Celle hat man vor der Saison als 0-Punkte Team eingschätzt. Jetzt haben sie schon sechs und stehen gar nicht so schlecht da. Siege in Oldenburg und Göppingen waren mit Sicherheit nicht eingeplant. Jetzt der erste Heimsieg gegen die Miezen. Ich glaube, der Klassenerhalt ist drin. Ich glaube auch, die bleiben auf dem Teppich, wenn man die Pressemeldungen so hört. Jetzt eventuell noch zwei Punkte in Dortmund oder Frankfurt oder Sindelfingen, dann wäre es ein sensationelles Jahr für die SVG. Keiner aber wirklich keiner hat das dem Team zugetraut. Es scheint doch so, daß Handballspiele manchmal durch den besseren Teamgeist als allein durch hochgelobte Spielerinnen entschieden werden. Respekt für Eure Leistung bisher.
Bundesliga 2009/2010
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Krümelrudi
Edit:
Habe eben noch folgenden Text gefunden:
"Gegner überraschen
Mit der Nominierung von Helen Trodler im Tor folgte Wilke am Samstag einer Empfehlung von Torfrau-Trainerin Tanja Missner und wollte auch den Gegner überraschen. Das gelang nur am Anfang." Text Ende!Hat Missner überhaupt keine Ahnung? Oder wollte sie sich mit dieser Aktion profilieren?
Die Einschätzung dieser "Torwarttrainerin" war ein Totalausfall. Möchte jetzt keine Statment über Fähigkeiten von Trodler abgeben, aber sehr begrenzt ist wohl milde ausgedrückt.
Frau Missner Gratulation zu dieser Empfehlung, noch unfähiger als manche Spielerin.An der Torfrau würde ich es nun wirklich nicht festmachen. Trodler war in der 1. Hz. gar nicht mal so schlecht. Sie wurde aber von ihrer Abwehr (vor allem dem Mittelblock) sehr häufig im Stich gelassen. Besser war Roelofs in der 2. Hz. auch nicht. Die hat zwar auch das eine oder andere Bällchen abgewehrt, aber auch ein paar haltbare kassiert. Überhaupt hat sie mich seit ihrer Verpflichtung nur sehr selten überzeugt. Eine Tanja Missner arbeitet die ganze Woche über mit den Torfrauen. Und wenn sie der Meinung war, dass Trodler durchaus eine Alternative wäre, wird sie schon ihre Gründe gehabt haben.
-
Sagen wir mal so, es war definitiv die richtige Entscheidung Roelofs nicht beginnen zu lassen. Trodler war da auf jeden Fall besser. Allerdings hat man in Dortmund ja auch noch eine Isabell Roch. Warum die nicht gespielt hat ist mir persönlich schleierhaft.
-
Zitat
Original von Dortmundsson
An der Torfrau würde ich es nun wirklich nicht festmachen. Trodler war in der 1. Hz. gar nicht mal so schlecht. Sie wurde aber von ihrer Abwehr (vor allem dem Mittelblock) sehr häufig im Stich gelassen. Besser war Roelofs in der 2. Hz. auch nicht. Die hat zwar auch das eine oder andere Bällchen abgewehrt, aber auch ein paar haltbare kassiert. Überhaupt hat sie mich seit ihrer Verpflichtung nur sehr selten überzeugt. Eine Tanja Missner arbeitet die ganze Woche über mit den Torfrauen. Und wenn sie der Meinung war, dass Trodler durchaus eine Alternative wäre, wird sie schon ihre Gründe gehabt haben.Genau: Gar nicht so schlecht - ist nicht gut! Ich will nicht die Schuld auf das Trodler schieben. Aber die Torfrau ist mir einfach zu behäbig, zu langsam, kein schneller Ball nach vorne und jeder Rückraumwurf ist ein 100 %tiger Treffer.
Deshalb hätte für mich genau, wie es Steinar schon schrieb Roch spielen müssen.
Außerdem arbeitet Missner nur einmal die Woche mit den Torhütern und wenn Missner keine Tomaten auf den Augen, dann hätte sie, wenn nicht Roelof zumindest Roch spielen lassen müssen.
Ich bin stinksauer über die Unfähigkeit mancher Leute, die Torhüterfrage war vielleicht nicht entscheidend ist aber in den vielen irrationalen Entscheidungen ein Baustein. -
Bin mal gespannt auf den 18.11. wenn Celle in Dortmund spielt. Wenn man es schafft vorher in Sindelfingen oder gegen Frankfurt noch insgesamt 2 Punkte holt und dann eventuell noch in Dortmund punktet hätte man 10 Punkte. Das wäre gigantisch.Trotzdem denke ich, sollte man heute schon sehr zufrieden in Celle sein.
-
Zitat
Original von Handball-Gott
Celle hat man vor der Saison als 0-Punkte Team eingschätzt. Jetzt haben sie schon sechs und stehen gar nicht so schlecht da. Siege in Oldenburg und Göppingen waren mit Sicherheit nicht eingeplant. Jetzt der erste Heimsieg gegen die Miezen. Ich glaube, der Klassenerhalt ist drin. Ich glaube auch, die bleiben auf dem Teppich, wenn man die Pressemeldungen so hört. Jetzt eventuell noch zwei Punkte in Dortmund oder Frankfurt oder Sindelfingen, dann wäre es ein sensationelles Jahr für die SVG. Keiner aber wirklich keiner hat das dem Team zugetraut. Es scheint doch so, daß Handballspiele manchmal durch den besseren Teamgeist als allein durch hochgelobte Spielerinnen entschieden werden. Respekt für Eure Leistung bisher.Naja, /keiner/ stimmt nicht so ganz...
Trotzdem danke für die Blumen. Celle hat quasi jetzt schon die Mindestpunktzahl für die Hinrunde erreicht (nach meiner hochfachmännischen Kalkulation, nach der ca. 6 Siege für den Klassenerhalt meist gereicht haben...) und es kommen mit Sindelfingen und Frankfurt zwei Gegner in Schlagweite sowie mit Dortmund in der aktuellen Form - pardon - Kanonenfutter. Nach der fantastischen ersten Halbzeit gegen kämpferische Trierer Miezen bin ich zuversichtlich, daß noch zwei Siege mit in die Pause genommen werden.
Nichtsdestotrotz ist man in Celle sehr zufrieden mit dem bisher Erreichten, insbesondere, weil man zu Beginnd der Saison von einigen nicht ernst genommen wurde.Die Knallernachricht aus Celle ist für mich die Suspendierung von Ina Wildhagen, einer für den Verein in meinen Augen sehr verdienten Spielerin. Quelle:
http://www.svgcelle.de/index.php?data…creatorcms_news
Ich kenne keine Interna und werde meine Vermutungen, was dahintersteckt, auch nicht hier ausbreiten. Ich hoffe aber, daß es sich dabei um eine Disziplinarmaßnahme handelt und nicht um einen endgültigen Rauswurf. Wildhagen ist eine Spielerin mit ungeheurem Kampfgeist, die sich oft für die Mannschaft aufgerieben hat. Bei der Aktion werden Erinnerungen wach an den Rauswurf von Anja Memenga vor ein paar Jahren (2. BL). Damals wurden Playoff-Spiele wiederholt und sie war schon im Urlaub und weigerte sich zurückzukommen. Sie flog damals konsequent raus. Hoffentlich läuft das diesmal anders. -
Westfälische Rundschau: Wilke nimmt den Druck raus: „Wir spielen unser Spiel”
[05.11.09] Nein, von einem weiteren Schicksals- oder Abstiegsendspiel will Gustl Wilke nichts wissen. „Wir haben uns das Video von der Niederlage gegen Sindelfingen angesehen. Diese einfachen Fehler, die wir machen, haben nichts mit mangelnder Bundesligaqualität zu tun."
Wilke weiter: "Diese Fehler sind allein darauf zurückzuführen, dass die Mannschaft unter einem zu großen Druck stand und mit dieser Belastung nicht fertig wurde”, lautet die Erkenntnis des Trainers. Samstag Morgen, in aller Herrgottsfrühe, fahren die Handballerinnen des BVB nun um 5:30 Uhr mit dem Bus nach Frankfurt/O.Alles andere als eine Kaffeefahrt: sieben bis acht Stunden Anreise, Spiel um 16 Uhr gegen den zweiten, ganz traurigen Fall der ersten Bundesliga (2:12 Punkte), dann wieder ab in den Bus. Geschätzte Rückkehr: ein oder zwei Uhr am Sonntag Morgen.
„Wenn wir dort punkten würden, würde ich noch weitere 500 Kilometer Busfahrt in Kauf nehmen”, sagt Wilke, der nach den Wochen der harten Kritik nun die sanfte Tour wählt. Er erwarte nicht unbedingt einen Sieg, seine Mannschaft solle in Ruhe das herunterspielen, was sie könne. Ohne Druck von außen, „wir nehmen ab sofort jedes Spiel wie es kommt.”
Überhaupt: Der FHC Frankfurt sei es doch vielmehr, der unter Druck stehe. Für ihn, der in der letzten Saison noch die Meisterschafts-Play-Offs erreicht habe, sei die derzeitige Situation viel schlimmer und beunruhigender: „Er hat mit Franziska Mietzner, Christine Beier, Mandy Hering und Friederike Gubernatis vier Spielerinnen, die zum aktuellen Kader der Nationalmannschaft zählen.”
Welche Abehrformation Wilke spielen lassen will, um Torschützenkönigin Mietzner oder den Kopf der Mannschaft, Beier, auszuschalten verrät er nicht: „Mein Kollege Dietmar Schmidt liest auch Zeitung.”
Christian Menn (Westfälische Rundschau)
Quelle: http://www.bvb-handball.de/?X%1B%E7%F4%9D
Gespielt wird aufm Platz. Und denn musse dich die Aufstellung begucken. Und dann weisse ob Punkte gewonnen wern solln...
..darum gehtet nämich bein Handball.... Ährlich... oda wat..
Glückauf.

-
BVB-Handballfrauen
Die Lage ist hoffnungslos
Von Dirk Krampe am 8. November 2009 14:53 Uhr
DORTMUND Wenn ein Trainer von einer „großen Tragik“ und aus seinen Worten vor allem Mitleid spricht, dann sagt das viel über den Zustand einer Mannschaft aus. Nach dem 28:35 (15:17) des BVB in Frankfurt ist die Lage beinahe hoffnungslos. Es wurde es eine lange und schweigsame Rückfahrt nach Dortmund.Die Chance auf eine sportliche Wende ist nach der neunten Niederlage im neunten Spiel in den Promille-Bereich gesunken. Die Mission Klassenerhalt, im Sommer mit neu entfachter Euphorie und viel Optimismus angegangen, scheint kläglich gescheitert.
„Die Zeit“, meinte Gustl Wilke nüchtern, „ist gekommen, sich jetzt Gedanken zu machen, alles kritisch zu analysieren und dann in Ruhe zu planen, wie es weitergehen kann.“ Der Trainer wirkt desillusioniert, genauso ergeht es wohl den Spielerinnen. Wieder bewies der BVB sein großes Kämpferherz, doch das allein reichte nicht, weil es nicht gelang, die vielen Fehler abzustellen, weil es nicht gelang, als Team gesammelt auf dem notwendigen Niveau zu spielen.
Zahlen lügen nicht
„Die Zahlen lügen nicht“, gab Wilke zu. „Wir haben wieder mehr als 30 Gegentore bekommen, und wir schaffen es nicht, selbst 30 zu werfen.“ Dass Dortmund in den ersten 30 Minuten spielbestimmend war, schlug sich nicht im Resultat nieder. „Statt 15:17 muss es 20:15 für uns stehen“, haderte Wilke mit elf Fehlwürfen frei vor dem Tor.
Sechs Minuten nach der Pause glich der BVB dennoch auf 20:20 aus und folgte dann einem schon bekannten Muster. „Wir werfen auf Teufel komm raus und laden den Gegner zu einfachen Gegenstößen ein.“ Fünf Minuten dauerte es, da stand es 20:26 – und das Spiel war entschieden.
Da half auch nicht, dass Dagmara Kowalska rackerte und die offensive Deckung gegen Franziska Mietzner weitgehend funktionierte. Es gab andere, die bei Frankfurt in die Bresche sprangen, der BVB, dem Tore von Porvaznikova, Glathe und Paulus fehlten, hatte diese Spielerinnen nicht.
Schäfer ein Lichtblick
Wilke gab daher Mieke Köhler Einsatzzeit wie auch auf Linksaußen Karina Schäfer, die für den einzigen Lichtblick sorgte und couragiert ihr Herz in die Hand nahm – es war schon ein Ausblick, wie die Zukunft des BVB aussehen könnte.
BVB: Roch, Roelofs, Trodler – Kowalska (8/3), Cocx, Kramer (je 5), Schäfer (3), Kunze, Glathe (je 2), Porvaznikova (2/1), Paulus (1)Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmu…/art2105,725118
Ich würde nur gerne wissen, wer denn auf der Platte stand, als die verrückten fünf Minuten abliefen.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von tausendfeuer
BVB-Handballfrauen
Die Lage ist hoffnungslos
Von Dirk Krampe am 8. November 2009 14:53 Uhr
DORTMUND Wenn ein Trainer von einer „großen Tragik“ und aus seinen Worten vor allem Mitleid spricht, dann sagt das viel über den Zustand einer Mannschaft aus. Nach dem 28:35 (15:17) des BVB in Frankfurt ist die Lage beinahe hoffnungslos. Es wurde es eine lange und schweigsame Rückfahrt nach Dortmund.Die Chance auf eine sportliche Wende ist nach der neunten Niederlage im neunten Spiel in den Promille-Bereich gesunken. Die Mission Klassenerhalt, im Sommer mit neu entfachter Euphorie und viel Optimismus angegangen, scheint kläglich gescheitert.
„Die Zeit“, meinte Gustl Wilke nüchtern, „ist gekommen, sich jetzt Gedanken zu machen, alles kritisch zu analysieren und dann in Ruhe zu planen, wie es weitergehen kann.“ Der Trainer wirkt desillusioniert, genauso ergeht es wohl den Spielerinnen. Wieder bewies der BVB sein großes Kämpferherz, doch das allein reichte nicht, weil es nicht gelang, die vielen Fehler abzustellen, weil es nicht gelang, als Team gesammelt auf dem notwendigen Niveau zu spielen.
Zahlen lügen nicht
„Die Zahlen lügen nicht“, gab Wilke zu. „Wir haben wieder mehr als 30 Gegentore bekommen, und wir schaffen es nicht, selbst 30 zu werfen.“ Dass Dortmund in den ersten 30 Minuten spielbestimmend war, schlug sich nicht im Resultat nieder. „Statt 15:17 muss es 20:15 für uns stehen“, haderte Wilke mit elf Fehlwürfen frei vor dem Tor.
Sechs Minuten nach der Pause glich der BVB dennoch auf 20:20 aus und folgte dann einem schon bekannten Muster. „Wir werfen auf Teufel komm raus und laden den Gegner zu einfachen Gegenstößen ein.“ Fünf Minuten dauerte es, da stand es 20:26 – und das Spiel war entschieden.
Da half auch nicht, dass Dagmara Kowalska rackerte und die offensive Deckung gegen Franziska Mietzner weitgehend funktionierte. Es gab andere, die bei Frankfurt in die Bresche sprangen, der BVB, dem Tore von Porvaznikova, Glathe und Paulus fehlten, hatte diese Spielerinnen nicht.
Schäfer ein Lichtblick
Wilke gab daher Mieke Köhler Einsatzzeit wie auch auf Linksaußen Karina Schäfer, die für den einzigen Lichtblick sorgte und couragiert ihr Herz in die Hand nahm – es war schon ein Ausblick, wie die Zukunft des BVB aussehen könnte.
BVB: Roch, Roelofs, Trodler – Kowalska (8/3), Cocx, Kramer (je 5), Schäfer (3), Kunze, Glathe (je 2), Porvaznikova (2/1), Paulus (1)Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmu…/art2105,725118
Ich würde nur gerne wissen, wer denn auf der Platte stand, als die verrückten fünf Minuten abliefen.
Frag doch einfach Stella - die wird's Dir sagen können....
-
Hi,
das Spiel aus Sindelfinger Pressesicht:
http://www.handball-sindelfingen.de/nc/frauen/1-bu…ufsteiger-3534/
+
http://www.handball-sindelfingen.de/nc/frauen/1-bu…mmerhofenhalle/Gruß,
M.I.B -
Celle verliert knapp gegen Frankfurt. Beide Teams starten supernervös in die Partie, FHC trifft öfter das Holz als das Netz, beim SVG klappt auch nicht viel mehr. Beide finden dann zeitgleich ins Spiel, so daß es bis in die letzte Minute offen bleibt - kein Team kann sich entscheidend absetzen. 20 Sekunden vor Schluß nimmt Celles Trainer eine Auszeit, wechselt für die Torfrau eine 6. Feldspielerin ein (Celle zu der Zeit in Unterzahl). Der Torwurf wird ins Seitenaus abgewehrt, Einwurf Celle 4 Sekunden vor Schluß von Linksaußen - Ausgeführt - Zurückgepfiffen - Schlußsirene. Die Herren Fratzak und Ribeiro zeigen in den letzten Jahren eine konstante Leistung.
Frankfurt hat diese fair gespielte Partie gewonnen, genausogut hätte es Celle sein können. Bringt den SVG nur nicht weiter. Wenn morgen Göppingen gegen Trier gewint, steht Celle trotz der bisherigen Erfolge und ausgeglichener Partien gegen sogenannte Spitzenteams auf einem Abstiegsplatz. Nächsten Mittwoch gegen den BVB: Celle unter massivem Druck, der BVB hat nichts zu verlieren.
Was ist heute eigentlich mit dem SIS los, da läuft ja heute keine Partie normal?
Sebastian
-
Und wieder fünf Tore von Mandy Hering. Die ist derzeit wirklich in bestechender Form. Ich möchte wirklich wissen, was den Bundestrainer geritten hat, sie zugunsten von Nadine Härdter zu tauschen, die verletzungsanfällig ist und zudem zuletzt nicht gerade sehr treffsicher war. Sportlich kann ich mir das nicht erklären!
-
Sportlich ist das ja auch nicht zu erklären, wenn ich lese, dass härdter ab dem 11:11 nicht mehr mitgespielt hat(gegen Sindelfingen) kann sie wieder nur verletzt sein oder wird geschont für höherer Aufgaben. Also in der nationalmannschaft war in den letzten 2 jahren IMMER Walzik und Hering besser und wie der Nationaltariner dass erklären will,weiß er bestimmt auch nicht. wenn mann sich vorallem die letzten Spiele der vereine ansieht. Und da muss ich sogar sagen , ist sogar eine sara Walzik zur zeit nicht in der Form der vergangenen Spielzeit(trotzdem finde ich die Nominierung total okay)
Aber Frau Härdter scheint ja schom immer einen Sonderstatus gehabt zu haben.
Aber halt: leukefeld und Osmann kennen sich doch gut und naja frankfurt hat schon 2 Nationalspielerinnen und Erfurt bekommt dann e
;)ben die eineEin Schelm der böses dabei denkt

Mandy Hering kämpf weiter und zeig es ihm , denn dann kann er nicht an dir vorbei ,
-
Traurig, traurig, dass hier offenbar wieder irgendein alter Klüngel massgebend ist. Wie gesagt, sportlich ist das nicht zu rechtfertigen!
-
Auch eine Susann Schneider hätte als deutsche Top4 Kreisläuferin durchaus einen Platz vor Urbannek oder Garcia im 28er Kader verdient.

-
Stimme ich dir zu, denn eine Susann Schneider , so meine ich gelesen zu haben, könnte sogar im Rückraum aushelfen, wenn Not am Mann ist.
Aber wie schon vorher gesagt, Leukefeld und Osmann kennen sich und kommen aus der gleichen Gegend, da tauscht mann schon mal öfters Meinungen aus.

Almendaris Franziska ist bestimmt nicht schlecht, und Urbannek naja ,
es ist wie im wahren leben : mit einigen kann mann gut und andere , die vielleicht nicht so angepasst sind, haben es schwer !!!!!!
-
Naja, immerhin haben wir schon zwei Natio in FFo.
Gegenüber früheren Jahren schon ein Fortschritt.
Sunnis Jahre kommen noch und Mandy wird wohl erst Stammspieler wenn sie aus Frankfurt weg ist, so wie Katja, leider.
-
Zitat
Original von Bällchen
Stimme ich dir zu, denn eine Susann Schneider , so meine ich gelesen zu haben, könnte sogar im Rückraum aushelfen, wenn Not am Mann ist.Im Rückraum aushelfen kann auch Mandy Hering - Hat man ja gegen Celle gesehen

-
Spielt Anika Schmid nicht mehr bei FAG -oder ist Sie verletzt ?
-
jens , es gibt 4 Nationalspielerinnen in FFO, nur weil Mandy Hering und Friedericke Gubernatis nicht in China dabei sind , fallen sie doch ncint raus und ich glaube 68 Länderspiele von Mandy Hering sind auch schon was. Vielleicht ist es wirklich die letzte saison für sie in FFO!?!?!
-