Technischer Fehler vermieden?

  • Spieler fängt den Pass, prellt nicht und passt zum Nebenmann. Nebenmann ist verreist, Ball fällt auf den Boden. Spieler erreicht den Ball als Erster und traut sich nicht, den Ball aufzunehmen. Erst nachdem ein Gegner den Ball berührt hat und ihn nicht festhalten konnte, nimmt der Spieler den Ball auf.

    Den hätte er gleich nach dem Bodenkontakt aufnehmen dürfen, oder?

  • Zitat

    Den hätte er gleich nach dem Bodenkontakt aufnehmen dürfen, oder?

    Frage ist ob der Ball vom Nebenmann in irgendeiner Art berührt wurde. Wenn ja, hätte er ihn aufnehmen dürfen, wenn nein dann nciht.

  • Zitat

    Original von TLpz

    Frage ist ob der Ball vom Nebenmann in irgendeiner Art berührt wurde. Wenn ja, hätte er ihn aufnehmen dürfen, wenn nein dann nciht.

    Das stimmt meine ich so aber nicht. Er selber hat ja nicht geprellt. Er hat den Ball gefangen, weg geworfen und wieder aufgenommen ohne irgendwie zu prellen oder so. ich sehe keine Regel die das verbietet.

    BTW: "Nebenmann ist verreist" ist man eine sehr coole Beschreibung! :D

  • SteamboatWillie

    Zitat

    Das stimmt meine ich so aber nicht. Er selber hat ja nicht geprellt. Er hat den Ball gefangen, weg geworfen und wieder aufgenommen ohne irgendwie zu prellen oder so. ich sehe keine Regel die das verbietet.

    Dann wäre nach deiner Aussage ja das "Vorlegen" des Balles möglich. Ne, is nich! Regel 7:4!

  • OK, blöd von mir ausgedrückt.
    Was nicht erlaubt ist steht ja in 7:7 "den kontrollierten Ball mehr als einmal zu berühren, bevor dieser inzwischen den Boden, einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat"
    Das schließt ja das "Vorlegen" aus.
    Im Fall von Henning berührte der Ball aber vorher den Boden. Ich denke 7:4 a + b decken das durchaus ab. Bin aber auch gerne zu einer anderen meinung bereit.

  • Kennt Ihr das Ding von Anja Andersen:

    Ballannahme, kurze Täuschung, Gegenspielerin bewegt sich mit, Bodenpass durch die Beine der Abwehrspielerin, Umlaufen der Abwehrspielerin und dann der Abschluss per Kempa. Ich sehe nicht, was daran regelwidrig sein soll. Gleiches hier im Beispielsfall. Ballannahme, Pass, Ball berührt den Boden, zweite Ballannahme.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Der Ball hat nach dem Pass den Boden berührt. Dadurch greift das Verbot von 7:7 nicht, und die Ballaufnahme ist imo erlaubt. Das ist wohl auch die einzige Regel zum Thema "Selbstvorlage", denn in 7:4 finde ich nix dazu.

    Auch ich sehe die Ballaufnahme nach dem Bodenkontakt als Ende des Prellens und schließe mich dem alten Uhu vollinhaltlich an.

  • Ich bin immer wieder überrascht, was für eine Diskussion sich aus so einer eindeutigen Frage entwickelt. Und ich dachte ein kurzes Statement reicht aus :rolleyes:

    Der Spieler hat weder vorher geprellt, noch steht da dass er dies nach der Ballaufnahme "erneut" tut (7:4 also nicht verletzt).

    Da der Ball, nachdem er ihn "weggeworfen" hat vor der erneuten Ballaufnahme den Boden berührt hat, ist auch 7:7 im "grünen" Bereich