Regelkunde für Eltern

• Hallo,

wir planen im Verein während eines Vereinsfest den Eltern der E/D-Jugend die Handballregeln näher zu bringen. Damit sie während der Saison nicht grundlos pöbeln :lol:
    Jetzt soll das ganze maximal eine halbe Stunde dauern und auf eine lustige Art und Weise veranstaltet werden. Habt ihr sowas schonmal gemacht?

Thomas

• Halte ich für sehr ambitioniert und etwas hoffnungslos ;)

Zwei Ausssagen die ich am Wochenende auf einem Quali-Turnier gehört hab
    "SR werden dafür bezahlt, die dürfen keine Fehler machen"
    "SR darf man kritisieren, dass sind ja Erwachsene, Jugendspieler (A-Jugend!!!) sind ja noch Kinder, die nicht."
    "Das ist hier ja Regionalliga Quali (1.Runde!!! Noch mit Kreisliga-Teams!!!) da muss man auch Regionalliga-SR einladen"

Das hat alles für mich nichts mit Regeln zu tun sondern einfach nur mit der Grundeinstellung wie man an sowas ran geht.

Zurück zum Thema ;)
    Ich finds gut dass sich überhaupt mir der Problematik "Eltern" beschäftigt wird. Berichte mal wies gewesen ist.

• Meine Eltern haben keine Ahnung und werden nur Laut falls ich nen Tor erzielt habe :)
    Als ich mit ihnen drüber geredet hab(nur aus interesse) war ihre Endaussage:"Ich hab keine Ahnung von Handballregeln , der Schiedsrichter wird schon wissen was er pfeift." Ich find das gut.

Zitat

"SR werden dafür bezahlt, die dürfen keine Fehler machen"

:lol: Wer sowas sagt :wall:

Zitat

"SR darf man kritisieren, dass sind ja Erwachsene, Jugendspieler (A-Jugend!!!) sind ja noch Kinder, die nicht."

Das müsste mal jemand meinen Ausbildern sagen :D

Zitat

"Das ist hier ja Regionalliga Quali (1.Runde!!! Noch mit Kreisliga-Teams!!!) da muss man auch Regionalliga-SR einladen"

Hierrüber lässt sich streiten. Auch in der 1. Runde gibt es schon begegnungen von Manschaften die in der Regionalliga um die Meisterschaften mitstreiten.
    Wir hatten hier in der Gegend ein Qualiturnier mit 3 Verschiedenen Schiedsrichtergespannen und eines war mit der Situation so überfordert - Im Endeffekt hat es die Manschaften ausgebremst.

• wir haben vor Jahren mal eine Gruppe von ständig meckernden Eltern...meist Väter einfach zwangsweise zu´temporären Schiris gemacht...Wie?

Wir haben diese sooooo regelkundigen Eltern abwechselnd - je 15min - ein vereinsinternes Spiel zweier c Mannschaften pfeiffen lassen...diese Erfahren hat alle Beteiligten deutlich bereichert... :lol:

Wir haben das gefilmt und später die Entscheidungen diskutiert...ich hab die nie wieder´unbegrüdet meckern gehört....

• Wie wär's mit Regelkunde für Schiedsrichter?
    * ... duck und weg ... *

So kurz erst dabei, und schon lose Sprüche ...

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • tsieber
    Die Idee ist gut und löblich.
    Am besten mal an euren SRLW wenden, der hat vllt. eine Powerpoint (wenn ihr das technisch umsetzen könnt) oder soll euch sonst mal das wichtigste kurz zusammenstellen. Dürfte ja auch in seinem Interesse sein und bei positiver Resonanz kann man das vllt. auch auf andere Vereine ausweiten.
    Viel Erfolg!

• Ustra: Tolle Idee - ich muss beim nächsten Mal unbedingt die Kamera mitnehmen :D

Wir haben das auch schon mal veranstaltet, und zwar in der Halle mit allen Kids. Dabei haben wir uns auf die Regeln konzentriert bei denen am meisten gemeckert wurde. Schritte, Progression und offensive Abwehr. Das Ganze wurde von einem erfahrenen SR geleitet. Die Eltern mussten mit den Kindern spielen und auch pfeifen. Die übrigen Kinder durften dann, wenn die Eltern gepfiffen haben, von der Seite reinrufen und mosern, was die natürlich ganz toll fanden. Natürlich haben wir ihnen klar gemacht, dass das nur zu Anschauungszwecken dient. Vielleicht eine Gradwanderung, aber die Eltern hat's kuriert. "Da kann sich ja kein Mensch konzentrieren, wenn immer alle reinblöken!" war die einheitliche Meinung.

Danach ist es auf der Zuschauertribüne deutlich ruhiger geworden ;)

• Die Holzhammermethode von Ustra finde ich klasse und halte sie für tauglicher als Theorieuntericht an der Tafel / am Beamer. Ich muss mal schauen, ob ich Statler und Waldorf aus meiner wD Elternschaft für so etwas begeistern kann. :devil:

Was hilft es, wenn ich die Regeln kenne, aber mich nicht in die Rolle des Schieris versetzen kann. U.a. folgendes habe ich als Antwort bekommen, als ich mal Regelkunde betreiben wollte:

"Das waren doch nun wirklich nur drei Schritte - links, rechts, links."

"Kann man doch mal versuchen!" :rolleyes:

Andererseits, der den Schieris gegenüber asozialste Zuschauer, den ich kenne, pfeift selbst Regionalliga. :kotzen:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• @ZiBä
    melde den bekannten SR aus der Regio mal beim Verband. Wenn des stimmt kann es sein das er auch gesperrt wird.
    Bei uns Im Bezirk hat man diese Möglichkeit, wenn man als SR in Zuschauer Rolle nen SR-Beleidigt kann schon mal der Schein weg sein.

• einfach den Herrn so ein Spiel pfeiffen lassen, das ist mit Regio nicht zu vergleichen. Da gibt es je nach Altersklasse regelrechte Rudel/Haufen und dann muss man situativ entscheiden...aus der gegenüberliegenden Perspektive sieht es oft ganz anders aus...aber das sollte der Herr wissen.

Zur Not Spiel aufzeichnen und Passage mit seinen Ausrastern dem Verband senden...das wirkt.

• Solche "Kollegen" werden eigentlich in keinem Verband gern gesehen/geduldet, erst recht nicht ind er Leistungsklasse.

Es gehört doch eigentlich zum stillen Eid eines SR, dass man nicht öffentlich über Kollegen herzieht.

• Hallo tsieber,
    ein sehr guter Versuch, zumindest auf dieser Ebene etwas objektivere Zuschauer zu bekommen.
    Ich mache deswegen die vereinsinterne Zeitnehmerschulung für Eltern aus den Jugendmannschaften immer etwas ausführlicher, um dementsprechende Einblicke zu geben und habe auch das Regelheft in einer Zusammenfassung auf 2 Seiten DIN-A-4 bearbeitet, die ich an die Eltern verteile.
    Falls Du an dieser Datei Interesse hast, lasse mir Deine Mailadresse zukommen, dann schicke ich sie Dir rüber.
    Viel Erfolg bei Deiner Aktion und schönen Abend noch.

JüM :)