• Die Beurteilung von Ficus würde ich auch so sehen, jedoch wie die Reihenfolge bei den letzten vier Mannschaften ist, daß kann ich schlecht beurteilen. Celle, BVB und Sindelfingen sind bisher nur schwer einzuschätzen. Vielleicht steigt ja auch wieder keiner ab, weil entweder die Aufsteiger oder zwei andere Mannschaften platt gehen. :P

  • Ich habe am Freitag Buxte gegen Blomberg gesehen.

    Also was Buxte da gezeigt hat, war nicht berrauschend. In die Play Offs werden sie es schon schaffen, aber die Plazierung vom letzten Jahr zu wiederholen wird schwer!

    Platz 1 - 2
    Leverkusen
    Leipzig

    Platz 3 - 6
    Oldenburg
    Blomberg
    Frankfurt
    Buxte??

    Und der Rest macht die Absteiger unter sich aus!

  • Also,da ich die meisten Mannschaften in der Vorbereitung gesehen habe,schätze ich die Reihenfolge mal so:
    1. HC Leipzig
    2. Leverkusen
    3. VfL Oldenburg
    4. Buxtehude
    5. ProVital Blomberg
    6. FHC Frankfurt Oder
    7. FA Göppingen
    8. DJK MJC Trier
    9. THC Erfurt
    10.VfL Sindelfingen
    11. Borussia Dortmund
    12. Garßen Celle

    Was meint Ihr???

  • Als Fan fällt es mir leicht, Celle einen Klassenerhalt zuzutrauen. In der Vorbereitung hat man z. B. Blomberg besiegen können - weswegen ich diesen Verein auch eher im Mittelfeld sehen würde. Allerdings ist der Kader dünn gestrickt, bei einem Ausfall einer wichtigen Spielerin ist Essig. Das kann aber andere Vereine genauso betreffen - und einige mit einem dickeren Kader sollten ihre Finanzen im Auge behalten.

    Es würde mich davon abgesehen nicht überraschen, wenn es auch dieses Jahr wieder keinen sportlichen Absteiger gäbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Seppmaster (31. August 2009 um 19:06)

  • Zitat

    Original von Seppmaster
    Als Fan fällt es mir leicht, Celle einen Klassenerhalt zuzutrauen. In der Vorbereitung hat man z. B. Blomberg besiegen können - weswegen ich diesen Verein auch eher im Mittelfeld sehen würde. Allerdings ist der Kader dünn gestrickt, bei einem Ausfall einer wichtigen Spielerin ist Essig. Das kann aber andere Vereine genauso betreffen - und einige mit einem dickeren Kader sollten ihre Finanzen im Auge behalten.

    Es würde mich davon abgesehen nicht überraschen, wenn es auch dieses Jahr wieder keinen sportlichen Absteiger gäbe!

    Wer - bitteschön - soll denn eine wichtige Spielerin bei Celle sein? Übrigens: Sportliche Abstieger gibt es immer - sie bleiben nur aus wirtschaftlichen Gründen drin.....

  • Zitat

    Original von Ernst-Karl

    Wer - bitteschön - soll denn eine wichtige Spielerin bei Celle sein? Übrigens: Sportliche Abstieger gibt es immer - sie bleiben nur aus wirtschaftlichen Gründen drin.....

    Mit wichtig meinte ich Leistungsträgerinnen der Mannschaft. Wichtig für Celle, nicht für Ernst-Karl. Das auch Celle solche hat, muß ich dir nicht erklären, oder? Das hier keine deutschen Nationalspielerinnen mitspielen ist ein anderes Thema. Die sind aber auch teurer...

    Es sind nun mal nur 11 Feldspielerinnen im Kader.

  • Gustl Wilke: „Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen.

    Netter Besuch. Tessa Cocx, eine der besten Kreisläuferinnen der Handball-Bundesliga, Annika Busch, die gerade mit den deutschen Juniorinnen Vierte bei der Europameisterschaft in Ungarn geworden ist, Trainer Gustl Wilke und Jochen Busch, der Sportliche Leiter des BVB, kamen in die Sportredaktion.

    Sie sprachen locker, offen. Über die Möglichkeiten und Zukunft der Borussia, die Konkurrenz und darüber, dass die Ausgangsposition als Außenseiter eigentlich gar nicht so schlecht ist.

    Tessa Cocx: „Ich bin froh, dass es nach der langen und anstregenden Vorbereitung am Samstag endlich los geht.”

    Annika Busch: „Dann wissen wir endlich, wo wir stehen.”

    Jochen Busch: „Ich bin sicher, wir werden für manche Überraschung sorgen. Vielleicht schon am Samstag gegen Göppingen. Ein guter Start in die Saison kann einen großen Schub geben.”

    Tessa Cocx: „Wir sind in der letzten Saison mit 14 Punkten abgestiegen, aber mit Blomberg sind wir mal mit zwölf Punkte drin geblieben. Die Liga ist in diesem Jahr nicht so ausgeglichen, da reichen vermutlich weniger Siege. Die Spitze ist etwas näher zusammengrückt, es wird nicht mehr so sein, dass jeder jeden schlagen kann. Sindelfingen, Celle, Trier und Thüringen sind doch nicht besser dran als wir.”

    Gustl Wilke: „Ob es gut ist in der ersten Liga zu spielen oder wir besser einen Neuaufbau gestartet hätten, wird sich zeigen. Wir sind jetzt auf jeden Fall mehr im Fokus, die Öffentlichkeit nimmt mehr Notiz von uns. Wir haben uns auf das Abenteuer eingelassen, jetzt stellen wir uns der Aufgabe. Es kommt darauf an, dass die Jüngeren von den Rouiniers geführt werden.”

    Tessa Cocx: „Ich habe in der letzten Saison viel von Gesine Paulus profitiert. Sie hat noch einmal einen Sprung nach vorn gemacht. Dazu kommen Steffi (Anm.: Glathe)...”

    Gustl Wilke: „...da hat Annika Glück: bis auf Rechtsaußen kann Steffi alles spielen”

    Tessa Cocx: „...die bisher ganz toll spielt, kämpft und andere mitreißt und Daggi (Anm.: Dagmara Kowalska), die ein Superauge für die Mitspielerinnen hat. Ich glaube, alles wird viel besser, als wir glauben. Letztes Jahr hatten wir zudem noch das Pech, dass Zuzana (Anm.: Porvaznikova) von Beginn an ausfiel. Vielleicht trifft dies Pech es diesmal einen anderen Verein.”

    Jochen Busch: „Eine gute erste Sieben, dahinter Nachwuchsspielerinnen - das ist der Trend. Viele Vereine haben wirtschaftliche Probleme und setzen deshalb die gleichen Prioritäten. Große Einkäufe kann sich niemand leisten.”

    Gustl Wilke: „Jetzt ist das Goethe endlich NRW-Sportgymnasium, hoffentlich nutzt der BVB das...”

    Jochen Busch: „...wir haben doch auch in der Vergangenheit gute eigene Jugendliche aufgebaut. Friederike Lütz und Annika sind doch die besten Beispiele. Und jetzt trainieren Carina und Jana Püntmann sowie Anna-Lena Tomlik bei der Ersten mit.”

    Gustl Wilke: „Ja, das war am Dienstag prima, endlich mal 13 Spielerinnen und nicht nur Fahnenstangen oder Betreuer bei der Taktik auf dem Feld. Da ging es wellenartig ab - zack, zack, zack.”

    Jochen Busch: „Ich bin ein Verfechter davon, dass jeder Bundesligist eine A-Jugend haben muss. Trier bekommt vor kurzem das Grüne Band für hervorragende Nachwuchsarbeit und löst die A-Jugend auf. Ein Witz.”

    Annika Busch: „Je mehr wir über die Bundesliga reden, umso mehr Lust bekomme ich jetzt auf die Saison. Ich hatte zwar ein ganz tolles Erlebnis mit den Juniorinnen, aber das ist abgehakt, jetzt freue ich mich nur noch auf den Start.”

    Gustl Wilke: „Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen. Jede aus dem Kader hat die gleiche Chance. Aber hinterher werden einige nicht oder weniger zum Einsatz kommen. Und trotzdem müssen wir als Mannschaft zusammenhalten, als Einheit auftreten und vom ersten bis letzten Spieltag eine überragende Moral zeigen. Nur dann können wir unser Ziel erreichen.”

    Jochen Busch: „Gustl ist der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ginge es nach mir, hätte er einen Vertrag auf Lebenszeit.”

    INFO:

    Die Handballerinnen des BVB starten am Samstag, 19 Uhr, in der Halle Wellinghofen gegen Frischauf Göppingen in die Saison. Beide Teams schafften 2008 den Aufstieg in die erste Liga.

    Eine Woche später (13. September) treten die Borussinnen beim hoch gehandelten und noch einmal verstärkten Vizemeister Leverkusen an.

    Nationalspielerin Steffi Melbeck vergab an den BVB wie an Aufsteiger Celle in der Vorschau der „HandballWoche” nur eineinhalb Bälle. Allerdings waren Trier (2), Göppingen und Sindelfingen (je 2,5) nicht weit entfernt.


    Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/sp…244/detail.html

    Mmmm.... nach den Vorbereitungsspielen kann man sich wirklich kaum ein Bild von der Leistungsstärke der Mannschaft machen. Die ersten sieben sind sicher lkonkurrenzfähig.... aber....
    ... also Samstag wissen wir mehr.

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • Platz 1-4:
    HC Leipzig
    Bayer Leverkusen
    VfL Oldenburg
    Buxtehuder SV

    Platz 5-8:
    Frankfurter HC
    Thüringer HC
    ProVital Blomberg-Lippe
    TPSG FrischAuf Göppingen

    Platz 9-12:
    DJK/MJC Trier
    Borussia Dortmund
    SV Garßen Celle
    VfL Sindelfingen

  • Das ist für mich auch die Normalverteilung auf dem Papier. Ich tippe aber mal, dass eine der Mannschaften 5-8 eher in den Bereich 9-12 rutscht und entweder Trier oder Sindelfingen in die Top 8 kommt.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • na ja ... meint ihr nicht, dass frankfurt eher ne tendenz zu 1-4 hat? buxte und oldenburg ... hm ...

    erfurt und göppingen wohl auch eher 9-12 dafür sifi mit tendenz nach oben ... vorausgesetzt halynskaya ist fit ...

  • Troya, das sehe ich ähnlich. Ich hab zwar keine der Mannschaften in der Vorbereitung gesehen, aber vom Papier her würde ich die Liga in 2 Gruppen aufteilen:

    Platz 1-6 (sicher in den PlayOffs)
    Leipzig
    Leverkusen
    Frankfurt
    Blomberg
    Oldenburg
    Buxtehude

    Platz 7-12 (kämpfen mehr oder weniger gegen den Abstieg)
    Göppingen
    Trier
    Thüringer HC
    Sindelfingen
    Dortmund
    Celle

  • Führ mal deine Argumente auf, warum du Frankfurt als Top 4 siehst.

    Ich werf mal den abgang von Jochin in die Runde, wo ich nicht glaube, dass das gleichwertig ersetz wurde. Schon in der letzten Saison wurden die Top 4 erst am letzten Spieltag erreicht.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Der FHC hat immer Reserven.
    Letztes Jahr wurden 6 Punkte gegen die "sportlichen Absteiger" liegen gelassen - trotzdem ging es in die Top 4.
    Der FHC hat nicht den Druck in die Top 4 zu müssen, so wie Leverkusen, Oldenburg und auch Blomberg bei den Investitionen im Norden und in Ostwestfalen.
    Frankfurt kann befreit aufspielen!

  • In die Top 4 muss dank des Modus' gar keiner - Platz 8 reicht doch (mit einer negativen Saisonbilanz Deutscher Meister, das wär es mal) ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (3. September 2009 um 10:12)

  • Mit Jochin hast du sicher Recht, aber das Gesamtpotenzial der Mannschaft und auch das Umfeld machen mir doch einen sehr soliden Eindruck.
    Da der Druck fehlt, in die Top 4 zu müssen, ist es ohnehin sehr schwer, die genaue Reihenfolge zu tippen. FHC sollte aber locker in die PlayOffs kommen.

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Führ mal deine Argumente auf, warum du Frankfurt als Top 4 siehst.

    Ich werf mal den abgang von Jochin in die Runde, wo ich nicht glaube, dass das gleichwertig ersetz wurde. Schon in der letzten Saison wurden die Top 4 erst am letzten Spieltag erreicht.

    Keine Bange Deine Pillendreher werden uns am 1. Spieltag putzen.
    Na und :lol:
    Dann kommt Frau Wolf wenigstens zur Pressekonferenz.

  • Frankfurt ist zu Hause Favorit. Die verlieren sowieso nur gegen Abstiegskandidaten zu Hause. ;)

    Ansonsten sehe ich auch den FHC sicher in den Play-offs. Aber Buxtehude, Oldenburg und Blomberg müssen eigentlich davor landen. Der FHC kann aber den ein oder anderen überflügeln. Ist doch schön so ohne Druck aufspielen zu können. Immerhin hat man die jüngste Mannschaft der 1. Liga.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (3. September 2009 um 17:46)

  • Isabell Roch ist seit gestern beim BVB unter Vertrag.

    http://www.bvb-handball.de/?Z%1B%E7%F4%9D

    Das könnte den BVB in der Platzierung einen entscheidenden Platz nach oben bringen.

  • Zitat

    Original von Roland 47
    Isabell Roch ist seit gestern beim BVB unter Vertrag.

    http://www.bvb-handball.de/?Z%1B%E7%F4%9D

    Das könnte den BVB in der Platzierung einen entscheidenden Platz nach oben bringen.

    Gestern hat es noch nichts genutzt. 27:30 Heimniederlage gegen Göppingen. Ärgerlich - Göppingen war nämlich an diesem Abend zu schlagen. Die kämpferische Einstellung stimmte beim BVB, die Abwehr war über weite Strecken auch ok, aber vorne war die Fehlerquote einfach zu hoch. Kowalska war in der 1. Hz. grottenschlecht, nach der Pause wurde sie zunächst deutlich stärker, mussste aber dann verletzt raus und fehlte in der entscheidenden Phase. Tessa Cocx war am Kreis völlig abgemeldet und besonders Steffi Glathe hat Alexandra Meisl im Göppinger Tor regelrecht warmgeworfen. Aber es ist halt das alte Dilemma beim BVB: Auf der Bank hat man nicht genügend Alternativen, der Etat gibt nun mal nicht mehr her. :( Immerhin zeigte in der 2. Hz. Stella Kramer auf RA ein paar gute Ansätze.

    Isabell Roch kam übrigens erst in der Schlussphase zum Einsatz - nach meiner Meinung ein bisschen zu spät.

    This signature is under construction...

  • Ich finde wir haben einen relativ ausgeglichenen großen Kader.
    Knezevic kann ziemlich oft wechseln ohne das Qualität verloren
    geht.Damit kommt es gegen Ende richtig gut zu tragen.
    Wenn beim gegner so wie gestern der BVB am Ende die Kraft ausgeht dann
    können wir nochmals zulegen.
    Ich denke auch das man das an den Toren sieht.Mit dieser Spielweise wird
    sicher keine Spielerin von uns unter die Top 5 Torschützen kommen,aber
    für eine mannschaftliche geschlossenheit ist das völlig egal.

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG