2. Bundesliga Süd 2009/10

  • Das "richtungsweisende Treffen" ist bestimmt deshalb ausgefallen, weil die DHB-Verantwortlichen rechtzeitig gemerkt haben, auf welche "heiße Luft" das Ganze hinauslief. Schwach ist nur, dass Becker und Co nicht zugeben, warum die Veranstaltung nicht stattgefunden hat....Na ja, zweitklassig eben.....

  • Heißer August für die Ketscher Bären / TSG testet gegen Thun und Erstligist Leverkusen

    Die Zweitliga-Handballerinnen der TSG Ketsch starten mit zwei Testspielen gegen starke Gegner in die zweite Phase der Vorbereitung auf die am 12. September mit dem Spiel beim TV Mainzlar beginnende Spielzeit 2009/2010.

    Am Donnerstag heißt der erste Prüfstein ab 20 Uhr in der Neurotthalle Rotweiss Thun (Nationalliga A). Die junge Mannschaft um die Trainer Martin Schmutz und Marc Hermann verpassten am letzten Spieltag der vergangenen Saison nur knapp den vierten Platz in der höchsten Schweizer Liga und somit die Play-off-Teilnahme. Bereits am morgigen Mittwoch um 19.30 Uhr testet die Ketscher Regionalliga-Mannschaft in der Neurotthalle gegen die Gäste aus der Schweiz.

    Der Höhepunkt in der zweiten Phase der Vorbereitung ist die Testbegegnung gegen den deutschen Vizemeister Bayer Leverkusen am Sonntag. Anpfiff der Begegnung gegen die Elfen, deren Trikot die Ex-Ketscherin Elli Garcia Almendaris seit dieser Saison trägt, ist um 16 Uhr. Marlene Zapf, die nach der abgelaufenen Runde ebenfalls von Ketsch nach Leverkusen wechselte, ist aufgrund ihrer Teilnahme bei der Juniorinnen-EM in Ungarn von Freitag bis zum 23. August nicht dabei.

    Garcia Almendaris hat für das Spiel gegen ihren ehemaligen Verein ein handsigniertes Trikot gestiftet, das mit einem Los (in der Eintrittskarte von 5 Euro enthalten) gewonnen werden kann.

    Ein weiteres Testspiel bestreiten die Bären am Donnerstag, 20. August, 20 Uhr, gegen Ligakonkurrent HSG Bensheim/Auerbach.

    Schwetzinger Zeitung - bb/sl -11. August 2009

    "Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

  • War jemand beim Skoda-Cup am Wochenende?
    Wie waren die 2. Ligisten? Habe gehört das Nellingen gewonnen hat?

    Konnte leider nicht an den Bodensee kommen :(

    Wie sind die anderen 2. Ligisten unterwegs? Gibt's schon erste Prognosen?
    Play-Off, Mittelfeld, Abstieg?

  • Habe selbst nur die TSG Ketsch gegen Leverkusen (s.o.) gesehen. Für Ketsch scheint es, angesichts einer sehr jungen Mannschaft, in der neuen Saison nur um den Klassenerhalt zu gehen. Höher gehandelt werden, wie ich in Ketsch gehört habe, Mainzlar und Weibern.

    [url=http://www.suedkurier.de/sport/regional…art2783,3914424]Skoda Cuo: Artikel im Suedkurier[/url]

    "Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

  • Hier mal ein paar Anmerkungen zum Skoda Cup in Allensbach.
    Ich möchte keinen Wert auf Vollständigkeit legen (nur einige spontane Gedanken) und andere haben es vielleicht auch ganz anders gesehen.
    Daher freue ich ich über jede Ergänzung, Erweiterung, Wiederspruch, andere Meinungen ...

    Alle einig die da waren, sind wir uns bestimmt darüber, dass es eine schöne Veranstaltung war.
    Auch das Wetter hat dieses Jahr sehr schön mitgespielt, fast schon ein bissel zu heiss für Hallenhandball.
    Vielen Dank an den Fanclub Badisch Energy und alle anderen Helfer, die so eine Veranstaltung überhaupt ermöglichen.
    Es war viel Arbeit ... nochmal Danke für alles.


    Die Überraschungsmannschaft des Turniers waren für mich die Nellinger Hornets.
    Die haben vom ersten Spiel gg. Bietigheim bis zum Halbfinale gg Dortmund sehr schönen Handball gezeigt und sind dann ja auch verdient Turniersieger geworden. Leider konnte ich mir das Endspiel nicht mehr angucken. Meine Akkus waren total leer, ich konnte und wollte nicht mehr nach sooo viel Handball....


    TuS Weibern hat das gezeigt,was ich erwartet habe. Die Mannschaft ist sehr stark und hat mit Annick Bossart (von Ketsch) eine SUPER Verstärkung dazubekommen. Auch die neue Torfrau hat mich überzeugt.
    Weibern hat verdientermassen den zweiten Platz belegt.
    Weibern spielt in dieser Runde ganz vorne mit.

    Ich denke mal, mit Nellingen und Weibern (wie auch letztes Jahr) wird in dieser Saison stark zu rechnen sein, wenn sie das spielen, was sie hier beim Tunrier gezeigt haben.


    Borussia Dortmund hat einen sehr guten ersten Tag gespielt, aber am zweiten Turniertag war ich enttäuscht von der Mannschaft.
    Wenn sie sich so in der BuLi präsentieren wie am zweiten Tag, haben sie keine Chancen.


    Ketsch hat eine junge Mannschaft, die einen schönen schnellen Handball spielen. Im Angriff sieht man da ein ums andere mal sehr schöne Kombinationen; das geht zack zack.
    Leider macht sich das Team auch einiges wieder kaputt durch sehr viele technische Fehler, individuelle Leichtsinnsfehler, vergebene Chancen beim Abschluss....
    Daran gilt es noch zu arbeiten bei den jungen Mädels.


    Zu den Flames ein bissel ausführlicher.
    Wen's nicht interessiert, kann ja runterscrollen
    Bensheim/Auerbach hat ein mittelmässiges Turnier gespielt.
    Dazu sei gesagt, ich halte die Flames nicht für eine Turniermannschaft. Sie brauchen die gesamte Spielzeit. Daher werde ich das Turnier nicht überbewerten.

    Während des Turniers hat mir Anni Hermenau sehr gut gefallen, Inge Bartaseviciene hatte gute Momente, Mara Friton und Antje Lauenroth waren beide gut drauf
    Die beiden Aussen (Petra Streb, Katja Gahn) waren OK. Katja hat mir in der Abwehr gut gefallen

    Kim Naidzinavicius fehlte hinten und vorne und an allen Ecken.
    Auf diese 18-jährige wird viel zukommen. Hoffentlich hat sie starke Nerven.
    Kimi scheint in Ungarn wieder verstärkt Schulterprobleme bekommen zu haben (?)
    Das Mädel hatte nach der Saison gerade mal ca. eine oder zwei Wochen Pause, dann ging es mit der U-19 wieder los. Jetzt kommt die schwere Saison...und sie wird gebraucht....
    Wie verkraftet das der junge Körper ??

    Isa Glauner hat gespielt. Sie braucht mehr Spielpraxis, kann aber schön Druck machen.
    Hoffentlich kommen die Schmerzen nicht so zurück, dass sie wieder ausfällt. Sie muss es halt langsam angehen lassen.

    Melli Marcantonio hat sich etwas zurückgehalten. Sie hat zwar nix gesagt (ich hab auch nicht direkt gefragt), aber sie wurde ein paar mal an den Schultern 'behandelt', war wohl nicht ganz schmerzfrei (?)

    Vom 'Nachwuchs' fand ich Maria Streun ganz OK.
    Lisa Mössinger hat vor allem im letzten Spiel (gg. Feldkirch aus Österreich: in etwa gutes Regionalliganiveau) stark gespielt.

    Die Torfrauen waren gut, aber von beiden noch keine Leistung, wie ich sie mir wünsche.
    Vor allem sind sie beide sehr ruhig.
    Ich bin halt anderes bei den Flames gewohnt und das hat dann oft den entscheidenden Schwung in die Mannschaft gebracht.
    Sie sind beide vom Temperament auf dem Platz halt keine Laura Glaser oder Eva Giron-Timmler.
    Selbst wenn Laura mal nicht gespielt hat, war ihr Einsatz von Aussen öfter mal das eine oder andere Tor wert.
    Muss man abwarten, wie sich das noch entwickelt.
    Im letzten Spiel (gg. Feldkirch aus Österreich: in etwa gutes Regionalliganiveau) ist Mami Takana (bei sehr guter Leistung) dann schon etwas aufgetaut und war etwas lebhafter. Der Mami fehlt vielleicht einfach Matchpraxis...und Erfolgserlebnisse !! Ganz wichtig !!

    Trainer 'Lucky' hat es in der Zeitung schön formuliert; "dass wir in der nächsten Saison nichts geschenkt bekommen".
    Ich möchte es mal 'kryptisch' ausdrücken. Wenn man die Ziele und Erwartungen hoch ansetzt, wird es eine sehr schwere Saison für die Flames
    Ich setze die Erwartungen nicht so hoch an für die Saison, dann werd ich nicht enttäuscht sein.
    Mit einem Platz in etwa noch knapp play-off könnt ich gut leben.
    Aber auch der 5. oder 6. Platz ist durchaus drin.
    Gar vom Aufstieg zu reden, ist für mich ein 'No go'


    Bietigheim und Mainzlar haben sehr gute aber auch schlechte Leistungen gezeigt.
    Beide Mannschaften müssen ihre vielen neuen namhaften Spielerinnen erst noch 100% unter einen Hut bekommen. Wenn das klappt, ist vor allem mit Mainzlar zu rechnen.


    Allensbach hat sich beim Heimturnier sehr gut präsentiert.
    Bin sehr gespannt, ob sie diese Leistungen auch in der Runde zeigen können


    Dei beiden ausländischen Teams aus Österreich und der Schweiz waren leider zu schwach um beim Turnier wirklich eine Chance zu haben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Maddrax (26. August 2009 um 09:52)

  • Auch wenn der Ruf des Rumänen nicht der Beste ist, liegt es doch in diesem Fall stark an der Spielerin selbst, dass sie aus dem Team genommen wurde!

  • Scheinst mehr zu wissen ;) oder woran machst du fest dass es an der Spielerin lag?

    Klar ist, dass man nicht nachweisen kann das es Weiß "Schuld" ist, aber wie schon gesagt, der Ruf des Rumänen ist nicht der beste und wird dadurch auch nicht besser. :nein:

  • Ja aber dann ist es doch sehr interessant, dass hier nur Voruteile zum tragen kommen und man doch die eigentliche Situation gar nicht kennt. Und ja ich weiß mehr.

  • Habe ja auch nur geschrieben dass sie aus dem Kader gewurfen worde (FAKT) und laut dem HNA-Artikel sind da halt "typische" Weiß-Sprüche u. Aktionen - wie soll ich sagen - denkbar. Sicher liegt es nicht immer am Trainer, logisch und manch eine andere Spielerin hätte mit einem einfachen Gespräch mit Trainer und Vorstand die Angelegenheit geklärt. ?(

    Allerdings ist es mir auch klar das die Sache nicht von ungefähr kommt. Als Spielerin muss man ja merken wenn was schief läuft. Und dann so überrascht sein vom eigenen Rauswurf? :nein:

    Letztendlich fehlt ihnen dennoch eine (zumindest in der letzten Saison) starke Pirvan. :/:

  • Naja, aus dem Team geworfen ist ja so nicht richtig, man hat einfach den Vertrag nicht verlängert, weil man sich, so zumindest nach PM des Vereins finanziell nicht einigen konnte. Alles andere ist Kaffeesatzleserei ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Zweieinhalb Wochen vor dem Saisonstart warfen die Badestädter mit Maria Pirvan eines ihrer Aushängeschilder aus dem Kader.

    Zitat

    Für HSG-Chef Hans-Werner Derx gab es dafür keinen Bedarf. Nach langen Verhandlungen habe man sich nicht auf einen neuen Vertrag einigen können. "Es gab unterschiedliche Vorstellungen nicht nur im sportlichen Bereich."

    Da frage ich mich aber schon ob man tatsächlich 2 Wochen vor Saisonbeginn erst die Verträge fertigt? ;)
    Naja und ohne Vertrag ist halt ja quasi rausgeworfen :D

    Nun ja, in Testspielen gegen Sindelfingen, haben sich die Wildungerinnen aber gut geschlagen. Mal sehen was in der Saison so geht.

  • Pirvan hat so wie man gehört hat enorme Vorderungen gestellt, was ihren neuen Vertrag betrifft, diese Sonderstellungen wollte man ihr nicht zugestehen und hat ganz einfach den Vertrag nicht verlängert, welcher in keiner Weise vorher existiert hat. Sie sucht nun momentan,meiner meinung nach, nach einer Weise dem Verein am meisten zu schaden, das geht natürlich am besten über diese von ihr gewählte Schiene mit Herr Weiss. Man könnte hier ja mal den Freund von Frau Pirvan Zitieren welcher wortwörtlich vor Spielerinnen sagte: "Dem Gerry werde ich schon sein Grab graben und das werde ich auch in der nächsten Zeit erfolgreich schaffen!". Was ich persönlich von ihr sehr schade finde, wenn man bedenkt was der Verein die letzten Jahre alles für sie geleistet hat. Vll wird das ganze für manche nun ein wenig klarer und man kann auch die sehr objektiven Zeitungsartikel von Frau Pirvan etwas anders deuten...=)

  • Boah ey... der formellirt sich aber nen heissen Reifen...

    soll heissen:


    grosse Menge warme Luft unter hohem Druck :lol:

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • die letzten zwei sätze muss man sich mal richtig auf der zunge zergehen lassen, das ist ganz grosses kino :lol::wall::lol::wall:

    Regelmäßige Neuzugänge bewertet er tendenziell als Unruhefaktor. Die Ausbildung von Teamgeist werde erschwert, wenn parallel immer wieder neue Spieler integriert werden müssen.

    ich weiss nicht, irgendwie muss ich da an die fabel vom fuchs und den trauben denken ;)

    also, alle vereine die neue spielerinnen von irgendwoher verpflichten liegen verkehrt ... ah ja.


    dann, herr dr. becker, sollte man aber die guten spielerinnen die man hat, wenigstens versuchen zusammen zu halten.
    dass es auch ein unruhefaktor darstellt und den teamgeist sehr negativ beeinflussen kann, wenn manverträge nicht verlängert und spielerinnen gehen lässt, die sportlich und menschlisch nicht unwesentlich zum guten teamgeist der mannschaft beigetragen haben, daran denkt der gute herr dr. becker nicht, bzw. daran hat er nicht gedacht als es noch zeit war.

    2 Mal editiert, zuletzt von bensheimfan (27. August 2009 um 21:25)