Massiver Pillenmissbrauch im Handball?

• Massiver Pillenmissbrauch im Handball

21.05.2009

Zwei dänische Stars werfen Bundesliga-Spitzenreiter THW Kiel und anderen deutschen Spitzenclubs massiven Missbrauch von Arzneimitteln vor.

Der ehemalige Kieler Lars Krogh Jeppesen sagte in der Zeitung Politiken über die ständige Verabreichung schmerzstillender Mittel mit hohem Risiko für gesundheitliche Dauerschäden beim THW Kiel: "Das war total grotesk. Die Pillen wurden eingesetzt, um Spieler fit zu bekommen, die eigentlich nicht hätten spielen dürfen."

Keine Leistung, kein Vertrag

Sein Ex-Nationalmannschaftskollege Lasse Boesen von der SG Flensburg-Handewitt berichtete, dass er über sieben Jahre das eigentlich für Rheumakranke entwickelte Präparat Voltaren genommen habe, um Schmerzen durch ständige Überbelastung des Körpers zu unterdrücken.

Als Hintergrund nannte er den Druck der jeweiligen Clubs: "Wenn man keine Leistung liefert, fliegt man einfach raus." Die schmerzstillenden Mittel erhöhen massiv das Risiko für Magengeschwüre und Herzinfarkte.

Boesen berichtete auch, dass er die Mittel während der letzten WM Anfang des Jahres dreimal täglich genommen habe, um für die dänische Nationalmannschaft einsatzfähig zu sein. Anders sei die Extrembelastung solcher Turniere wahrscheinlich nicht zu bewältigen, meinte Boesen.

Ein paar Kilo Anti-Rheuma-Pillen

Der dänische Olympia-Mannschaftsarzt Morten Storggard erklärte: "Wer aus der spanischen oder deutschen Spitzenliga kommt, ist einfach daran gewöhnt, bei Schmerzen ein paar Kilo Anti-Rheuma-Pillen einzunehmen."

Vertreter der dänischen Gesellschaft für Sportmedizin erklärten, die gängige Praxis mit derartigen Medikamenten bei Spitzenhandballern sei "ein sehr ernstes Problem" wegen der Gefahr gesundheitlicher Folgeschäden.

(Quelle:http://www.handballwoche.de)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Ist das jetzt für irgendwen eine neue Erkenntnis? Da reden doch auch die Klubs ganz offen drüber, dass die Spieler, wenn nötig, fitgespritzt werden. Muss man sich nur die ganzen Berichte mal durchlesen. ... ist angeschlagen, wird aber am Wochenende auflaufen können.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Die Dänen sind halt Heulsusen xD
    Sie wurden dazu bestimmt auch noch gezwungen und wenns sie es nicht gewollt haben wurde mit Rauswurf gedroht;)

• Na, alle Welt redet doch davon, im Handball mal richtig aufzuräumen. Dann kann man dabei auch mal direkt anfangen. Denn gut oder gar gesund ist das sicher nicht!

Auch wenn mancher Jüngling dies hier ins Lächerliche ziehen wollen!

• irgendwie muss man sich und seine Sportart doch auch selbst ruinieren können....ich schüttel nur noch mit dem Kopf. ?(

• Zitat

Original von Meikel
    Na, alle Welt redet doch davon, im Handball mal richtig aufzuräumen. Dann kann man dabei auch mal direkt anfangen. Denn gut oder gar gesund ist das sicher nicht!

hm, wie willst du da aufräumen? Wenn die Spieler Schmerzen haben und die Ärzte ihnen verschreibungspflichtige Schmerzmittel verschreiben - welche Handhabe hat da ein Sportverband? (ok, man könnte das Zeug auf die Dopingliste setzen, aber das liegt afaik ja nicht in der Hand der Handballverbände, oder?)

• Zitat

Es ist doch auch lächerlich.
    Diese beiden Herren machen dass doch schon seit Jahren mit, warum machen sie jetzt, wo der Handball eh schon Tiefschläge bekommt eine grosse Sache draus?

• Was soll die große Nummer. Steht das Zeug auf der Dopingliste? Ja oder Nein?
    Der Jeppesen soll sich einen Rock kaufen und der Boesen soll erstmal vernünftig spielen für sein Geld. Bis jetzt ist sein Saldo bei der SG wohl noch leicht defizitär.

Tschuldigung, aber ich reg mich gerade etwas auf.....

• Also in Kiel wurde Herr Jeppesen bestimmt zu nichts gezwungen, wozu er nicht bereit war. Hier mal ein Interview mit Nikola Karabatic vom 28.03.2008. (Interessant sind natürlich auch andere Passagen, aber ich konzentriere mich mal auf das Thema.

Oder wahlweise auch die FAZ aus dem November 2007.

Zitat

Hart im Nehmen, hart im Geben

Von Frank Heike HAMBURG. Oft genug erzählen Handballprofis ja etwas zu laut und zu stolz davon, was sie doch für harte Kerle seien: Voltaren gegen die immerwährenden Schmerzen, alle drei Tage ein Spiel, mit kaum verheilten Wunden zurück aufs Parkett, nur keine Schwäche zeigen - all das gehöre nun einmal zum Anforderungsprofil für einen Handballer. Vom ehemaligen Kieler Rückraumspieler Staffan Olsson sagte ein Mannschaftsbetreuer einmal, er würde auch mit dem Kopf unterm Arm spielen. Und vom Kieler Trainer Zvonimir Serdarusic ist bekannt, dass Profis, die wegen Schnupfen oder Bauchschmerzen Trainingseinheiten absagen, gleich nach der Genesung ihren Stammplatz auf der Bank beziehen können.

[URL=http://www.faz.net/print/Sport/Hart-im-Nehmen,-hart-im-Geben]weiterlesen[/URL]

Natürlich muss man sich über Langzeitschäden Gedanken machen, aber da müssen dann die Sportler schon entsprechend einwirken. Man kann auch bestimmt Grenzwerte für Voltaren vereinbaren, ist alles machbar.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (21. Mai 2009 um 18:50)

• Du schreibst mir aus der Seele Loran :bigok:

Es ist ja klar dass ein Jeppesen so viel von dem Zeug schlucken muss, so oft wie der verletzt ist :D

• Wenn man es hart nimmt wird im Handball und Fußball seit
    ettlichen jahren systematisch gedopt

Wenn sich die spieler vor den Spielen Voltarentabletten reinziehen um
    schmerzen zu ertragen ist es in meinen augen doping

Aber da diese mittel ja nicht auf der dopingliste stehen ist es also
    offiziell kein doping,ansonsten wären fast alle Spieler gedopt.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Die Voltaren-Geschichte ist doch vor zwei Jahren oder so, von Kretsche schonmal hochgebracht worden und da war sie auch schon ein alter Hut. Ich heiße das keineswegs gut, aber wenn da alle 5-18 Monde mal ein Aufreger durch die Presse geistert, ändert sich daran doch nix. Da muß wenn systematisch rangegangen werden.

• Anscheinend scheinen die beiden genannten Spieler endlich dagegen vorgehen zu wollen, hoffentlich machen weitere mit.

Natürlich sind die Spieler erwachsen und sind selber für Ihr Wohl verantwortlich. Aber warum sollen Schmerzmittel nicht verboten werden, gut für den Körper eines angeschlagenen Hochleistungssportler sind sie sicher nicht. Und geht es nicht auch darum, die Spieler entsprechend zu schützen. Ansonsten brauch man ja auch gar nicht mehr gross gegen gefährliche Foulspiele vorzugehen.

• Zitat

Original von Loran
    Was soll die große Nummer. Steht das Zeug auf der Dopingliste? Ja oder Nein?
    Der Jeppesen soll sich einen Rock kaufen und der Boesen soll erstmal vernünftig spielen für sein Geld. Bis jetzt ist sein Saldo bei der SG wohl noch leicht defizitär.

Tschuldigung, aber ich reg mich gerade etwas auf.....

Danke, sehe ich auch so....J

...so ein Axxxx...sind eigentlich alle Dänen doof :pillepalle:

Ist doch der Hammer was die Presse der Schluchtenschxxsser draus macht...

Tablettenmißbrauch bei Kiel...

Einmal editiert, zuletzt von Ustra (21. Mai 2009 um 20:10)

• Zitat

Original von Meikel
    Anscheinend scheinen die beiden genannten Spieler endlich dagegen vorgehen zu wollen, hoffentlich machen weitere mit.

Ausgerechnet jetzt fällt den Herren das wieder ein .... vor allem Jeppesen,der schon vor zwei Jahren rumgejammert hat, er wäre verheizt worden - man immer diese natürlich rein zufällig gewählten Zeitpunkte ...

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (21. Mai 2009 um 20:09)

• Zitat

Original von Ustra

Danke, sehe ich auch so....J

...so ein Axxxx...sind eigentlich alle Dänen doof :pillepalle:

Ist doch der Hammer was die Presse der Schluchtenschxxsser draus macht...

Tablettenmißbrauch bei Kiel...

Zitat

laola.at
    Lasse Boesen soll beim SG Flensburg-Hendewitt über sieben Jahre ein Mittel für Rheumakranke erhalten haben, um Schmerzen durch Über-Belastung zu unterdrücken.

Und so geht das stille Post Prinzip weiter. Boesen ist ja erst ein Jahr in Flensburg, kann also schwer schon so lange von den Ploppern schlecht behandelt werden. Er war davon in seiner Karriere ein Jahr in Lemgo (07/08) und insgesamt drei Jahre bei San Antonio (03-06). Die anderen Jahre war er immer schön bei des Papas Klub Kolding. Wenn er also sieben Jahre Voltaren nimmt, dann muss er spätestens vor seinem ersten Wechsel ins Ausland damit begonnen haben.

Ist ja auch gut, wenn die Spieler so langsam dem Raub an ihrem Körper begreifen und auch dagegen etwas unternehmen. Dann sollen sie halt aber auch gewisse Grenzwerte oder ein komplettes Verbot fordern.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (21. Mai 2009 um 20:36)

• Zitat

Original von Fry
    Die Dänen sind halt Heulsusen xD
    Sie wurden dazu bestimmt auch noch gezwungen und wenns sie es nicht gewollt haben wurde mit Rauswurf gedroht;)

Jetzt drehen die Krösti-Fans völlig durch...

• Zitat

Original von Jenny

Ausgerechnet jetzt fällt den Herren das wieder ein .... vor allem Jeppesen,der schon vor zwei Jahren rumgejammert hat, er wäre verheizt worden - man immer diese natürlich rein zufällig gewählten Zeitpunkte ...

Na im Moment ist die Presse halt empfänglicher für Negativ-Schlagzeilen in der Presse. Und es wird ja nicht nur der THW beschuldigt, sondern ein kleiner Rundumschlag gemacht gegen die deutschen und spanischen Vereine.

Wenn es dazu führt, dass die Spieler ein wenig weniger verheizt werden, finde ich das Ganze richtig klasse!

• Eigentlich ist das in Dänemark eine Fortführung der Diskussion aus dem Fußball, weil dort z.B. auch die WM 2006 (54%) und die U17-WM 07 (39%) der Spieler schon unter Medikamenteneinfluss ihre Spiele absolviert haben. Hier mal der Ursprungsartikel von Politiken. Daraufhin kamen dann auch die Erzählungen vom Handball bei Politiken. Ist natürlich auch bezeichnend, dass nur ein Teil der Diskussion den Sprung in die deutschen Medien schafft. So kurz vor dem spannendsten Meisterschaftsfinale aller Zeiten kann man so eine Diskussion auch nur schwer gebrauchen.

Original von rro.ch

• Zitat

[...]Dr. Detlev Brandecker hält solche Äußerungen für maßlos übertrieben - und die Anschuldigungen von Lars-Krogh Jeppesen ebenso. „Unsere Spieler wissen, dass sie keine Smarties einnehmen, aber alles geschieht unter strenger Kontrolle. So wie wir in Kiel Voltaren einsetzen, stehe ich hinter der Einnahme“, reagierte der Mannschaftsarzt des THW, der schmerzstillende Mittel zu Trainingszwecken oder gar auf Dauer eindeutig ablehnt: „Über einen längeren Zeitraum darf das auf keinen Fall passieren, und das geschieht bei uns auch nicht.“

Quelle: http://www.kn-online.de/sport/thw/9301…brauch_vor.html