Führungskrise in MD

• Zitat

Original von Karl
    Was mir so auffällt ist, daß da so alle parteipolitisch aktiv sind/waren: der 'Ankläger' im Video Johannes Kempmann war ja sogar Fraktionsvorsitzender der Grünen in niedersächsischen Landtag. Nun ist er Energiemanager (Vorstandsmitglied) bei den Stadtwerken Mageburg, wo die Stadt Mehrheitsgesellschafter ist.

ich glaube dinge wie diese sind mehr oder weniger gang und gebe.
    Schau dir mal die Nebentätigkeiten der MdB an das schlackern einem schon die Ohren; und das sind nur die, die angegeben werden...
    Die Frage ist nur, was war zuerst, kommt man an den Job weil man politisch gut dabei ist oder kommt man in die Politik weil man gut in der Wirtschaft ist.
    So oder so ist die Verflechtung zwischen beidem unübersehbar...

• Zitat

Original von Karl
    Das Video von der PK ist wirklich sehenswert - heute nach der Präsidiumssitzung gibt es ja vll. schon wieder was neues. Ich finde das transparent. Kempmanns Äußerungen über Kretschmar sind ja kaum noch an Schärfe zu überbieten - und übertreffen Kretschmar/Biegler auf der letzten PK ja bei weitem. Etwas seltsam für einen Aufsichtsratsvorsitzenden - ich dachte immer, daß man da primär das Präsidium kontrolliert: und das hat doch noch gar keine Stellung bezogen - oder?

@Frohwein: Auch vor diesem Hintergrund glaube ich erstmal keine Angabe von Kempmann/Kaiser: erstmal die andere Seite hören - vll. kann man dann erahnen, wieviel von den Ausführungen 'Halbwahrheit' ist.

Was mir so auffällt ist, daß da so alle parteipolitisch aktiv sind/waren: der 'Ankläger' im Video Johannes Kempmann war ja sogar Fraktionsvorsitzender der Grünen in niedersächsischen Landtag. Nun ist er Energiemanager (Vorstandsmitglied) bei den Stadtwerken Mageburg, wo die Stadt Mehrheitsgesellschafter ist.

Ist für jemanden, der das Milieu nicht kennt (naja, Sachsen-Anhalt war ja weit über die unmittelbare Nachwendezeit politisch berüchtigt) alles schwer einzuschätzen.

Irgendwie muß der Handballsport in Magdeburg aber doch auch ohne importierte Politenergiemanager (mit Anhang) zu organisieren sein (die und ähnliches scheinen mir da ja fast massenhaft beim SCM vorhanden zu sein) - na gut, die Strukturbedingungen in den ostdeutschen Bundesländern unterscheiden sich wohl immer noch wesentlich von den westdeutschen (und das Magdeburg Landeshauptstadt ist, wird auch eine wesentliche Strukturvariable für das Umfeld sein). Ob allerdings Kretschmar nun die Lösung ist...

das präsidium hat sich längst aus der schusslinie begeben, präsi oesterhoff und vize rechtsanwalt meyer haben sich lange verkrümelt. der (gesamt-)verein steht seither führungslos da, was nur zu gut zu merken ist.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Aber da war doch die Rede von einem (vierköpfigen?) Gremium, das den SCM (Hauptverein) als alleinigen Gesellschafter der Spielbetriebsgesellschaft vertritt und heute tagen sollte. Das habe ich doch nicht falsch verstanden - oder?

Der Verein muß doch einen Vorstand haben !? (ist aber auch echt nicht so einfach in Magdeburg da halbwegs den Überblick zu haben)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (7. April 2009 um 23:53)

• Jetzt hab ich mir die Stellungnahme von Kretsche dreimal durchgelesen und frage mich immer noch, was die Fans von FrischAuf Göppingen damit zu tun haben???

• Zitat

Original von HSG-Fan
    Also ein Schriftsteller wird aus dem nicht mehr. Ausdruck, Grammatik und Satzbau sind ja zum Haare raufen

Stimmt schon, aber wenigstens hat er es dann vermutlich selbst geschrieben, könnte man authentisch finden. ( Gut, die von Dir angesprochenen Punkte macht das nicht besser, aber es muß ja auch nicht jeder ein Schriftsteller werden. )

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Wenn ich sowas lese wie

Zitat

Dass der Verein sich wieder einigermaßen in einem ruhigen finanziellen Fahrwasser befindet, ist ganz sicher auch ein Verdienst der Sponsoren, des Aufsichtsrates, des Präsidiums und der vielen Mitarbeiter, die nicht so im Rampenlicht stehen, aber für mich ist das auch untrennbar mit dem sportlichen Erfolg verbunden, also ist das auch ein Resultat sportlicher Erfolge.

wird mir ganz anders. Klingt für mich nach dem nächsten Lizenzfall in der nahen Zukunft.
    Lasst uns das wirtschaftliche vergessen, wenn es sportlich stimmt, kommt der Rest schon von alleine. Also, her mit neuen Spielern und Trainern.

• Zitat

Original von HSG-Fan
    Also ein Schriftsteller wird aus dem nicht mehr. Ausdruck, Grammatik und Satzbau sind ja zum Haare raufen

Und ich dachte, Sven Beckedahl hätte den Text geschrieben.... :lol:

Oha. Man kann das mit der Leutseligkeit aber auch übertreiben. Na, wenn es den Fans gefällt.....
    Letzte Woche noch den Chef gemobbt und heute "wir halten alle zusammen" - eben bis auf jenen Chef (und den Kempmann, der wohl seine Gründe zu haben scheint). Na, schauen wir mal. Von den Finanzen hatte der gute Stefan bei seinen öffentlichen Auftritten jedenfalls nicht wirklich den Überblick. Der Kaiser auch nicht?

• Zitat

Original von Trollinger

?(

Angesprochen waren die "geilsten" Fans. Obwohl, dass verstehe ich auch nicht. Die sind doch in FL...... ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Crusty

Angesprochen waren die "geilsten" Fans. Obwohl, dass verstehe ich auch nicht. Die sind doch in FL...... ;)

Ah, jetzt, ja. Vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl. Loran hat natürlich absolut recht, und ich mach mich schon wieder vom OT-Acker.

• Freundschaft!

Volksstimme von heute:

Zitat

Spekuliert wird auch über die Nachfolge des zum 30. Juni ausscheidenden Handballmanagers Holger Kaiser. Im Gespräch ist unter anderem Ciz Schönberger.

• Zitat

Original von ALF
    Freundschaft!

Volksstimme von heute:

Fortsetzung des Zitats:

Zitat

...Sie sagte der Volksstimme gestern: "Das ist ein Gerücht. Vom SCM hat mich zumindest noch keiner angesprochen."

- Olaf -

• SCM-Kaiser hat eine Einschätzung der Finanzlage durch eine Münsteraner (!!) Rechtsanwaltskanzlei erarbeiten lassen und läßt über die Volkstimme verbreiten, daß eine Insolvenz ihres Auftragsgebers nach Meinung der Kanzlei gegenwärtig nicht auf der Tagesordnung steht:

Zitat

Anwaltskanzlei zur finanziellen Lage der Handball-GmbH : Kein Grund für Insolvenzantrag Von Michael Bock

Magdeburg. Die Handball Magdeburg GmbH ( HMD ) – die ausgegliederte Prof abteilung des Handball-Bundesligisten SC Magdeburg – ist nicht zahlungsunfähig. Zu diesem Ergebnis gelangt die Rechtsanwaltskanzlei Dr. Keller & Bauermeister ( Münster) in einer Stellungnahme für HMD-Geschäftsführer Holger Kaiser. Zuletzt hatte es Gerüchte über eine drohende Insolvenz der HMD gegeben ( Volksstimme berichtete am 2. Mai ). In den vergangenen Tagen war zudem kolportiert worden, dass einige Mitglieder des Aufsichtsrats ( dieses Gremium tagte gestern Abend ) Kaiser dazu auffordern wollen, Insolvenzantrag für die Gesellschaft zu stellen.

Die Rechtsanwälte kommen mit Schreiben vom gestrigen Tag zum Urteil, dass eine Überschuldung der HMD nicht gegeben sei. So bestünden keine Zahlungsrückstände bei Finanzämtern oder Sozialversicherungsträgern. Mit anderen Schuldnern seien Zahlungsziele vereinbart worden. Laut Schreiben belaufen sich die fälligen Verbindlichkeiten der HMD " derzeit auf etwa 100 000 Euro ". Allerdings würden der Gesellschaft " kurzfristig beträchtliche liquide Mittel zuf ießen ". So werde " in spätestens zwei Wochen " eine Zahlung der Städtischen Werke Magdeburg in Höhe von 238 000 Euro erfolgen. Ferner werde " in den nächsten Tagen " ein Betrag von 100 000 Euro durch die Sportmarketing GmbH ( MSM ) gezahlt. Aus den zwei nächsten Heimspielen gegen Gummersbach ( heute ) und Stralsund seien zudem Einnahmen von etwa 50 000 Euro zu erwarten.

Quelle: Volksstimme

• Offizieller Beitrag

Aus haftungsrechtlicher Sicht ein guter Schachzug. Wenn sich ein GF einer Gesellschaft derart bei Experten rückversichert, ist er raus aus der Nummer. Die Anwälte werden sich auch keine (denkbare) Haftung ans Bein binden, wenn sie sich ihrer Aussagen nicht sicher sind.

• Frohwein schreibt:

Zitat

Aus haftungsrechtlicher Sicht ein guter Schachzug.

Nuja, in der PK mit Kempmann erweckte Kaiser doch den Eindruck, es wäre dank seiner Arbeit alles 'okay'. Warum denn dann son Gutachten? (ich gehe mal stark davon aus, daß er nicht irgendwelchen Münsteraner Bekannten/Studienfreunden oder so bloß ein Honorar zuschustern wollte).

Die Stellungnahme der RA selbst wurde nicht veröffentlicht- - oder? (sondern Kaisers Lesart).

Naja, solange die kommunale Energiewirtschaft (die ja mit Kaiser und Co engstens verbunden zu sein scheint) zahlt und jedes auftauchende Loch stopft... nur der Kaiser ist ja nun bald weg...

Ps. Ist denn eigentlich diese Geschichte mit den 120 000€ Abfindung für Kaiser (auf Veranlassung einiger 'einschlägiger' AR-Mitglieder) zuverlässig belegt? Ich les immer im SCM-Forum davon, weiß aber gar nicht mehr, was der Ursprung dieser Meldung ist (die Begründung für eine evtl. Abfindung würde mich auch interessieren).

Einmal editiert, zuletzt von Karl (5. Mai 2009 um 17:12)

• Offizieller Beitrag

Immerhin wurde ja vor dem Gutachten nicht nur in MD das Gerücht verbreitet, dass er Inso anmelden solle/müsse. Ich werte das mal als Reaktion darauf.

• Sagen wir mal ihr habt eine Firma und es kommt raus, dass ein höherer Angestellter einen Vertrag bei einem direkten Mitbewerber unterschrieben hat. Obwohl er dir was anderes erzählt hat und gerne in deiner Firma bleiben will,( es gibt nur Streit mit Kollegen) findest du raus, dass er schon länger mit dem Mitbewerber verhandelt hat.

In jeder Firma wird dieser Angestellte sicher sofort freigestellt bis zum Vetragsende und hat keinerlei Zugang mehr zu irgendwelchen Internas.
    Dummerweise gibt es in der Firma eine dubiose Konstellation, die diesem Angestellten eine Abfindung von 120000 Euro zusichert.

Ihr fahrt auf einen Branchenkongress und dieser Angestellte, der ja noch einen gültigen Vertrag beim alten Arbeitgeber hat, sitzt dir plötzlich als Vetreter seines neuen zukünftigen Arbeitgeber gegenüber.

Wäre das nicht ein Grund für eine fristlose Kündigung ohne irgendwelche Abfindungen ?

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.