Anfang der Saison wird ja immer gerne von den Vereinen und manchen Fans darüber gejammert, dass die Zuschauer wegbleiben würden. Die WM-Bonus sei verflogen, usw.
Diese Stimmen gab es auch in der Hinrunde der Saison 2008/09. Dazu kamen einige Insolvenzen, Korruptionsvorwürfe, Meisterschaft und Abstiegsplätze waren relativ früh verteilt, und dank HBL.tv gab es viele unbequemen Anspielzeiten und man hatte so zahlreich wie nie zuvor die Möglichkeit, sich die Spiele vom Sofa aus anzuschauen.
Also dachte ich mir, wäre es doch mal umso interessanter zu schauen, wie es wirklich mit den Zuschauerzahlen aussieht, und ob von der Krise in den Hallen was zu spüren war.
2007/08: 1.494.468 Zuschauer
2008/09: 1.463.397 Zuschauer
Quelle: handballstatistik.de
Das heißt, diese Saison kamen etwa 31.000 Zuschauer weniger in die Hallen als im Jahr zuvor. Bei über 300 Spielen heißt das, dass im Schnitt pro Spiel 100 Zuschauer weniger waren, bzw. einem Rückgang von 2,1%.
Ich hab jetzt keine Daten über die Eintrittspreise, aber ich geh mal davon aus, dass die Erhöhung von 2007/08 auf 2008/09 im Schnitt nicht unter 2% lag.
Naja, ich würde sagen: Eine Krise sieht anders aus. ![]()