da ist noch nicht mal das erste Spiel gespielt, da kommt schon sowas. Hoffentlich geht das beim HBLZ nicht so weiter...
HBLZ in der Bayernliga - Das geht ja gut los
-
-
Doof für den Spieler. Für das Großwallstädter Leistungszentrum hab ich aber leider so gar kein Mitleid übrig. Hoffentlich fliegen die wenn der Papa vom Griechen mal auspackt so richtig auf die Fresse...

-
Zitat
Original von Río
Doof für den Spieler. Für das Großwallstädter Leistungszentrum hab ich aber leider so gar kein Mitleid übrig. Hoffentlich fliegen die wenn der Papa vom Griechen mal auspackt so richtig auf die Fresse...
Kannst du das mal bitte für unwissende erläutern?

Ansonsten, schade für den Spieler, hoffentlich wird er wieder fit.
-
Zitat
Original von ospinosa
Kannst du das mal bitte für unwissende erläutern?

Ansonsten, schade für den Spieler, hoffentlich wird er wieder fit.
War nen insider

Es gibt Vereine und Landesverbände die mehr oder weniger stark davon betroffen sind, dass so genannte Handballinternate auf den Plan treten und Spieler abwerben.
Das geht dann soweit, dass versprochen wird Spieler XYZ wird zu DHB Lehrgängen eingeladen etc. Richtig gut klappen tut das dann, wenn das betreffende Handballinterant einen DHB Trainer in seinen Reihen hat. Oder an der Spitze... was ein Zufall

Das die Spieler am Ende schlechter ausgebildet werden als im Heimatverein, die Eltern mehrere 10tausen € für den Spass im Jahr berappen merkt man dann allerdings erst wenns zu spät ist.
Will da jetzt auch gar nicht weiter drauf eingehen. Verplapper mich sonst nur.
Bin halt kein Fanboy vom HBLZ
-
merkt man gar nicht

Aber die Sache mit dem Versprechen zu DHB Lehrgängen eingeladen zu werden halte ich doch für eine stark zu bezweifelnde Theorie oder gibt es da irgendwelche anhaltspunkte?
-
Gibt es.
-
HBLZ sind der Tod der kleinen Verein, sie sichten bei der Auswahl und so wechseln die stärksten spieler in der C spätestens B Jugend. Anschließend wundert man sich das die frühere Top Jugend des Vereins auf einmal 2 Klassen tiefer spielt.
Aber das abwerben in der Auswahl gibt es ja schon länger. -
Zitat
Original von Ballerina
HBLZ sind der Tod der kleinen Verein, sie sichten bei der Auswahl und so wechseln die stärksten spieler in der C spätestens B Jugend. Anschließend wundert man sich das die frühere Top Jugend des Vereins auf einmal 2 Klassen tiefer spielt.
Aber das abwerben in der Auswahl gibt es ja schon länger."Abwerben" in der Auswahl würde ich etwas differenzierter sehen.
Es ist das Eine, vom Kartoffelackerverein als Talent nach z.b. Friesenheim zu gehen als vom gesunden Verein mit funktionierender Jugendarbeit ins HBLZ.
Spieler, die in ihrer Auswahlkarriere etwas höher spielen wissen was gemeint ist. Nehmen wir die Landesauswahlkader. Dort bekommen Spieler gesagt "du musst die Trainingsgruppe wechseln wenn du eine Chance bei uns, oder im DHB haben willst". Finde ich absolut in Ordnung, denn hier geht es um die persönliche Entwicklung der jungen Talente.
Was HBLZ macht is ne ganz andre Schiene. Wenn ein Spieler der im Heimatverein oder selbst in einem Verein im selben Landesverband die Möglichkeit hat 5 mal die Woche zu trainieren, sofern er will, und am Wochenende dopplt zu spielen muss er nicht in ein Handballinterant wechseln. Erst Recht nicht wenn er gerade aus der C Jugend kommt. In dem Alter gibt es tausend andre Sachen die wichtiger sind als Handball. Nur daran denkt niemand. Und selbst wenn wir die soziale Aspekte mal total ausblenden, was lernt man im HBLZ andres als im mindestens genauso gut aufgestellten Verein daheim? Und im Final Four der B- und A- Jugend hab ich dieses Jahr wieder kein HBLZ gesehen..... komisch.
-
Es ist doch so, dass man in einem HBLZ eine viel spiel- sowie körperlich stärkere Mannschaft vorfindet. Zudem sind die Trainer meistens besser und somit nimmt die Entwicklung der Spieler eine vollkommen andere Wendung.
Ich denke du beziehst dich speziell auf den 94-er Linkshänder von euch, der dort evtl. hinwechselt, liege ich da richtig?
PS: Der TV Kirchzell ist Deutscher Vize Meister geworden und diese Mannschaft war als HBLZ anzusehen, sie starteten auch als TV Kirchzell/HBLZ und nannten sich so

-
Zitat
Original von Río
[...]Und im Final Four der B- und A- Jugend hab ich dieses Jahr wieder kein HBLZ gesehen..... komisch.Ist der TVK/HBLZ nicht aktueller Vizemeister der A-Jugend?

Edit: Ups, da war einer schneller

-
Ich beziehe es auf den 94er - Linkshänder der dort hin wechseln wird. Genau so wie auf den 93er Torwart der letztes Jahr dort hin gewechselt ist.
Sowie auf Spieler aus meinem Umfeld die nicht von der HSG Rhein Nahe Bingen kommen und bei andren Internaten gewesen sind.Ich kenn den TV Kirchzell aber nicht den TVK/HBLZ/JSGW...etc.
Lassen wirs bleiben. Wir kommen eh nicht auf einen Nenner.

-
@Rio: Warum wechseln diese Spieler denn von eurem Verein zu dem HBLZ? Laut deiner Aussage seit ihr doch gerüstet mit guten Trainern. Was sind dann die Entscheidenden Argumente?
Gruß vom Kartoffelacker

-
Zitat
Original von Ballerina
@Rio: Warum wechseln diese Spieler denn von eurem Verein zu dem HBLZ? Laut deiner Aussage seit ihr doch gerüstet mit guten Trainern. Was sind dann die Entscheidenden Argumente?Gruß vom Kartoffelacker

Die entscheidenen Argumente gehen so sehr ins Detail, dass ich die nicht in der breiten Öffentlichkeit posten will. Sorry.
Aber da du mir einen recht vernünftigen und sympatischen Eindruck machst und dazu noch aus der wunderschönen Pfalz kommst, werde ich später wenn ich aus meinem C Jugend Training dir ne kleine Mail mit Erleuterungen schreiben. Sofern ich dran denke

Bis jetzt sind es ja zum Glück nur 2 Spieler.... bitter halt ein TW und ein Linkshänder...

-
Zitat
HBLZ sind der Tod der kleinen Verein, sie sichten bei der Auswahl und so wechseln die stärksten spieler in der C spätestens B Jugend. Anschließend wundert man sich das die frühere Top Jugend des Vereins auf einmal 2 Klassen tiefer spielt. Aber das abwerben in der Auswahl gibt es ja schon länger.
Ist der THW dann nicht auch der Tod der kleinen Vereine??? Die holen sogar fertige Spieler aus den Vereinen raus.
Und wie läuft es im Fußball?
Hoffenheim, Stuttgart, ... werben die besten Talente an und bilden sie aus. Hat ein hochtalentierter Spieler bei einem kleinen Verein die Möglichkeit sich so zu entwickeln wie in einem Leistungszentrum.
Vor allem in der Region am Bayerischen Untermain sehe ich riesen Potenzial für die Spieler. Sind sie nicht stark genug für die Bundesliga spielen sie bei TUSPO in der 2. Liga, Kirchzell in der Regio oder Kahl/Kleinostheim in der Oberliga.
ZitatIch kenn den TV Kirchzell aber nicht den TVK/HBLZ/JSGW...etc.
Zudem kommt, dass der TV Großwallstadt selbst eine gute Jugendarbeit hat, was Bingen ja selbst erfahren musste...
-
ZitatAlles anzeigen
Original von main-handball.de
Ist der THW dann nicht auch der Tod der kleinen Vereine??? Die holen sogar fertige Spieler aus den Vereinen raus.
Und wie läuft es im Fußball?
Hoffenheim, Stuttgart, ... werben die besten Talente an und bilden sie aus. Hat ein hochtalentierter Spieler bei einem kleinen Verein die Möglichkeit sich so zu entwickeln wie in einem Leistungszentrum.
Vor allem in der Region am Bayerischen Untermain sehe ich riesen Potenzial für die Spieler. Sind sie nicht stark genug für die Bundesliga spielen sie bei TUSPO in der 2. Liga, Kirchzell in der Regio oder Kahl/Kleinostheim in der Oberliga.
Zudem kommt, dass der TV Großwallstadt selbst eine gute Jugendarbeit hat, was Bingen ja selbst erfahren musste...
Ich geb dir in ALLEN Punkten vollkommen recht!
ABER ich bin der felsenfesten Meinung, dass wir die Spieler mindestens genauso gut ausbilden. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich.
Was dazu kommt ist die soziale Komponente. Spieler bleiben in ihrem Umfeld, an ihren Schulen und müssen sich nicht von Freunden und Familie lösen. Denn was ja wohl ganz klar ist, ist das es in dem Alter 1000 andere Dinge gibt, die wichtiger sind als Handball. Egal wo man mal hin will.
Wer jetzt sagt "wer mal Buli spielen will muss sich halt früh entscheiden und prioritäten setzen", dem sage ich wer spielt denn von den Internats Spielern heute Buli? Wieviele haben es denn geschafft die aus den Internaten kommen? Und aus dem Internat kommen heißt für mich seit 1. Jahr B Jugend da zu sein und nicht im letzten Jahr A Jugend dort hin gewechselt.Klar haben wir das Finale damals verloren. Aber die Vorraussetzungen waren auch etwas anders. JSG Wallstadt hat im starken Hessen gespielt und wir in Rheinhessen.... das wäre dann wohl auch der einzige Punkt den ich uns ankreiden lasse. Die schwächere Konkurrenz in der C Jugend. Aber soweit ich weiß fängt das HBLZ ja erst mit der B Jugend an. Und der Vergleich funktioniert ja nur auf C Jugend Ebene.
-
Jedem seine Meinung, aber nie im Leben wird ein Spieler in Bingen genauso gut ausgebildet wie in einem HBLZ. Natürlich gibt es unterschiede zwichen den HBLZs, aber dass eins eine schlechtere Jugendarbeit leistet ist die extreme Ausnahme. Die Rahmenbedingungen stimmen dort einfach, und diese sind in den "normalen" Vereinen eben nicht zu 100% gegeben.
Und zu der Sache, wie viele heute Buli spielen, du siehst ja, dass immer mehr Leistungszentren oder zumindest Stützpunkte entstehen, die Liga hat halt kein Geld und will auf Junge Spieler setzen, da sie billiger sind. In den letzten Jahren wurden viel zu viele Spieler aus dem Ausland eingekauft und spielten Buli, da war das niveau für die meisten Jungen eben zu hoch. Zudem wurde in dieser Zeit, in der nur ausländische Spieler gekauft wurden nichts für die Jugendarbeit getan, sie ist ziemlich verkümmert, dieses Loch soll jetzt erstmal gestopft werden und deswegen die HBLZs.
-
Zitat
Original von ospinosa
Jedem seine Meinung, aber nie im Leben wird ein Spieler in Bingen genauso gut ausgebildet wie in einem HBLZ. Natürlich gibt es unterschiede zwichen den HBLZs, aber dass eins eine schlechtere Jugendarbeit leistet ist die extreme Ausnahme. Die Rahmenbedingungen stimmen dort einfach, und diese sind in den "normalen" Vereinen eben nicht zu 100% gegeben.Und zu der Sache, wie viele heute Buli spielen, du siehst ja, dass immer mehr Leistungszentren oder zumindest Stützpunkte entstehen, die Liga hat halt kein Geld und will auf Junge Spieler setzen, da sie billiger sind. In den letzten Jahren wurden viel zu viele Spieler aus dem Ausland eingekauft und spielten Buli, da war das niveau für die meisten Jungen eben zu hoch. Zudem wurde in dieser Zeit, in der nur ausländische Spieler gekauft wurden nichts für die Jugendarbeit getan, sie ist ziemlich verkümmert, dieses Loch soll jetzt erstmal gestopft werden und deswegen die HBLZs.
Unterschreibe ich so - sicherlich ist ein Verein wie Bingen in der Lage eine gut Umgebung zu gestalten und den Spielern eine gute Ausbildung zu ermöglichen, aber im Fall HBLZ reden wir hier von finanziellen und sportlichen Möglichkeiten, die kein "kleinerer" Verein bieten kann. Und das es 1000 wichtigere Dinge gibt glaube ich kaum. Wenn ich mich zurück erinnere, dann hat Handball gerade in diesem Alter mein Leben bestimmt. Meine Freunde, meine Freizeit, meine Wochenenden, fast Alles hatte mit Handball zu tun - und ich war ganz sicher kein Spieler der hätte mal auf sehr hohem Niveau hätte spielen können.
Für mich liest sich das Alles wie "getroffene Hunde bellen". Ich bin kein großer Fan des HBLZ und bevorzuge auch die breite Förderung der kleinen Vereine die gute Trainer haben, aber dem HBLZ die besseren Möglichkeiten gegenüber Anderen abzusprechen halte ich für vermessen. Sei es nun Training, Versorgung oder die Möglichkeit in jeder gehobenen Klasse unterzukommen, in all diesen Dingen gehört das HBLZ zur Spitze.Gruß
Limette
-
Zitat
Original von ospinosa
Jedem seine Meinung, aber nie im Leben wird ein Spieler in Bingen genauso gut ausgebildet wie in einem HBLZ. Natürlich gibt es unterschiede zwichen den HBLZs, aber dass eins eine schlechtere Jugendarbeit leistet ist die extreme Ausnahme. Die Rahmenbedingungen stimmen dort einfach, und diese sind in den "normalen" Vereinen eben nicht zu 100% gegeben.Und zu der Sache, wie viele heute Buli spielen, du siehst ja, dass immer mehr Leistungszentren oder zumindest Stützpunkte entstehen, die Liga hat halt kein Geld und will auf Junge Spieler setzen, da sie billiger sind. In den letzten Jahren wurden viel zu viele Spieler aus dem Ausland eingekauft und spielten Buli, da war das niveau für die meisten Jungen eben zu hoch. Zudem wurde in dieser Zeit, in der nur ausländische Spieler gekauft wurden nichts für die Jugendarbeit getan, sie ist ziemlich verkümmert, dieses Loch soll jetzt erstmal gestopft werden und deswegen die HBLZs.
Du schreibst da in Vergangenheit. Warum? Spielt nicht ab 2011 ein junger Mann Namens Domagoj Duvnjak in Hamburg? Der kostet viel Geld und kommt erst nach der kommenden Saison. Und bitte, du glaubst doch nicht selbst, dass es zu einer Trendwende kommen wird?! Es wird immer so weiter laufen dass der ausgebildete Profi den Vorzug vor dem jugen Talent aus Wallstadt, Magdeburg oder Gummersbach bekommen wird. IMMER. Nicht mal Großwallstadt glaub an die Theorie, oder warum hat man einen neuen Isländer in die Liga geholt? Sind die Talente ausgegangen?
Die eingleisige 2. Liga ist doch auch so ein Witz. Als ob da ein junger Spieler zum Zug kommen wird. Der Aufwand zur 1. ist der Selbe, also wird es immer so weiter gehen dass alte Russen, Serben, whatever da dominieren werden. Ob ich mich als Student beim 2. Ligist auf die Bank oder beim 1. Ligist auf die Tribüne setze ist auch egal. Außer dass ich beim 1. Ligist vielleicht 200 EURO am Ende mehr bekomme.
Edit @Limette: Diese 1000 wichtigere Dinge gibt es eben doch. Und ich bin absolut so vermessen zu sagen dass Vereine wie wir oder Friesenheim in der Lage sind das Selbe zu leisten wie ein HBLZ.
-
Das HBLZ in Großwallstadt wird seit diesem Jahr genutzt, da ist es ja klar, dass kein Spieler von heute auf morgen 1. buli spielen kann. Das ist ein langfristiges Projekt und ich denke mal das wird auch in gewisser Weise Früchte tragen.
Una ja, diese Trendwende wird kommen. Guck dir doch mal an was in letzter Zeit passiert ist. Der TVG, SCM, Flensburg, Düsseldorf, Hildesheim um nur ein paar zu nennen errichten Stützpunkte, um Jugendspieler zu fördern um von ihnen profitieren zu können. Fast überall wird umstrukturiert, was eben auf die Wirtschaftskrise zurückzuführen ist.
-
Flensbug und Magdeburg haben schon zu meiner Jugendzeit starke Nachwuchsarbeit geleistet. Von denen hat man leider nur nie etwas in der 1. Mannschaft gehört. Düsseldorf und Hildesheim... warum greifen wir nicht gleich auf Wallau zurück. Viel interessanter ist doch was die Spitze macht. Kiel, Hamburg, RNL und Lemgo.
OKAY, bei den RNL spielt ein Gensheimer und neuerdings auch ein Groetzki. Wenn einer von beiden nicht grade wieder einen Altinternationalen davor gesetzt bekommt. Gensheimer wird bekanntlich auch nur gehalten weil er eine Identifikationsfigur ist und mit unter die meisten Trikots verkäuft. Schön blöd wenn man ihn aufs Abstellgleis befördern würde.
Selbe in Gummersbach, bzw. ist es da ja noch viel schlimmer.Löst euch doch mal von dem Gedanken dass es einen Wandel geben wird. Die Öffentlichkeit, Sponsoren und Klubbosse interessiert es nicht woher der Shooter im linken Rückraum oder der quirlige Rechtsaußen kommt.
So lange die HBL die stärkste Liga der Welt bleibt werden die Stärksten spielen. Der Rest hat vielleicht in 10 Jahren die Chance 2. Liga zu zocken...
Only the fittest will survive.
Es hört sich echt alles wunderschön an, dass in ein paar Jahren die eigenen Talente in der 1. Liga spielen werden. Aber ich glaub nicht dran.
-