Lizenzierungsverfahren für 09/10

  • Es geht wieder los - den Anfang der Meldungen macht (mit gewohnter Transparenz) GW Dankersen-Minden

    Zitat

    Lizenzierungs-Ausschuss fordert GWD zum Abbau des Etatminus auf

    Minden (kn). Handball-Bundesligist GWD Minden wird die Spiel-Lizenz für die kommende Saison 2009/2010 wieder unter Auflagen erhalten. Dies sei dem Klub vom Lizenzierungsausschuss der Handball-Bundesliga (HBL) so signalisiert worden, erklärte GWD-Manager Horst Bredemeier gestern. "Wir sind einer von mehreren Vereinen, die Auflagen erhalten, jedoch keines der großen Sorgenkinder", so Bredemeier weiter.

    Nach seinen Worten wird dem Mindener Traditionsverein zur Auflage gemacht, Altschulden weiter abzubauen und "das Minus der Serie 2008/2009 bis zu einem bestimmten Datum auszugleichen". Bei den Einkünften durch Sponsoring habe GWD acht bis zehn Prozent weniger als im Etat geplant eingenommen, berichtete der GWD-Vorsitzende. Die fehlende Summe dürfte in etwa zwischen 180 000 und 200 000 Euro liegen. Der Bilanzausgleich wird demnächst einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte eines GWD-Sponsorentreffens Ende Mai sein...


    Ganzer Artikel: mt-online

    Mod-Edit - Grund: Tippfehler in Überschrift - Edit 2: ... der sich aber irgendwie eingefressen hat und sich nicht berichtigen lässt. - Edit 3: Jetzt hat´s geklappt.

  • Unabhänigig von den nicht bekannten Zahlen vermute ich mal dass sich der VfLdann ja auch auf was gefasst machen kann.....

    • Offizieller Beitrag

    Bredemeier in der Lübbecker Kreiszeitung:

    Zitat

    »Im Gegensatz zu einigen anderen Vereinen, bei denen Bedingungen an die Lizenz geknüpft sind, sind es bei uns nur Auflagen.«

    Daraus lässt sich folgern, dass alle Erstligisten die Lizienz bekommen, aber mindestens zwei unter Bedingungen (= liquide Mittel fehlen)

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Bredemeier in der Lübbecker Kreiszeitung:


    Daraus lässt sich folgern, dass alle Erstligisten die Lizienz bekommen, aber mindestens zwei unter Bedingungen (= liquide Mittel fehlen)

    Wie kommst du darauf? Selbst der Briefträger würde wohl kaum in einem offiziellen gespräch/Interview vorab über die Nichterteilung von Lizenzen reden. So er davon weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von fmueller9642 (15. Mai 2009 um 09:14)

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Daraus lässt sich folgern, dass alle Erstligisten die Lizienz bekommen, aber mindestens zwei unter Bedingungen (= liquide Mittel fehlen)


    "Einige andere Vereine" klingt für mich nach deutlich mehr als zwei und eine Lizenzerteilung für alle Erstligistsen lässt sich auch nur mit viel Wohlwollen heraushören.

    Vielleicht überrascht uns Herr Bohmann heute wieder mit einem kleinen Rätsel. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (15. Mai 2009 um 09:19)

  • Der Lothar sprach ja auch von mind. zwei Vereinen. Und fmueller9642: Du wirst doch wohl nicht den Bredemeier mit dem Briefträger vergleichen?! ;)

    Traurig aber, dass er die Lizenzerteilung unter Auflagen mehr oder weniger als Erfolg verkaufen will...

    Einmal editiert, zuletzt von björn (15. Mai 2009 um 09:21)

  • Naja, den Etatansatz mal eben um eine sechsstellige Summe zu überziehen ist auch kein Pappenstiel, wenn man als "Seriös wirtschaftend" gelten möchte.

    björn: Kapier ich nicht, Hotti ist doch Briefträger, wahlweise auch Postbote.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (15. Mai 2009 um 09:25)

  • Die Auflage "Schuldenabbau" bekommt GWD seit Jahren und in den letzten Spielzeiten haben sie ihre Altschulden wohl peu a peu reduziert. Das neuerliche Minus von etwa 200.000 Euro ist natürlich ein Rückschlag für Minden, aber ich befürchte, dass wir heute noch ganz andere Summen zu hören bekommen werden.

    Interessant wäre natürlich zu wissen, wann etwa das besagte Datum für den fälligen Bilanzausgleich ist. Bis zum Ende der Saison? In einem halben Jahr?

  • Na ja, in dem Fall nicht gänzlich falsch, nur steht in diesem Brief doch nicht das von ihm Wiedergegebene drin. Und außerdem erfolgt die Zustellung doch erst heute, oder irre ich?

  • Definitiv nicht vor Saisonbeginn, denn sonst wäre es eine Bedingung :D

    Man könnte nun mal drüber nachdenken, ob das nicht ein Verstoß gegenüber den Auflagen des Vorjahres (Schuldenabbau) ist?

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (15. Mai 2009 um 09:34)

    • Offizieller Beitrag

    Zum besseren Verständnis, wann es eine Auflage oder eine Bedingung oder nichts dergleichen gibt (soll ja auch vorkommen):


    Was passiert, wenn Auflagen/Bedingungen nicht eingehalten werden?

    Bei Nichterfüllung Auflagen greift der Strafenkatalog der L-Richtlinien (Geldstrafe, Punktabzug, L-Verweigerung, L-Entzug)

    Bei Nichterfüllung der Bedingung, gilt die Lizenz als nicht erteilt.

  • Meteo schreibt:

    Zitat

    Man könnte nun mal drüber nachdenken, ob das nicht ein Verstoß gegenüber den Auflagen des Vorjahres (Schuldenabbau) ist?

    Nee, da kannst Du Dir das Überlegen ersparen: der Schuldenabbau erfolgt beim Hauptverein, wo die Schulden liegen, hatte Priorität und wurde die letzten 10 Jahre immer erfüllt (mit dem in der BL erwirtschafteten Geld).

    Das Etatdefizit entspricht übrigens ziemlich der Schuldenabbausumme (andere Vereine haben das ja anders gelöst). Ist übrigens bei weitem nicht das erste Jahr, das am Ende der Saison in Dankersen ein Etatdefizit gedeckt werden muß (schon allein, damit sich bei der Spielbetriebsgesellschaft keine Schulden bilden).

    Ansonsten würde ich die Pressezitate nicht zu sehr iinterpretieren - da wird häufig nur sinngemäß zitiert.

    Entnehmen kann man dem Artikel nur: GWD hat die Lizenz mit Auflagen erhalten, diese bestehen im weiteren planmäßigen Schuldenabbau des Hauptverins und in der Deckung einer mittleren Etatlücke aus dem Spielbetrieb der laufenden Saison . Nach Hottis Einschätzung gehört man nicht zu den großen Sorgenkinder der HBL - das wars.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl (15. Mai 2009 um 11:07)

  • Stimmt, Karl - Das die Schulden noch beim HV liegen, hatte ich vergessen. ;)

    Ich denke trotzdem nicht, dass ein sechsstelliges Etatloch als "business as usual" angesehen werden sollte.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Frage von einem aussenstehenden:
    Werden aktuell bei GWD keine Spielergehälter gezahlt oder welche "Rechnungen" bleiben offen wenn da 180.000 - 200.000 € fehlen!?

    Interessiert mich mal! Vielleicht kann das ja ein "Insider" beantworten!?

    Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

    2 Mal editiert, zuletzt von LasVegas (15. Mai 2009 um 11:46)

  • Zitat

    Original von Diddi
    Wann kommen denn die Ergebnisse des Lizensierungsverfahren?


    Die Vereine werden heute über die Ergebnisse informiert und die meisten werden im Laufe des Tages entsprechende Mitteilungen an die Presse geben.

  • Zitat

    Original von Wöller
    oder der Chef plappert wieder vorher was raus...... :lol:


    Ich warte nur wieder auf so ein sch... von ihm! Letzte Saison meinte er, beim VFL sähe es ganz schlecht aus, ganz im Gegensatz zu Nordhorn! Bin gespannt was jetzt passiert!

  • Wird schon wieder lustig werden. Bin auch schon auf die ein oder andere Aussage gespannt..:-)