Leistungsfaktoren beim Handball

• Hallo Zusammen,

ich wusste nicht genau, wo ich genau meine Frag reinstellen sollte.

Ich selber spiele seit 2 Jahren Handball und da ich der einzige aus unserer Klasse bin der diesen Sport betreibt, hat mich mein Sportlehrer zu einem Referat über Leistungsfaktoren beim Handball verdonnert.
    Da ich mich leider in dieser Materie praktisch nicht auskenne und ich im I-net nichts gefunden habe, wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir bitte weiter helfen könnt?

Danke und Gruss,

Silver88

Edit:

Ich habe es ein bisschen unglücklich formuliert. Selbstverständlich will ich nicht, dass Ihr mir die Arbeit abnimmt. Es wäre klasse, wenn ihr mir gute Quellen nennen könnt, da ich nichts gefunden habe.

Danke,
    Silver88

Einmal editiert, zuletzt von Silver88 (15. Juni 2009 um 20:04)

• schau dir mal die DHB Rahmenkonzeptionen an, da steht drin, worauf in welchen Altersklassen , was gefordert wird :
    zB
    Kraftausdauer, spezielle Übungen und so weiter ...

Ich hoffe es hilft dir ein wenig.

greetz

Greetz Henrik

• vielleicht erstmal das Wort Leistungsfaktoren definieren

und dann kannst Du die einzelnen Faktoren, die Du vorher definiert hast genauer erläutern.

z.B.

Rumpfstabilitätät, Schnelligkeitsausdauer, Wurfkraft, Sprungkraft, Antizipitationsfähigkeit .....

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ich möchte gerne auch auf die Spielpositionen eingehen und auf das Angriff und Abwehrverhalten, wie dort die Leistungsfaktoren zum Einsatz kommen.
    Für mich sind die grundlegenden Voraussetzungen eine gut ausgeprägte Ausdauer und die Schnelligkeit.
    Für den Torwart ist eine schnelle und explosive Arm und Beinbewegung von entscheidener Bedeutung und eine gute kontraktiosngeschwindigkeit.
    Für den Kreis: Schnellkraft und Beweglichkeit
    Rückraum: Sprungkraft und Beweglichkeit

Was haltet ihr davon?
    Silver88

• Ich würd es gar nicht so auseinander klabustern sondern mich einfach an das DHB Rahmentrainingskonzept halten. Da hast du auch die Sicherheit absolut keine inhaltlichen Fehler zu produzieren.

Klar, nicht einfach abschreiben. Zitieren ist aber voll in Ordnung. ;)

• Das Problem ist, dass ich Leistungsfaktoren wie Schnelligkeit, Ausdauer etc. einbauen muss. Da im DHB Rahmentrainingskonzept nur beschrieben wird, wie die Prioritäten in den Altersklassen aussehen sollte z.B. Manndeckung und Taktik bringt es mir leider nicht viel.

Aber trotzdem vieln Dank für deinen Post,

Silver88

• In der neuen DHB Rahmentrainingskonzeptionen ist eine Studie dargestellt, die dir bei deiner Arbeit sehr helfen dürfte.

• Vielen Dank an alle für Eure Hilfe :)

Da es nach der Präsentation auch zu einem Prüfungsgespräch kommt, wollte ich Euch fragen, ob Euch zu diesem Thema auch Fragen einfallen? Diese Fragen müssen nicht im Zusammenhang zur Präsentation stehen, sondern können darüber hinaus gehen.

Vielen Dank,

Siver88

• Das kommt darauf an, wie gut sich dein Sportlehrer mit der Materie auskennt und / oder wie sehr er dich knechten möchte ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt