Und nun steht es fest, König Fußball regiert am Dienstag, das war es mit Handball. Scheixx Fußball....
DSF setzt an zum großen Wurf
-
-
-
Die HBL sollte lieber seine Spiele selber übertragen, sowie es die EHF mit ihren Turnieren macht. Von mir aus können sie es als Abo anbieten, Hauptsache es werden mehrere Spiele gezeigt. Sport 1 kann man inzwischen einfach vergessen, die sind zu sehr an Fußball ausgerichtet, für die scheint Handball schon eine Last zu werden.
Sollen Sie es doch lieber Sportdigital zurückgeben, da ist Handball besser aufgehoben. Wobei die auch mit ihren Fußball hantieren.
-
Die HBL sollte lieber seine Spiele selber übertragen, sowie es die EHF mit ihren Turnieren macht. Von mir aus können sie es als Abo anbieten, Hauptsache es werden mehrere Spiele gezeigt. Sport 1 kann man inzwischen einfach vergessen, die sind zu sehr an Fußball ausgerichtet, für die scheint Handball schon eine Last zu werden.
Die Spiele der ehf werden doch von den Fernsehanstalten aufgenommen und dann als Livestream in den nicht zu der Fernsehanstalt gehörenden Länder freigegeben. Also ohne Fernsehsender auch keine ehf Livestreams.
Grundsätzlich kann die HBL aber schon über eine Selbestvermarktung nachdenken. Allerdings sollte man die Produktionskosten und die Schwierigkeiten der Vermarktung nicht übersehen.
Dazu wäre es mal interessant zu wissen, wieviel Abos Sport1 verkauft hat und wieviele Livestreams gekauft wurden.
-
]Die Spiele der ehf werden doch von den Fernsehanstalten aufgenommen und dann als Livestream in den nicht zu der Fernsehanstalt gehörenden Länder freigegeben. Also ohne Fernsehsender auch keine ehf Livestreams.
Die EHF verlangt von allen Vereinen die Produktion eines TV-Signals bei ihren Heimspielen. Falls sich kein übertragender Sender findet müssen die Vereine selbst die Kosten tragen - Dies könnte für die deutschen Champions-League-Teilnahmer durchaus ein Thema werden und ist für Eurosport ein gewisses Ass im Ärmel. -
Oh man! Gebt die Rechte doch bitte wieder an sportdigital zurück!
Hauptsache die CL bleibt weiterhin bei eurosport! Bitte nicht zu Sport1!
-
Die EHF verlangt von allen Vereinen die Produktion eines TV-Signals bei ihren Heimspielen. Falls sich kein übertragender Sender findet müssen die Vereine selbst die Kosten tragen - Dies könnte für die deutschen Champions-League-Teilnahmer durchaus ein Thema werden und ist für Eurosport ein gewisses Ass im Ärmel.Hier ging es wohl eher um die Senderechte Bundesliga und da hat Sport1 irgendwas mit mit dem DHB/HBL ausgehandelt
Auf Internationaler Basis hat zur Zeit Eurosport die Senderechte von der EHF gekauft
Alles andere sind Zweitrechte
Mein Wunschdenken wäre ein Sportkanal von den Öffentlich/Rechtlichen und da würde ich sogar freiwillig ein paar Euronen bezahlen
aber das wird wohl leider nie passieren
-
Bisher scheint doch vor allem das Free-TV betroffen? Weiß jemand, wie es mit den Streaming-Angeboten im Abo-Angebot aussieht? Werden die zurückgefahren bzw. eventuelle Dienstagsübertragungen am Dienstag eingestellt? Persönlich wäre mir das Fernseh-Angebot nämlich ziemlich egal, solange ich Bundesliga im Internet bekomme, auch wenn das für Marketing und Image des Handballs natürlich nicht ideal wäre.
-
Werden die zurückgefahren bzw. eventuelle Dienstagsübertragungen am Dienstag eingestellt?
Wissen wird es wohl nur Sport1

Aber wenn der Dienstag aus dem Free-TV verschwindet, dann macht die Auslagerung eines Spiels am Dienstag nur noch wenig Sinn, oder?
-
Hier ging es wohl eher um die Senderechte Bundesliga und da hat Sport1 irgendwas mit mit dem DHB/HBL ausgehandelt
Ich wollte nur aufzeigen, dass so eine Streaming-Plattfom wie sie die EHF in Kooperation mit laola1.tv bietet zwar sehr schön ist, aber jemand die Inhalte dafür produzieren und bezahlen muss. Anstatt sichere Gelder aus einem TV-Vertrag zu erhalten müssten die Vereine in Vorlage treten, ihre Spiele selber produzieren und hoffen über Kundenabos einer (eigenen) Streaming-Plattform bzw. durch zusätzliche Gelder der eigenen Sponsoren die vom Streaming profitieren diese Kosten zu refinanzieren. Aber kurzfristig ist die HBL sowieso noch vertraglich an Sport1 gebunden.
Auf Internationaler Basis hat zur Zeit Eurosport die Senderechte von der EHF gekauft
Alles andere sind Zweitrechte
Bezüglich der Champions-League-Rechte gibt es meines Wissens noch keinen Vertragsabschluss mit Eurosport für die bevorstehende Spielzeit.
Mein Wunschdenken wäre ein Sportkanal von den Öffentlich/Rechtlichen und da würde ich sogar freiwillig ein paar Euronen bezahlen aber das wird wohl leider nie passieren

Das Problem ist die vor Jahren begonnene Entwicklung zur Fußball-Monokultur im deutschen Fernsehen. Man kann Sport1 nicht einmal einen Vorwurf machen. SIe stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand, die Einschaltquoten beim Handball sind rückläufig und zuletzt gab es immer wieder Überschneidungen mit parallelen Handball-Champions-League-Spielen auf Eurosport. Die Rechte an der Fußball-Regionalliga versprechen - so traurig das auch ist - eine besseres Verhältnis zwischen Kosten und Zuschauerzahlen als der Handball. Zugpferd dieser Entwicklung waren in meinen Augen die Öffentlich-Rechtlichen Sender, die aus Sportschau und Sportreportage fast reine Fußball-Sendungen gemacht haben und überdies enorme Gelder für Fußballrechte ausgeben, die entweder für Deutschland eigentlich uninteressant sind (Confederations Cup in Brasilien - den es wahrscheinlich günstig zur WM dazugab) oder - noch schlimmer - die sonst auch einer der privaten Sender gekauft hätte (z.B. UEFA Champions-League). EDIT: Siehe auch die gestrige Pressemitteilung des MDR wonach 70% des Sportrechteetats der ARD in Fußball fließen.
Auf der anderen Seite hat es der Bundesliga-Handball nicht geschafft aus dem gewachsenen Zuschauerinteresse nach dem WM-Erfolg 2007 eine ausreichend große Zuschauer-Basis zu generieren, die regelmäßig bei Handball-Übertragungen einschaltet. Gründe hierfür kommen viele in Frage (Skandale rund um den Handball, sportliches Abschneiden der Nationalmannschaft, etc.) und auch Sport1 sehe ich zumindest teilweise in der Verantwortung weil sie mit ihrer Fokussierung auf Kiel, Hamburg & Berlin zu sehr auf die kurzfristige Quote geachtet haben, anstatt die Attraktivität der gesamten HBL zu transportieren und auch kleine Erfolgsgeschichten wie beispielsweise Hannover-Burgdorf oder die HSG Wetzlar dem Zuschauer näher zu bringen. Es kann doch niemanden überraschen, dass nach der x-ten Übertragung des THW Kiel in der das Spiel gefühlt nach 40 Minuten entschieden ist das Zuschauer-Interesse abebbt - besonders wenn dieselben Vereine auch noch dutzende Male pro Saison von Eurosport in der Champions-League live übertragen werden.
Jetzt ist die HBL gefordert. Anstatt von medienwirksamen Endspielen in Stadien zu träumen muss der erreichte Status quo gesichert werden! (Verglichen mit anderen Sportaten jammert der Handball auf sehr hohem Niveau!)
-
Aber wenn der Dienstag aus dem Free-TV verschwindet, dann macht die Auslagerung eines Spiels am Dienstag nur noch wenig Sinn, oder?
Naja, man kann auch auch im Internet mittwochs nicht mehrere Spiele gleichzeitig sehen, in sofern würde es schon Sinn machen - um Parallelübertragungen zu vermeiden, wenn man die Anzahl der übertragenen Spiele beibehalten möchte. Ich vermute aber, dass es viel zu wenig Streaming-Abos gibt, als dass sich das lohnen würde.
-
Naja, man kann auch auch im Internet mittwochs nicht mehrere Spiele gleichzeitig sehen, in sofern würde es schon Sinn machen - um Parallelübertragungen zu vermeiden, wenn man die Anzahl der übertragenen Spiele beibehalten möchte. Ich vermute aber, dass es viel zu wenig Streaming-Abos gibt, als dass sich das lohnen würde.
Die Abozahlen sind die eine Größe. Die Anzahl der "Freaks", die sich dann aber möglichst viele Spiele anschauen - so wie du und ich - halte ich aber für überschaubar.

-
Ich vermute aber, dass es viel zu wenig Streaming-Abos gibt, als dass sich das lohnen würde.
Parallel zum Internet werden die Aufnahmen auch für Sport1+ (im kostenpflichtigen digitalen Kabelnetz, in HD) oder umgekehrt verwendet.
Wenn Handball aus Sport1+ verschwindet verliert KabelDeutschland zumindest einen Kunden.
Aber viel wichtiger für die HBL dürften die Werbeeinnahmen durch die Medienverbreitung im FreeTV sein. -
Was bleibt denn dann noch bei sport1?
Fußball, Werbung, dämliche Pseudo-Quizshows, Pseudo-Erotik, Gebrauchtauto-Kauf ...Nein danke, dann kann ich sport1 aus meiner Senderliste löschen
-
Da ich auch Tischtennis spiele und die Tischtennisbundesliga auch vor 2-3 Jahren aus dem Programm von Sport1 geworfen wurde, kann ich berichten, dass der Aufbau eines eigenen Videokanals durchaus funktionieren kann. Die Tischtennisbundesliga überträgt alle Spiele der Bundesliga live auf einem eigenen Kanal im Internet und das Kostenlos. Also warum sollte das nicht auch im Handball funktionieren, von mir aus auch gegen ein Abo.
Wer sich ein Eindruck verschaffen will, wie so etwas aussehen kann: http://tv.ttbl.de/ -
Eine Rückkehr zu einem Nischensender wie Sportdigital wäre eine Katastrophe. Diese Sender werden nur von Freaks geschaut, das muss man einfach mal so sagen. Niemand, der nur allgemein Sportinteressiert ist, wird sich das Abo bei denen holen. Der Schaut dann halt Wintersport, Reiten, etwas Eurosport oder eben vierte Liga Fußball.
Auf Sportdigital würde es die HBL niemals schaffen, mehr Zuschauer zu generieren. Ganz im Gegenteil, der Handball würde in der öffentlichen Wahrnehmung nahezu gänzlich verschwinden.
Ich sehe das Problem aber auch Hausgemacht.
Die CL findet mittlerweile fast Wöchentlich von Mittwoch bis Sonntag statt. Wie soll man da vor allem regelmäßig echte Toppspiele in der HBL an einem festen Wochentermin stattfinden lassen?
Ich sehe da nicht, wie es überhaupt möglich sein soll, einen TV tauglichen Spielplan zu erstellen.So oder so ist es absolut bitter, dass scheinbar die vierte Liga im Fußball mehr Zuschauer anziehen soll.
Ich sehe da eigentlich auch die ÖR in der Pflicht. Aber die setzen ja auch völlig unverständlich voll auf die Fußballschiene... -
Aber die setzen ja auch völlig unverständlich voll auf die Fußballschiene...
Wieso unverständlich? Es ist nunmal in Deutschland so, dass Fußball ein besseres Kosten-Zuschauer-Verhältnis bringt als alle anderen Sportarten. Da dürfen sich weder Handballer, noch Basketballer (wo das Thema genauso heiß diskutiert wird) Illusionen machen. Deswegen würde nur ein Sportkanal der öffentlich-rechtlichen Programme helfen. -
Interessant finde ich den Artikel bei Spiegel Online und der dargestellten Doktorarbeit:
NDR-Mitarbeiterin Anna Tersch黵en klagt ARD und ZDF in Dissertation an - SPIEGEL ONLINEHier wird ein einfaches Mittel vorgeschlagen, um wieder mehr Breite bei der Sportberichterstattung im öffentlich rechtlichen Fernsehen zu erreichen: Verbot jeglichen Sponsorings und das Verbieten des Wettbewerbs mit anderen Sendern, die frei empfangbar sind.
Obwohl ich die Umsetzung dieser Vorschläge für unwahrscheinlich halte, glaube ich doch, dass dies zu mehr Vielfalt führen würde.
-
Interessant ist dieser Absatz:
"Auch sollten ARD und ZDF beim Einkauf von Filmen oder Rechten an Sportübertragungen absehen, wenn diese sonst im privaten Free-TV ausgestrahlt werden würden"
Übersetzt steht da: Sie sollten aufhören, hohe Summen für Fußball-Übertragungen auszugeben, wenn diese Übertragungen stattdessen im privaten Free-TV zu sehen wären. Das Geld sollte man lieber für andere Sportarten ausgeben.
Und da stimme ich voll zu, denn dann würden sie den Auftrag der Grundversorgung EFFEKTIV erfüllen - und zwar in Verbindung mit dem privaten Fernsehen.
-
Wieso unverständlich? Es ist nunmal in Deutschland so, dass Fußball ein besseres Kosten-Zuschauer-Verhältnis bringt als alle anderen Sportarten. Da dürfen sich weder Handballer, noch Basketballer (wo das Thema genauso heiß diskutiert wird) Illusionen machen. Deswegen würde nur ein Sportkanal der öffentlich-rechtlichen Programme helfen.Den Satz genau davor, dass ich mit "die", die ÖR meine hast du aber auch gelesen?

-