• Bin ja in vielen Dingen bei Dir, nur: Flatten hat das Fass aufgemacht, unnötig und ohne vorher mit den Spielern gesprochen zu haben. Das war ein vermeidbarer und unerzwungener Fehler. Und jetzt die Öffentlichkeitsarbeit mit den Kommentaren wie grottig, etc zu versehen (wer hat nochmals den Spieler erst mal vom Training freigestellt?) ist schlecht und stillos und kommt darüber hinaus den VfL teuer zu stehen, der Imagewert hat sich definitiv nicht verbessert. Also nix mit Pontius Pilatus.

Sicher hast Du recht, dass mit den Spezialisten vorher (habe ja die Verselbstständigung vieler Bereiche in der Ägide Heckers dafür ursächlich ausgemacht) ist sicher richtig. Aber was schade ist, dass die Auffbauarbeit vorher,nach dem Maxima-Desaster wieder zunichte gemacht worden ist und dieses mal von "Einheimischen" und nicht von Mäzenen aus der Ferne. Und diese Einheimischen sind immer noch am Werke, in unterschiedlicher Funktion zwar, aber immerhin. Und da sehe ich eben die große Gefahr für die Zukunft. Da kann auch die neue Halle nur kurz helfen. Aber das ist ein anderes Thema.

• mal die Frage in den Raum gestellt: sind die kolportierten Monatsgehälter brutto oder netto? Üblicherwiese werden die Gehälter ja netto verhandelt, auch um z.B. die Vergleichbarkeit zwischen den Ligen zu gewähren. Herr Rudolph in HH soll ja durchaus auch mal Schwierigkeiten damit gehabt haben. Wie ist das denn bei Zrnic? Sind die 13T€ netto oder brutto? Für netto scheint mir das doch ausgesprochen viel für nen RA zu sein. Auf der anderen Seite wollte und musste man ihn seinerzeit ja halten - oberhalb der Schmerzgrenze?

• Die Zahlen sind ja aus dem arbeitgerichtlichen Gütetermin und daher brutto. Der vorherige Vertrag war aber in vergleichbarer Höhe netto, dafür ist man ihm in der Laufzeit entgegengekommen.

• Borah: Also dass Zrnic zwei Monatsgehälter nicht bekommen hat, ist völliger Quatsch. Und dass er sein volles vertragliches Gehalt (das, was schriftlich festgehalten ist!) nicht bekommt, ist ebenso ein Märchen! Warum behauptest du sowas?? :wall::nein::verbot::pillepalle:

Was sollte Herr Flatten denn bitteschön machen, wenn Zrnic sagt, er bekäme mehr als in seinem Vertrag steht, aber niemand, weder der AR noch der Ex-GF, kann sich daran erinnern? Soll er ihm das Geld einfach zahlen? Wo kämen wir denn dann hin? Dann würd ja jeder ankommen und sonst was behaupten!! Nochmal: F. Flatten hat Zrnic KEINE schriftlich festgehaltenen LEISTUNGEN gestrichen! Wenn sich Herr Zrnic dann entscheidet zu klagen, ist das seine Sache. Sofern nun weder F. Flatten saudreist lügt (was ich nicht glaube!) noch V. Zrnic, komme ich zu dem Schluss, dass irgendjemand anders lügt oder eine klaffende Gedächtnislücke hat. Und da kommen für mich nur der AR und unser Ex-GF infrage. ?(

Also im "schönreden" seid ihr schon gut, egal ob das den Fall Zrnic, Wiencek, oder die Fälle davor betrifft.
    In dem besagten Artikel stand das mit den fehlenden Gehältern lediglich als Aussage des RA von Zrnic....aber dass von der Summer her nicht alles an Gehalt gezahlt worden ist stand so drin:

"Dass dem Spieler allerdings noch Sonn- und Feiertagszuschläge aus der Vergangenheit zustehen, machte Richterin Roebers deutlich."

Und ich glaube nicht das eine Zeitung solche Worte einem Richter in den Mund legt! Es mag vielleicht nicht alles richtig sein was Zrnic so an Geld vom VFL möchte (ich kann es nicht beurteilen)....aber "alles gut", bzw. der VFL hat alle seine Verpflichtungen erfüllt, stimmt jedenfalls nicht!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich denke, man sollte das Thema bis zur nächsten Gerichtsverhandlung mal ruhen lassen. Man spekuliert viel auf Grundlage EINES Artikels aus dem Internet. Man sollte die Woche abwarten und schauen, was da jetzt heraus kommt.
    Vor allem, wenn dem RA von Zrnic was in den Mund gelegt wird, was nicht mal so aus dem Artikel hervor geht. (fehlende Gehälter)
    Die erwähnten 8300 Euro vom Rechtsantwalt (für Januar und Februar) ergeben sich in meinen Augen aus der Geschichte mit der Verletzung (Über Teile des Gehaltes die nicht gezahlt worden sind kann man ja reden, aber Aussagen von wegen, der VFL hat das gesamte Gehalt nicht gezahlt sind schlicht weg falsch) Auch Schuldzuweisungen, wer hier wie dafür Schuld ist, dass im Januar kein Geld gelaufen ist, kann ich aus dem Artikel nicht sicher entnehmen und kenne die Feinheiten auch nicht so genau. War Zrnic wirklich fit? Fühlte er sich nur fit? Hat er beim Arzt was anderes gesagt? Wurde der Arzt vom Verein dazu gedrängt einen Spieler absichtlich krank zu schreiben? Was hätte der Verein, der im Abstiegskampf war und den Spieler brauchte davon? Was hat der Spieler davon? Das Zrnic Geld vom Verein noch bekommen wird, ist recht eindeutig. Über die Höhe dürfte jedoch das große Fragezeichen stehen.

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (27. August 2013 um 15:47)

• Sonn- und Feiertagszuschläge .... :wall:

VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi:

• Zitat

Sonn- und Feiertagszuschläge .... :wall:

Nun, grundsätzlich die Wahl Vereine, um eben Steuern zu sparen, weil man id.R. über netto-(Auzahlung)Beträge verhandelt und der Verein immer zusieht, das was on top kommt (Steuern+ SV-Beträge" möglichst niedrig zu haltem. Dem Spieler wäre es betsimmt lieber, ohne diese Zuschläge Brutto hochgerechnet zu werden.

Snuffmaster, die Kenntnisse basieren nicht nur auf dem Artikel, denke schon, dass ich die Sitaution recht gut einschätzen kann. Und selbst wenn, das Zitat der Richterin spricht Bände. Der VfL wird auf diese Tour einen jetzt unerwünschten Spieler nicht los, zumindest nicht billig. Er müsste schon den silbernen Löffel gestohlen haben um ihm auch nur irgend ein Fehlverhalten kostenmindernd anhängen zu können. Der Spieler kann aus seiner Position jetzt ruhig abwarten, was passiert. Seine (gut bezahlte) Karriere ist doch eh vorbei. Und selbst nach einem möglichen Prozess kann er noch in irgend einer kleineren Liga seine dann kleineren Brötchen backen.

• Das ist eine Behauptung deinerseits und kein Zitat. Also verdrehe hier nicht die Tatsachen.

Ähnlich grenzwertig ist deine wiederholte einseitige Betrachtungsweise der Causa Wiencek (scheint dein Lieblingsthema zu sein). Auch hier wäre es angebracht beide Seiten zu betrachten. Auch von Seiten Wienceks/Czoks wurden hier Fehler gemacht - nicht nur auf Seiten des VfL.

Wieso verdrehte Tatsachen? Dann sind es halt keine zwei vollen Monatsgehälter, aber die Aussage mit den 8300 Euro ist doch eindeutig. Aber zugegeben, da sollte man vielleicht den Prozess abwarten.

Die "Causa Wiencek", wie Du sie nennst, ist weder mein Lieblingsthema, noch sind meine Aussagen diesbezüglich grenzwertig. Ich erwähne sie nur, weil sie gut zum Thema Umgang des VfL mit seinen Spielern passt. Grenzwertig finde ich hingegen die Sichtweise (in dem Fall Deine, aber auch von anderen Gbachern wurde sie schon kolportiert) daß die Spieler ja auch eine Mitschuld tragen. Wiencek hat sich wenn überhaupt moralisch etwas zu schulden kommen lassen, indem er Trainer und Verein nicht vorher über einen Anschlußvertrag beim THW informiert hatte. Arbeitsrechtlich hat er sich nie was zu schulden kommen lassen, aber auf genau diese Art und Weise wurde er sanktioniert. Mutmaßlich, um dem THW auf diese Weise eine weitere Ablösesumme für einen vorzeitigen Wechsel aus den Rippen zu leiern.

Aber wahrscheinlich seh ich das ja jetzt viel zu einseitig und der THW ist ja sowieso auch ganz doof. :P

• Aber wahrscheinlich seh ich das ja jetzt viel zu einseitig und der THW ist ja sowieso auch ganz doof. :P

Nö, den THW finde ich nicht doof. Warum auch? Er kann ja nichts für seine Fans. :P

Um das Thema Wiencek (von meiner Seite aus) abzuschließen: Ich bin kein Arbeitsrechtler, aber ist es wirklich in Ordnung wochenlang Gesprächsangebote seines Vorgesetzten auszuschlagen? Und anschließend provozierend lächelnd von der Zusage bei einem neuen Verein zu berichten? OK, letzteres ist sicherlich rechtlich nicht verwerflich, aber man darf sich bei einem solchen Verhalten auch nicht wundern, wenn der Verein keine Lust mehr hat auf einen zu setzen.

Wenn es wirklich Abgänge gab, die ich nicht OK fand, dann sind es die von Gorr und Szilagyi beim VfL oder aber den von Dragicevic beim THW (Beim VfL wurde wenigstens noch kein Spieler als religiöser Spinner dargestellt.). Bei der Zrnic-Sache denke ich sind Fehler auf beiden Seiten gemacht worden.

• Ich bin kein Arbeitsrechtler, aber ist es wirklich in Ordnung wochenlang Gesprächsangebote seines Vorgesetzten auszuschlagen? Und anschließend provozierend lächelnd von der Zusage bei einem neuen Verein zu berichten?

Deshalb sprach ich ja von moralischer Schuld. Arbeitsrechtlich seh ich da mal so gar kein Problem, aber da ticken die Uhren bei Euch wohl anders.

oder aber den von Dragicevic beim THW (Beim VfL wurde wenigstens noch kein Spieler als religiöser Spinner dargestellt.).

Danke, Erwartung erfüllt, wenn auch später als gedacht.

• Nö, den THW finde ich nicht doof. Warum auch? Er kann ja nichts für seine Fans. :P

Na, na ... keine Pauschalverurteilung bitte! :smokin:

Um das Thema Wiencek (von meiner Seite aus) abzuschließen: Ich bin kein Arbeitsrechtler, aber ist es wirklich in Ordnung wochenlang Gesprächsangebote seines Vorgesetzten auszuschlagen? Und anschließend provozierend lächelnd von der Zusage bei einem neuen Verein zu berichten? OK, letzteres ist sicherlich rechtlich nicht verwerflich, aber man darf sich bei einem solchen Verhalten auch nicht wundern, wenn der Verein keine Lust mehr hat auf einen zu setzen.

Wo kommt denn die Mär von dem "provozierenden" Lächeln her? Er ist zwar erst ein Jahr in Kiel, aber aus seinem Lächeln würde ich sonst was lesen, Provokation kam mir bisher noch nie in den Sinn und eigentlich lächelt er immer ziemlich gleich. Und was das Ablehnen der Gesprächsangebote betrifft: natürlich wäre es "anständiger" gewesen, die Angebote mit dem Hinweis stattfindender Verhandlungen mit einem anderen Verein abzulehnen oder zu verschieben, aber noch schlimmer wäre es gewesen, wenn er Pseudo-Gespräche geführt hätte, um Zeit zu schinden.

Wenn es wirklich Abgänge gab, die ich nicht OK fand, dann sind es die von Gorr und Szilagyi beim VfL oder aber den von Dragicevic beim THW (Beim VfL wurde wenigstens noch kein Spieler als religiöser Spinner dargestellt.). Bei der Zrnic-Sache denke ich sind Fehler auf beiden Seiten gemacht worden.

Den Dragicevic-Abgang beim THW fand ich auch nicht in Ordnung. Dummerweise hatte Milutin durch die alte Kieler Vereinsführung einen langfristigen Vertrag mit so guten Konditionen, dass er den freiwillig ohne Ausgleich nicht lösen wollte. Kann man verstehen und ein erfahrener Manager als Elwardt hätte das sicherlich eleganter gelöst bekommen.

Euer Flatten müßte aber eigentlich diese Erfahrung haben und sollte in der Lage sein, das Thema gar nicht erst so eskalieren zu lassen. Das Blöde bei der Sache ist doch die "schlechte" Presse, die gerade jetzt in Zeiten der dringenden Sponsorensuche nicht gerade hilfreich sein dürfte.

• Euer Flatten müßte aber eigentlich diese Erfahrung haben und sollte in der Lage sein, das Thema gar nicht erst so eskalieren zu lassen. Das Blöde bei der Sache ist doch die "schlechte" Presse, die gerade jetzt in Zeiten der dringenden Sponsorensuche nicht gerade hilfreich sein dürfte.

Im Prinzip richtig, aber es war in diesem Fall wohl nicht der VfL Gummersbach bzw. Frank Flatten der kurz vor Saisonende den ersten Schritt unternommen hat um den Zwist an die Öffentlichkeit zu bringen.

• Na, na ... keine Pauschalverurteilung bitte! :smokin:

War ja auch mehr als spitze Bemerkung auf Borahs Abschlusssatz gemeint. :hi:

Zitat

Wo kommt denn die Mär von dem "provozierenden" Lächeln her?

Das stand damals in irgendeinem Oberbergischen Medium (wahrscheinlich OVZ oder OA). Ich glaube der Begriff "freudestrahlend" fiel damals. Das empfand man damals von VfL-Seite aus als Provokation, eben weil er um die Bemühungen des VfL wusste. Da hat er sich m. E. sehr unglücklich verhalten, wenn auch natürlich nicht arbeitsrechtlich verwerflich.

• Im Prinzip richtig, aber es war in diesem Fall wohl nicht der VfL Gummersbach bzw. Frank Flatten der kurz vor Saisonende den ersten Schritt unternommen hat um den Zwist an die Öffentlichkeit zu bringen.

Das stimmt natürlich, zeigt doch aber nur, dass die Situation da schon festgefahren war. Ist aber jetzt auch nicht mehr zu ändern, mal sehen man ob den Knoten nicht vllt. doch noch durch eine Mediation gelöst und damit relativ schnell aus der Öffentlichkeit bekommt.

Zitat

War ja auch mehr als spitze Bemerkung auf Borahs Abschlusssatz gemeint. :hi:

Hab ich mir fast gedacht, aber manche "Vorlagen" kann man schlecht liegen lassen. :hi:

Zitat

Ich glaube der Begriff "freudestrahlend" fiel damals. Das empfand man
    damals von VfL-Seite aus als Provokation, eben weil er um die Bemühungen
    des VfL wusste. Da hat er sich m. E. sehr unglücklich verhalten, wenn
    auch natürlich nicht arbeitsrechtlich verwerflich.

Das "freudestrahlende Lächeln" kann ich mir sogar gut vorstellen. Das war aber bestimmt nicht als Provokation gemeint, in der Hinsicht halte ich ihn eher für naiv und vor allem schlecht beraten. Unglücklich gelaufen, da stimme ich Dir vollkommen zu, aber darauf hätte es trotzdem eine bessere Antwort vom Vfl geben können.

• Also PW ist ein abgeschlossenes Thema. Da hat der VfL überreagiert und war enttäuscht, dass man den Spieler zu schnell wieder verliert. Jetzt ist er in Kiel und muss sich dort durchkämpfen.

Mal einen Bericht zum Spiel und der Halle und dem ersten Spieltag dort aus der Westfalenpost:
    VfL Gummersbach feiert Sieg bei Arena-Premiere | DerWesten

Zu Zrnic:
    Das ist der OVZ-Artikel vom 24.08.2013:
    Moved Permanently

Viele Grüße
    :hi:

2 Mal editiert, zuletzt von Snuffmaster (28. August 2013 um 16:03)

• Was den verlinkten Presseartikeln zu entnehmen ist, klingt mir nach einem 08/15-Rechtsstreit über die Details einer vertraglichen Absprache und den genauen Zeitpunkt der Genesung. Das ist eigentlich den ganzen Wind gar nicht wert, der darum gemacht wird. Wenn es kein im Rampenlicht stehender Sportprofi wäre, würde kein Hahn danach krähen.

Wenn man die Details nicht kennt (also z. B. die Gerichtsakte), bleibt jede Beurteilung Spekulation. Wenn - freundlich ausgedrückt - irgendwelche halbseidenen Absprachen zur Steuervermeidung im Raum stehen, kann es aus Sicht des VfL bzw. von FF durchaus sinnvoll sein, die Angelegenheit durch Urteil klären zu lassen, schon um selbst nicht den schwarzen Peter zu haben. Das gilt insbesondere für FF, der an dem Vertragsschluss selbst nicht beteiligt war. Soweit es um "konkludentes Handeln" geht, weiß jeder Jurist, dass man fast immer unterschiedliche Auffassungen vertreten kann.
    Ein anderer Grund könnte sein, dass die Vergleichsverhandlungen festgefahren waren und die eine oder die andere Seite durch den Prozess die Angelegenheit voran treiben wollte.

Letztlich spricht einiges dafür, dass das Tischtuch zerschnitten ist und es im Grunde nur noch um die Höhe der Abfindung geht. Da wird eben von beiden Seiten gepokert. Das ist "Business as usual" vor dem (Arbeits-)Gericht.

Immer schön locker bleiben. Es ist ein unerfreuliches Thema, aber ein völlig unverständliches Verhalten von FF vermag ich bislang nicht zu erkennen. Es bleibt die Hoffnung auf eine baldige Einigung, damit dann wieder der Sport im Mittelpunkt steht.