Wechselgerüchte XIV

• Wie die Lippische LZ heute berichtet, wird beim TBV über eine Rückkehr von Michael Binder nachgedacht. Binder verlässt am Saisonende Wilhelmshaven. Angedacht ist ein Engagement in der Regio-Mannschaft (auch Rückraum) und als Aushilfe für die Bundesliga.
    Passen würde, dass der TBV plant die 2. Mannschaft aufzuwerten. Gestern wurde der neue hauptamtliche Trainer des TBVs vorgestellt, Niels Pfannenschmidt.

Noch eine Bemerkung zu Fynn Holpert. Habe ich was verpasst, aber zZ steht er doch noch bei Flensburg unter Vertrag? Amüsant finde ich allerdings dass FH im aktuellem Hallenmagazin, bei einer Besichtigung des TBVs bei Appel auf mehreren Fotos zu sehen ist.

• Zitat

Original von m-town-rules
    ... die Anspiele macht oder Druck aufbaut ... Also ich schreibe Harbok auf keinen Fall ab. Hoffentlich hat er bald seine Verletzung überstanden und greift wieder an.

:)

und da bin ich bei Dir. Das aktuelle Spiel der Löwen spielt sich hauptsächlich in der Mitte und zu dicht an der Abwehr ab. Parallel stoßen der Halben und schnelle Pässe finde selten statt. Vielleicht ändert sich da unter OL was, dann kommen auch die Shooter besser zum Wurf.

Btw. Was ist das denn für ne Verletzung. Ich kann mich nur daran erinnern, dass er Ende letzten Jahres Probleme mit der Wurfhand hatte.

• Aus einem Mopo-Artikel von gestern:

Zitat

Nicht ausgeschlossen, dass entgegen aller Sparpläne und Absichtserklärungen neue Spieler geholt werden. Trainer Martin Schwalb (46) sagt: "Keiner kann sich sicher sein, alle stehen auf dem Prüfstand. Den Transfermarkt beobachten wir ständig."

Zwei, die zuletzt nur auf der Bank oder gar Tribüne saßen, sind Arne Niemeyer und Nicklas Grundsten.

Weiterlesen

• Zitat

Original von wintermute
    Aus einem Mopo-Artikel von gestern:

Gilt das auch für Trainer, wenn es mit dem FF nicht klappt..... :D
    Warum muß man nur immer so laut trommeln und eigentlich interne Dinge in der Öffentlichkeit breit treten?
    Aber der Rudolph hat ja so seine Vorstellungen von Motivationstechniken..... :nein:

• Zitat

Original von wintermute
    Aus einem Mopo-Artikel von gestern:

Genau dieser Mopo-Artikel nährt bei mir den Verdacht, ob man nicht doch nächste Saison Klimovets in HH sehen wird. Grundsten spielt quasi den letzten Monat auf Bewährung, wenn man Fitzek so deuten möchte. Für einen Spieler, der bereits vorher CL gespielt hat, hat man sicher einen Tick mehr erwartet, auch wenn es nicht gerade ein Anzeichen für Nachhaltigkeit wäre, ihm den 10 Jahre älteren Klimo vor die Nase zu setzen. Aber Schwalb pflegt ja auch eine, naja ich sag mal, sehr körperbetonte Abwehr, insofern könnte die "personifizierte Unschuldsgeste"( ;)) Klimovets schon in das Konzept passen, quasi als Nachfolger von Pino.

Wir werden sehen.

• Zitat

Original von wintermute

Zwei, die zuletzt nur auf der Bank oder gar Tribüne saßen, sind Arne Niemeyer und Nicklas Grundsten.

Arne würde man in Minden vermutlich mit offenen Armen empfangen... Ich habe schon
    damals gesagt, daß es ein Fehler war, nach Hamburg zu gehen. Hinzu kommt, daß wir auf
    der Position noch Handlungsbedarf haben - es würde also alles zusammenpassen, um
    bspw. über ein Ausleihgeschäft für zwei Jahre zu reden (Arne hatte doch drei Jahre
    Vertrag, richtig?).

Ciao, Stefan

2 Mal editiert, zuletzt von hummel / GWD (6. Mai 2009 um 11:39)

• Jau, war ein 3-Jahresvertrag. Das 'Kernübel' für Arne Niemeyer war die Lackovic Verpflichtung, da war zu dem Zeitpunkt seiner Verpflichtung noch keine Rede von. Arne war beim Abschluß des Vertrages in Superform, dann wurde er nach der FvB und Haaß-Verpflichtung bei GWD etwas instabiler - nuja, die Hamburger werden das wohl auch beobachtet haben - und sind dann zusätzlich mit Lackovic aber so richtig auf 'Nummer Sicher' gegangen.

Wenn Schwalb schon sagt, Niemeyer sei eine Alternative auf Mitte (! - aha, also nicht auf Halb) und ihn nur außen decken läßt (falls er überhaupt im 14er-Kader steht), dann deutet das in der Tat nicht auf eine große Zukunft in Hamburg hin.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (6. Mai 2009 um 12:00)

• Zitat

Original von Borah
    Aber Schwalb pflegt ja auch eine, naja ich sag mal, sehr körperbetonte Abwehr, insofern könnte die "personifizierte Unschuldsgeste"( ;)) Klimovets schon in das Konzept passen, quasi als Nachfolger von Pino.

Ich dachte, die personifizierte Unschuldsgeste ist Roggisch. ?(:D

• Zitat

Original von ALI
    und ich dachte, es sei wislander :D

Aber nur Klimo hat neben der Gestik diesen Hundeblick, wie ein geschlagener Bernhardiner..... :lol:

• Am Tag nach Uros Zorman hat sich auch Ales Pajovic entschieden, nach Celje zurückzukehren. Diverse slowenische und serbische Portale berichten, er habe ein Angebot über zwei Jahre angenommen. Die Personalie Renato Vugrinec, den die Slowenen als dritten Mann zurückholen wollen, ist weiterhin offen.

• Zitat

Original von Karl
    Jau, war ein 3-Jahresvertrag. Das 'Kernübel' für Arne Niemeyer war die Lackovic Verpflichtung, da war zu dem Zeitpunkt seiner Verpflichtung noch keine Rede von.

Sehe ich nicht so. Das Kernübel ist, dass er nicht die Leistung bringt, die er bringen kann. Weder, wenn er anfängt, noch wenn er eingewechselt wird. Würde er sein Potential abrufen, würde er bei Schwalb sicherlich auch wesentlich öfter spielen.

Zitat

Original von Karl
    Wenn Schwalb schon sagt, Niemeyer sei eine Alternative auf Mitte (! - aha, also nicht auf Halb) und ihn nur außen decken läßt (falls er überhaupt im 14er-Kader steht), dann deutet das in der Tat nicht auf eine große Zukunft in Hamburg hin.

Auf Außen deckt auch Lackovic. Grund dafür ist, dass Toto eben halb deckt.

• Niemeyer ist aber meines Erachtens nach als Ergänzungsspieler oder 'Joker' weniger geeignet (das ist wohl die Rolle, die ihm in Hamburg nach der Lackovic-Verpflichtung zugedacht war). Ich bin überzeugt davon, daß seine persönliche Bilanz/Leistung als 2. Mann hinter Hens (mit Spielanteilen a la Lackovic) und Integration in der Abwehr (nicht auf der Außenposition) sehr viel besser ausgefallen wäre. Soll jetzt aber keine Kritik an Schwalb sein: das Bevorzugen von Lackovic in der Hamburger Konstellation ist natürlich vollkommen okay.

Niemeyer war in Dankersen immer am stärksten, wenn er in einem Spiel richtig drin ist, das heißt: in der Abwehr im Mittelblock deckt und vorne auf Halb spielt.

Muß nicht unbedingt ein Zufall sein, daß die Rückrunde bei GWD für ihn nicht ganz so stark war wie die überragende Hinrunde, weil er nach den Neuverpflichtungen von Haaß und FvB (der ihn in der Abwehr im Mittelblock in weiten Teilen ablöste) in eine neue Rolle finden mußte (wenngleich: das letzte Spiel in Flensburg hätte GWD ohne Arne nie gewonnen)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (6. Mai 2009 um 14:22)

• Zitat

Original von Oliver
    Am Tag nach Uros Zorman hat sich auch Ales Pajovic entschieden, nach Celje zurückzukehren. Diverse slowenische und serbische Portale berichten, er habe ein Angebot über zwei Jahre angenommen. Die Personalie Renato Vugrinec, den die Slowenen als dritten Mann zurückholen wollen, ist weiterhin offen.

Damit wird Celje noch mal richtig angreifen in der kommenden Saison.

• Zitat

Original von wintermute

Auf Außen deckt auch Lackovic. Grund dafür ist, dass Toto eben halb deckt.

Aber was war zuerst da? Henne oder Ei? Deckt Toto nicht auch deshalb auf halb, weil der eigentlich dort zuständige Pommes dies nicht hinreichend kann??

• Zitat

Original von Borah

Aber was war zuerst da? Henne oder Ei? Deckt Toto nicht auch deshalb auf halb, weil der eigentlich dort zuständige Pommes dies nicht hinreichend kann??

Ich glaube nein. Egal wer RL (Hens, Lackovic, Niemeyer) und wer LA (Jansen, Flohr, Grimm) spielt, es deckt imer der LA auf halb. Von Ausnahmen natürlich mal abgesehen.

• Das hat ja auch etwas mit den taktischen Laufwegen später zu tun. Wenn Hens nicht auf Halb decken kann, dann ist es logisch, wenn man die automatisierten Abläufe im Spiel von hinten nach vorne auch ähnlich aufbaut.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von wintermute

Ich glaube nein. Egal wer RL (Hens, Lackovic, Niemeyer) und wer LA (Jansen, Flohr, Grimm) spielt, es deckt imer der LA auf halb. Von Ausnahmen natürlich mal abgesehen.

Vielleicht ist man ja deswegen nicht im CL Finale? Irgendwelche Gründe muss es ja haben, dass man sich in Ciudad Real die Abpraller nicht sichern konnte. Zudem braucht man gegen CR einfache Tore.
    Wenn nun der Außen nicht gleich nach Torwurf zum Gegenstoß startet, da er auf halb deckt oder er doch abgeht und damit nicht mehr auf der Halbposition die Abpraller fangen kann. Muss aber gestehen, dass ich beim Spiel nicht auf sowas geachtet habe. Es verwundert mich auch schon länger der Wechsel von LA und RL in der Deckung. Bei Heiner gab es auch Spiele, wo glaube Klein auf Halb deckt und Kaufmann auf Außen.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Das hat ja auch etwas mit den taktischen Laufwegen später zu tun. Wenn Hens nicht auf Halb decken kann, dann ist es logisch, wenn man die automatisierten Abläufe im Spiel von hinten nach vorne auch ähnlich aufbaut.

Danke. Genau darauf wollte ich hinaus, ob Hens' Deckungsschwäche nicht vielleicht Ursache für diese grundsätzliche Taktik ist.