim VfL eindeutig nachholbedarf. "Schöne Bilder" aus der neuen Halle bei "Sport 1" reichen nicht - auch wenn diesbezüglich durch die Schwalbe-Arena ein himmelweiter Unterschied zur EHH besteht, wie man sich beim Flens-Spiel überzeugen konnte, um so ärgerlicher war die Spielweise samt Ergebnis.
    Wenn ich dich richtig verstehe, ist dir das Ergebnis weniger wichtig als die Art und Weise, wie es zustande gekommen ist - korrigiere mich bitte, wenn du es anders meinst. Ich sehe das in diesem Fall anders: Für schön Spielen gibt es keine Punkte und nur die zählen am Schluss.
    Was den Angriff angeht sind wir uns einig. Der Handballgott möge uns vor einer Verletzung von Santos bewahren.
    Hmm, komisch, einer der beiden Torhüter stand auch schon letzte Saison zwischen den Pfosten. Borko kann man nicht gerade als "Neuverpflichtung" bezeichnen und was das Abwehrverhalten angeht, haben mir beide schon öfters Leid getan. Ich sitze genau hinter einem Tor und da waren oft Lücken und mangelnde Abstimmung zu erkennen, aber das kann ja noch besser werden.

Ich gebe dir als immigrierter Rheinländer recht: Der Optimismus und die Zufriedenheit gehören nicht gerade zu den herausstechenden Eigenschaften des gemeinen Oberbergers und ist für uns "Rheinis" zunächst gewöhnungsbedürftig, aber letztlich ist der Oberberger doch ganz ok (muss ich ja jetzt sagen, sonst droht die Abschiebung ins Sauerland :D ).

• Zitat

Das mit dem loyal etwas falsch aufgefasst. Die Mannschaft wurde beim VfL noch nie nach Niederlagen von den Verantwortlichen runter gemacht. Bei einzelnen Spielern wurden Fehler gemacht, bzw. haben diese Fehler gemacht. Sicher ist nicht alles alleine bei den Verantwortlichen des VfL´s zu suchen. Grundsätzlich ist die aktuelle Haltung der Verantwortlichen genau das, was ich erwarte: In der Öffentlichkeit alles ruhig erzählen und lieber das positive sehen und intern auf den Putz hauen. So sollte der Verein mit den Spielern umgehen.

Zitat

Irgendwann muss es ja mal professioneller werden. Daher sehe ich das erstmal als Ansatz dafür, in der Hoffnung, nach dem das mit Zrnic vom Tisch ist, wird das auch in allen anderen Bereichen so werden.

Diese von Dir als beschriebene "aktuelle Haltung" ist keiner Erwähnung wert, zumindest nicht als besonders positiv herauszustellen, weil es beim VfL eigentlich noch nie anders war. Lediglich das Bloßstellen einzelner Spieler hat die jetzige Führung stärker denn je praktiziert. Und eigentlich ist es auch bei jedem Verein so, zumindest fällt mir in der gegenwärtigen Saison oder auch in den zurückliegenden kein Verein ein, der das besonders anders praktiziert hat. Und Zrinic ist gerasdemal ein paar Wochenher, jetzt von Einzug der Professionalität sogar in anderen Bereichen zu sprechen ist albern, mit Verlaub.

Zitat

Die Zeit wird es zeigen. Und ich bin nicht der Meinung, dass man 1. Bundesliga in Gummersbach zeigen muss, koste es was es wolle.

Doch muss man. Denn die Halle fordert ihren Zins (das meinte ich ja mit dem Preis der Halle zuvor). Das Finanzkonzept der Halle ist so eng gestrickt, das dem VfL in Sachen Miete nicht entgegengekommen werden kann. Und die zweite Liga bringt das niemals auf. Deswegen MUSS der VfL erstklassig bleiben.

Zitat

Was mich etwas stört ist die allgemein zu negative Ansicht vieler Oberberger. Aber das ist ihre Natur...sind eben keine Rheinländer.

Und was mich stört, sind Allgemeinplätze die nicht weiterhelfen.
    Vor allem die, die die Handelnden dazu bringen könnten, noch in ihrer schlechten Performance/ an ihrem Verhalten festzuhalten, so nach dem Motto, sind ja eh nur alles negative Oberberger, die können ja nur motzen und sehen alles negativ. In echt ist doch alles toll.
    Denn das genau passiert jedes Jahr aufs neue (genau genommen,seit die Oberberg selber das Zepter alleine in die Hand genommen haben, so ab 2011). Vorher wurde zwar genausoviel Kohle (nein, ehrlicherweise muss man sagen noch mehr) verpulvert, aber immerhin hatten die sportlichen Tätigen einen Plan und der sportliche Output stimmte halbwegs. Jetzt stimmen die Ergebnisse nicht und Kohle (wenn auch nicht so viel) fehlt wieder. Das erinnert mich alles zu sehr an Düsseldorf.

• Melsungen war kein Übergegner. Der VfL hat das Spiel selbst verloren. Der Rückraum Totalausfall. Schinder katastrophal , Lützelberger kein Erstliganiveau (Vertrag wir wohl auch nicht verlängert) . Nut Santos und Ristowski konnten überzeugen. Der VfL muss sich im nächsten Jahr von Leuten wie Putic, Schindler, Lützelberger trennen. Flatten muss eine Mannschaft bauen die auch eine Mannschaft sind und Geschlossenheit und Siegeswillen haben. Die Mannschaft ist emontional tot. Zum Trainer braucht man wohl eher nicht mehr viel sagen, das sagt ja mittlerweile jeder in Gummersbach, das EK verbrannt ist. Nur Flatten hat es noch nicht gemerkt.

• LLAut eigender Aussage war genau das der Anspruch von FF und EK, was die neue Mannschaft für DIESE Saison sein soll:

Zitat

Flatten muss eine Mannschaft bauen die auch eine Mannschaft sind und Geschlossenheit und Siegeswillen haben

An dem Anspruch wird er gemessen. Wobei ich der Mannschaft zumindest diese Eigenschaften nicht absprechen möchte, das ist eher ein Problem EK, FF und Umfeld. Aber an Qualität fehlt es an allen Ecken und Enden. Und das kann/muss man den Kaderverantwortlichen vorwerfen.

Und ich denke, das selbst FF erkannt hat, wie es um Emir steht (wobei mir das sehr leid tut und irgendwie hoffe ich auf Besserung, allein der Glaube fehlt). Aber er darf nicht. Da profitiert Emir von der Timmerbeil/Gorr-Nummer aus 2012. Immer noch.

• Welche finanzierbaren Alternativen, die uns qualitativ weiterbringen, gibt es denn aktuell auf dem Markt (an die Verantwortlichen des VfL, die eventuell mitlesen: man wird ja wohl mal laut nachdenken dürfen) ?