SG Flensburg-Handewitt kürzt Gehälter

• Die wirtschaftliche Entwicklung sowie das sportlich durchwachsene Abschneiden der SG haben ihre Spuren hinterlassen. Die Folge sind massive Einsparungen bei den Spielergehältern.

• Freundschaft!

Das Thema geisterte schon seit über einem Monat herum. Angeblich sind Christiansen und Carlen davon nicht betroffen.

• Zitat

Original von Loran
    Dann knallts richtig. Entweder alle oder keiner....

Wieso? Das hängt ja auch immer mit den Umständen ab. Christiansen hört notfalls ein Jahr früher als geplant auf und Carlen ist ansonsten eben weg. Dem mangelt es nun wirklich nicht an Angeboten. Diese Identifikaton zur Region resultiert doch auch nur aus der Tatsache, dass der Markt höhere Gehälter nicht hergibt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Interessant finde ich, dass dieser Schritt offenbar erst nach Abschluss des Lizensierungsverfahrens vollzogen wird. Das heißt in den ursprünglich eingereichten Lizenz-Unterlagen müssten eigentlich noch die regulär zu erwartenden Spielergehälter berücksichtigt worden sein und eine dementsprechende Deckung dieser Ausgaben. Wenn nun eine 15-prozentige Kürzung (bzw. noch etwas mehr durch das Ausbleiben von Gehaltssteigerungen) der Gehälter notwendig wird, dann ließe dies im Umkehrschluss vermuten, dass die in den Lizenzunterlagen angegebenen geplanten Einnahmen auch um etwa 15 bis 20 Prozent zu hoch angesetzt wurden.

Es ist zwar positiv zu bewerten, dass die SG rechtzeitig versucht zu reagieren, aber andererseits wirft dies möglicherweise Fragen in Bezug auf das neue, strengere Lizensierungsverfahren auf.

• 15% und mehr (vereinbarte Gehaltseinsparungen) im Spieleretat einsparen ist echt eine Hausnummer. Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass die SG auf soliden Füssen steht, aber wenn man nur wegen einer einmalig verpassten CL gleich so den Anker werfen muss, dann kann das ja nicht ganz stimmen.

Ich frag mich allerdings warum man dann so viele neue, teurere Spieler verpflichtet, wenn doch abzusehen ist, dass man nicht genügend Geld hat. :nein:

Eine Extrawurst (keine 15%+ Gehaltskürzung) halte ich wie Loran auch für ein Problem. Entweder trägt die ganze Mannschaft so einen Entschluss oder es gibt Ärger...

Einmal editiert, zuletzt von Elusis (8. Juli 2009 um 11:34)

• Zitat

Original von meteokoebes

Wieso? Das hängt ja auch immer mit den Umständen ab. Christiansen hört notfalls ein Jahr früher als geplant auf und Carlen ist ansonsten eben weg. Dem mangelt es nun wirklich nicht an Angeboten. Diese Identifikaton zur Region resultiert doch auch nur aus der Tatsache, dass der Markt höhere Gehälter nicht hergibt.

Na, soweit wollen wir dann wohl noch nicht gehen....
    Die Frage ist, ob es sich um eine präventive Maßnahme handelt oder ob das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Und wenn letzteres, wie tief....
    Die Spieler sollen den Maßnahmen ja schon zugestimmt haben, es frgat sich allerdings, wie sich die Entwicklung auf dringende Vertragsverlängerungen mit Spielern wie Knudsen oder Mogensen niederschlägt.....
    Alles nicht schön.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Arcosh
    Es ist zwar positiv zu bewerten, dass die SG rechtzeitig versucht zu reagieren, aber andererseits wirft dies möglicherweise Fragen in Bezug auf das neue, strengere Lizensierungsverfahren auf.

Ansichtssache... Die regelmäßige Berichtspflicht im neuen Lizenzierungsverfahren kann ein Grund dafür sein frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen. Positiv ist das aber nur auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick bedeutet das doch, dass über den finanziellen Möglichkeiten geplant wurde. Und daran kann ich nichts Positives finden.

Grundsätzlich stimme ich auch zu, dass eine unterschiedliche Behandlung innerhalb der Mannschaft nicht einfach ist. Aber eine "Gehaltskürzung" ist im Normalfall juristisch ohnehin nicht möglich, vielmehr reden wir hier doch von einem "Gehaltsverzicht". Und da kann sich jeder von uns selbst überlegen, inwieweit er bereit wäre mal so einfach auf 15-20% zu verzichten. Am Ende wird das eine Frage der Alternativen sein - wer ernsthafte Alternativen hat muss nicht auf sein Gehalt verzichten.

• Zitat

Original von Elusis
    Ich frag mich allerdings warum man dann so viele neue, teurere Spieler verpflichtet, wenn doch abzusehen ist, dass man nicht genügend Geld hat. :nein:
    ...

Im wesentlich wurden doch Jungspunde aus Schweden verpflichtet. Im RL hat man ganz auf eine Alternative verzichtet. Da wurde schon versucht zu sparen.
    Die Frage ist, ob Sponsoren weniger zahlen und ob örtliche Sponsoren bei der allgemeinen Krise bereit und in der Lage sind, auch mal zwischendurch in die Tasche zu greifen. Das dürfte wohl das Problem sein....
    Und von Muratovic will ich hier nichts hören..... ;)

• Zitat

Original von Crusty
    Im wesentlich wurden doch Jungspunde aus Schweden verpflichtet. Im RL hat man ganz auf eine Alternative verzichtet. Da wurde schon versucht zu sparen.

Zitat

Original von Ronaldo
    ...
    Auf den zweiten Blick bedeutet das doch, dass über den finanziellen Möglichkeiten geplant wurde. Und daran kann ich nichts Positives finden.
    ...
    Und da kann sich jeder von uns selbst überlegen, inwieweit er bereit wäre mal so einfach auf 15-20% zu verzichten. Am Ende wird das eine Frage der Alternativen sein - wer ernsthafte Alternativen hat muss nicht auf sein Gehalt verzichten.

Sjöstrand wird garantiert mehr kosten als Meyer. Er ist immerhin schwedischer Nationalspieler. Eggert kommt zusätzlich wieder zurück zur Mannschaft und Karlsson kommt noch neu dazu. Mamelund und Thoustrup zähle ich zum Kader der letzten Saison nicht wirklich hinzu, weil sie nur auf Grund von Verletzungen ausgeliehen wurden. Vranjes dürfte als einziger Spieler teurer gewesen sein als sein Nachfolger, aber der verschwindet ja nicht komplett von der Gehaltsliste.
    Im großen und ganzen dürfte der Kader auf jeden Fall teurer werden und dann finde ich es eben schwach so zu planen, aber dann noch vor Saisonbeginn den Spieleretat um 15% und mehr kürzen zu müssen. Dann hätte man eben Eggert weiter verleihen müssen, Meyer behalten oder auf Karlsson verzichten müssen.

Ein Knudsen, Mogensen oder Beutler werden auch ausreichend Alternativen haben, aber vielleicht läuft es dann wirklich eher auf keine Verlängerung hinaus.

Einmal editiert, zuletzt von Elusis (8. Juli 2009 um 11:51)

• Alternativen haben ist die eine Sache. Die Frage ist halt, ob 15 % weniger nicht mehr sind als bei einem Vereinswechsel eben herumkommen. ;) Also, auch zum Umzug muss man ja erst motiviert werden.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (8. Juli 2009 um 11:58)

• Beutler, Mogensen, Knudsen und Carlen würden garantiert zumindest ihr normales Gehalt auch bei einem Vereinswechsel bekommen. Vielleicht nicht mehr alle zu dieser Saison, weil der Kader der meisten Vereine schon steht, aber garantiert zu kommenden Runde und dann wird man neu verhandeln.

Deswegen finde ich es auch schwach damit jetzt erst an die Öffentlichkeit zu gehen. Wenn das direkt nach Saisonende geschehen wäre, wo die Gegebenheiten ja abzusehen waren, dann hätte das sicherlich mehr Konsequenzen gehabt im Spielerkreis.

Einmal editiert, zuletzt von Elusis (8. Juli 2009 um 12:00)

• In HH wurde doch ähnliches angedacht, um wenig später Vori zu verpflichten.
    Flensburg darf sich demnach also auf den Transfer von Balic freuen. Die Punschmeile kennt er ja bereits. :lol:

• Zitat

Original von Elusis
    Beutler, Mogensen, Knudsen und Carlen würden garantiert zumindest ihr normales Gehalt auch bei einem Vereinswechsel bekommen. Vielleicht nicht mehr alle zu dieser Saison, weil der Kader der meisten Vereine schon steht, aber garantiert zu kommenden Runde und dann wird man neu verhandeln.

Wer sollte die Gehälter denn bezahlen? Weltweit gibt es doch maximal 6 Vereine (Kiel/Hamburg/Löwen/Lemgo/Ciudad Real/Barcelona), die aus sportlicher und wirtschaftlicher Sicht überhaupt in Frage kämen. Andere Vereine kann ich mir nicht als ernsthafte Konkurrenten zu den Flensburger Gehältern vorstellen.

Zitat

Original von Elusis
    Deswegen finde ich es auch schwach damit jetzt erst an die Öffentlichkeit zu gehen. Wenn das direkt nach Saisonende geschehen wäre, wo die Gegebenheiten ja abzusehen waren, dann hätte das sicherlich mehr Konsequenzen gehabt im Spielerkreis.

Naja, jetzt muss man aber Kaiser auch zugestehen, dass er solche Schritte erst gehen kann, wenn er offiziell im Amt ist. Die Frage stellt sich natürlich, ob das nicht jemand anderes hätte angehen müssen. ;)

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (8. Juli 2009 um 12:08)

• Flensburg hatte vergangene Saison mit einem Etat von rund 5 Millionen Euro geplant. Wenn man annimmt, dass davon etwa 70% auf die Spielergehälter entfallen dann bedeutet eine notwendige Kürzung von gut 15% in diesem Bereich, dass eine Lücke von rund 500.000 Euro zu schließen ist. Zum Vergleich: Der SC Magdeburg erhielt die Lizenz nach eigenen Angaben wegen einer Etat-Unterdeckung von 600.000 Euro zunächst nur unter Bedingungen und musste anschließend mit Christian Sprenger einen Leistungsträger angeben.

Da stellt sich mir die Frage, welche Sicherheiten und Nachweise zur Deckung des Etats die SG in den Lizenzunterlagen vorweisen konnte, wenn wenige Wochen später von zwingend notwendigem Gehaltsverzicht die Rede ist. Die Einbußen aus der verpassten Champions-League-Teilnahme haben sich ja bereits lange vor Saisonende angedeutet. Während der SCM binnen zwei Wochen seinen finanziellen Engpass lösen musste, konnte die SG in Ruhe mit den Spielern Verhandlungen über einen Gehaltsverzicht führen. Zumal zum jetzigen Zeitpunkt die Alternativen für die Spieler recht überschaubar sind.

• Naja, da kann man natürlich gut spekulieren, ob der Niedergang der mit der SG eng verbundenen Flensburger Sparkasse (incl. Frerichs Eilts) da eine gewichtige Rolle spielt.

Das die SG Schwieigkeiten hat, ihren Etat zu halten, konnte man auch ohne genauere Umfeldkenntnisse annehmen.

Der offene Umgang ist ein ganz gutes Zeichen (hoffentlich war das jetzt auch alles) - die Kürzung erscheint ja auch noch im akzeptablen Rahmen, einen großen Fall für die Lizensierungskommission und die HBL sehe ich da jetzt nicht auf der Basis des Artikels.

Die Kosten bei der SG müssen halt reduziert werden: auf der Geschäftstelle ist das ja schon geschehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - jetzt bleibt halt nur der Spielerbereich als einzige Einsparungsmöglichkeit. Die Mannschaft personell durch Abgabe von Spielern zu schwächen, ist auch keine gute Lösung (die SG muß zumindest in CL-Nähe bleiben) - und auch nicht im Interesse der dann verbleibenden Spieler. Zudem kommt bei Förderern (vor allem im gegenwärtigen wirtschaftlichen Umfeld, das ja so bei vielen Vertragsabschlüssen der Spieler nicht absehbar war) eine Kooperationsbereitschaft der Spieler auch bestimmt gut an.

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (8. Juli 2009 um 13:43)

• Das hört sich ganz anders an, als es von der SG dargestellt wird. Man darf gespannt sein was noch kommt!

Leiden kommt von Leidenschaft!!

Einmal editiert, zuletzt von owl-andy (8. Juli 2009 um 18:22)

• Offizieller Beitrag

Offener Umgang nachdem die Spieler dem Verein die Pistole auf die Brust gesetzt haben... Da fragt man sich ernsthaft nach dem Lizenzierungsverfahren zur Saison 2009/10, wenn anderen Vereinen die Pistole auf die Brust gesetzt wurde und sie zum Verkauf gezwungen wurden.

Da kann ja Flensburg froh sein, dass die Ausfälle erst im April/Mai kamen, als die finalen Zahlen für die Lizenzierung bereits vorgelegt waren... Angeblich war ja auch der zweite Teil der Muratovic-Ablöse erst im Mai fällig...

• Schlimm, kurz nachdem man alles so toll gemacht hat mit Lizensierung die nächste sch... Nachricht! Und mittlerweile trifft es Schwergewichte wie Flensburg! Hammer! Da kann man sich vorstellen, wie es auch anderen geht!