so ein Quatsch:
Die Eintrittspreise bestimmt doch immer der Veranstalter sei es Konzerte o.ä.
so ein Quatsch:
ZitatGerade das verstehe ich nicht. Gehen 5.000 Zuschauer für im Schnitt 20 Euro in die Halle hat der Veranstalter 100.000 Euro in der Tasche. Gehen dagegen 10.000 Zuschauer für im Schnitt 15 Euro in die Halle klingelt die Kasse 50.000 Mal häufiger...und für die Kölnarena lohnt es sich (wegen des Verzehrs) auch.
Ne 0 Zuviel? (Das 50.000 mehr eingenommen werden ist klar, nur klingelt ne Kasse nicht bei jedem Euro.) ![]()
Bei solchen Rechnungen müssen dann aber auch die 5.000 zuschauer mehr erreicht werden sonst rutscht man schnell ins Minus.
Zitatso ein Quatsch:
Ja - und Veranstalter ist der, der die Halle mietet, also Handball-Club, Konzertagentur etc.
ZitatOriginal von Tarrantius
Ne 0 Zuviel? (Das 50.000 mehr eingenommen werden ist klar, nur klingelt ne Kasse nicht bei jedem Euro.)
Ich meinte schon die Einnahmen...100TSD <-> 150TSD ![]()
ZitatOriginal von TarrantiusBei solchen Rechnungen müssen dann aber auch die 5.000 zuschauer mehr erreicht werden sonst rutscht man schnell ins Minus.
Naja, das ist klar...aber eben auch Teil meiner Annahme: Sind die Preise günstiger, gehen mehr Menschen in die Halle.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass auch die Überflieger und Selbstdarsteller aus Mannheim und Hamburg möglichst bald scheitern, damit das oft propagierte "Produkt Handball" wieder auf soliden Füßen dahin kommt wo es jahrzehntelang erfolgreich war, in den gewachsenen Handballmetropolen "der Provinz"!
ZitatOriginal von Axxelerator
Ich meinte schon die Einnahmen...100TSD <-> 150TSD
Naja, das ist klar...aber eben auch Teil meiner Annahme: Sind die Preise günstiger, gehen mehr Menschen in die Halle.
Wenn das mal keine Milchmädchenrechnung ist...eine große Halle - welche dann meist nicht den Verein gehört - muß für viel Geld gemietet werden...die 50.000 Mehreinahme sind nach Abzug der Kosten und Steuern etc. ruck zuck weg...
Aha...und Du meinst also, dass es besser ist nur 100TSd statt 150TSD durch den Kartenverkauf einzunehmen?
Die Logik verstehe ich ehrlich gesagt nicht..."Kosten, Steuern und Miete" hast Du auch bei den 100TSD !
ZitatZitat: Original von Axxelerator Zitat: Original von Tarrantius Ne 0 Zuviel? (Das 50.000 mehr eingenommen werden ist klar, nur klingelt ne Kasse nicht bei jedem Euro.) Ich meinte schon die Einnahmen...100TSD <-> 150TSD Augenzwinkern Zitat: Original von TarrantiusBei solchen Rechnungen müssen dann aber auch die 5.000 zuschauer mehr erreicht werden sonst rutscht man schnell ins Minus. Naja, das ist klar...aber eben auch Teil meiner Annahme: Sind die Preise günstiger, gehen mehr Menschen in die Halle. Wenn das mal keine Milchmädchenrechnung ist...eine große Halle - welche dann meist nicht den Verein gehört - muß für viel Geld gemietet werden...die 50.000 Mehreinahme sind nach Abzug der Kosten und Steuern etc. ruck zuck weg...
Und wenn die Halle für 10.000 Leute bereitgestellt wird und es nur 3.000 kommen hast du ruckzuck fatale verluste. Solche Preiskalkulationen sind immer ein Risiko.
Warum sollten weniger Leute zum Handball gehen, wenn die Preise günstiger werden ?
Warum sollten weniger Leute zum Handball gehen, wenn die Preise günstiger werden ?
Weil manchmal das "Heim-/Stammpublikum" weitere Anreisde scheut und die vermeintlich größere Halle weniger Leute zieht als gewünscht...ist schon mehr als einem 1.Ligisten so geschehen und ruck zuck waren die Hallenmieten zu zahlen und die Verpflichtungen stiegen...
Grundsätzlich halte ich es aber für sinnvoll, eine bessere Leistung(größere Halle...etc.) zum besseren...oder gleichen Preis anzubieten...mir ging es um das Problem, das die kleine "Dorfhalle" halle meist für richtig kleines Geld zu bekommen ist...i.d.R. um 1000 bis 2500€ und die große halt nicht...da hängt meist richtig was dran...
Falsche Frage: Warum sollten mehr Leute kommen?
ZitatOriginal von meteokoebes
Falsche Frage: Warum sollten mehr Leute kommen?
Klasse, das viel mir gerade nicht ein...stimmt genau und paßt!
Diese Frage impliziert dann aber auch, dass es nicht mehr als die durchschnittlichen 5.000 Interessierten, die die Heimspiele des VfL besuchen, gibt.
In dem Fall muss man dann wirklich sagen, dass sich die Kölnarena nicht lohnt....und auch nicht lohnen kann.
Ich gehe aber mal davon aus, dass es mehr als diese 5.000 Interessierten gibt...vielen jedoch die Preise zu hoch sind.
Ist, glaube ich, einfach eine andere Herangehensweise...
Diese Frage impliziert dann aber auch, dass es nicht mehr als die durchschnittlichen 5.000 Interessierten, die die Heimspiele des VfL besuchen, gibt.In dem Fall muss man dann wirklich sagen, dass sich die Kölnarena nicht lohnt....und auch nicht lohnen kann.
Ich gehe aber mal davon aus, dass es mehr als diese 5.000 Interessierten gibt...vielen jedoch die Preise zu hoch sind.
Ist, glaube ich, einfach eine andere Herangehensweise...
Nö, das kommt ganz auf die Gegner an....je nach Gegner kann es durchaus sehr sinnvoll sein auf eine Halle mit mehr Kapa auszuweichen...für generelle Heimspiele halte ich das aber nicht für jeden Verein für ratsam.
BUMM: Handball gehört in die Provinz.
So was kann nur einer sagen, der wahrscheinlich mitten derselbigen wohnt.....
Handball gehört genau da hin, wo er gerade ist. Nämlich auf den Weg in die Metropolen. Dies ist nur nicht über eine Hau Ruck-Methode zu erreichen, sondern braucht gewachsene Strukturen. Da hat man sich beim VfL eben verzockt. Alle Spiele in Köln auszutragen, war absoluter Blödsinn und ein krasse Fehleinschätzung, die den VfL die Existenz kosten kann.
Große Hallen lassen sich aber nur über Erfolg und eine spannende Liga füllen. Gummersbach gegen Stralsund will eben in der Lanxess keiner sehen.
Wenn Du aber 10 Mannschaften hast, die sich gegenseitig die Punkte abnehmen können und dann dort keiner dabei ist, der mit drei Minuspunkten Meister wird, dann geht richtig was im Bereich Zuschauer und Sponsorenaquise.
Wenn man es übers Knie bricht, fällt man auf die Schnauze..... So wie wir jetzt...
ZitatOriginal von Loran
BUMM: Handball gehört in die Provinz.
So was kann nur einer sagen, der wahrscheinlich mitten derselbigen wohnt.....
Handball gehört genau da hin, wo er gerade ist. Nämlich auf den Weg in die Metropolen. Dies ist nur nicht über eine Hau Ruck-Methode zu erreichen, sondern braucht gewachsene Strukturen. Da hat man sich beim VfL eben verzockt. Alle Spiele in Köln auszutragen, war absoluter Blödsinn und ein krasse Fehleinschätzung, die den VfL die Existenz kosten kann.
Große Hallen lassen sich aber nur über Erfolg und eine spannende Liga füllen. Gummersbach gegen Stralsund will eben in der Lanxess keiner sehen.
Wenn Du aber 10 Mannschaften hast, die sich gegenseitig die Punkte abnehmen können und dann dort keiner dabei ist, der mit drei Minuspunkten Meister wird, dann geht richtig was im Bereich Zuschauer und Sponsorenaquise.Wenn man es übers Knie bricht, fällt man auf die Schnauze..... So wie wir jetzt...
Respekt, das nenn ich mal auf den Punkt gebracht ![]()
ZitatOriginal von Ustra
Nö, das kommt ganz auf die Gegner an....je nach Gegner kann es durchaus sehr sinnvoll sein auf eine Halle mit mehr Kapa auszuweichen...für generelle Heimspiele halte ich das aber nicht für jeden Verein für ratsam.
Im Durchschnitt, über die bisherige Saison, sind es 4.492 Zuschauer....das kannst Du drehen und wenden wie Du willst.
Im Durchschnitt, über die bisherige Saison, sind es 4.492 Zuschauer....das kannst Du drehen und wenden wie Du willst.
Das ist ein bemerkenswerter Wert...alle Heimspiele in der eigenen Halle? Kapa 5000?
Wir reden doch die ganze Zeit über die Kölnarena, oder ?!
Laut dem Artikel von gestern hier auf der Internetseite, sind es die genannten Zuschauerzahlen:
http://www.handball-welt.de/o.red.c/news.p…1&auswahl=20130
Da ist es dann kein bemerkenswerter sondern ein bemerkenswert schlechter Wert
ZitatOriginal von Ustra
Weil manchmal das "Heim-/Stammpublikum" weitere Anreisde scheut und die vermeintlich größere Halle weniger Leute zieht als gewünscht...ist schon mehr als einem 1.Ligisten so geschehen und ruck zuck waren die Hallenmieten zu zahlen und die Verpflichtungen stiegen...
Grundsätzlich halte ich es aber für sinnvoll, eine bessere Leistung(größere Halle...etc.) zum besseren...oder gleichen Preis anzubieten...mir ging es um das Problem, das die kleine "Dorfhalle" halle meist für richtig kleines Geld zu bekommen ist...i.d.R. um 1000 bis 2500€ und die große halt nicht...da hängt meist richtig was dran...
Ich gebe Dir Recht, dass man mit einer gut gefüllten Dorfhalle unterm Strich an den Zuschauereinnahmen mehr verdienen kann als an einer mäßig gefüllten Arena, die horrende Kosten verursacht. Allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass die Kölnarena auch ein wichtiger Faktor bei der Sponsorenakquise ist, den die veraltete Dorfhalle nicht bieten kann.
Und spätestens an diesem Punkt wird es unmöglich ohne Kenntnis der tatsächlcihen Bilanzen eine aussagekräftige Abschätzung über Kosten und Nutzen der einzelnen Hallen abzugeben.