• Zitat

Original von Guillem
    Neues von den Finanzen der TusSies gab es am Samstag. Laut Ferenc Rott kann man die Saison wohl zu Ende spielen - und er will wohl mit den genauen Zahlen demnächst an die Öffentlichkeit gehen.

Metzinger-Uracher-Volksblatt

Noch spricht er im Konjunktiv. ;)

Zitat

"Wenn die zugesagten Sponsorengelder kommen, können wir die Saison zu Ende spielen", so der 38-Jährige.

Gerade die "conditio sine qua non" ist schon noch entscheidend, ob die Saison zu Ende gespielt werden kann, denn noch ist das Geld nicht da.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Er spielte dabei aber - siehe ein oder zwei Sätze später - nur auf das (ich zitiere wörtlich, auch wenn es so nicht im Artikel drinsteht, sondern in passiver Rede eingeflossen ist) "normale wirtschaftliche Risiko" an, wie zB wenn ein Sponsor pleite geht ;)

• Natürlich, das würde ich an seiner Stelle auch so sagen. Aber wer kann schon beurteilen, welche Werthaltigkeit hinter diesen Sponsorenzusagen steckt? Man sollte nur nicht plötzlich überrascht sein, wenn der eine oder andere seine Sponsorenzusagen nicht halten kann. Dafür ist es halt in den letzten Jahren im Handball zu häufig vorgekommen, dass urplötzlich wichtige Sponsoren weggebrochen sind.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wem sagst du das - wahrscheinlich hat er das ganze auch genau deshalb so und nicht anders formuliert..
    Was von der Aussage an sich zu halten ist, können wir alle aber - denke ich zumindest - nicht wirklich beantworten. Die Zahlen kennt (bisher) nur er, der Abteilungsleiter und die zwei Vereinsvorstände.

Ich gehe (auch wenn er das nicht gesagt hat) davon aus, dass man weiter auf Sponsorensuche ist - wer auch immer das sein soll; aber anscheinend (!) ist es ihnen gelungen, trotz aller Meldungen der letzten Monate noch vertrauen bei den potentiellen Gönnern entwickeln zu können. Das scheint in dem Fall zumindest mal eine positive Entwicklung zu sein - was daraus aber wird, wird soch zeigen..

• Hallo,

für die Männer Bundesliga sind die Lizenzierungsrichtlinien online einsehbar, ich konnte etwas vergleichbares bei den Frauen http://www.hbvf.de/downloads.php nicht finden.

Bei den Männern ist festgelegt:

Gilt bei den Frauen das Gleiche? Kann es also tatsächlich sein, dass TUS Metzingen erst Mitte Januar alles auf den Tisch legen muss, es erst dann Konsequenzen geben könnte? Oder Sie bis dahin Zeit haben alles in geordnete Bahnen zu bringen?

Gruß,
    M.I.B

Einmal editiert, zuletzt von M.I.B (14. September 2009 um 13:38)

• Nein, diese Passagen gibt es bei den Frauen nicht, wurden in der HBL für diese Saison neu eingeführt.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Wie lange man Zeit hat alles in geordnete Bahnen zu bringen, ist so eine Sache. Immerhin gibt es noch das normale Insolvenzrecht, wo innerhalb einer gesetzlichen Frist nur der Insolvenzgrund aus der Welt geschafft werden kann. Anderenfalls droht eben wegen Insolvenzverschleppung die Durchgriffshaftung auf den Geschäftsführer. Auf dem Papier sieht es ja jedenfalls so aus, als ob Metzingen die Saison dank der geplanten Einsparungen über die Runden bringen kann.

Die Quartalsberichte bringen einen hohen Mehraufwand mit sich, aber letztlich auch keine garantierte Besserung, wie man im Fall Gummersbach sehen kann. ;)

Original von rro.ch

• Also einfach mal so..................
    Warum glaubt ihr ist die HBVF noch nicht auf den Plan getreten?????
    Etwa weil hier etwas unlegales in Metzingen über die Bühne geht, oder weil hier Fuscher ihr Handwerk ausüben oder weil ganz einfach einige Leute ganz einfach ihren Job machen. Last doch einfach mal diesen Leuten die Möglichkeit zu beweisen, dass es geht!!!!!!

• Hallo,

... die Möglichkeit sollen Sie haben, wenn es die Regularien es nicht verbieten. Nur sollten Sie diese Sache sehr sehr schnell in Ordnung bringen.

Ist es dann aber für Dich in Ordnung, wenn bspw. die Spielerinnen 1 Woche vor Weihnachten wegen fehlendem Geldes auf der Straße sind? Vielleicht weil dann möglicherweise die Anzeige wegen Insolvenzverschleppung durch wen auch immer doch zu einem Insolvenzverfahren führt?

Oder eine Spielerin in einem Spiel der Tussies wegen einer Verletzung zur Sportinvalidin wird, dann 2 Wochen später die Tussies insolvent werden, da sie Ihre 85.000 Euros doch nicht aufgetrieben haben?

Wie stehst Du zu sowas, Selfmen?

Zitat

http://www.handball-tussies.de/ Stand 16.9.09

Aktuell fehlen uns mindestens 85 000 Euro, um den Spielbetrieb in der Saison 2009/2010 sicherzustellen. Sollte dieser Betrag nicht kurzfristig aufgebracht werden können, ist die TuS Handball-Bundesliga GmbH gezwungen, Insolvenz anzumelden. Unser Bestreben ist es, den Spitzenhandball in der Region - in Metzingen - zu erhalten. Für uns ist Metzingen ohne Frauenhandball nicht vorstellbar.

Gruß,
    M.I.B

Einmal editiert, zuletzt von M.I.B (16. September 2009 um 23:44)

• Der Brief war aber schon vom 12.08. ;)

Da kamen doch schon ein paar Euro durch Benefizaktionen rein. Wenn man natürlich einen Etatansatz von 180.000 euro fährt, dann sind 85.000 nicht zu vernachlässigen. Nur wäre eine neue Wasserstandsmeldung durchaus wünschenswert, wenn man negativen Gerüchten eben die Grundlage entziehen will.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von Steinar
    ... Nur wäre eine neue Wasserstandsmeldung durchaus wünschenswert, wenn man negativen Gerüchten eben die Grundlage entziehen will.

:nein: ... die es auch in der "aktualisierten" Homepage nicht gibt.

• Zitat

Original von metzinger
    http://www.gea.de/detail/1369556

Na das klingt ja schon fast so, als wäre da jemand glücklich und/oder schadenfroh.

Und was die "gut informierten Kreise" angeht ...., man schaue nur auf die neue HP der TusSies ins Gästebuch. Die dortigen Einträge, zumindest einige davon, kommen bestimmt auch aus dieser Richtung.
    Sollte es jedoch stimmen, werden nicht nur dunkle Wolken kommen.

Was das sportliche angeht, so stehen sie spätestens jetzt mit dem Rücken zur Wand. Mit 3 Niederlagen zu starten, kann/muss man als klassischen Fehlstart bezeichnen. Der Druck wird größer und mal sehen wie die Spielerinnen damit umgehen. Stefani und Rott allein könnens nicht richten.

Grüße :hi:

2 Mal editiert, zuletzt von Coach2007 (27. September 2009 um 12:18)

• Hallo,
    ich höre da keine Schadenfreude heraus, sondern eher Erstaunen.
    So wie das aussieht, bleibt zu fürchten, dass da die Runde wohl
    kaum zu Ende gespielt werden kann.

Den Zusammenhang mit dem GB auf der Tussies-Homepage verstehe
    ich nicht ganz. Aus welcher Richtung soll das kommen?

Wenn das so in etwa stimmt:

http://www.suedwest-aktiv.de/region/reutlin…223/artikel.php

Dann hätten sich schlimmste Befürchtungen bewahrheitet.

Sportlich wird es wohl eh schwer, so wie es derzeit aussieht...

Einmal editiert, zuletzt von Joggl (28. September 2009 um 08:33)

• Deswegen schrieb ich ja auch: Es klingt FAST so ;)

Und was den Zusammenhang angeht, der, der die GB-Einträge schrieb ist, das behaupte ich jetzt ganz einfach mal, ein (Ex) Insider der Unruhe stiften möchte. Genauso wie es in dem Artikel in der Zeitung steht: " Gut informierte Kreise", auch da ein (Ex) Insider???

Aber wie schon erwähnt, sollte es stimmen, dann ..... Ohweh Ohweh ...

Grüße :hi:

• Lt. GEA ist die Saison gerettet ?! ?(

http://www.gea.de/detail/1372191

Und danach ? Ausverkauf / Abwanderungswelle :(

Kann aber auch die Entscheidung von Lipska+Wiese (Lebensunterhalt) sehr gut verstehen .

Kopf frei :Wird die sportliche Leistung dadurch jetzt besser ?

Steht der Mentalcoach Emrich immer noch auf der Lohnliste ?

2 Mal editiert, zuletzt von metzinger (30. September 2009 um 15:04)

• Also die Metzinger haben bei der Präsentation ihrer Zahlen schon Humor. Da rechnet man einfach mal die vertraglichen Verpflichtungen gegenüber den beiden "rebellischen" Spielerinnen raus, die auf ihr Recht bestehen. Wie das mit dem "Ausschließen vom Trainingsbetrieb" ist, da sollte man auch mal besser ins deutsche Arbeitsrecht schauen.

Original von rro.ch

• Du kommst aber wieder mit Klamotten, "deutsches Arbeitsrecht", meine Güte.

Aber die Zumutung kann ich toppen, mein Vorschlag: Vernunft, mal nachdenken.. zwei Minuten, das schafft man auch in Metzingen..

Wer bezahlt wird, soll auch was dafür tun...

Schlecht für die Motivation der anderen Spielerinnen ?

Die sind zufriedener, wenn die, die viel mehr kriegen, gar nichts mehr dafür zu tun brauchen ?

Da fehlt es wohl nicht nur am Geld...

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)