wobei ich kein problem mit der antwort habe: nein, damit bin ich noch nicht in berührung gekommen.
Neuer Bestechungsskandal? Lemme - Ullrich werden im SPIEGEL verdächtigt
-
-
Zitat
Original von Handball-SR
wobei ich kein problem mit der antwort habe: nein, damit bin ich noch nicht in berührung gekommen.
Vielleicht sollte man, damit das nicht in den falschen Hals gerät, aber auch bemerken, dass ihr auf die "Berufung" in den internationalen Kader damals verzichtet habt. Insofern stellt sich diese Frage überhaupt nicht, sofern nicht irgendwann noch die nationalen Wettbewerbe in den Topf geworfen werden (was ich nicht hoffe ...). -
@Loran
wenn du den Kaffee vor dem Spiel, die Semmel (Brötchen) und das Bier nach dem Spiel als Bestechung siehst, dann werde ich jedes Wochenende mehrmals bestochen.

und du glaubst es kaum, selbst wenn die Heimmannschaft die mich derartig besticht auch das Spiel noch verloren hat, bin ich sogar stolz darauf. Dann habe ich zusammen mit meinem Partner nämlich das Spiel auch im Sinne des Verlierers gut geleitet.
Thomas -
Wieso steht mir diese Frage nicht zu? Das muss mir mal jemand erklären...
-
Zitat
Original von Loran
Wieso steht mir diese Frage nicht zu? Das muss mir mal jemand erklären...sie steht dir zu und ich habe sie doch beantwortet.
-
Zitat
Original von wmk
Vielleicht sollte man, damit das nicht in den falschen Hals gerät, aber auch bemerken, dass ihr auf die "Berufung" in den internationalen Kader damals verzichtet habt. Insofern stellt sich diese Frage überhaupt nicht, sofern nicht irgendwann noch die nationalen Wettbewerbe in den Topf geworfen werden (was ich nicht hoffe ...).stimmt
-
Zitat
Original von wintermute
Nein, eben nicht. "Schuldig" gemacht haben sie sich schon dadurch, dass sie damals keine Meldung gemacht haben, wie es die Vorschriften vorsehen. Und das haben sie zugegeben.
Dadurch haben sie sich nicht einer Manipulation schuldig gemacht, wenigstens nach meinem Verständnis!
ZitatOriginal von meteokoebes
Fast ein Punkt für dich, aber auch nur fast. Für Trainer besteht ja keine Meldepflicht von Verbandswegen aus, für Schiedsrichter schon. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied. Letztendlich kann man sich überlegen, ob man nun seine Erfahrungen zu dem Thema erzählt oder es eben lässt. Aber Rasmussen ist seit über 20 Jahren in dem Geschäft, als Spieler und als Trainer. Soll er etwa auf die Frage, ob er schon einmal etwas erlebt hat heuchlerisch antworten, dass solche Vorkommnisse unvorstellbar oder gar wahnwitzig sind? Das nimmt ihm doch keiner ab.
Also steht der Trainer auf einer deutlich höheren Stufe, weil er sich nicht an irgendwelche Regeln halten muss. Wenn er Kenntnis von einer versuchten Manipulation hat, sollte er, im Sinne des Sports, diese auch melden, um für die Zukunft solche Fälle zu verhindern....
-
Eine m.E. ganz gute Zusammenfassung (mit einem neuen? Detail in den letzen beiden Abschnitten der 2. Seite, die ins Bild passen) der EHF-Problematik hat Eggers in der FTD publiziert:
Edit: Und hier noch ein Kommentar dazu (in der FR wurde der Eggers-Artikel auch abgedruckt - Festerling ist Sportredaktionsleiter der FR). Tja, so wirkt es auch auf den (engagierten) allgemein Sportinteressierten:
FR-Link -
- Offizieller Beitrag
Hier ein kurzer Auszug aus Karls verlinktem Beitrag der FTD:
ZitatDie deutschen Schiedsrichter Frank Lemme und Bernd Ullrich haben jüngst behauptet, dass man von der EHF-Administration nicht wieder eingesetzt werde, wenn man, wie es die Statuten vorsehen, Bestechungsversuche seitens der Klubs melde. "Die Schiedsrichter wurden aus dem Verkehr gezogen, die betroffenen Vereine kamen ungeschoren davon", sagte Ullrich der "Magdeburger Volksstimme". "Da überlegt man sich dann schon, ob man überhaupt etwas erzählt." Aus diesem Grund hätten sie auch bis letzte Woche verschwiegen, dass sie nach einem Europapokalfinale 2006 mit 50.000 $ an einem Moskauer Flughafen festgenommen wurden.
Ist das in der Form neu - oder habe ich das bisher nicht so genau gelesen ?
Daraus kann man ja lesen, dass L/U mit anderen Schiris/Verantwortlichen über die generelle Problematik der Meldungen gesprochen haben - woher hätten sie sonst eine solche Info?
-
Zitat
Original von Karl
Eine m.E. ganz gute Zusammenfassung (mit einem neuen? Detail in den letzen beiden Abschnitten der 2. Seite, die ins Bild passen) der EHF-Problematik hat Eggers in der FTD publiziert:Edit: Und hier noch ein Kommentar dazu (in der FR wurde der Eggers-Artikel auch abgedruckt - Festerling ist Sportredaktionsleiter der FR). Tja, so wirkt es auch auf den (engagierten) allgemein Sportinteressierten:
FR-LinkSchiedsrichter als Spielervermittler, unfassbar!
Und alle finden es normal. -
das schlimme ist aber, das durch den Kommentar in der FR die alltägliche SR-Kritik als legitim oder berechtigt angesehen wird.
-
wenn man sich das alles so mal genauer betrachtet, läuft es hier doch genauso ab wie in der Wirtschaft. Die sogenannten Führungskräfte / Vorstände kassieren in X- Funktionen auch in anderen Unternehmen (Aufsichtsrat) sowie mit Beteiligungen an anderen Unternehmen kräftig ab. Aufträge werden hier dur Vorstände verschoben, riesige Boni trotz Verluste werden kassiert und der Dumme ist immer die / der Frau / Mann an der Basis. Macht die Basis den Mund auf und prangert das an, kann sie /er sich einen Job suchen.
Wir, die hier diskutieren sind wahrscheinlich deshalb so entsetzt, weil wir uns in unseren Funktionen in einem immer noch sogenannten Hobby-Bereich befinden und uns gar vorstellen wollten bzw. konnten das unser Sport im Profibereich mit Funktionären besetzt ist, die sich bis zum Ausscheiden aus ihren Ämtern eigentlich nur noch bereichern wollen und alle über die Klinge springen lassen, die diesem System schaden. Der Kleinste in diesem ganzen System ist hier der SR.
Also alles unter dem Bereich des internationalen Handballs befinde ich weiterhin als große Familie und glaube einfach daran, dass derartige Machenschaften nicht statt gefunden haben und nicht statt finden werden. Naja, ich hoffe mal ich werde in meinem Galuben nicht enttäuscht.
Thomas
-
Persilscheine würde ich für niemanden ausstellen, Beckedahl hat mit seiner Nähkästchengeschichte in der Sportbild schon den nationalen Wettbewerb (Zweite Bundesliga) ins Rampenlicht gerückt und wir wurden von Andreas Thiel auch an den Fall Niestetal erinnert. Gut, da ging es eben um Manipulationsversuche zwischen den teilnehmenden Mannschaften, ist aber auch schon schlimm genug. Im Übrigen gibt es auch internationale Schiedsrichter, die auch auf dieser Bühne nicht mit Angeboten in Berührung kamen, anders herum würde ich auch nicht ausschließen wollen, dass die SR, die nur im nationalen Wettbewerb tätig sind noch nie ein Angebot erhalten haben.
Meikel: Rasmussen steht nicht zwangsweise auf einer höheren Stufe und moralisch betrachtet schon gar nicht. Es gibt aber eben von der EHF eine Anweisung an die SR und nicht an alle anderen Beteiligten.
Zudem ist halt das Problem, ob die SR selbst dieses Angebot unterbreiten oder eben ein Mittelsmann auftaucht. Person X ruft bei Trainer G an und sagt, dass er das SR-Gespann A/B dazu bewegen könnte den Sieg zu garantieren. Trainer G meldet das dem Verband und der setzt daraufhin das SR-Gespann von der Partie ab. Ob die SR von dieser Maßnahme des Mittelsmanns überhaupt was gewusst haben, würde dann gar keine Rolle spielen. Auf der anderen Seite wurden die SR direkt vor dem Spiel von einem Funktionär angesprochen, um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen, es wurde einerseits die Meldung unterlassen, aber andererseits hatte man auch noch das Geld im Gepäck.
Die Frage, die sich auch stellt, wenn man mal Korruption als strafbare Handlung in die Statuten des Verbandes aufnimmt: Wie lückenlos muss die Aufklärung des Bestechungsversuchs erfolgen? Da werden ja keine schriftlichen Verträge geschlossen. Reicht es aus, wenn Geldfund + richtiges Ergebnis da sind? Auch das ist eine der Fragen, die derzeit aufgeworfen werden.
-
@ thomask
Wie wahr und absolut zutreffend.Frage ist: Trifft das nur für den Handball zu ? Ich wage zu behaupten eher nicht .
-
ich denke in anderen Sportarten wo es um mehr Geld geht ist es schlimmer.
Thomas -
Zunächst einmal muss natürlich weiter aufgeklärt werden. Und dabei muss den Aufklärern massiv auf die Finger geschaut werden. Denn wenn bei der EHF die gleichen Leute nun Aufklärung betreiben sollen, die die Meldungen über Bestechungsversuche in die Mülltonne haben wandern lassen, haben wir es hier mit einem Treppenwitz zu tun. Notfalls muss Personal ausgetauscht werden.
Gleichzeitig muss das System reformiert werden. Ein Gedankengang muss sein, das wenn ein SR-Gespann einen Manipulationsverdacht eines Vereins meldet, diesen nie mehr pfeifen muss, um nicht zukünftige Repressalien fürchten zu müssen. Inwieweit ein Verein unter bestimmten Umständen gesperrt wird lasse ich an dieser Stelle einmal offen.
Die Vergangenheit aufzuarbeiten wird schwer sein, weil wir es hier mit internationalen Fällen zu tun haben. Allein die Aufarbeitung nationaler Vorkommnisse ist schon schwer genug. Trotzdem muss alles versucht werden die Anschuldigungen aufzuklären.
Es muss jedem klar sein, dass die Zukunft gestaltet werden muss. Wir dürfen beim Blick zurück nicht die Sicht nach vorn versperren. Zeigt sich der Sport effektiv reformfähig, ist mir nicht bange. Dann hat man aus Verdächtigungen und Vorfällen gelernt und ein System der Prävention aufgebaut. Das werden Fans und Medien honorieren. In diesem Fall ist mir nicht bange.
-
Die Group clubhandball, Zusammenschluss der führenden europäischen Handballvereine, hat einen Katalog mit zehn Vorschlägen/Forderungen veröffentlicht, auf deren Basis mögliche und notwendige Änderungen im europäischen Schiedsrichterwesen diskutiert werden sollen.
Kernpunkt ist die Loslösung der Schiedrichter aus der EHF und die Einrichtung einer unabhängigen Schiedsrichter-Organisation, die allein für die Ansetzung und Betreuung der Schiedsrichter in den internationalen Wettbewerben verantwortlich ist. Der Kontakt zwischen Schiedsrichtern und Vereinen vor oder nach dem Spiel soll untersagt werden.
-
Zitat
Da es äußerst schwer sei, Bestechungsversuche nachzuweisen, müssten die Verbände Schiedsrichter auch schon bei entsprechenden Verdachtsmomenten sperren können.
Ähm und was möchte Herr Rasmussen mit sich und anderen Funktionären bzw. Vereinen tun? Nichts, weil wie immer nur die SR die "schwarzen Schafe" sind?
Sehr interessant ...nadiner
Er bringt wie wir alle sein Wissen hier mit ein, ob nun subjektiv oder aus externen Quellen.
Achja und falls es dir noch nciht aufgefallen ist, ist er hier nicht der einzige SR.Man muss Fehlentscheidungen nicht rechtfertigen, man kann versuchen sie zu erklären. Achja da SR Menschen sind, falls du das vergessen hast, dürften ihn normalerweise Fehler passieren. Schlimm wenn es nicht so wäre.
ZitatDie Nichtbestrafung des HSV-Handball wegen der Vorfälle nach dem Spiel gegen Kiel, wo die SR nur unter Schutz und im Schweinsgalopp die Halle verlassen konnten. Hier gehört der veranstaltende Verein aufs empfindlichste bestraft.
Interessant das das in unteren Ligen passiert, aber die HBL macht da wohl ma wieder was anderes, bestes Beispiel Wachsdepots (unterhalb der BuLi verboten *g*).ZitatIst das in der Form neu - oder habe ich das bisher nicht so genau gelesen ?
Ja hattest du sicher überlesen.Zitatdas schlimme ist aber, das durch den Kommentar in der FR die alltägliche SR-Kritik als legitim oder berechtigt angesehen wird.
Leider ist dem so und nicht nur auf der Ebene
@meteokoebes
ZitatEs gibt aber eben von der EHF eine Anweisung an die SR und nicht an alle anderen Beteiligten.
Sollte man sich hier fragen wieso das nur so ist oder lieber nicht? -
Zitat
Kernpunkt ist die Loslösung der Schiedrichter aus der EHF und die Einrichtung einer unabhängigen Schiedsrichter-Organisation, die allein für die Ansetzung und Betreuung der Schiedsrichter in den internationalen Wettbewerben verantwortlich ist. Der Kontakt zwischen Schiedsrichtern und Vereinen vor oder nach dem Spiel soll untersagt werden.
Das halte ich für sehr problematisch und in der Praxis kaum durchführbar. Will man die SR im Hotelzimmer einsperren und nur zum Spiel rauslassen. Und ein Bewacher auf Schritt und Tritt passt auf das auch ja nichts passiert. Wer will das machen, und wer will das bezahlen?

Und vor allen Dingen: Wer will dann noch Schiedsrichter sein ?

Dieser Vorschlag ist genauso unausgegoren, wie fast alles was bis jetzt in der Sache unternommen wurde.

Ob es allerdings eine Patentlösung gibt, sei mal dahingestellt.
-
Zitat
Original von Theoitetos
@meteokoebes
Sollte man sich hier fragen wieso das nur so ist oder lieber nicht?Nein, mit der Wieso-Frage scheiter ich jedes Mal. Grundsätzlich wäre es wünschenswert, wenn entsprechende Bestechungsversuche strafbar wären und mit einem Ausschluss von den europäischen Wettbewerben geahndet werden könnten. Nicht umsonst hat in einem internationalen Handballforum ein User schon seit Jahren die Signatur
Zitat
In conclusion, I declare that EHF must be destroyedWie stehen die Schiedsrichter eigentlich zum Thema Ljudovik: Schiedsrichter und Spielerberater zugleich.
-