Vielleicht liegt es auch einfach daran das Brand in GM geboren ist, und Deckarm nicht.
Ja genau. Weil Willy Brandt ja auch in allen Städten geboren ist, in denen es einen Willy-Brandt-Platz gibt
Vielleicht liegt es auch einfach daran das Brand in GM geboren ist, und Deckarm nicht.
Ja genau. Weil Willy Brandt ja auch in allen Städten geboren ist, in denen es einen Willy-Brandt-Platz gibt
Absolut Baden68, total vergleichbar. ![]()
easy, baby, easy. Heiner Brand ist nun mal das Gesicht des Handballs in Gummersbach und auch in Ganz-Deutschland. Auch in Kiel kennen mehr Leute Heiner Brand als irgend einen anderen Handballer. Kann man mögen, scheisse finden oder einfach nur zur Kenntnis nehmen. Ist eben so. Noch dazu war er immer ein kritischer Beobachter in GM und der HAllensituation. Daher ist es ganz normal und auch richtig, dass der Platz in GM nach ihm und nicht nach Deckarm, Yoon oder sonstwem benannt wurde.
Aber, um mal mit Arcoch den Schulterschluss zu üben: Hier ist eine hübsche und moderne Handballhalle entstanden, die dem BL-Durchschnitt genügt. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Daher schön und gut für den VfL, aber keine Bedrohung für die Top6. Keine Grund also, jetzt den Ton zu verlieren.
Auch der Sieg gegen Montpellier ist ein Geschmacksmuster ohne jeden Wert. Essen war an diesem WE stärker als der französische Top-Club. Bleibe dabei: das wird eine schwere Saison. Von mir aus soll man das auch nörgeln nennen. Wen juckts.
Respekt, die Halle ist pünktlich fertig geworden.
Absolut Baden68, total vergleichbar.
Richtig, nicht vergleichbar!
Und warum nicht?
Weil Willy Brandt es verdient hat, dass Plätze nach ihm benannt werden und Heiner Brand eben nicht.
Gibt es einen Franz-Beckenbauer-Platz in München?
Gibt es einen Uwe-Seeler-Platz in Hamburg?
Gibt es einen Dirk-Nowitzki-Platz in Würzburg?
Soweit ich weiß - nein!
Gibt es überhaupt einen deutschen Sportler, nach dem zu Lebzeiten eine Straße oder ein Platz benannt wurde?
Warum also Heiner Brand? Ist er bedeutender als Franz Beckenbauer? ![]()
![]()
![]()
Gibt es überhaupt einen deutschen Sportler, nach dem zu Lebzeiten eine Straße oder ein Platz benannt wurde?
Du kennst ernsthaft Sepp Herberger und Michael Schumacher nicht? ![]()
Aber auch diese Vergleiche hinken.
München, Hamburg sogar Würzburg mit Gummersbach, dem Kleinod im Oberbergischen auf ein Level zu stellen.
Daher ist die Bedeutung eines Heiner Brand für Gummersbach größer einzustufen als die von Seeler für Hamburg oder Beckenbauer für München, In GM gibt es eben nichts anderes überregional bekanntes als Handball. Kann man für die anderen Staädte sicher nicht behaupten. Die Platzbennenung spricht also weniger für Brand sondern eher gegen Gummersbach, Und damit sollten doch alle leben können.
Kann man München und Gummersbach vergleichen? Gummersbach ist ein paar Quadratkilometer kleiner als München!
Ich finde, die Verantwortlichen haben mit der Benennung des Platzes alles richtig gemacht! Heiner Brand ist einfach bekannt in Handball-Deutschland, und sicher auch über die Grenzen Deutschlands hinaus. Wie hier einige schon gesagt haben, Heiner Brand ist DAS Gesicht in Gummersbach. Und vor der neuen Halle ist es doch nur logisch, den Platz nach einem (Ex-) Handballer zu benennen. Ihr könnte ja mal vorschlagen, einen Platz vor der Allianz Arena nach Franz Beckenbauer zu benennen.
@Baden68:
Zweifelst du ernsthaft an den Verdiensten von Heiner Brand (sowie seinem Vaters und seinen Brüdern) um den Handball in Gummersbach?
@Borah
Dem Rat der Stadt Gummersbach Verblendung vorzuwerfen finde ich recht amüsant, wenn man bedenkt, dass die Ablehunung der norddeutschen Handball-Fans gegenüber Heiner Brand in erster Linie darauf basiert, dass er es gewagt hat die Verdienste des THW Kiel um den deutschen Handball-Nachwuchs in Frage zu stellen anstatt huldvoll vor den triumphalen Leistungen der "Überflieger" auf die Knie zu fallen.
Ablehnung gegenüber Heiner Brand gibt's nicht nur in Norden.
Du kennst ernsthaft Sepp Herberger und Michael Schumacher nicht?
Ich gebe zu, an Schumacher habe ich nicht gedacht - finde ich in der heutigen Zeit genauso unangemessen, wie bei Brand.
Zu Herberger kann ich nichts sagen, das waren andere Zeiten - ich weiß nicht, was damals auf dem Dorf üblich war.
In Mannheim, Geburtsort und sportliche Heimat, wurde nichts nach ihm benannt - das wurde erst dieses Jahr aktuell - also 36 Jahre nach seinem Tod.
@Baden68:
Zweifelst du ernsthaft an den Verdiensten von Heiner Brand (sowie seinem Vaters und seinen Brüdern) um den Handball in Gummersbach?
Es geht hier nicht um seinen Vater und seine Brüder - der Platz heißt ja auch nicht Familie-Brand-Platz.
Zu seinen Verdiensten muss man sagen, dass es zweifellos welche gibt. Ich denke allerdings, dass man sie gegen den Schaden aufrechnen muss, den er dem deutschen Handball in den letzten Jahren zugefügt hat. Und dann bleibt bei weitem nicht mehr genug übrig, was aus meiner Sicht einen Heiner-Brand-Platz rechtfertigt.
Das ist meine Sicht der Dinge
OK, bei Herberger war die Straßenumbennenung zu Lebzeiten in Hohensachsen, wo er lebte, ca. 17 km von Mannheim entfernt.
Zu Heiner Brand: Welchen Schaden hat er denn nun angerichtet, der eine Platzbenennung in seiner Heimatstadt hätte verhindern sollen? Die Erklärung hat bislang noch niemand geliefert.
Die neue Halle hat meine Erwartungen erfüllt. Dafür, dass die Halle erst vor wenigen Tagen fertiggestellt wurde (bzw. stellenweise auch noch nicht ganz fertig war), funktionierten die Abläufe bereits sehr gut. Die sportlichen Ergebnisse haben die Halleneröffnung wunderbar abgerundet.
Die Bezeichnung "Handballtempel" finde ich persönlich jedoch zu hoch gegriffen. Im Vergleich zur alten Eugen-Haas-Halle ist die Schwalbe Arena selbstverständlich ein enormer Fortschritt, aber im ligaweiten Vergleich ist die Arena "nur" guter Durchschnitt. 3000-4000 Plätze mit guter Sicht aufs Spielfeld, eine handvoll Logen und eine Videoleinwand finden sich in ähnlicher Bauweise mehrfach an den deutschen Handballstandorten. Die echten Handballtempel stehen außerhalb von Gummersbach.
Das ist natürlich richtig, aber der Begriff bezog sich eig ausschließlich auf Gummersbach und im Vergleich mit der miefigen EHH.
Es gibt bessere, aber die sind auch für bessere Mannschaften.
Und nicht Nörgler, die an allem noch was auszusetzen haben (damit bist nicht DU gemeint!)
Und ja: Die Videoleinwand ist zu klein, und es fehlt eine weitere Anzeigetafel, die unter der Videoleinwand ist kaum zu erkennen vom Fanblock aus, und die an der Fanblockseite garantiert Halsschmerzen.. Aber HEY das ist noch änderbar!
Anderseits: Ein "Sporttempel" bezieht sich eig oft auf eine Region, also wäre der Begriff nicht SOOO überzogen.
Es gibt neben mir noch weiter LEute, die nicht alle Handballhallen in Deu kennen...
UND: Heiner-Brand-Platz ist ein würdiger Name.
Es ist bis heute so, auch wenns früher öfters vorkam, dass man im Urlaub gefragt wird: Wo kommst du her? und bei der Antwort "Gummersbach" dann kommt: AH Handball! VFL! HEINER BRAND! Kenn ich doch!!!
Sorry, völlig alberne Diskussion.
Wie der Platz vor der Schwalbe-Arena heißt ist ausschließlich ein Thema für die Gummersbacher und braucht sonst niemand zu jucken. Wenn einem ansonsten keine Kritik einfällt, weil zu weit ab vom Schuss, muss eben die Namensgebung des Platzes herhalten.
Liebe Kritiker haltet euch doch die Hand vor die Augen, wenn ihr uns demnächst besuchen kommt, damit ihr "das Elend" nicht sehen müsst und "schwebt" über den Platz. ![]()
Es geht hier nicht um seinen Vater und seine Brüder - der Platz heißt ja auch nicht Familie-Brand-Platz.
Zu seinen Verdiensten muss man sagen, dass es zweifellos welche gibt. Ich denke allerdings, dass man sie gegen den Schaden aufrechnen muss, den er dem deutschen Handball in den letzten Jahren zugefügt hat. Und dann bleibt bei weitem nicht mehr genug übrig, was aus meiner Sicht einen Heiner-Brand-Platz rechtfertigt.Das ist meine Sicht der Dinge
Die Gründe für die Namenswahl liegen in den Verdiensten für GUMMERSBACH und dem VFL, nicht für das, was er dem deutschen Handball (an)getan hat. was auch immer das deiner Meinung nach sein sollte.. (Und NEIN ich möchte das jetzt NICHT lesen müssen!).
Und Heiner Brand und VFL Gummersbach sind untrennbar verbunden.
Man hätte den Platz auch "Eugen-Haas.Platz" nennen können. Aber den kennt außerhalb Gummersbachs, außer als Namensgeber für die alte Halle, kaum jemand. Und der sollte dann enem Platz oder Straße vorbehalten bleiben, die zu Gummersbach gehört, und nicht zu einer Adresse gehört, die Deutschlandweit oder, hoffentlich bald wieder, Europaweit, bekannt ist.
Und jetzt würde ich dich bitten, damit aufzuhören, auf Heiner rumzutrampeln.
Muß ja wohl entweder Verblendung sein, oder die Namensgebung war Bestandteil der letzten Lizenzierungsverfahren...Heiner-Brand-Platz? Armes Gummersbach. Hat es wirklich keine andere Gummersbacher Legende (Deckarm, o.ä.) verdient, diese Ehrung eher zu bekommen, als einer der Haupttotengräber des deutschen Handballs der letzten Jahre?
Wäre es nicht sinnvoll, wenn Kieler und deren Anhänger sich um die Benennung von Plätzen in Kiel kümmern, dieses Thema in Gummersbach aber eher den Gummersbachern überlassen?!
Liebe Gummersbacher, bitte entschuldigt meine Blasphemie gegen Eure schnauzbärtige Gottheit. Ich werd wohl demnächst mal in Euren neuen "Handballtempel" pilgern müssen, damit mir hier Vergebung zuteil wird. ![]()
Liebe Gummersbacher, bitte entschuldigt meine Blasphemie gegen Eure schnauzbärtige Gottheit. Ich werd wohl demnächst mal in Euren neuen "Handballtempel" pilgern müssen, damit mir hier Vergebung zuteil wird.
Vergiss nicht bei dieser Gelegenheit drei Ave Strombach zu beten. Vielleicht werden Dir Deine Sünden dann vergeben.
Ne, so einfach ist das auch nicht, Kiel den Kielern, Gummersbach den Gummersbachern, usw. Das hätten alle anderen Sportarten gerne so, das der Handball sich immer weiter "lokalisiert" und nur noch die entsprechenden Eingeborenen interessiert.
Natürlich kann und soll auch so ein Thema diskutiert werden, auch kontrovers, dafür ist ein Forum da. Nur, weder ist Heiner Brand für alle Gummersbacher eine "Gottheit" sondern das einzige "eingeborene" Gesicht, das man mit Handball UND Erfolg in Gummersbach verbindet (sorry, die drei europäischen Looserpötte in der jüngsten Vergangenheit zählen da nicht wirklich). Noch ist er aber der Totengräber des Handballs. Bei allem Verständnis für Ressentiments gegen Brand und seine teilweise selbstgefällige und oberbergisch sture Sichtweise des Handballs. Aber ein Totengräber sieht anders aus. Dieser Vorwurf ist ungerecht und auch durch nichts belegbar. Man kann darüber reden, dass er Dinge anders nach vorne hätte bringen können, er hätte aber auch weitaus schlechter agieren können. Und ich bin sicher keiner, der seine Meinungen teilt. Eigentlich teile ich fast keine.