DSF setzt an zum großen Wurf

• Umbau trifft DSF-Geschäftsführung

Beim Deutschen Sportfernsehen läuft das Geschäft schlecht. Die Konzernmutter Constantin Medien will die Sparte umstrukturieren und flache Hierarchien schaffen - die Chefs müssen deshalb gehen. Analysten halten sogar einen Verkauf des Sportgeschäfts für denkbar.

Der Fernseh- und Sportrechtekonzern Constantin Medien erwartet in seiner Sportsparte kräftige Einbußen und greift deswegen beim TV-Sender DSF durch.

Wegen des schlechten Werbemarktes und Sonderbelastungen werde das Ergebnis des Geschäftsbereiches 2009 voraussichtlich um einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag schlechter ausfallen als geplant, teilte das Unternehmen am Mittwoch in München mit.

Das Loch werde aber voraussichtlich durch Einnahmen in Höhe von 25 bis 30 Mio. Euro gestopft, die der Konzern durch einen Teilvergleich mit einer Manager-Versicherung erwarte. Der Einigung müssten die Aktionäre dann noch auf einer außerordentlichen Hauptversammlung zustimmen.

Die in mehreren Schritten aus der skandalumwitterten EM.TV & Merchandising hervorgegangene Constantin Medien verlangt vom US-Versicherer Chubb die Auszahlung der Versicherungssumme, da frühere Manager wie die Brüder Haffa oder Aufsichtsratschef Nikolaus Becker beim Abschluss von Geschäften geschlampt und so dem Unternehmen geschadet hätten.

DSF-Chefs müssen gehen

Vorstandsvorsitzende Bernhard Burgener hofft trotz schwacher Wirtschaftsaussichten auf WachstumNeben Einsparungen beschloss der Aufsichtsrat auch eine direktere Anbindung des Deutschen Sportfernsehens an den Konzern sowie flachere Hierarchien in der Sparte. Als erste Konsequenz scheidet der Sport-Segmentchef Rainer Hüther ebenso wie DSF-Geschäftsführer Oliver Reichert aus. Künftig bestehe der Constantin-Vorstand nur noch aus dem Vorstandsvorsitzender Bernhard Burgener, der sich selbst um das Tagesgeschäft kümmern wolle, und dem Finanzvorstand Antonio Arrigoni. Trotz der schwachen Wirtschaftsaussichten solle das Segment damit wieder auf einen Wachstumskurs geführt werden, sagte Burgener.

DZ-Bank-Analyst Harald Heider hält es für möglich, dass der Konzern aus weiten Teilen des Sportgeschäfts aussteigt. "Wir schließen nicht aus, dass Constantin Medien das DSF und die Website Sport1 mittelfristig verkauft, ohne konkrete Anhaltspunkte dafür zu haben", schrieb er in einer Kurzstudie.

Die bis vor kurzem unter dem Namen EM.Sport firmierende Constantin hatte Ende Mai ihre Prognose für das Gesamtjahr bekräftigt. Demnach erwartet das Unternehmen ein Konzernergebnis von rund 3,1 bis 5,1 Mio. Euro bei einem Umsatz von 500 bis 520 Mio. Euro.

Quelle: Handelsblatt

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (1. Juli 2009 um 14:05)

• Wenn man sich den Spielplan auf sis anschaut, dann überträgt das DSF wohl zu folgenden Zeiten (Anspielzeiten):

Dienstag 20.15 Uhr
    Mittwoch 20.15 Uhr
    Freitag 19:45 Uhr
    Samstag 20.15 Uhr
    Sonntag 17:45 Uhr

• Gibt es hier schon irgendwas Neues bezüglich der Spiele im Internet auf http://www.dsf.de?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das DSF hat letzte Woche die Zulassung für ein Web-TV-Angebot bekommen. Ich gehe davon aus, dass diese Plattform auch für die Übertragung der Handball-Bundesliga dienen wird.

• So sieht derzeit der Sendeplan des DSF aus:

In den ersten beiden Wochen jeweils drei Live-Spiele!Wie wär`s denn mal mit ner Initiative "Nicht-mehr-ganz-soviel-Handball-im-Fernsehen"..;) Nee,das wird sich ja auch wieder einpendeln,also passt schon...Laut Flensburg-Homepage sind 9 SG-Übertragungen allein in diesem Jahr geplant-da hätte ich wiederrum gar nix gegen.:)

Edit* Ok,mir fällt grad auf,dass ich dabei jetzt nicht drauf geachtet habe,ob da was stand,wo die Spiele übertragen werden(TV/www)...

Einmal editiert, zuletzt von Oberliga-SH (29. Juli 2009 um 11:30)

• Auf der HBL-Homepage stehen mittlerweile auch die Termine der beiden wöchentlichen Magazine:

Sonntag, 17.15 - 17.45 Uhr: Spieltags-Magazin

Dienstag, 20.00 - 20.15 Uhr: Handball-Szene-Magazin

• Alle geplanten DSF-Übertragungen bis zum Jahresende (inklusive Angaben ob TV oder Internet): LINK

Auf dsf-media.de finden sich zudem ein paar Informationen zum neuen Konzept. Beispielsweise ein Programmschema, wonach der Dienstagabend und der Sonntagnachmittag in Zukunft einen festen Platz im Terminkalender der Handball-Fans einnehmen werden. Außerdem kündigt das DSF an die Handball-WM der Damen im Dezember 2009 zu übertragen. Allerdings findet sich auch dort keine schlüssige Antwort, ob das Internetangebot auf dsf.de kostenlos sein wird.

• Sendeplan schön und gut. Nur wie funktioniert es über das Internet?Ist noch nicht mal mehr ein Monat hin und es gibt anscheinend noch immer keine Infos!?

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Hab mal ne Mail an die Zuschauerredaktion des DSF geschrieben:

Zitat

"Zum Zeitpunkt liegen der DSF Zuschauerredaktion noch keine Informationen vor. Wir empfehlen Ihnen jedoch, im Internet http://www.dsf.de zu beachten. Sollten die Beiträge in der Zukunft möglich werden, geben wir alle Informationen zum Handball umgehend bekannt."

• Zitat

Original von Arcosh
    Dienstag, 20.00 - 20.15 Uhr: Handball-Szene-Magazin

Wenn man möchte, dass ein Format zum Misserfolg wird, setzt man es gegen die Tagesschau...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711

Wenn man möchte, dass ein Format zum Misserfolg wird, setzt man es gegen die Tagesschau...

Ist aber halt vor dem Livespiel - Sollen die Sender dafür lieber ne Viertelstunde Call-In Show zeigen?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Auf dsf-media.de wird das Handball-Magazin für dienstags ab 19:45 Uhr angekündigt. Das würde auch Sinn machen, da dann ab 20 Uhr Zeit ist für das übliche Vorgeplänkel vor dem Livespiel, das nach wie vor um 20:15 angepfiffen wird.

• Zitat

Original von Arcosh
    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Auf dsf-media.de wird das Handball-Magazin für dienstags ab 19:45 Uhr angekündigt. Das würde auch Sinn machen, da dann ab 20 Uhr Zeit ist für das übliche Vorgeplänkel vor dem Livespiel, das nach wie vor um 20:15 angepfiffen wird.

Jo, denke so wird es auch kommen...

• Zitat

Original von Klaus Fiehe
    DSF geht bei mir schon länger nicht mehr über Zattoo. Weiß jemand ob das in naher Zukunft wieder gehen soll?

Es gibt keinen Grund, dass DSF auf zattoo nicht funktioniert. Außer vielleicht eine veraltete zattoo-Version...

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• irgendwie nervt es mich schon,dass es noch immer keine Neuigkeiten darüber gibt.
    Genauso wenig,ob Sportdigital(Handball) erhalten bleibt oder nicht.

• Die neue, kostenpflichtige Internetplattform des DSF ist online:

http://tv.dsf.de/

• Offizieller Beitrag

Ein deutlicher Schritt zurück. Bei Sportdigital konnte man alle (angebotenen) Spiele fürn Zehener im Monat via Satellit in Top-Qualität empfangen (und damit auch problemlos aufzeichnen). Jetzt kehren wir zurück zu Ruckel-TV ohne (einfache) Aufzeichnungsmöglichkeit!

Außerdem: Nicht überall liegen 3000er plus X-Leitungen...