hallo!
ich habe am kommenden samstag meine lehrprobe für die c-lizenz.
als thema habe ich " verbesserung des zusammenspiels zwischen kreis und rückraum". hat vielleicht jemand ein paar übungen für mich, die ich einbringen kann? wäre echt klasse.
c-lizenz hilfe, bitte
-
-
Ich weiß nicht wie viele Übungen ihr machen sollt. Bei uns waren es vier. Deswegen würd ichs folgendermaßen aufbauen:
Erst aufgliedern in eine Einzelübung für Rückraum und eine für Kreis:
1 Rückraum macht eine einfach Wahrnehmungsübung. RL und RR besetzen. Kreisspieler steht mittig ca. an 7m. Ganz normales Kontinuum mit Pässen zwischen den beiden Rückraumpositionen (Stoßen nicht Vergessen). Wenn der Kreis seine Hände passbereit hochnimmt, wird der Ball über den Kreis zur andere Rückraumposition gespielt.
Alternative: Der Kreis hat selbst einen Ball. Die Rückraumspieler machen wieder ihr Kontinuum. Der Kreis darf sich mit seinem Ball jetzt ins Kontinuum einklinken und einen Pass zum nächsten Rückraumspieler spielen. Danach passen die Rückraumpositionen normal weiter.
Beispiel:
Der Ball ist gerade RL. Jetzt passt der Kreis seinen Ball rum RR. Der RL muss den eigentlichen Ball daher an den Kreis ablegen. Jetzt gehts wieder normal weiter.2 Der Kreis steht an 7m. Ein Abwehrspieler hinter ihm. Der Trainer steht ca. an 10m mit einem Ball. In einem begrenzten Raum muss sich der Kreis jetzt so positionieren (Sperre, entgegentreten,etc), dass er angespielt werden kann. Nach dem ersten Anspiel passt er den Ball zurück und läuft sich wieder frei. Nach dem zweiten Anspiel geht er aufs Tor.
3 Die Rückraumspieler stehen an 10 Meter. Der Kreis ca. an der 7m Linie, zwei Abwehrspieler neben ihm. Als Anspieler kann man links und rechts, ca. 2-3 Meter neben der Übung 2 Spieler aufstellen. Aufgabe: Rückraum gibt dem Kreis durch Bewegung auf eine der beiden Seiten die Möglichkeit eine diagonale Sperre zu setzen. Ziel ist es den Kreis anzuspielen. Würfe vom Rückraumspieler sind aber erlaubt, wenn die Abwehr zu sehr spekuliert.
Die Aktion läuft bis zum Erfolg/Misserfolg. D.h. der Spieler kann, wenn er bemerkt, dass seine erste Bewegung nicht genug Platz geschaffen hat, wieder zurück zum Anspieler passen und in eine Gegenbewegung gehen. (-> Wechselsperre am Kreis)
4 Grundspiel je nach Spieleranzahl mit klarer Aufgabenstellung: Torerfolg durch Aktion mit dem Kreis (Sperre/Anspiel). Natürlich darf bei entsprechender Möglichkeit auch der normale Wurf genommen werden...! Ich würde Gleichzahl bevorzugen, sonst ist das Spiel mit dem Kreis viel zu einfach.
5 Spiel über das ganze Feld. Belohnung bei Aktion über den Kreis (Sperre/Anspiel) durch Extraangriff.
Ich hoffe du kannst etwas davon verwenden. LG
-
super klasse. vielen dank!!! lg
-
Gerne =)
Sag uns aber, wie es ausgegangen ist. Und dann bleibst du am besten gleich noch im Forum um ein bissl mitzuschreiben und "Tataaaa" hat das Forum eine neue Userin (dem Namen nach)
-
Hey,
das gleiche Thema hatte ich auch
und hab bestanden.....
Habe eine Doppelpass Geschichte zwischen Rückraum und KM mit einer D-Jugend gemacht.
zB RL passt zum heraustretenden KM und macht eine Lauftäuschung und versucht sich so gegen seinen Abwehrspieler durchzusetzen.Hatte das einfach mit ner Grundübung, Grundspiel, Zielspiel aufgebaut und so durchgezogen, hat ganz gut geklappt.
-
habe so meine probleme mit der einteilung: was ist eine grundübung und was ist ein grundspiel? so richtige spiele sind das ja nicht.
-
Grundspiele: Freies Spiel mit bestimmten Vorgaben mit verschiedener Anzahl von Spielern. Also 1-1, 2-1, 2-2, usw.
Grundübungen: feste Ablaufpunkte und Laufwege. Training bestimmter Abläufe oder Szenen des Spiels.
-
danke, habe es jetzt auch endlich verstanden, nachdem ich die dvd vom dhb über grundspiele geschaut hab.