ZitatHandballer planen Spiel gegen Polen in den USA
Die deutschen Handballer werden erstmals nach den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta wieder ein Länderspiel in den USA bestreiten. Im Juli 2010 ist in Chicago eine Neuauflage des WM-Finales von 2007 gegen Polen vorgesehen. "Es ist in der Planung, aber noch nicht endgültig", sagte Ullrich Strombach, Präsident des Deutschen Handballbundes (DHB), in Tel Aviv. Damit bestätigte er einen Bericht des Nachrichtenmagazins Der Spiegel. Mit dem Spiel soll Handball in den USA und insbesondere in der Bewerberstadt für die Olympischen Spiele 2016 bekannter gemacht werden.
http://www.sportal.de
Handballer planen Spiel gegen Polen in den USA
-
-
und wer schaut sich das bitteschön live an ?
-
Zitat
Original von Robrie
und wer schaut sich das bitteschön live an ?Ein paar Einwanderer und die Schulklassen,die Freikarten bekommen, werden bestimmt in der Halle sein.Ob sich der Aufwand dafür lohnt müssen wohl andere entscheiden.
-
Mit welchen Mitteln würdest du denn versuchen den Handballsport in den USA voranzubringen?
Für DHB, aber auch HBL geht es darum Absatzmärkte zu erschließen (Stichwort: DFB-Asienreise) Ganz davon abgesehen, dass eine US-Reise ja auch so den ein oder anderen kulturellen Seitenblick bieten kann.
-
naja ich kanns wahrscheinlich nicht live anschauen da ich um 14h (zeitverschiebung) noch arbeiten muss.

-
Bei dem Geld, das Chicago für die Olympia-Bewerbung verpulvern wird, dürften die Kosten für ein Handball-Showmatch nicht besonders ins Gewicht fallen. Chicago zahlt Flug und Unterkunft sowie ein nettes Rahmenprogramm und der DHB kann sich in den USA präsentieren. Bleibt höchstens die Frage welche Spieler Lust haben ihren Urlaub 2010 für ein solches Spiel zu unterbrechen.
-
vielleicht amchen die auch eine Nord-/Südamerikareise mit Spilen gegen USA,Brasilien und Argentinien ?
-
Zitat
Original von Arcosh
Bleibt höchstens die Frage welche Spieler Lust haben ihren Urlaub 2010 für ein solches Spiel zu unterbrechen.Das meinte ich mit Aufwand.Es wird ständig von Überlastung der Spieler gesprochen und dann will man so nen Trip in die USA machen.Ok,sportlich gesehen ist`s kein wirklicher Aufwand,aber wahrscheinlich wäre es einigen Spielern auch ganz recht ihren Urlaub mit ihren Familien zu verbingen oder so...Kann mir nicht vorstellen,dass beide Teams auch nur annähernd in Bestbestzung auflaufen werden.Ist aber ja auch egal,die Spieler kennt ja eh keiner.;)
Klar will man neue Absatzmärkte erschließen,allerdings denke ich,dass da noch viel viel mehr nötig ist,als solche Spiele.Zumal überhaupt keine Amerikaner daran beteiligt sein werden.Was es auch nicht leichter macht den Amis die Bundesliga näher zu bringen. -
Ich hoffe nur die haben in den USA auch ein paar richtige Handball-Tore.
How to build goals out of PVC pipe
Jean Pütz hätte seine helle Freude daran.
[Blockierte Grafik: http://www.comparestoreprices.co.uk/images/bo/bob-the-builder-tool-time-bob.jpg] -
Ach, Chicago ist Obama-Stadt - und da wären wir auch Bob, dem Baumeister, von dem Obama ja seinen Wahlslogan geklaut hat.

Gibt bestimmt einige, die mal in die USA wollen. Da werden dann gleich die Urlaubsanreisekosten von der Stadt übernommen und zu den Niagarafällen ist es ja nicht so weit.
-
Für die Amis gesehen ist es schon eine Möglichkeit den Sport dort bekannter zu machen. Von daher finde ich es gut wenn es solche Veeranstaltungen gibt.
Es wäre bestimtm auhc zu überlegen ob man sowas mal in den anderen Ländern macht wo Handball nicht so bekannt ist.
-
ZitatAlles anzeigen
DHB bestätigt USA-Trip - "Das wird kein Spaßausflug"Bundestrainer Heiner Brand
Foto: Michael Heuberger
"Es besteht Bedarf, einiges zu schulen. Für das nächste Jahr habe ich schon meine Gedanken. Da will ich an elementaren Angriffsdingen arbeiten", kündigte Bundestrainer Heiner Brand an. Da kommt es ihm gerade recht, dass er im Sommer einen Auswahl-Lehrgang außer der Reihe bekommt. Im Vorfeld eines Promotionspiels in Chicago gegen den WM-Dritten Polen am 17. Juli hat er seine Spieler eine Woche lang an der Universität von Chicago beisammen. "Das ist für mich ein zusätzlicher Termin. Ich habe so die Möglichkeit, ein bisschen zu trainieren", sagte Brand.Der Termin im eigentlich handballfreien Juli kam auf Wunsch der Bundesliga zustande, die in Kooperation mit dem US-Handballverband ihren Sport in den Vereinigten Staaten populärer machen will. "Wenn die Liga das wünscht, machen wir das, weil die Liga auch die Spieler stellt. Für Heiner ist es wichtig, dass er richtig trainieren kann. Das wird kein Spaßausflug. Und wenn wir damit dem amerikanischen Handball helfen können, machen wir das gern", sagte Horst Bredemeier, Vizepräsident für Leistungssport im Deutschen Handballbund (DHB).
Festgezurrt wurde der Länderspiel-Export am Rande des «Big Apple Team Handball Tournament» zu Jahresbeginn in New York zwischen Frank Bohmann, Geschäftsführer des Ligaverbandes HBL, und dem Präsidenten des US-Handballverbandes Dieter Esch. "Wir sehen das gern, dass Deutschland uns unterstützt. Zu diesem Spiel werden 10.000 Menschen kommen, das Fernsehen wird da sein. Das wird der Startschuss sein, denn im Handball sind wir ein Entwicklungsland", sagte Esch.
Für Brand wird weniger das Spiel als vor allem die Trainingswoche von enormer Bedeutung sein, denn 2012 zu den Olympischen Spielen in London soll seine neue Mannschaft endgültig konkurrenzfähig sein. Das Lernen dafür hat schon bei der EM in Österreich begonnen. "Es wächst was zusammen. Wir machen hier einen extremen Lernprozess durch. Aber wir sind auf einem guten Weg. Die Moral stimmt, das kann man nicht trainieren. Alles andere kann man trainieren", sagte Kapitän Michael Kraus. "Wir müssen eingespielter werden, wir müssen sicherer werden", forderte Torhüter Johannes Bitter. Lernen, lernen und nochmals lernen - das scheint die neue Maxime: Nach den teils haarsträubenden Fehlern en masse bei der EM will Bundestrainer Heiner Brand geduldig und intensiv die Grundlagen seiner Handballer schulen.
"Es sind nicht alle Spieler, die wir haben, die technisch stärksten. Es ist ein Merkmal dieser Mannschaft, dass unter Druck zu viele Fehler entstehen", kritisierte er nach der 22:24-Hauptrunden-Niederlage in Innsbruck gegen Frankreich fundamentale Mängel und kündigte an: "Um die Fehler abzustellen, braucht man Geduld. Die bin ich bereit, aufzubringen." Bislang hat Brand Nachsicht mit den zum Teil krassen Aussetzern in seinem Team aufgebracht, auch weil ihn seine Spieler mit Leidenschaft überzeugt haben. Zudem verwies er immer wieder auf die mangelnde Länderspiel- und Turniererfahrung seiner Mannschaft, die sich durch den Neuaufbau nach den Olympischen Spielen 2008 noch im Umbruch befindet. "Da dienen solche Turniere auch als Lehrzeit", sagte der Bundestrainer.
-
Alfred Gislason ist wenig begeistert vom Spiel in den USA.
Zitat„Das machen wir nicht mit“, erklärte Gislason unmissverständlich. Er könne seinen eingeladenen Nationalspielern zwar nicht verbieten, in die USA zu fliegen, „aber wenn sie zurückkommen, werden sie bei mir nicht mehr spielen.“ Kiels Trainer begründet seine ablehnende Haltung damit, dass das Länderspiel in den Beginn der Vorbereitung auf die Saison 20110/2011 fallen werde. „Das ist die wichtigste Trainingszeit im Jahr.“ Quelle:http://www.kn-online.de
-
Und Hotti sagt noch: "Wenn die Liga das wünscht, machen wir das, weil die Liga auch die Spieler stellt."

-
Auf den einen Rechtsaussen kommt es wohl nicht an

-
- Offizieller Beitrag
Interessante Passage im verlinkten Artikel der Kieler Nachrichten:
Zitat
Vereinbart wurde das Länderspiel zwischen dem Fredenbecker Kaufmann Ralf Uhding, der gleichzeitig im Aufsichtsrat des amerikanischen Handballverbandes USATH und der deutschen Handball-Bundesliga (HBL) sitzt.Das Länderspiel wurde vereibart zwischen Uhding und wem?
-
Zitat
Original von Thors Hammer
gibt auch noch nen Linksaußen, der Lust haben könnte

Zudem weiß man ja nicht, wen der THW mal wieder unsinnigerweise mit einer hohen Ablösesumme zur Rettung der notleidenden Konkurrenz unter Vertrag nehmen muss. Alfred hat da möglicherweise schon einen Wissensvorsprung.

-
Zitat
Original von Steinar
Zudem weiß man ja nicht, wen der THW mal wieder unsinnigerweise mit einer hohen Ablösesumme zur Rettung der notleidenden Konkurrenz unter Vertrag nehmen muss.
Das dürfte wohl dieses Jahr ausfallen. Erstmal muss der THW Rückstellungen bilden für den Fall, daß es tatsächlich zu Schadenersatzzahlungen an die SG kommen sollte. -
Zitat
Original von Thors Hammer
Wer sagt denn, dass sich da nicht noch andere Bundesligisten einreihen? Insbesondere, wenn die Vereine gar nicht gefragt wurden, wie es Alfreds Aussage vermuten lässt.ZitatOriginal von Ronaldo
Interessante Passage im verlinkten Artikel der Kieler Nachrichten:Das Länderspiel wurde vereibart zwischen Uhding und wem?
Das ist doch der Witz. Da Uhding auf beiden Seiten sitzt, konnte er das mit sich selbst vereinbaren.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von - F -
Das ist doch der Witz. Da Uhding auf beiden Seiten sitzt, konnte er das mit sich selbst vereinbaren.
Das habe ich schon kapiert, danke. Dann wurde aber nichts vereinbart, sondern beschlossen. Mich irritierte etwas die Satzstellung, bei der eine Hälfte fehlt

-