Bildungsstreik vom 15-19.06.2009

• Nicht nur das Personal ist nicht vergleichbar, sicher funktioniert auch die Lehre an deutschen Universitäten anders als an deutschen "Fachhochschulen" (die ja nicht mehr so heißen). Auch daher können diese Notenunterschiede rühren, weil manche sich halt lieber etwas vorkauen lassen als dasss da vorne ein Dozent auf mehr oder weniger abgehobene Weise Sachverhalte schildert.

Insbesondere unsere nordeuropäischen Freunde sind in Sachen Lehre wesentlich weiter als ds deutsche System. Da sind die Kurse wesentlich kleiner und schon dadurch ergeben sich ganz andere Möglichkeiten, sich gemeinsam Problemstellungen zu erschließen. Sowas gibts in Deutschland nur als "Lerngruppen", nur eben ohne Dozent...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711
    Nicht nur das Personal ist nicht vergleichbar, sicher funktioniert auch die Lehre an deutschen Universitäten anders als an deutschen "Fachhochschulen" (die ja nicht mehr so heißen). Auch daher können diese Notenunterschiede rühren, weil manche sich halt lieber etwas vorkauen lassen als dasss da vorne ein Dozent auf mehr oder weniger abgehobene Weise Sachverhalte schildert.

Insbesondere unsere nordeuropäischen Freunde sind in Sachen Lehre wesentlich weiter als ds deutsche System. Da sind die Kurse wesentlich kleiner und schon dadurch ergeben sich ganz andere Möglichkeiten, sich gemeinsam Problemstellungen zu erschließen. Sowas gibts in Deutschland nur als "Lerngruppen", nur eben ohne Dozent...

Jetzt wirds polemisch: haha wie stellst du dir das denn vor? (jetzt nicht mehr)

Überleg dir mal bitte wieviele Skandinavier es gibt und wieviele Bundesbürger - und das vor dem Hintergrund der Entwicklung dass wir seit 20 Jahren versuchen unsere Gesellschaft in den tertiären und quartären Sektor zu verschieben. Es ist ab einer bestimmen Bevölkerungszahl nicht möglich kleine Kurse im Grundstudium anzubieten. Wenn wir nur 7mio Einwohner hätten wäre das alles kein Problem.
    Auch in der Biologie mag das noch möglich sein, aber sobald du in die großen Fächer wie Medizin oder Rechtswissenschaften gehst, ist es utopisch zu hoffen / erwarten, dass dort jemals weniger als 400 Studenten im Hörsaal sitzen werden.

Was ist eigentlich aus dem Bildungsstreik geworden? Gibt es da irgendwelche Zahlen? Ich habe gehört in Hamburg wurde ordentlich Druck gemacht. Ich befürchte das versinkt wieder alles schon in der Woche nach dem Bildungsstreik. Da werden mrd. von € in Kitas und Grundschulen gesteckt und die Leute die später mal Steuern zahlen werden von den Delegierten bespuckt und müssen strugglen. Ich könnte kotzen wenn ich die "Bildungspolitik" verfolge. Es ist wirklich so schade dass man in diesem Land mit Populismus sicherer fährt als mit einer Politik die zukunft sichert und auch den Menschen zugute käme die gerade auf den Populismus von SPD, CDU und Linkspartei hereinfallen.

Ich spucke auf eure Politik...untermenschen.

Zitat

Original von Zwetschge Äh hast du den Artikel gelesen und verstanden? Dein Beitrag kommt rüber, als sollen die Fördergelder zu Gunsten der Kernkraft gekürzt werden.