Ischgl – Traum in Weiß - First-Class in der Betreuung
Wie jedes der vergangenen 14 Jahre habe ich auch für dieses Jahr wieder eine Skifreizeit für meine Jugendhandballer organisiert, dieses Jahr in der Paznaun-Skiarena in Ischgl. Angemietet hatten wir eine sehr große Ferienwohnung in Kappl (liegt ca. 6 km vor Ischgl).
Traumhaftes Wetter, bestens präparierte Pisten, sogar die Talabfahrten waren noch geöffnet – Skispaß pur.
Nach 3 Stunden allerdings fand der Spaß für mich ein jähes Ende. Mit anständig Schwung (ich fahre seit 35 Jahren Ski) habe ich eine Senke übersehen und bin furchtbar eingeschlagen. „Uff – alles gut gegangen“ verschaffte ich mir einen Überblick wo ich meine Ausrüstung denn überall verteilt hatte. Ich stand auf und mir knickte das linke Knie völlig haltlos weg – urplötzlich waren Schmerzen da – ich hätte am liebsten „sterben“ wollen. Zwei meiner Jugendspieler waren da schon unterwegs, um die Pistenrettung zu verständigen. Innerhalb nur weniger Minuten (unglaublich bei diesem großen Skigebiet) war von der Pistenrettung jemand mit einem Snowmobil anwesend, mir wurde eine Schiene zur Stütze angelegt und ich wurde als Sozius hinten auf dem Motorschlitten zum „Erste-Hilfe-Zentrum“ mitten im Skigebiet auf der Idalp(Dreh- und Angelpunkt im Ischgler Skigebiet) gefahren.
Dort die erste Überraschung: Ausgestattet, wie die Praxis eines Hausarztes, wurde ich dort von einem Arzt untersucht, desweiteren waren noch Krankenpfleger anwesend. Die Vorab-Diagnose Schaden an den Bändern im Knie.
Mir wurden mehrere Möglichkeiten zur Lösung meines Knieproblems vorgestellt. Abtransport nach Ischgl, Organisation eines Rücktransportes nach Deutschland, Abtransport nach Landeck ins Krankenhaus oder Verbringung nach Schruns ins Montafon in die Privatklinik Dr. Schenk.