Champions League 2009/10

• Zitat

Original von Arcosh
    Ich habe mich für Kategorie 2 entschieden. So habe ich fast den gewohnten Blick aufs Spielfeld. ;)

Allerdings hält sich die Nachfrage bislang noch in Grenzen. Ein Run auf die Karten wie beim DHB Final Four, wo regelmäßig nach wenigen Stunden alle Karten verkauft sind, ist ausgeblieben.

Das Pokal-Final 4 in HH hat auch seine Wachstumsphase hinter sich. Davon ab können die Kieler und Hamburger sich eben nicht sicher sein, dass ihre Mannschaften auch schon automatisch dabei sind. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Steinar
    Das Pokal-Final 4 in HH hat auch seine Wachstumsphase hinter sich. Davon ab können die Kieler und Hamburger sich eben nicht sicher sein, dass ihre Mannschaften auch schon automatisch dabei sind. ;)

Da die Nachfrage, meines Wissens nach, immer noch über dem Angebot lag, dürfte es schwierig sein zu ermitteln, ob die Wachstumsphase für HH vorbei ist.....

Du hast die RNL vergessen.....

Ausser den wirklichen "Hardcorefans" (und denen, die neben der Halle wohnen) dürfte sich in der 1. Verkaufsphase durchaus eine gewisse Zurückhaltung ergeben. Verständlich, denn die Saison ist noch lang. In HH gibt man sich zumindest optimistisch und oferiert gleich 10% Rabatt für DK Inhaber. Schaun mer mal..... ;)

• Äh, so meinte ich das nicht. Ich meinte eher, dass das Männer Final 4 auch nicht von Anfang an diese große Sofortnachfrage hatte, sondern auch mit der Zeit gewachsen ist, weil immer mehr Zuschauer unbedingt dabei sein wollten, auch wenn das eigene Team nicht spielt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Steinar
    Äh, so meinte ich das nicht. Ich meinte eher, dass das Männer Final 4 auch nicht von Anfang an diese große Sofortnachfrage hatte, sondern auch mit der Zeit gewachsen ist, weil immer mehr Zuschauer unbedingt dabei sein wollten, auch wenn das eigene Team nicht spielt.

Dann bitte ich das Mißverständnis zu entschuldigen....und frage mich dennoch, gerade in Bezug auf die Aanlogie zu Hamburg, ob Köln denn eine Dauereinrichtung werden soll? Sollte da nicht "rotiert" werden? Und wenn, dann kann sich eben nicht so eine "Tradition" entwickeln, wie in HH.

• Zitat

Original von Crusty

Dann bitte ich das Mißverständnis zu entschuldigen....und frage mich dennoch, gerade in Bezug auf die Aanlogie zu Hamburg, ob Köln denn eine Dauereinrichtung werden soll? Sollte da nicht "rotiert" werden? Und wenn, dann kann sich eben nicht so eine "Tradition" entwickeln, wie in HH.

Die Frage ist, ob diese "Tradition" mit dem Austragungsort oder der Veranstaltung an sich verbunden wird. Das Final Four als krönender Abschluss eines Wettbewerbes kann sich zu einer festen Größe entwickeln - unabhängig vom jeweiligen Austragungsort. Die Endspiele der Fußball-Champions-League bzw. des UEFA-Cups sind trotz wechselnder Spielorte ein Highligt des Fußballfans aus aller Welt anlockt unabhängig von der Verbundenheit zu den teilnehmenden Vereinen.

• Zitat

Original von Crusty

Es wurde jedenfalls nicht völlig ausgeschlossen, dass Köln auch das Final 4 2011 austragen könnte. ;)

Original von rro.ch

• Zitat

Original von Arcosh
    Die Frage ist, ob diese "Tradition" mit dem Austragungsort oder der Veranstaltung an sich verbunden wird. Das Final Four als krönender Abschluss eines Wettbewerbes kann sich zu einer festen Größe entwickeln - unabhängig vom jeweiligen Austragungsort. Die Endspiele der Fußball-Champions-League bzw. des UEFA-Cups sind trotz wechselnder Spielorte ein Highligt des Fußballfans aus aller Welt anlockt unabhängig von der Verbundenheit zu den teilnehmenden Vereinen.

Korrekt. Aber Handball ist leider(?) nicht Fußball. Fußball zieht überall, ein EC-Finale kann man wie gesehen auch in der Türkei sehr gut austragen, da gehen 60.000 Leute hin und 100.000 weitere kriegen keine Tickets mehr.

Das lässt sich aber so nicht auf den Handball übertragen. Handball zieht nur in wenigen Ländern (relativ) viele Zuschauer an, und wenn dann auch noch kein "local Team" dabei ist, wird's schon schwierig. Barca gegen Liverpool wollen auch in Sofia 50.000 Menschen sehen, aber Veszprém gegen Ciudad Real in zum Beispiel Paris oder Warschau? Selbst in Köln sehe ich leere Plätze beim FF, wenn keine deutsche Mannschaft dabei sein sollte.

Es gibt eben leider kaum so eine globale Beobachterszene wie beim Fußball, wo man auch Spiele ortsfremder Teams bestens vermarkten kann, wenn das richtige Etikett drüber steht.

Das DHB-Pokal-FF lebt doch zum Teil auch davon, daß es recht gut von der A7 anzufahren ist. Ich finde Köln als Premierenort schon mutig, weil man 19.000 Plätze erst mal verkaufen muss. Aber wenn ich mir vorstelle, daß die Veranstaltung rotiert (und was anderes geht bei einem internationalen Wettbewerb ja eigentlich nicht), und dann irgendwann auch mal nicht in Deutschland stattfinden wird, dann stelle ich mir das schon schwierig vor.

Ich halte die Sache trotz des Getrommels für einen Fehlschalg und glaube das wird auf Dauer nichts, selbst wenn die Premiere in Köln klappen sollte. Wenn die Rotation mal rotiert, werden die Probleme offensichtlich werden, daß man in Warschau oder Prag keine Großhalle vollkriegen wird. Spätestens 2014 sind wir wieder bei Hin- und Rück.

• Natürlich kann man das Zuschauerinteresse beim Handball nicht mit dem beim Fußball vergleichen. Aber nehmen wir doch zum Beispiel die Basketball Euroleague, das Pendant zur Handball Champions-League. Dort gibt es seit der Saison 2001/02 ein Final Four. Die Macher haben geschickterweise in den ersten Jahren das Fnalturnier stets in Basketball-Hochburgen (Bologna, Barcelona, Tel Aviv und Moskau) ausgetragen wo die Chancen gut standen, dass der Gastgeber sich auch für das Turnier qualifiziert. 2006 fand das Final Four dann in Prag statt und obwohl gar kein tschechischer Verein in der Euroleague teilnahm war das Finale mit etwa 17.000 Zuschauern in der Sazka Arena ausverkauft. Dieses Jahr in Berlin und nächstes Jahr in Paris fand bzw. findet das Turnier erneut in Städten bzw. Ländern statt, die im europäischen Vergleich auf Klubebene nur zweitklassig sind. Trotzdem war in Berlin die O2 World ausverkauft - und zwar bei Preisen ab 120 Euro im Oberrang.

Es ist natürlich ein Wagnis der EHF direkt bei der ersten Austragung eine so große Halle wie die Kölnarena ohne Heimteam in der Champions-League auszuwählen. Vielleicht wäre man besser beraten gewesen erst einmal kleinere Hallen auszuwählen. Für die ersten Jahre gibt es auch im Rotationsprinzip genug Handballhochburgen mit modernene Arenen, wo ausverkaufte Hallen fast sicher wären (Kiel, Zagreb, Barcelona, Chambery, Mannheim, ...). Zudem böten sich auch in Skandinavien einige Hallen an, da der Handball in Skandinavien einen hohen Stellenwert besitzt und auch ohne eine Heimmannschaft im Final Four sicherlich viele Zuschauer zu diesem Event kommen würden.

Ich denke im Endeffekt wird der Erfolg dieses Turnieres weniger davon abhängen, ob die etwa 10.000 im freien Verkauf erhältlichen Tickets komplett abgesetzt werden können, sondern vielmehr davon ob die teilnehmenden Vereine ihre Kontingente von jeweils 1000 Karten ausschöpfen werden. Denn die Stimmung in der Halle wird maßgeblich von den mitgereisten Fans abhängen. Man kann nicht erwarten, dass beispielsweise in einem Halbfinale Barcelona gegen Montpellier die neutralen Fans von sich aus sechzig Minuten lang Stimmung machen. Aber wenn in der Halle 1000 Spanier und 1000 Franzosen ordentlich Lärm machen, dann kann der Funke auch auf die übrigen Zuschauer überspringen.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (21. September 2009 um 20:09)

• (auch) unter dem Gesichtspunkt eines möglichst bunten Turniers bin ich für ein F4 mit THW, Montpellier, Barcelona und Veszprem. :D

• Zitat

Original von Bilbo
    (auch) unter dem Gesichtspunkt eines möglichst bunten Turniers bin ich für ein F4 mit THW, Montpellier, Barcelona und Veszprem. :D

Was hat monochrom mit bunt zu tun? ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Grandioser Auftakt in die CL-Gruppenphase des HSV Hamburg. Vor rund 2.900 restlos begeisterten Zuschauern in der Alsterdorfer Sporthalle gab es ein nie gefährdetes 35:25 gegen Alingasas HK, derzeit Tabellenführer in Schweden.
    Und Mittwoch kommt Ciudad Real nach Hamburg, diesmal in die CoLinA. Mal schauen, ob man wenigstens den Unterrang vollbekommt. :hi:

(Klang das nun irgendwie zu euphorisch? :D)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Ich finde 2900 Zuschauer zwar nicht so überragend wie du, aber ich denke, dass die Hamburger mit dem Spiel sehr sehr zufrieden sein können. Die Leute aus der 2. Reihe haben sich sehr gut eingefügt und die Hamburger treten wie eine echte Spitzenmannschaft auf. Bin sehr auf das Spiel gegen Ciudad gespannt.

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Sarajevo besiegt in eigener Halle Chambery mit 24:23 (13:12) und Medvedi kommt bei Pick Szeged nicht über ein 32:32 (15:16) hinaus.

Edit:
    KS Kielce - RK Gorenje Velenje 23:21 (9:13) :(
    Vierzig Minuten lang hatte Velenje das Spiel im Griff und lag immer mit drei, vier Toren in Führung. Am Ende hat Henrik Knudsen mit seinen dreizehn Toren das Spiel fast im Alleingang entschieden und aus allen Positionen getroffen. Beim letzten Angriff hätte ich persönlich auf Siebenmeter für Velenje entschieden (leider gab es keine aufschlussreiche Zeitlupe der Situation), aber die Schiedsrichter ließen das Spiel weiterlaufen und Rastko Stojkovic traf ins verwaiste Tor der Slowenen.

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (3. Oktober 2009 um 21:07)

• Ohne die Zeitlupe gesehen zu haben, hätte ich auch Siebenmeter für Velenje gegeben.

• Ich habe mir diese Szene eben nochmal bei ehftv.com angesehen und muss sagen, dass es eine äußerst enge Entscheidung war. Der Abwehrspieler stand wohl nicht im Kreis, kommt aber meiner Meinung nach kommt einen halben Schritt zu spät. In Velenje hätte es wohl Siebenmeter gegeben.

Ein großes Lob gebührt ehftv.com. Bereits kurz nach Spielende stehen die Videos sämtlicher Champions-League-Begegnungen zum Abruf bereit. So kann man in aller Ruhe strittige Szenen erneut anschauen oder bestaunen wie leichtfertig Chambery und Medvedi heute die möglichen Siege aus der Hand gegeben haben.
    :bigok:

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (3. Oktober 2009 um 23:43)

• Für mich sah es so aus, als hätte der Abwehrspieler von Kielce seine Hüfte ausgefahren und Cupic so im Wurf bedrängt.

• Am Ende zählt natürlich nur der Sieg. Die erste Hälfte vom THW war eher bescheiden. Die ganze Partie nie so richtig überzeugend. V.a. sehr viele technische Fehler und Ungenauigkeiten. Daniel Narcisse wird gebraucht, da er solche Partien dank seiner individuellen Klasse entscheiden kann. In Barcelona wird es ganz schwer ohne ihn zu bestehen. Leon hat ganz schön stark aufgespielt. Der Fehlstart in Spanien ist mir ein Rätsel. Vom Potential her die Nr. 3 in der Liga Asobal.

Ich habe das Spiel der Löwen nicht gesehen. Ein Heimsieg gegen Veszprem verdient aber Respekt. Ich war mir nicht sicher, ob sie die starken Ungarn schlagen werden.