Blacha wird Teamkoordinatorin der DHB-Frauen
Der Deutsche Handballbund hat eine weitere Personalentscheidung für den weiblichen Trainerstab getroffen. Andreas Schwabe übernimmt zum 1. September die aktuelle Juniorinnen-Nationalmannschaft, die dann als U20 ins WM-Jahr 2010 gehen wird. Darüber hinaus wird der 51-Jährige im A-Team Assistent von Frauen-Bundestrainer Rainer Osmann, der inklusive der Europameisterschaft in Ungarn (14. bis 23. August) die Juniorinnen noch in Personalunion betreut. Die 222-malige Nationalspielerin Kathrin Blacha, die Osmann bisher in beiden Teams als Co-Trainerin zur Seite steht, wird Teamkoordinatorin der A-Mannschaft. „Mit diesen beiden Entscheidungen haben wir einen weiteren Schritt nach vorn geschafft“, sagte Osmann. „Ich bin froh, dass wir Andreas Schwabe für den DHB gewonnen haben und Kathrin Blacha weiter im direkten Umfeld des A-Teams halten können.“
„Ich freue mich auf die neue Aufgabe im DHB und möchte meinen Beitrag leisten, dass so viele Talente wie möglich aus dem Nachwuchs den Sprung in die A-Nationalmannschaft schaffen“, sagte Schwabe, der zuletzt als Koordinator für den männlichen Nachwuchs des Österreichischen Handball-Bundes arbeitete und bereits im Juli mit Frau und Tochter wieder nach Eisenach ziehen wird.“
„Mit der Entscheidung für Andreas Schwabe haben wir den Wunsch von Rainer Osmann umgesetzt und sind im Präsidium einstimmig seinem Vorschlag gefolgt“, sagte Horst Bredemeier, DHB-Vizepräsident Leistungssport. „Ich bin überzeugt, dass wir einen sehr guten und kompetenten Mann gefunden haben. Von Andreas Schwabe verspreche ich mir einen verbesserten Kontakt zu den Landesverbänden, Vereinen und Trainern unserer Talente.“
Der in Bad Blankenburg geborene Schwabe verfügt über langjährige Erfahrung insbesondere im Aufbau von Talenten und engagierte sich bereits als Jugendlicher in der Trainingsarbeit. Selbst stieg er mit Suhl in die DDR-Oberliga auf. 1991 kam er nach Eisenach und betreute dort neben dem Nachwuchs auch die Regionalliga-Frauen. 1993 wurde er beim ThSV zum Co-Trainer von Rainer Osmann und begleitete dort vier Jahre später den Aufstieg in die 1. Liga. Die A-Jugend des ThSV führte Schwabe 2003 ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaft – in dem von ihm geformten Team standen neben Jung-Nationalspieler Stefan Kneer mehrere heutige Zweitligaspieler. 2004 folgte der Thüringer dem damaligen österreichischen Männer-Nationaltrainer Osmann erneut als Assistent und zeichnet seit 2006 im ÖHB für den männlichen Nachwuchs verantwortlich.