Gründung einer Internetgruppe - 1/2 Jahr Sperre

• Ist ja nicht das erste mal das jemand Problem mit studi bekomm hat, weil er meinte dort dürfe er alles.
    Schaun wir mal was am Ende noch rauskommt.

• Tja, ich weiß nicht - entweder ist er extrem falsch beraten worden (wenn man dazu steht, das bedauert und auf den grundsätzlich geschlossenen Benutzerkreis hinweist, dann gibt es garantiert keine 6 Monate) - oder das ist tatsächlich hinter seinem Rücken geschehen (auf Mißbrauch zu beharren, wenn das nicht stimmt, wäre echt dreist. Das will ich niemanden unterstellen).

Gibt ja auch Mittellösungen (wenn man wahrheitsgemäß z.B. sagt: ich war das nicht - habe aber Verständnis, wenn ihr mir nicht glaubt). Es liest sich im Artikel aber eher nach Konfrontationskurs an (also auch falsch beraten worden).

Kann natürlich auch sein, daß die Sache mit den 'Ordentlichen Gerichten' die Verteidigungsstrategie vor dem Sportgericht bestimmt hat ('Ordentliche Gerichte' im Hintergrund sind für Sportgerichtsverhandlungen eigentlich immer kontraproduktiv).

Um die Wahrscheinlichkeiten einschätzen zu können, müßte man sein Benutzerprofil und die Gruppeninhalte (und sonstigen Internetgewohnheiten) kennen.

Prinzipiell: Klar, 'krasse Äußerungen' im Internet sind ein Sperrgrund.

Ob man das (angesichts des prinzipiell geschlossenen Benutzerkreises) allerdings wirklich unbedingt von Seiten der SRs vor 'ordentliche Gerichte' bringen muß, wage ich mal sehr zu bezweifeln.

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (1. April 2009 um 01:04)

• Die dort geäüsserten Beleidigungen sollen so krass gewesen sein, das der Rechtsauschuss sogar gern ein Jahr Sperre verhängt hätte, aber an den Antrag auf eine halbjährige Sperre gebunden war.

• Karl
    Wenn es wirklich so krass schlimm war wie geschrieben und auch von b738 noch einmal betont, dann ist es das recht der SR das auch vor einem ordentlichen Gericht zu klären.
    Wie gesagt seien wir gespannt der Dinge die da noch kommen.

• Zitat

Original von Theoitetos
    Karl
    Wenn es wirklich so krass schlimm war wie geschrieben und auch von b738 noch einmal betont, dann ist es das recht der SR das auch vor einem ordentlichen Gericht zu klären.
    Wie gesagt seien wir gespannt der Dinge die da noch kommen.

Ja, wobei wir ja dank Herrn Witte, der ja bis vor kurzem auch DHB-Vizepräsident Recht war, mit seinem Ampelvergleich dann aber auch bedenken sollten, dass dafür ausschließlich die zivilen Gerichte und keine Sportgerichte zuständig sind. Aber warten wir mal ab, vielleicht mag das MT ja morgen noch einen weiteren Bericht zu dem Themenkomplex beisteuern.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Es stellt sich natürlich auch die Frage, warum die Personen, die das der Verbandsgerichtsbarkeit zur Kenntnis bringen, sich nicht erst an die Gruppenmitglieder wendeten - und sie auf die Problematik hinweisen.

Weiß ich nicht - ich denke, es gehört sich unter Sportlern so, daß man das zuerst mal unter sich klären sucht, bevor man die Verbandsgerichtsbarkeit einschaltet. Und man braucht ja alles nicht ganz so ernst zu nehmen, wenn in einem sozialem Netzwerk ein geschlossener Benutzerkreis sich 'krass'/überspitzt/vermeintlich lustig unterhält. Man darf da wie im Chat alles nicht so wörtlich nehmen - freilich sollte auf Grenzen hingewiesen werden.

Wenn da SRs (oder sonst wer - Konkurrenzvereine? ist immerhin Oberliga) systematisch soziale Netzwerke nach Gruppen durchsuchen (über google kommt man da ja nicht hin, sondern man muß sich zweimal anmelden: im sozialen Netzwerk und in der Gruppe um das zu lesen) - und dann nicht Kontakt mit den Gruppenmitgliedern aufnehmen, sondern gleich zur Sportjustiz laufen: das hinterläßt für mich erstmal (auf der Basis der Fallschilderung im MT) einen üblen Beigeschmack.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (1. April 2009 um 11:42)

• Nee, fast ausgeschlossen.

Soviel 'Ironie' traue ich dem MT wirklich nicht zu, daß sie mit der weitverbreiteten Internetaversion (zumal im 'ländlichen Raum') spielt - und die Funktionäre des Westfälischen Handballverbandes und die SRs bei einem eigentlich ernsten Thema/Problematik mitmachen.

EditEinen Kommentar gibts auch noch dazu: MT-Kommentar

Das soll ein Aprilscherz sein ?(

Einmal editiert, zuletzt von Karl (1. April 2009 um 13:10)

• Durchaus möglich. Eine Zeitung bei uns hat in den letzten Jahren auch immer wieder einen Sport-Aprilscherz gebracht und den häufig mit einem Kommentar (teilweise) des Chefredakteurs versehen.

Einer dieser Aprilscherze (eigentlich undenkbare HSG zweier Erzrivalen) ist fünf Jahre später sogar Realität geworden. Und dieses Jahr wurde auch der Präsident des Landesverbandes mit ins Boot geholt. Also möglich ist alles.

• So hier ein Spielbericht, der auf der Seite des TuS Bommern zu finden ist (bei Witten - letzter Gegner von Oberlübbe am WE).

Zitat

Nach hinten raus haben die Jungs die schlechte Siebenmeterquote (3 von 6) weggewischt." Oberlübbes Keeper Bastian Knop droht übrigens wegen Schiedsrichterkritik im Internet eine halbjährige Sperre.

Link - auf den Handballspieler drücken: und dann 24. Spieltag

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (1. April 2009 um 14:20)

• Wenn man Sr mit Bild und Namen an den Pranger stellt und mit Gülle übergiesst, ist das garantiert kein April- oder Dumme-jungen-Scherz.

• Stellt sich mir aber die Frage, was der Verband macht, sollte ein ordentliches Gericht bei der Beleidigungsklage die Unschuld des Keepers feststellen.

In deren Haut möchte ich dann nicht stecken.

Gruß Frank

• Was sollen die dann machen? Es sind zwei getrennte Verfahren. Ein Zivil- und ein Strafprozeß in der gleichen Sache müssen ja auch nicht den gleichen Ausgang haben ...

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Wenn tatsächlich ein anderer im Namen des Spielers diese Hass-Gruppe eröffnet hätte, stellte sich natürlich die Frage: Wie konnte er den Zugriff auf dessen Account erlangen, der ja offenbar nur mit einem Benutzernamen und Passwort möglich ist? Sich dort einzuhacken, dazu gehört schon einiges an (krimineller) Energie. Wahrscheinlicher wäre m. E., dass K. sein Passwort nicht so geheimgehalten hat, wie es eigentlich hätte sein sollen. Und dann trägt der Besitzer des Accounts auch die Verantwortung für das Geschehene, selbst wenn er nicht persönlich der Urheber war.

This signature is under construction...

• Über Computertechnik mag ich hier nur soviel reden das es kein allzu großen Aufwand darstellt unter einem anderen Namen einen Acount zu erstellen.

Und jetzt stellt euch mal vor, ein ordentliches Gericht ermittelt die Unschuld. Und deine Mannschaft steigt ab weil plötzlich der Torwart der Leistungsträger ist fehlt.

Und das ganze weil der Handballverband einen Unschuldigen verurteilt hat. So wie ich das ganze bisher lesen konnte hat der Verband keinen einzigen echten Beweis. Alles beruht darauf das der Acount auf seinen Namen lautet.

Das kann jeder gewesen sein und dann ist die Aussage des beklagten korrekt, er wusste von nichts.

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von frank1706 (2. April 2009 um 00:57)

• Aber wer sollte so etwas tun? Wer hätte davon einen Nutzen? Wem würde es etwas bringen unter diesem seinen Namen die SR zu verunglimpfen und zu beleidigen?

• also ich denke mal K ist Mitglied in studiVZ und hat somit entsprechenden Zugang. Er hätte somit die Möglichkeit gehabt entweder selbst bzw. durch den Admin den BLOG zu löschen. Damit hätte er sich von diesen Anfeindungen distanzieren können.

Ist er kein Mitglied, glaube ich trotzdem, dass ihm das zumindest von anderen Sportfreunden zugetragen wurde. Auch hier besteht dann die Möglichkeit sich bei den Admins von studiVZ zu beschweren und seinen Account und den BLOG löschen zu lassen.

Somit hätte er zumindest andeuten können, dass er mit der Sache nichts zu tun hat. Vor einem normalen Gericht wird sich die Angelegenheit sicher aufklären, da ja die IP Adresse des Erstellers eine eindeutige Klarstellung bringen könnte. Sollte sich hier seine Unschuld erweisen, denke ich wird auch das Sportgericht die Strafe zurück nehmen.

Thomas

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)