Warum nicht Oprea ? Wo ist Tiedtke ?

• Die Nominierungs und Kaderpraxis, aber auch die Auswechseltaktik in den letzten Spielen sind mir ein Rätsel .

Irgendwie kann man sich nicht des Eindrucks erwehren, dass Vorurteile gegen Spieler bestehen,die keine Chancen fürs Nationalteam bekommen,egal was passiert (jetzt zB in Israel nur noch 1 LA und kein KL) bzw. sich neue Spieler ihre Einsatzzeiten regelrecht "ersitzen" müssen.
    Wobei bei H.B. dann jeder Neue noch damit rechnen muss, dass er jederzeit
    seinen Platz im Kader wieder verlieren kann, wenn einer der "Alten" mal wieder
    Lust hat, die Wehwehchen beseitigt sind oder ein interessanter internationaler Wettbewerb wie EM,WM oder OS ansteht.

Beispiele:
    Im Spiel gg. Slowenien zeigen etliche Akteure nach 40 Min. Konzentrationsmängel,das Spiekl flacht ab; Akteure wie Späth, Gensheimer
    oder Heinevetter werden viel zu spät gebracht. Ihre im Übereifer gemachten Fehler, z.T. auch aus der nachlassenden Konzentration im Angriffs- und Abwehrspiel resultierend , kritisiert.
    Im Spiel gg. Weissrussland ist mit Gensheimmer nur noch 1 LA verfügbar,der durchspielen muss und das aus der Situation erzwungene Vertrauen mit 10 Toren rechtfertigt.
    Inzwischen wissen wir, dass mit Späth der einzige verbliebene Kreisläufer
    mit Meniskusverletzung ausfällt.

Im Allstar-Spiel zeigte Rolf Brack dem Bundestrainer mit dem Göppinger Oprea sowohl auf LA und am Kreis, wie vielseitig und leistungsstabil dieser
    junge Mann eingesetzt werden kann.
    Dennoch werden seine stabilen Leistungen in der HBL-Saison einfach ignoriert.
    Was hat er den Verantwortlichen des DHB getan, dass man ihn so links liegen laesst ?

Stattdessen fährt man nur mit einem LA und keinem KL nach Israel !?

Will man Reisekosten sparen ? Dann doch einen der unnötigen Funktionäre
    streichen und dafür einem Spieler die Chance geben, der sie sich schon längst mit seinen sportlichen Leistungen verdient hätte.

Das Beispiel Lars Kaufmann, seine Leidensfähigkeit und Nibelungentreue,beweist uns heute, wie wichtig es ist, auch Spielern das Vertrauen und die Einsätze zu geben, die nötig sind,um den in Deutschland zwischen internationalen Großereignissen auftretenden personellen Engpässen begegnen zu können.
    Wobei Heiner Brand aber auch mal demonstrieren könnte, dass er die Zuverlässigkeit der "Aushilfskräfte" belohnt und nicht immer wieder "Stars"
    nominiert, wenn andere vorher die Arbeit gemacht haben.

Was ist denn eigentlich aus Jens Tiedtke geworden. Das war doch mal ein Kreisläufer, der bei seinen Einsätzen im Nationalteam mindestens ebenbürtig zu Preiß war ?
    Ist er es nicht wert, nominiert zu werden, wenn alle derzeitigen KL ausfallen ?

• Ist das denn so?
    Laut DHB Homepage fährt Oprea mit nach Israel.
    Was ist mit Preis? Und war nicht auch Theuerkauf in Stuttgart dabei?

Gegen Israel kann auch Roggisch mal seine Angriffsqualitäten zeigen. ;)

• Oprea sollte eigentlich schon gegen Weißrussland spielen. Allerdings wurde er erst am Mittwoch aus Rumänien eingeflogen und hat in Wien den Anschlussflug verpasst. Aufgrund dieser sechs Stunden Zwangsaufenthalt war dann eine Teilnahme am Spiel gegen Weißrussland nicht mehr möglich.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von nosp52

[...]
    Was ist denn eigentlich aus Jens Tiedtke geworden. Das war doch mal ein Kreisläufer, der bei seinen Einsätzen im Nationalteam mindestens ebenbürtig zu Preiß war ?
    Ist er es nicht wert, nominiert zu werden, wenn alle derzeitigen KL ausfallen ?

Also im Angriff stimme ich dir zu, dass Tiedtke, wenn er sich denn mal reinhängt, wahrscheinlich sogar besser ist als Preiß. In der Abwehr hat sich beim TVG aber leider immer wieder gezeigt, dass Tito einfach nicht zu gebrauchen und auf gut Deutsch grottenschlecht ist, egal ob er auf Halb oder im Mittelblock deckt.

Ausserdem kommt noch hinzu, dass er sich bei seinem Verein momentan generell absolut nicht für einen Nationalmannschaftseinsatz empfiehlt. Ob nun Theuerkauf die bessere Alternative ist, lasse ich dahingestellt, aber die 2 Absätze zu Tiedtke wollte ich mal loswerden. MMn ist Tiedtke momentan zurecht nicht bei der Natio und wenn ein Späth fit bleibt sollte man ihm auch eher eine Chance geben als Tito, ich sehe da deutlich größeres Potenzial!

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Der Zug von Tiedtke ist vermutlich schlicht altersmäßig abgefahren. Brands Heiner braucht ihn auch nicht als Integrationsfigur für neue Spieler, weil Tiedtke aufgrund seiner jahrelangen Nichtpräsenz dort keine Integrationsfigur für die Nationalmannschaft ist. Er mag zwar ein guter Kreisläufer sein und ich hätte es gern gesehen, wenn er den Sprung als Spätberufener geschafft hätte. Hat er aber (jedenfalls laut Brand) nicht. Also wird er genau dann nominiert werden, wenn alle anderen Positionskollegen ausfallen sollten.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Im Spiel gg. Weissrussland ist mit Gensheimmer nur noch 1 LA verfügbar,der durchspielen muss und das aus der Situation erzwungene Vertrauen mit 10 Toren rechtfertigt.

Uwe Gensheimer machte auf mich nicht den Eindruck als ob er sehr traurig darüber war. ;)

Robby

Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, daß Du es sagen darfst - Voltaire

• Oprea hätte gegen Weissrusland mitspielen sollen, ist aber in Wien am Flughafen festgesessen und kam quasi zu spät. Er wird aber in Israel dabei sein.

Edit: Oops, eben erst gesehen, dass Felix inzwischen da selbe schon geschrieben hat.

Einmal editiert, zuletzt von Ide71 (19. Juni 2009 um 13:44)

• Nicht ganz. Ich hatte nicht explizit erwähnt, dass Oprea gegen Israel in der Aufstellung ist.

MfG Felix0711

Harald Schmidt