Regeländerungen ab der Saison 2010/2011

  • Zitat

    laut SR-Bericht gem. Regel 8:10 d) disqualifiziert

    Genau das wird (nehme ich an) Probleme in der Praxis ergeben:

    Wenn die SR (wie vorgeschrieben) einen falschen Regelbezug zu einer richtigen Enscheidung aufschreiben, könnte das dazu führen, daß (aus formalen Gründen) keine Sperre folgt und daß evtl. sogar ein Formfehler (mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen) festgestellt wird.

    Und (gaaanz grundsätzlich):
    Es kann nicht sein, daß eine versuchte Tat härter bestraft wird als eine vollendete Tat.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Zitat

    Es kann nicht sein, daß eine versuchte Tat härter bestraft wird als eine vollendete Tat.

    versteh ich nicht...

    Alle Theorie ist grau =>entscheidend ist auf dem Platz

  • Zitat

    Original von pilskie
    warum ein reguläres Tor abpfeifen?

    weils politisch besser gewesen wäre. Nachdem die Jungs oder Mädels SR aber anscheinend so oder die Regeln mit ROT und Bericht noch nicht ganz verstanden haben, ist es auch wurscht was sie schreiben.

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • aber Rot bleibt doch Rot, und Tor bleibt Tor...
    Sie hätten nur erkennen müssen, das es Rot ohne bericht ist, dann wärs ok...
    wo kommen wir hin, wenn wir einen Fehler durch den nächsten versuchen besser zu machen?

    EDIT: Hier ein dazu passendes Zitat:

    Zitat


    Matthias Dang: Negativer "Höhepunkt" unserer SR-Laufbahn war wohl 2007 das Spiel SC Magdeburg - VfL Gummersbach. Es stand Unentschieden in der letzten Spielminute. Magdeburg ist in Ballbesitz, Rückraumspieler steigt hoch, wird gefoult, kann aber noch an den frei stehenden Kreisläufer abspielen - in dem Moment (wenige Sekunden vor Spielende) ertönt unser Freiwurfpfiff. Vorteil nicht abgewartet - und das in einer absolut spielentscheidenden Situation im Topspiel. Der Super-Gau für jeden Schiedsrichter.

    Thorsten Zacharias: Und um alles noch schlimmer zu machen, entschieden wir auf 7m-Wurf für Magdeburg, um unsere Fehlentscheidung zu kompensieren. Das mit Abstand Schlimmste was passieren kann, war passiert.

    Alle Theorie ist grau =>entscheidend ist auf dem Platz

    Einmal editiert, zuletzt von pilskie (29. September 2010 um 10:28)

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Ich weiß, nur wir OBERSCHLAUEN schauen bei der Auslegung von Regeln auch auf den Sinn und klammern uns nicht an den Wortlaut wie an einen Strohhalm, wenn die Argumente ausgehen...

    Zicke
    vielleicht hättest du dir mal den Grund für diese Regeländerung anschauen sollen. Es gab genügend Argumente Strafen für die letzte Spielminute deutlich zu verschärfen. So haben in den letzten Jahren Unsportlichkeiten wie z. B: verhindern schnelle Mitte in der letzten Minute deutlich zugenommen.

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Zitat

    Original von pilskie
    Thorsten Zacharias: Und um alles noch schlimmer zu machen, entschieden wir auf 7m-Wurf für Magdeburg, um unsere Fehlentscheidung zu kompensieren. Das mit Abstand Schlimmste was passieren kann, war passiert.

    [/quote]

    Das ist nicht vergleichbar. Hier haben die Beiden die klare Torgelegenheit eines völlig unbedrängten Kreisläufers, mit einem 7 m wieder hergestellt.

    Wenn mir beim Pfiff nur der 8:10 d im Kopf ist, dann kann ich aus bereits genannten Gründen nicht auf Tor entscheiden, außer ich kenne auch die anderen Regeln für DQ mit B.

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • ich wollte ja auch keine gleiche Situation anführen, sondern zeigen das man mit einem Fehler keinen anderen Fehler wieder gutmacht.

    bei deiner Argumentation kann ich dir nicht folgen...Sie haben doch 8:10d nur leider nicht ganz richtig ausgelegt. Sie hatten doch nur 2 Möglichkeiten und haben diese dann vermischt.

    1. Tor und Rot nach 8:5
    2. kein Tor, 7m und rot nach 8:10d

    Alle Theorie ist grau =>entscheidend ist auf dem Platz

  • Quatsch

    dann schreib sowas, entsprechend angepasst natürlich

    a: Disqualifikation gegen Nr. 9 Must vom HC XY, gem 8.6a Spielstand 9:7. Er stieß beim Gegenstoß den vor ihm laufenden Spieler (Nr. 7 Kalbitz, TV XY) von hinten, dass er heftig an die Wand fiel und sich so verletzte, dass er behandelt werden musste.

    Bitte jetzt nicht er fiel nicht an die Wand oder er musste nicht behandelt werden.

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Zitat

    Original von pilskie
    ich wollte ja auch keine gleiche Situation anführen, sondern zeigen das man mit einem Fehler keinen anderen Fehler wieder gutmacht.

    bei deiner Argumentation kann ich dir nicht folgen...Sie haben doch 8:10d nur leider nicht ganz richtig ausgelegt. Sie hatten doch nur 2 Möglichkeiten und haben diese dann vermischt.

    1. Tor und Rot nach 8:5
    2. kein Tor, 7m und rot nach 8:10d


    3. Tor und Rot mit Bericht nach 8:5, 8:6 ("am Hals zurückgerissen" - von hinten vermutlich)

  • thomask
    bleib mal auf dem Teppich ich wusste ja nicht, das ich alles erklären muss...


    für mich ist das weiterhin eine einfache rote Karte nach 8:5

    Alle Theorie ist grau =>entscheidend ist auf dem Platz

  • Zitat


    8:6 ...
    Kommentar:
    Wenn ein Vergehen nach Regel 8:5 oder 8:6 in der letzten Spielminute begangen wird, mit dem ziel ein Tor zu verhindern, ist das Vergehen als ein besonders grob unsportliches Verhalten gemäß Regel 8:10d zu beurteilen und zu ahnden.


    Grad drüber gestolpert und für interessant befunden:
    - 8:5 habt ihr geklärt liegt vor
    - Ziel ein Tor zu verhindern auch
    -> damit dieser Kommentar erfüllt
    ABER: unter 8:10d findet sich nur was über die Verhinderung mit Erfolg

    Seh ich da grad ein klein Widerspruch, wie in der beschriebenen Situation oder steh ich nur aufm Schlauch?

  • Nicht mehr Widerspruch, wie es ihn auch an anderen Stellen des Regelwerkes gibt. Im IHF-Sprech heißt der Kommentar Regelerläuterung und ergänzt dann auch den strafbaren Versuch in 8.10.d ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von Theoitetos


    Grad drüber gestolpert und für interessant befunden:
    - 8:5 habt ihr geklärt liegt vor
    - Ziel ein Tor zu verhindern auch
    -> damit dieser Kommentar erfüllt
    ABER: unter 8:10d findet sich nur was über die Verhinderung mit Erfolg

    Seh ich da grad ein klein Widerspruch, wie in der beschriebenen Situation oder steh ich nur aufm Schlauch?

    Ich kann da keinen Widerspruch entdecken. Es steht ja da, dass dann gemäß Regel 8:10d geahndet wird und nicht, dass 8:10d selbst dann Verwendung findet. Der Kommentar sagt auch eindeutig, dass das Tor nicht verhindert werden muss, sondern nur die Absicht zugrunde liegen muss.

    Ich würde das dann auf dem Protokoll und im Bericht auch ensprechend vermerken und dabei auch diesen Kommentar zitieren, um das zu verdeutlichen und "wasserdicht" zu machen.

  • Was aber - um nun wieder spitzfindig zu werden - den Eintrag Bestrafung nach 8.10.d nicht richtiger macht. Bestraft wurde ja eigentlich nach 8.5.

    Nur das Strafmaß ist das Gleiche, weswegen es in meinen Augen keinen großartigen Chancen dann für einen Einspruch gegen die Sperre gibt. Aber wie das dann juristisch aussehen würde, wenn man das mal bis zur letzten Instanz durchkämpft, darüber treffe ich lieber mal keine Aussage. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (1. Oktober 2010 um 10:54)

  • Aber 8:10 d setzt zwingend immer ein Vergehen nach 8:5 oder 8:6 voraus.

    Zitat

    ...durch ein Vergehen im Sinne von Regel 8:5 oder Regel 8:6 die Chance genommen wird, ...


    Der Kommentar gilt für beide Regelungen
    Daher würde aus meiner Sicht auch der Verweis auf 8:10d reichen

    Richtig wäre wohl die "Kette" 8:5, (ggf. 8:6, wenn man der Meinung ist das wäre auch vorher im Spiel Rot mit Bericht gewesen) und 8:10d gewesen.

    8:5 alleine wäre nicht das gleiche Strafmaß wie 8:10d, da 8:5 ohne Bericht, also ohne automatische Sperre ist ;)

  • hallo Uwe,
    wie ich schon geschrieben habe, kann man hier auch den 8:6 nehmen.
    Gruß
    Thomas

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)