Champions League 2009/10

• Was solls,gegen Barca kann man verlieren
    und hat ja auch nicht großartige Auswirkungen
    Vom Ergebniss her ist man mit einem blauen Auge davongekommen
    und sollte bei den Spielern keine großen Auswirkungen haben
    Ob DN großartig was geändert hätte?
    So richtig überzeugt hat er mich noch nicht

War jetzt nicht böse gemeint
    MfG

• DN hat, wie der THW allgemein, in dieser Saison kaum begeistert. Ist aber halt ein weiterer Spieler mit sehr großen individuellen Fähigkeiten, der in einem engen Spiel den Unterschied machen KANN (nicht muss *g*). Spielerisch ist der THW allerdings am stärksten, wenn Palmarsson auf der Platte steht, das wäre imho heute mit DN nicht besser gewesen.

• Palmarsson hat da wohl sein bestes Punktspiel bis dato gemacht.

Respekt, mit 19 so abgezockt zu sein, in der Abwehr recht sicher zu stehen und vorne noch 7 goals zu machen.

Barca hat verdient gewonnen. Kiel ist an sich selbst gescheitert. Viel zu viele 100%ige nicht gemacht.

ABER ein Sieg war zu jedem Zeitpunkt drin. Werden nur die Hälfte der 100%igen Dinger gemacht gewinnt der THW.

Außerdem, wäre hätte denn gedacht, dass man gegen diesen FC Barcelona nur mit 2 verliert obwohl Lövgren, Karabatic und Kavticnik gegangen sind...?!

Mal alles nicht so schwarz malen. :)

• Zitat

Außerdem, wäre hätte denn gedacht, dass man gegen diesen FC Barcelona nur mit 2 verliert obwohl Lövgren, Karabatic und Kavticnik gegangen sind...?!

Meinst du das jetzt ernst? ?(

Der THW ist nominell wohl kaum schwächer besetzt als vergangene Saison. Anders wäre der souveräne Sieg IN Barcelona auch nicht zu erklären.

Also Tiefstapeln gilt nicht :hi:

Fakt ist: Der THW konnte bisher in keinem Spiel nach der EM sein Potential abrufen. Das nur durch das Fehlen von DN zu erklären, wäre wohl ein wenig zu einfach.

• Zitat

Original von Redcloud31

Meinst du das jetzt ernst? ?(

Der THW ist nominell wohl kaum schwächer besetzt als vergangene Saison. Anders wäre der souveräne Sieg IN Barcelona auch nicht zu erklären.

Also Tiefstapeln gilt nicht :hi:

Fakt ist: Der THW konnte bisher in keinem Spiel nach der EM sein Potential abrufen. Das nur durch das Fehlen von DN zu erklären, wäre wohl ein wenig zu einfach.

Das Karabatic und Lövgren von Narcisse und Ilic 100% zu ersetzen sind halte ich für ein Gerücht. Es ist zwar nicht viel was die 2 Abgänge den Neuzugängen voraus hatten, mit 2 Toren zu verlieren ist aber auch nicht viel ;)

• Hallo alle beisammen!

Zum Spiel: Kiel-Barcelona

Für alle Statistikfüchse habe ich anbei eine Liste mit den Wurfquoten sämtlicher Spieler und eine grafische Darstellung der Wurfpositionen der ersten Halbzeit. Falls die Anhänge nur schlecht zu lesen sind könnt ihr mir auch gerne ein PM schicken und ich sende euch die Anlagen als Email zu.

viel Spaß damit,

• Ösi 1990
    ich bin ganz Deiner Meinung.

Ich meine, dass Gislason hätte sehr viel schneller die Spieler austauschen müssen, die indispioniert waren.
    Die (Nicht-)Auswechselentscheidungen waren mit entscheidend für die Niederlage.
    Omeyer erzeugte bei den Spaniern schon nach 15 Min. keine Torschußhemmungen mehr. Wozu hat man noch 2 Klassekeeper in petto ?
    Wieviel Teams zB aus Spanien haben uns schon gezeigt,was ein TW-Au
    stausch bewirken kann
    Klein läuft ja schon seit Wochen aus der Spur und versiebt zuviele klare Chancen, die der THW in engen Matches einfach als Tore braucht.Warum kam der schwed.LA nicht früher ?
    Kim Anderson hat viele unerklärlich Hochs und Tiefs in seinem Angriffsverhalten und trägt, wenn man Mimik und Gestik richtig deutet ,z.Z.einen Konflikt mit dem Trainer aus. Zeiss, der seit Monaten eine richtig gute Alternative im RR war und
    kontrolliert und selbstbewusst spielte, traut sich aus irgendwelchen Gründen
    nichts Gutes mehr zu, spielt überhastet,unsauber, ballert völlig unvorbereitet
    und will vieles erzwingen. Öl in das Feuer seiner Kritiker, wenn er dies ausgerechnet dann tut, wenn Kim Blödsinn gemacht hat und seine Mannschaft im Spiel bleiben will.
    Erfreulich die spielerischen Akzente aber auch die Wurfvarianten von Palmarson.
    Alles Lamentieren um Narcisse, wirft zwangsläufig die Frage auf, was der THW ausser Personalkosten bisher von dem Franzosen hatte. er konnte sich verletzungsbedingt auf die EM vorbereiten und fällt nach dem Turnier wieder für den THW aus.

Eine grundsaetzliche Frage für die HBL-Spitzenklubs, die ausld. Spitzenspieler bezahlen und für die EM abstellen müssen und anschliessend durch eine hohe Ausfallquote ,verletzungsbedingt oder erschöpft, geschwächt werden.

• Zitat

Original von Río

Das Karabatic und Lövgren von Narcisse und Ilic 100% zu ersetzen sind halte ich für ein Gerücht. Es ist zwar nicht viel was die 2 Abgänge den Neuzugängen voraus hatten, mit 2 Toren zu verlieren ist aber auch nicht viel ;)

Von Narcisse, Ilic und Palmarsson wohl schon.

• Zitat

Original von nosp52
    Eine grundsaetzliche Frage für die HBL-Spitzenklubs, die ausld. Spitzenspieler bezahlen und für die EM abstellen müssen und anschliessend durch eine hohe Ausfallquote ,verletzungsbedingt oder erschöpft, geschwächt werden.

das gilt aber nicht nur für ausländische Spitzenspieler, sondern auch für die paar Deutschen die auf höchstem Niveau mithalten können.

• Zitat

Original von Río

Ich bin der Meinung die hochkarätigen Abgänge wurden nahezu gleichwertig ersetzt. Daher gibt es m.E. keinen Grund irgendwelche Ziele/Ansprüche ruterzuschrauben.

Meine Antwort zielte in erster Linie auf diesen Satz von Rio: "Außerdem, wäre hätte denn gedacht, dass man gegen diesen FC Barcelona nur mit 2 verliert obwohl Lövgren, Karabatic und Kavticnik gegangen sind...?!"

Das nenne ich mal jammern auf hohem Niveau. Außerdem nicht sehr objektiv, wenn man in diesem Zusammenhang die hochkarätigen Neuzugänge unerwähnt lässt.

2 Mal editiert, zuletzt von Redcloud31 (15. Februar 2010 um 21:21)

• Lövgrens Abgang ist es, der den THW schwächt und damit meine ich nicht sein Spiel, obwohl das auch ein Grund für Ahlms Offensivleistungen sein dürfte, sondern DER Kapitän ist von Bord gegangen und diese Lücke hat keiner bisher richtig aufgefüllt, weder die alten Spieler noch die Neuzugänge.

Gestern und die Spiele davor wäre vielleicht auch Vid nicht schlecht gewesen als Alternative auf RR.

Für mich hat der THW gestern unerwartet gut mitgehalten nach den Vorleistungen und fand die Niederlage nicht so schlimm, ich habe mich dagegen sehr an Palmarsson erfreut, der war einfach nur toll. Zum Schluss konnte er sein Niveau nicht halten, aber wer das von einen so jungen Spieler erwartet, dem ist nicht zu helfen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von Redcloud31

Ich bin der Meinung die hochkarätigen Abgänge wurden nahezu gleichwertig ersetzt. Daher gibt es m.E. keinen Grund irgendwelche Ziele/Ansprüche ruterzuschrauben.

Meine Antwort zielte in erster Linie auf diesen Satz von Rio: "Außerdem, wäre hätte denn gedacht, dass man gegen diesen FC Barcelona nur mit 2 verliert obwohl Lövgren, Karabatic und Kavticnik gegangen sind...?!"

Das nenne ich mal jammern auf hohem Niveau. Außerdem nicht sehr objektiv, wenn man in diesem Zusammenhang die hochkarätigen Neuzugänge unerwähnt lässt.

Und diese hochkarätigen Neuzugänge sind es die ich persönlich(meine subjektive Meinung) für so viel schwächer halte, dass es reicht um die Hinrunde so vermurkst aussehen zu lassen.
    (Gestern mit eingerechnet)

• Zitat

Und diese hochkarätigen Neuzugänge sind es die ich persönlich(meine subjektive Meinung) für so viel schwächer halte, dass es reicht um die Hinrunde so vermurkst aussehen zu lassen.
    (Gestern mit eingerechnet)

Mal abgesehen von dem Spiel in Balingen kann ich nix vermurkstes erkennen an der Hinrunde. Oder ist es schon als Misserfolg zu werten, wenn man die Bestmarke aus der Vorsaison nicht übertrifft? Der größte Unterschied ist doch, dass man in der Liga mit dem HSV nun einen Gegner auf Augenhöhe hat. Und das liegt wohl eher daran, dass der HSV enorm aufgerüstet hat, und nicht an einem schwächelnden THW.

2 Mal editiert, zuletzt von Redcloud31 (16. Februar 2010 um 18:19)

• Zitat

Original von Redcloud31

Mal abgesehen von dem Spiel in Balingen kann ich nix vermurkstes erkennen an der Hinrunde. Oder ist es schon als Misserfolg zu werten, wenn man die Bestmarke aus der Vorsaison nicht übertrifft? Der größte Unterschied ist doch, dass man in der Lige mit dem HSV nun einen Gegner auf Augenhöhe hat.

Jedenfalls vom Ergebnis her nicht. Jedoch war das Spiel in Mannheim auch nicht gerade souverän. Das hätte auch, wären die Löwen cleverer gewesen, anders ausgehen können. Das wäre Kiel in der letzten Saison nicht passiert.

• Was mir derzeit bei Kiel fehlt ist durchgängig die Qualität im 1gegen1 gegen die Wurfarmseite. Da werden derzeit große Kreuzungen eher von 10m abgeschlossen, wie Druck auf die Nahtstellen zwischen 1 und 2 oder 5 und 6 zu machen. Für mich ist das der Hauptgrund warum Ahlm so schlecht aussieht, weil sich dadurch alles im Innenblock bündelt und wenig freie Tiefenräume entstehen können.

Ein gutes Beispiel dafür sind die ersten 14min vom Spiel gegen Barca. In dieser Zeit wurde NICHT EIN Wurfversuch von der gesamten linken Spielfeldhälfte unternommen (siehe Anlage).

Die Lösung heißt Daniel Narcisse. In den Spielen mit ihm ist Kiel diese Saison verlustpunktfrei (bitte nachprüfen, bin mir nicht 100%ig sicher). Mich würde es allerdings freuen, wenn der Rest der Mannschaft diese Aufgabenstellung auch ohne ihn taktisch lösen könnte...

• Zitat

Original von Blacky

Jedenfalls vom Ergebnis her nicht. Jedoch war das Spiel in Mannheim auch nicht gerade souverän. Das hätte auch, wären die Löwen cleverer gewesen, anders ausgehen können. Das wäre Kiel in der letzten Saison nicht passiert.

Das wäre ihnen auch Anfang der Saison noch nicht passiert.

• Gorenje Velenje schlägt in eigener Halle Vive Kielce mit 36:35 (17:17) und macht einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale. Das entscheidende Tor erzielte Ivan Cupic per Siebenmeter. In den verbleibenden 65 Sekunden gelang den Polen kein Tor mehr. Mit dem siebten Feldspieler auf dem Platz konnte Kielce in den Schlusssekunden einen Siebenmeter herausholen, aber Rastko Stojkovic scheiterte an Ivan Gajic, der zum gefeierten Helden wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (18. Februar 2010 um 06:20)

• Zitat

Original von Coach-DM
    Was mir derzeit bei Kiel fehlt ist durchgängig die Qualität im 1gegen1 gegen die Wurfarmseite. Da werden derzeit große Kreuzungen eher von 10m abgeschlossen, wie Druck auf die Nahtstellen zwischen 1 und 2 oder 5 und 6 zu machen. Für mich ist das der Hauptgrund warum Ahlm so schlecht aussieht, weil sich dadurch alles im Innenblock bündelt und wenig freie Tiefenräume entstehen können.

Ein gutes Beispiel dafür sind die ersten 14min vom Spiel gegen Barca. In dieser Zeit wurde NICHT EIN Wurfversuch von der gesamten linken Spielfeldhälfte unternommen (siehe Anlage).

Die Lösung heißt Daniel Narcisse. In den Spielen mit ihm ist Kiel diese Saison verlustpunktfrei (bitte nachprüfen, bin mir nicht 100%ig sicher). Mich würde es allerdings freuen, wenn der Rest der Mannschaft diese Aufgabenstellung auch ohne ihn taktisch lösen könnte...

Das sehe ich auch so. Über einen Narcisse in Topform brauchen wir sowieso nicht zu reden. Er hätte Barca sicherlich den Zahn ziehen können. Allein sein Wackler mitsamt seiner Physis wären schon ein Gewinn.

Nur sind wir eben beim Thema. Narcisse wollte unbedingt die EM spielen. Nun fällt er wieder ein paar Wochen aus und kann seine Weltklasse nicht einbringen. Es ist doch der blanke Wahnsinn, dass jetzt wieder die Vereine darunter zu leiden haben. Auch die Spieler (nicht nur Narcisse) haben da eine Verantwortung. Bleibt zu hoffen für den THW, dass Narcisse bald wieder spielen wird und zwar konstant bis zum Ende durch.

Einmal editiert, zuletzt von Tretjock (17. Februar 2010 um 23:43)