DSF setzt an zum großen Wurf

  • Zitat

    Nur bei der Entscheidung, wer den Ballbesitz bekommt, hat die Entscheidung des Torschiedsrichters Vorrang!


    Das ist auch nicht so ganz richtig. Sollte die SR gegenteilig entscheiden, muss ein TO erfolgen. Dann erfolgt eine Absprache der SR und nach Einigung die Entscheidung.

    So wird es jedenfalls bei uns gelehrt. Aber das ist ja eigentlich ein Thema für das SR und Regelforum

  • Zitat

    Original von FEH


    Das ist auch nicht so ganz richtig. Sollte die SR gegenteilig entscheiden, muss ein TO erfolgen. Dann erfolgt eine Absprache der SR und nach Einigung die Entscheidung.

    So wird es jedenfalls bei uns gelehrt. Aber das ist ja eigentlich ein Thema für das SR und Regelforum

    Klar, ich wollte das nur nicht bis ins letzte I-Tüpfelchen ausformulieren. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das der einzige Fall ist, in dem überhaupt mal ein Unterschied zwischen den beiden Schiedsrichtern gemacht wird. Nur in diesem speziellen Fall - mit Deinen Ergänzungen - hätte der Moderator recht. In der Situation, in der er den Spruch gebracht hat, dagegen absolut nicht.

  • Zitat

    Original von Ide71

    Nur bei der Entscheidung, wer den Ballbesitz bekommt, hat die Entscheidung des Torschiedsrichters Vorrang!

    Regel 17:7
    Wenn beide Schiedsrichter bei einer Regelwidrigkeit pfeifen oder der Ball die Spielfläche verlassen hat, und die bei den Schiedsrichter gegensätzlicher Auffassung darüber sind, welche Mannschaft in Ballbesitz kommen soll, gilt die gemeinsame Entscheidung, die von den Schiedsrichtern nach einer kurzen Absprache erzielt wird. Wenn sie nicht zu einer gemeinsamen Entscheidung gelangen, hat die Meinung des Feldschiedsrichters Vorrang.

  • So ist es.

    Bei Unstimmigkeiten entscheidet letztendlich der Feldschiedsrichter.

    Ein cleveres Gespann wird es allerdings nicht so weit kommen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von S.A.M. (11. November 2009 um 17:45)

  • Zitat

    Original von barbara
    Seit wann ist Herr "Petrzicka" oder so ähnlich dabei? War der nicht bei Eurosport?


    Herr Petrzika hat uns 2009 mit dem Kommentar der RTL-WM erfreut und hat davor beim DSF die Frauen-EM kommentiert. Außerdem Sportdigital. Bei Eurosport war er soweit ich weiß nie.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Danke, lieber Felix. Herr Petrzika war wohl ganz o.k.aber zur Lockerheit des Uwe Semrau (die ich wirklich schätze) fehlt noch ein wenig. Aber ich halte ihn für "ausbaufähig"!(Und Kretsche wäre nicht der schlechteste Lehrmeister) ;)

  • Zitat

    Original von Juraschick

    Auf´s Maul hauen hat er (auch) bei anderer Gelegenheit gesagt. Ausserdem: Ist denn "auf´s maul geben" freundlicher als "auf´s Maul hauen". Ich glaube nicht.
    Was das Vorbild angeht: Weder der Co-Kommentator, der von "auf´s Maul geben" spricht, noch der Spieler, der tatsächlich handgreiflich wird, ist ein Vorbild. Also gibt´s dann auch keine Rangordnung.

    Also liebe Leute. Seien wir - wie Handballergemeinde - doch froh, dass das DSF den Handball als Medienspektakel entdekt hat. Es ist noch garnicht so lange her, da wurde Handball von Kommentatoren die üblicherweise Dressurreiten auf dem Zettel haben begleitet. Wenn ich an die Berichtersattung in ZDF und ARD zum Handball denke (speziell bei der WM) wird mir jetzt noch ganz übel.
    Auch Co Moderatoren müssen lernen. Das Stefan Krezmar nicht immer die korrekten Worte findet, ist vielleicht auch ein Lernprozess dass er nicht das sagt, was er auf der Platte gedacht hätte, sondern sagen wir mal "umformuliert".
    Ein Fussballer der zum ersten Mal ein ein hochklassiges Handballspiel gesehen hat, sagte mir respektvoll nach dem Spiel: "Mensch da gibt es ja richtig auf die Fresse, aber unfair war es nicht. Also ich hätte mich da nicht so im Griff beim Spiel" Eine Sportleraussage eben. Die politsch korrekte Aussage das Handball ein dynamisch, körperbetonter Sport mit einer hohen Intensität der Einzelaktion ist ohne die Grenze zur unkontrolierten Gewalt zu überschreiten, hätte sicher ähnliches ausgesagt, aber wäre nicht so vom Herzen gekommen. S.K. ist eben Sportler im Herzen und kein Funktionär (siehe Co Kommentator Bob Hanning)
    Viel schlimmer finde ich, dass solche Gespanne wohl keine Schulung vorab erhalten. Das Gegenseitige "reinquatschen" ist einfach nur nervig. Ebenso ist es nervig, dass Regelversessene die Schiedsrichter im nachhinein verbessern. Da können diese Damen und Herren sich eher mal ein Beispiel an S.K. nehmen, der sich da dezent hält und eher für die Schwarzkittel spricht ("na ja, auch die dürfen mal falsch liegen, aber haben halt auch einen anderen Blickwinkel")

    Alles in allem finde ich es toll, dass in diesem Jahr 100% mehr Handball gezeigt wird als im letzten Jahr. Hoffe auch hier in 2010 "Tendenz steigend" sagen zu können. Die Qualität der Kommentare wird sich im Laufe der Zeit sicher auch verbessern. Wenn Handball so lange und oft im Fernsehen gezeigt wird wie Springreiten oder Bobfahren haben, werden die Kommentatoren sicher auch den entsprechenden Erfahrungspool haben und die richtige Ausdrucksweise an der keiner was zu meckern hat drauf haben (Zitat Heribert Faßbender bei einem Fussballspiel Frankreich - Deutschland "Fußball ist in Frankreich mittlerweile die Nummer 1, Handball übrigens auch")

    Einmal editiert, zuletzt von millos (31. Dezember 2009 um 08:46)

  • So DSF.TV geht ja nun auch wieder los.

    Habe momentan kleinere Probleme bei dem Stream im Vollbildmodus(es ist nicht ganz so flüssig).

    Habt ihr "kleine Tricks/Kniffs", wie ihr die Qualität verbessert(z.B. externer Player vielleicht)?

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Zitat

    Original von Klaus Fiehe
    Weiß jemand ob das DSF das Spiel um Platz 3 beim Final Four - sollte es denn eins geben - überträgt?

    Nein weil zu diesen Zeitpunkt der DSF-Stammtisch läuft.


    Superschlumpf ! :wall: :hi:

    Ja wo kommt ihr denn her?
    Aus Schlumpfhausen bitte sehr.

  • also ich finde die neue Spielstandseinblendung oben im Bild (jetzt mit Sport1-Logo) irgendwie blöder, als vorher beim DSF.

    Nimmt viel Platz weg (durch die komischen Logo-Ausschnitte), die Fakten (vor allem die Zeit) sind aber extrem klein und schwer zu erkennen.

    Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

  • Zitat

    Original von Halblinks
    also ich finde die neue Spielstandseinblendung oben im Bild (jetzt mit Sport1-Logo) irgendwie blöder, als vorher beim DSF.

    Nimmt viel Platz weg (durch die komischen Logo-Ausschnitte), die Fakten (vor allem die Zeit) sind aber extrem klein und schwer zu erkennen.

    Das ist die reinste Katastrophe, das nimmt nur Platz weg und ist super anstregend anzusehen. Mir fällt es richtig schwer das Spiel zu verfolgen wenn mein Blick durch diese "Eye-Catcher" Grafik ständig abgelenkt wirkt.
    Hab aus Frust grade schon ne Mail an Sport1 geschrieben.

  • Ich find's jetzt nicht soo schlimm. Mich stört die Anzeige nicht, es wird nichts wichtiges abgedeckt, und ich sehe es auch nicht als Eyecatcher.
    Muss allerdings zustimmen, dass die Infos unterhalb des Spielstands viel zu klein sind. Vor allem bei der Größe des Anzeigefelds.

    Zumindest die Position (mittig oben) finde ich aber ganz gut, da ich so auf meinem 4:3-Fernseher ohne Probleme hineinzoomen kann, damit ich keine schwarzen Balken mehr oben und unten hab, ohne dass beim damit verbundenen Abschneiden des Bildes am linken und rechten Rand das Ergebnis mit abgeschnitten wird.

  • Mir ist Eiblendung der Vereinslogos auch viel zu groß. Könnte man sich sparen.

    Nimmt viel zu viel Platz weg.

    Die Größe des Spielstandes ist hingegen annehmbar, wobei die Spielzeit viel zu klein ist.