Sportsfreund Heinevetter ?

  • Friedrich der Große soll einmal vom hohem Roß einem mit Bauchschuß verwundeten und vor Schmerzen jammernden Landser gesagt haben: "Stirb anständig Junker" um den Armen damit zum Schweigen bringen.

    Solch barbarische Szenen sind in unserer heutigen Zweit eher selten, ein Mitteleuropäer dürfte wohl nie einem solchem Schauspiel beiwohnen.

    Ähnlichen Nervenkitzel vermittelt aber heutzutage das Gebaren des Magdeburger Torstehers Heinevetter, der erfolglos durchgebrochenen Stürmerkollegen neben deren Schmerz und Wut noch ein paar ordentliche Worte zuschreit, dabei wild mit seinen Armen fuchtelt, um die Erniedrigung seines Gegners noch zu steigern.

    Das wäre bei jedem Wald- und Wiesenspieler Grund für eine 2 Minutenstrafe, da es sich ja offensichtlich um eine Unsportlichkeit handelt. Nicht so bei Liebling Heinevetter, Reporter loben gar das unwürdige Spektakel, sei doch der H.V. "voll bei der Sache" und zeige mit diesen Aktionen sein "Temperament".

    Dabei ist Heinevetter sicher einer der besten Torhüter, auch wenn bei der WM sein unkontrolliertes, seitliches Hochspringen vom Gegner nach kurzer Zeit durchschaut und er wieder in den Rang eines Normalspielers zurückfiel.

    Sicher heulen jetzt die Magdeburger und zukünftigen Berliner Fans auf. Aber drehen wir den Spieß doch einmal um: Was würde geschehen, wenn die Stürmer nach jedem Tor den Torhüter mit wüsten Gesten und Beschimpfungen demütigen würden ?

    Nein, ich finde, es ist an der Zeit, Nationaltorwart Hin oder Her, dem Genossen Heinevetter einmal in Form einer 2 Minutenstrafe etwas Abkühlung zu verschaffen. Welcher Schiedsrichter hat l den Mut dazu ?

    Gruß

    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von nsumax (7. April 2009 um 17:10)

  • Hat er nicht in den letzten Spielen Zeitstrafen bekommen?Und nicht irgendwo auch ne Rote Karte?

    In dieser Saison waren es in der Bundesliga 3 Gelbe und 3 Zeitstrafen. Dazu kommt die Rote Karte im Europapokal.

    Einmal editiert, zuletzt von magdeburjer (7. April 2009 um 15:50)

  • Ich muss nsumax absolut zustimmen!!!
    Er ist ein sehr sehr guter Torwart, aber sein Verhalten ist dafür sehr sehr schlecht. Selbstverständlich darf man ab und zu dem Gegner seine Freude über einen gehaltenen Ball oder ähnliches mitteilen, aber ich finde er übertreibt es.
    Und die eigenen Fans mögen das vielleicht schön finden, aber die Fans der anderen Vereine verärgert er. Bei uns zum Beispiel wird selten schlecht über einen Gegenspieler geredet, aber manche zwingen einen fast schon dazu - und zu dieser Sorte gehört er leider auch ...

  • Die Berliner werden ihm das schon austreiben. In Magdeburg kann ja eh jeder machen, was er will....... ;) ;)

  • Da haste recht, er ist aber nicht der Einzige. Henning Fritz hat sowas früher auch häufiger gemacht - weiß nicht, ob das noch immer so ist. Da hat es mich auch schon geärgert, wenn er ohne Strafe davonkam.

    Bis dann
    Carsten

    Ceterum censeo GEZ esse delendam!

  • Fritze hat aber nur geschrien. S.H. beugt sich ja meist richtig über den Gegenspieler und brüllt was das Zeug hält ;) Find es auch nicht in Ordnung und es ist sicher nicht damit zu rechtfertigen, dass es sein Temprament ist.

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Ihr schreibt mir alle aus der Seele... dieses Verhalten ist einfach unter aller Kanone.

    Wenn dann noch Beleidigungen oder Erniedrigungen gegenüber anderen Nationalspielern auftreten ist das einfach nur noch arm. :rolleyes:
    Beispielsweise die Aktion gegen Müller bei TVG-SCM diese Saison: Nach einem weiteren Fehlversuch zeigt Heinevetter symbolisch die "0" zu Müller und schaut ihm dabei tief in die Augen. Nachdem das Spiel für den SCM doch noch verloren ging, hätte ich ihm beim Länderspiel gegen Israel am liebsten die "0" für 0 Punkte in Aschaffenburg gezeigt. :baeh:

    Nichts gegen Körpersprache, die gehört zum Sport absolut dazu, auch mal hier und da ein wenig Provokation. Aber was dieser Suppenkasper da treibt, toppt sogar die Herren Geirsson, Abati, Jensen und wie sie alle heißen.

    :schrei: Gegen den modernen Handball!

  • Mir sprecht/schreibt mir auch aus der Seele.

    Emotionen zeigen ist klasse, aber Heinevetter überschreitet die Grenze essen, was man noch als "sportliches Verhalten" bezeichnen könnte. Die Schiedsrichter sollten hier noch häufiger die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

    Ich muss zugeben, dass es für mich eine Genugtuung war, als er gegen Göppingen kaum eine Hand an den Ball bekommen hat. :baeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Ide71 (7. April 2009 um 18:04)

  • Also meine Sympathien wird er sich erst hart erarbeiten müssen...

    wir haben derzeit mit Petr Stochl auch einen klasse Torhüter, der zugleich noch sehr sympathisch ist...

    Heinevetters Stärke ist unbestritten - aber an seinem Charakter wird er noch arbeiten müssen... :nein:

  • ich kann dem Foerdefuchs nur beipflichten.
    Unter den Berliner Anhängern wird sein Verhalten seit längerem auch deutlich kritisiert. Keiner will einen Spieler mit solch negativem Auftreten in der Mannschaft haben.
    Die Krönung war, dass er sich diese Nummern Anfang März auch im Spiel in Berlin gegen seine zukünftigen Mitspieler geleistet hat. Das ging soweit, dass Kjetil Strand als Revanche ihm einen 7m absichtlich direkt am Kopf vorbeigeworfen hat (alle liebten ihn dafür :lol: ) und ihn danach direkt verhöhnte. Daraufhin hat er wie eine kleine Mimose den Mittelfinger gezeigt. Will sagen, er kann damit selbst überhaupt nicht umgehen, was er anderen antut. Echt schwach.
    Ich kann als Berliner nur hoffen, dass er sich nächste Saison bessert.

    Zu sportmännischem Verhalten gehört eben mehr als Leistung und Hingabe. Meine Meinung.

    Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

    Einmal editiert, zuletzt von Halblinks (7. April 2009 um 18:31)

  • Genial war das EHF-Cup Spiel in Gummersbach als Adrian Wagner ihm 10 7-m reingehauen hat und ihm nach dem Spiel auch mal die passenden Worte gesagt hat.

    Während des Spiels ist er mir auch einige Male sehr negativ aufgefallen, obwohl er nicht viel gehalten hat.

    Man munkelt, dass sich der Bundesheiner ihn nach dem Spiel zur Brust genommen hat.

    Er hält wirklich sehr gut. Nur sollte er an seiner überheblichen Art etwas verändern. Aber, er ist ja noch jung und lernfähig.

    Ganz davon ab sind die meisten Torhüter eh "Spinner". :D

    Ich weiß, wovon ich rede. War selber einer. :D

  • ICh kann meinen Vorrednern nur beopflichten. Mir geht das auch schon seit längerem auf den Zeiger. Der Mann hat auch bestimmt eine Kamera nur für sich gebucht, damit er sich immer wieder ansehen kann, wie toll er doch ist

  • Mich nervt das Verhalten auch tieriscch. Sicherlich hat er sich ein bisschen was bei Oli Kahn abgeschaut, aber übertreiben muss mans nich...

  • Ich find den sooo unsympathisch (wegen den hier schon genannten Gründen aber auch weil ich dieses rumgehampel im Tor furchtbar finde.)

    Daher hoffe ich sehr, dass Jogi und Carsten in den nächsten Jahren immer prima spielen damit der Heinevetter nicht mehr unser Land repräsentiert.

  • Ich habe Silvio ehrlich gesagt nur in seinem letzten Einsatz gegen Norwegen mal gesehen, sonst noch nie. Wenn ich hier lese, wie er auf Zuschauer wirkt, dann macht er ja alles richtig. Vermarktungstechnisch rückt er sich ins Bild und besetzt eine Nische (John McEnroe, der junge Jimmy Connors, Dennis Rodman, der alte Mike Tyson). So hebt er sich als möglicher Werbeträger von der Konkurrenz ab.

    Und wenn Heinevetter schon solche Emotionen beim Publikum auslöst, wie muss das erst auf der Platte sein, wenn der Werfer möglicherweise ganz andere Gedanken mit sich herumträgt, als darauf zu achten, auf welchem Bein das Gewicht liegt, welche Ecke frei ist, wohin die Bewegung des Torwarts geht, etc. Solange er seiner Abwehr nicht zu sehr auf die Nerven geht, erreicht er womöglich sein Ziel mit seiner Art.

    Was sagen den die Magdeburger zu ihrem Keeper?

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Solange er seiner Abwehr nicht zu sehr auf die Nerven geht, erreicht er womöglich sein Ziel mit seiner Art.

    Ja, aber auf unsportlichem Wege. Wenn ein Abwehrspieler foult um so einen Steal zu ereichen ist das auch schön und gut, aber nicht im Sinne des Erfinders und gehört geahndet.

    Ein weiteres Highlight fand ich die Rede im schon erwähnte Olli Kahn-Stil. Von wegen Eier... und Männer werden geboren... was nen Harfensänger.


    p.s.: dem TVG-Fan weiter oben muss ich bzgl Logi auch teilweise Recht geben. Während du wohl das Spiel diese Saison in der Hinrunde meinst (wo er sich sicher hat provozieren lassen...), fallen mir Szenen ein, wie das sich einer Rückwärts auf den 7-m Punkt stellt, beim Tempo mit einer Schrauber in den Kreis fliegt und wirft etc. Das verhöhnt den Gegner und gehört da eigentlich nicht hin.
    Leider erwische ich mich auch immer wieder dabei solche Szenen aufs herlichste zu feiern und die Halle steht Kopf. Vielleicht hat Logi sich ab und an nicht 100% im Griff, aber es sind keine alltäglichen und logi ist einfach ein Guter.

    Diesbezüglich wird es glaube ich umso schwerer kritische Stimmen in Richtung S.H. aus Magdeburg zu bekommen.

    Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger


    Was sagen den die Magdeburger zu ihrem Keeper?

    jetzt oder in ein paar Monaten?...... ;)

  • Bin ich doch nicht alleine mit meiner Meinung über Heinevetter.

    Er mag ja ein erstklassiger Torwart sein, aber seine Art nervt mich immer wieder. :wall:

    Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.

    Ebbe Skovdahl