Handball im TV:
Sonntag 22.03.09 morgen:
Handball: der Bestechubgsskandal und seine Folgen, Diskussion, 18 : 00 bis 19 : 30 Uhr / DSF
Handball im TV:
Sonntag 22.03.09 morgen:
Handball: der Bestechubgsskandal und seine Folgen, Diskussion, 18 : 00 bis 19 : 30 Uhr / DSF
ZitatDSF - Heute 17.30 - 18.00
Verletzt, verspielt, verpfiffen - die deutsche Bilanz der Handball WM 2009
Die Handball-WM 2009 live im DSF: Vom 16. Januar bis zum 1. Februar 2009 kämpften die 24 qualifizierten Teams im Gastgeberland Kroatien um die Handball-Krone 2009. Das DSF berichtete live von den Vor- und Hauptrundenspielen sowie den Finalrunden des Turniers und lieferte zudem ausführliche Zusammenfassungen der Spiele mit deutscher Beteiligung. Das DSF zeigt heute den zweiten Teil eines Rückblicks auf die Handball WM 2009 aus der Sicht des DHB-Teams unter Berücksichtigung der aktuellen Bestechungsvorwürfe.
ZitatDSF - Heute 18.00 - 19.30
Der Bestechungsskandal und seine Folgen
Quo vadis, deutscher Handball? Die Manipulationsaffäre um Rekordmeister und Champions League-Sieger THW Kiel erschüttert derzeit den gesamten Handballsport und zieht immer weitere Kreise: Neben dem deutschen Vorzeigeclub stehen nun unter anderem auch die beiden deutschen Top-Schiedsrichter Frank Lemme und Bernd Ullrich unter Bestechungsverdacht. Das DSF beschäftigt sich heute live in einer Sondersendung mit dem brisanten Thema. Zu Gast bei Moderator Frank Buschmann im Kempinski Hotel Airport München ist unter anderem der Geschäftsführer der TOYOTA Handball-Bundesliga, Frank Bohmann, der bereits vergangene Woche in Bundesliga Aktuell im DSF klar Stellung bezog und eine lückenlose Aufklärung forderte: "Wir wollen, dass die Wahrheit auf den Tisch kommt - auch wenn sie nachher bitter ist". Weitere Gäste sind Dirk Weitzmann (Bild), Ex-Bundesliga-Schiedsrichter Thorsten Zacharias und DSF Handball-Experte Markus Götz. Außerdem sind während der Sendung Live-Schalten zum Kieler Oberstaatsanwalt Uwe Wick sowie zum Deutschen Handball-Bund (Heiner Brand oder Horst Bredemeier) nach Aschaffenburg geplant, wo die DHB-Auswahl am Sonntag ihr nächstes EM-Qualifikationsspiel gegen Israel bestreitet.
Wie ist denn die Sendung gelaufen? Ich war aus Aschaffenburg unterwegs nach Hause...konnte es leider nicht sehen!
ZitatOriginal von Meikel
Wie ist denn die Sendung gelaufen? Ich war aus Aschaffenburg unterwegs nach Hause...konnte es leider nicht sehen!
Ich denke, dass das passiert war fast jedem klar. So ist das halt wenn man sich nur um Vermarktung etc kümmern und den "wichtigsten" Rest vernachlässigt. Nun macht sich letztes bemerkbar und die Vermarktung ist auch dahin.
ZitatAlles anzeigen
Quelle www quotenmeter. de vom 25.3.2009
Handball-Krise: ARD & Dritte planen Rückzieher
Redakteur: Alexander Krei, Quelle: Handelsblatt
Nach den Skandalen im Handball will RTL eine Auszeit nehmen und nun doch nicht für Rechte bieten. Auch in den ARD-Dritten ist das Interesse inzwischen gesunken.Die jüngst aufgedeckten Schiedsrichter-Skandale im deutschen Handball haben das Fass zum Überlaufen gebracht - nun scheint auch das Vertrauen der Medien dahinzuschmelzen.
RTL will nun offenbar doch kein Angebot für das geplante Final-Four-Turnier der Champions League abgeben, berichtet das "Handelsblatt" in seiner Mittwochs-Ausgabe. "Natürlich hängt das auch mit den aktuellen Skandalen zusammen", zitiert die Zeitung einen Insider.
Für die Zukunft sollte die Europäische Handball-Föderation (EHF) daher nicht mit allzu hohen Einnahmen rechnen, denn nach dem Verzicht von RTL bleiben nur noch Eurosport und das DSF im Geschäft um die Rechte. "Natürlich sind die Partner irritiert", sagte Frank Bohmann, Geschäftsführer der deutschen Handball-Bundesliga (HBL), auch wenn es bislang keinen konkreten Verdacht für die Bundesliga gibt.
Angst hat man vor allem davor, dass Sponsoren auf den Gedanken kommen könnten, ihre Verträge fristlos zu kündigen. Da dürfte es etwas unpassend sein, dass NDR und WDR ihr Handball-Magazin «Liga 1» wegen schwacher Quoten sehr wahrscheinlich absetzen wollen.
Dass die Quoten bei "Liga 1" so schwach sind, liegt allerdings nicht an den Skandalen, sondern daran, dass das Format so schwach ist. Die Quoten waren bereits im letzten Jahr schwach. Aber jetzt auf den fahrenden Zug aufzuspringen, dürfte vermutlich einigen Personen bei WDR und NDR weiterhelfen, die sonst die schwachen Quoten erklären müssten.
Positiver Nebenaspekt: Die Anwurfzeiten könnten wieder etwas Fan-freundlicher werden. Und das aus meiner Sicht überflüssige Final-Four-Turnier in der Champions-League wird dann wohl nicht stattfinden. ![]()
RTL ist vorgeprescht. Liga 1 soll folgen. - Hoffentlich bleibt Eurosport dem Handball treu, sie fangen ja gerade erst richtig an...
Ich kann gut damit leben, wenn Eurosport und DSF die Handballsender bleiben.
Und die ÖR haben die Rechte für die Länderspiele und sind in gewissem Maße verpflichtet, diese auch zu verwerten.
ZitatOriginal von wintermute
Ich kann gut damit leben, wenn Eurosport und DSF die Handballsender bleiben.Und die ÖR haben die Rechte für die Länderspiele und sind in gewissem Maße verpflichtet, diese auch zu verwerten.
Das sehe ich auch so. Und vor allem werden sich hoffentlich die Anfangszeiten der Spiele wieder etwas Zuschauer-freundlicher gestalten. (Samstag um 15 Uhr sind Jugendspiele angesetzt; da auch noch Bundesliga-Spiele hinzuverlegen halte ich für "beknackt").
Und auf "Liga 1" kann ich auf Grund dessen schwachen Formats auch verzichten (da höre ich mir lieber im Radio die Schlussphase der Fußball-BL an). Aber vielleicht kommen ja dann irgendwann wieder Topp-Spiele live in den ÖR (HSV-Kiel war im Free-TV nicht zu sehen oder hab´ich da was verpasst?).
Hallo
Auf die schnell zusammengeflickten Beitraege in Liga 1 kann
sowieso jeder verzichten und wann sind ARD/ZDF schon am
Ball? Also DSF und Eurosport macht so weiter.
Gruss