Neuer Bestechungsskandal? Lemme - Ullrich werden im SPIEGEL verdächtigt

• Handball-SR: nettes statement. Und sicherlich auch alles richtig. Aber leider fehlt da völlige Selbstkritik oder auch nur eine Andeutung über ein eventuelles Fehlverhalten von L/U. Sicherlich ist es nicht besonders nett, wenn man zur Zeit als Bundesliga-Schiri durch die Landen zieht und ein bisschen Rückendeckung vom Verband wäre auch nicht schlecht (obwohl jedem seit Jahren klar sein muss, dass diese weder vom DHB noch von einem Herrn Bohmann von der HBL zu erwarten ist).
    Aber vielleicht sollte man auch mal an die SR in den unteren Klassen denken, an die Nachwuchs-SR die jede Woche in die Handball-Hallen gehen um sich ein Bundesliga-Gespann anzuschauen (ja, ja, die Leute gibts). Denen geben L/U gerade kein gutes Vorbild ab (erst gar nichts sagen und jetzt die Opfer spielen; wären sie am Zoll nicht aufgeflogen, hätten sie die Kohle nämlich behalten).

G/H, die jetzt am Wochenende das Glück hatten den HSV gegen Kiel zu pfeifen sind bei mir unwahrscheinlich gut angekommen. Sie haben ihre Linie klasse durchgezogen und sich nicht gescheut, in diesem Hexenkessel in der letzten Sekunde den 7m zu pfeifen. Viele wären eingeknickt und hätten gesagt: "Komm, bevor die Halle explodiert, unentschieden und Schluss." Die beiden haben die Halle zum Kochen gebracht und Rückgrat bewiesen. Kann man von L/U wohl nicht gerade behaupten...

• Zitat

Original von FEH
    [...] Manchmal muss man sich wirklich fragen, ob ein Samstagabend oder Sonntag nicht viel sinnvoller zu verbringen sind.
    ?( ?( ?(

Dies frage ich mich als Nicht-Schiri schon lange, wenn ich permanent die Beschimpfungen der Schiris in den unteren Ligen oder bei Jugendspielen höre. Und bei diesen Spielen stehen die Schiris in der Regel alleine da, da gibt es keine Ordner wie zuletzt beim HSV, die die Schiris schützen.
    Ich war selbst ´mal Augen- und Ohrenzeuge, wie eine 15-jährige Schiedsrichterin bei einem Jugendspiel permanent von einem Trainer beschimpft wurde.:nein:
    Vielleicht rufen die Schiris ihre Kollegen ´mal zum Streik auf - ich jedenfalls würde es verstehen ...

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

• Die beiden geben offen zu einen Fehler gemacht zu haben indem sie es nicht gemeldet haben. Was genau sollen sie jetzt noch mehr machen. Zu Diskutieren was sie in der Vergangenheit hätten machen können ist da nicht Zielführend. Die fehlende Selbstkritik kann ich da nicht erkennen.
    Auch wenn du das Spiel der beiden SR in HH als gut bewertest was es ohne Zweifel war ist doch das Problem eher, wie dennoch mit den SR umgegangen wurde. Wenn schon absolut richtige Entscheidungen und gute Leistungen so attackiert werden, wie soll es erst von statten gehen, wenn man tatsächlich mal in der entscheidenden Situation einen Fehler macht was jedem SR immer wieder mal passiert?

• Zitat

Original von Handball-SR

Genau das passiert gerade.

Ja, und die bösen Medien sind dran schuld. Sorry, gerade das glaube ich nicht.

Zitat

Aber glaube mir eins, Du würdest im Moment mit nicht einem Einzigen aus dem BuLi-Kader tauschen wollen.
    Was die Kollegen derzeit durch machen, ist wirklich extrem.
    Alles wofür sie in den letzten Jahren eingestanden sind, wird auf einmal in Frage gestellt. Zuschauer behandeln sie teilweise wie Aussätzige, überall mitleidige Blicke und die allgegenwärtige Frage: "Na, ist Euch das nicht auch schon passiert in der Vergangenheit?"

Ja, die Schiedsrichter glauben natürlich bedingungslos ihren Kollegen und stellen nichts von dem, für dass sie eingetreten sind in Frage. Wenn ich übrigens mal die Aussagen verschiedener Schiedsrichter miteinander vergleiche sehe ich übrigens innerhalb des A-Kaders mal eine großen Diskussionsbedarf, was dieses Thema angeht. Da liegen doch innerhalb des Kaders Welten zwischen den Äußerungen.

Zitat

Beim Spiel in HH am vergangenen WE sprechen Offizielle nach dem Spiel von Betrug und Schiebung, Zuschauer bewerfen die SR mit gegenständen. Und das nach zwei Entscheidungen in der letzten Minute, die korrekter nicht hätten sein können. Und was macht die HBL? NICHTS !! Jeder hats gesehen, jeder hats gehört.
    Keine Rückendeckung für die SR, nicht im geringsten. Warum auch, die haben es sich ja selbst ausgesucht.

Fliegende Gegenstände sind aber auch keine Erfindung der jetzigen Tage. Vielleicht haben sie die Hemmschwelle gesenkt, aber du kennst das doch aus der eigenen Karriere in Göppingen.

Zitat

Vereinspräsidenten können Woche für Woche den größten Müll von sich geben, Trainer können von Profi-SR und Regeländerungen sprechen, damit die Korruptionsgefahr eingedämmt wird. Und sie alle wissen, dass das nicht umsetzbar ist, ohne diesen Sport in seiner grundlegenden Struktur zu verändern.

Ja, die Schiedsrichter können ja ähnliche Geldstrafen, wie die DFL bei SR-Kritik einführen. Und wenn wir das Thema SR-Kritik mal auf diese Partie beziehen. Palicka gehört mit Rot vom Platz, wenn man da als SR so eine billige Zwei Minuten Strafe verteilt, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Emotionen weiter hochkochen. Ich habe es schon vor der Partie als unglücklich empfunden ein international pfeifendes Gespann einzusetzen. Ging vielleicht nicht anders (wer hatte denn Zeit), aber ich hätte vernunnftmäßig eher auf ein reines DHB-Gespann gesetzt.

Wenn hier die Diskussion Profi-SR vs Amateur-SR einbringt. Gut, das könnte für die Bundesliga noch funktionieren, aber setz das mal in Bosnien-Herzegowina, Zypern oder sonstwo durch. Der Sumpf existiert doch angeblich nur auf der internationalen Bühne (oder täuscht das gar?).

Profi-SR könnten eine Lösung sein, wenn die Bundesliga ein Problem mit Korruption hätte. Ich stehe der Einführung von Profi-SR durchaus positiv gegenüber, wenn dadaurch auch die besten Gespanne am Ende einer Saison für den EC-Wettbewerb gemeldet werden und nicht die Gespanne, die das beruflich am besten miteinander vereinbaren können. Auf der anderen Seite muss man aber auch erst mal Schiedsrichter finden, die das als Profi überhaupt machen wollen. Wenn die Karriere mit 50 vorbei ist, dann muss ja für die restlichen 15 Jahre bis zur Rente auch noch irgendwas gewährleistet sein.

Zitat

Wenn es aber darum geht, ein paar Euros mehr für SR-Lehrgänge zu bekommen, dann gehts los. Augenrollen, Achselzucken.
    Wer von Euch weiss eigentlich, dass ohne die finanzielle Unterstützung des DHTV, die derzeit bestehende Ausbildung des DHB-Nachwuchskaders nicht möglich wäre?
    Und trotzdem wird öffentlich der Profi-SR gefordert, der pro Saison ca. 50.000,- Euro kosten würde (je SR).
    Bei einem Kader von 15 Teams ( 30 Personen ) alleine in der 1.Liga, sprechen wir immerhin von 1,5 Millionen Euro Personalkosten pro Jahr - Mindestens.
    Natürlich alles kein Problem für eine Liga, in der man Jahr für Jahr die Luft anhalten muss und am Anfang der Saison nicht weiss, wieviel Vereine am Ende der Saison den finanziellen Kraftakt überstehen werden.

Natürlich stellt niemand in Abrede, dass da ein enormer finanzieller Aufwand betrieben werden müsste. Grundsätzlich halte ich es aber für möglich 100.000 Euro pro HBL-Erstligist aufzutreiben. Das geht dann eben natürlich zu Lasten der Personalkosten für die Spieler, aber machbar ist das durchaus. Durchschnittliche Spieler verdienen im Moment zu viel Geld, da ist erhebliches Einsparpotential.

Zitat

Und ich rede noch nicht über die Abhängigkeit, in die sich die SR dann begeben werden. Darüber will ich noch nicht einmal nachdenken.
    Schon heute nehmen die Vereine Einfluss auf das SR-Wesen, indem sie auf die Vereinsbeobachtung bestehen. Mit dem Argument: "Wir finanzieren das Ganze, also möchten wir auch einen gewissen Einfluss auf das SR-Wesen haben."

Zeit, dass sich etwas verändert. Aber nicht so, wie es sich die Vereine vorstellen. Die SR machen ihren Job, und sie machen ihn gut. Woche für Woche. Für diesen Sport.

Ja, die Vereinsbeobachtung hat aber auch ihre Berechtigung. Eine andere Möglichkeit wäre eine neutrale Stelle mit der Beobachtung zu beauftragen, aber wer kann das und was kostet das? Wenn die SR-Gilde nur durch sich selbst kontrolliert wird, dann habe ich Zweifel, dass dies zum Wohle des Sports ist.

Es ist Zeit, dass sich was ändert und die Schiedsrichter müssen ihren Teil dazu beitragen. Das hätte man schon mindestens vor drei Jahren, vielleicht sogar noch früher angehen müssen. Wie bereits oben angedeutet, wenn man die Aussagen von Lemme/Ullrich mit denen von Reiner Methe vergleicht, dann besteht erheblicher Diskussionsbedarf innerhalb der A-Kader.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (17. März 2009 um 10:09)

• SteamboatWillie: Super!! L/U geben Fehler zu! Da bedanken wir uns auch recht herzlich.... Seit wann geben sie denn den Fehler zu?? Genau! Seit dem sie aufgeflogen sind.

Wenn Du mich fragst, wie man mit Schiedsrichtern umgehen soll? Dann geb ich Dir zwei Antworten.

1. Lies das statement von meteokoebes.

2. Das sind keine Tiere. Man muss sich nicht als Mensch Gedanken machen, wie man mit einer anderen Spezies umgeht. Dass sind Menschen wie Du und ich. Mit Fehlern. Sie müssen mit den Fehlern leben und die Zuschauer auch. Es gibt nur eine Antwort auf die Frage, wie man mit SR umgeht. Mit Respekt; und zwar von allen Seiten und wenn SR mit Sachen beworfen werden, dann ist der DHB gefordert (Beispiel: der HSV bstreitet sein nächstes Heimspiel 250km außerhalb von Hamburg) und wenn ein Spieler sich nicht benimmt, dann geht er nicht 2min abkühlen, sondern duschen und der DHB sorgt dafür, dass er zwei Spiele Tribünenluft schnuppert. Der Trainer der den SR anpöbelt zahlt 5.000€ in die Schiedsrichter-Ausbildungskasse.

Was glaubst Du, wie schnell Ruhe ist.

Einmal editiert, zuletzt von Loran (17. März 2009 um 10:24)

• Loran schreibt:

Zitat

dann ist der DHB gefordert

Nö, die HBL doch - oder? (beckmesserische Anmerkung - die Differenzierung ist aber im Diskussionskontext wichtig)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (17. März 2009 um 10:32)

• Diddi

Zitat

Oder aber, sie sind bestochen worden und haben das Spiel gelenkt => Es gibt Schiris, die bestechlich sind!

Sie aber nicht!
    Dein letzter Absatz voll korrekt.

Meikel
    Na vllt. deckt ein gewisser Herr B. bei der Sumpftrockenlegung sich selber auf :)
    Und zum Präsidenten muss man glaube nix mehr sagen und da wundert sich wer das L/U nix gemeldet haben? Wenn so jemand an der Spitze steht und somit ja auch Vorbild ist?
    Man denke nur an die Olympiaqualifikation. Da wollte man L/U nicht, wo klar was verschoben wurde.

heiner
    Man kann ja nicht nur mit Geld bestechen, grad im Frauenhandball ;)

@Loran
    Wieso Karriere in der Öffentlichkeit? Es ist ein Hobby. Der SR agiert immer im Hintergrund. Er will ein gutes Spiel sehen und pfeifen und nach dem Abpfiff sit er auch schon weg. Oder schon einmal ein SR gesehen der sich nach einem Spiel hat feiern lassen, wie die Siegermannschaft?
    Heißt ja nicht umsonst der SR ist Luft ...

Ansonsten können wir wohl alle schlecht ihr handeln beurteilen, da wir nicht vollständig involviert sind.
    Nachher ist man immer schlauer heißt es ja nicht umsonst.
    Und mit Abstand läßt sich immer klug reden.

Zitat

Denen geben L/U gerade kein gutes Vorbild ab (erst gar nichts sagen und jetzt die Opfer spielen; wären sie am Zoll nicht aufgeflogen, hätten sie die Kohle nämlich behalten).

Das ist Spekulation. Mit der Kohle hätten sie ja einen Beweis gehabt.
    Und ob sich G/H an L/U anders entschieden hätten weiß auch keiner.
    Ein "Hexenkessel" in Hamburg ist immernoch was anderes als Rußland.

ALI
    richtig

Handball-SR
    Genau das was in Hamburg passiert ist passiert doch irgendwo jedes Wochenende in irgendeiner Liga und es passiert so gut wie nichts. Und dabei ist egal ob Kreisliga oder Bundesliga wenn jemand einem SR Betrug vorwürft gehört er dafür bestraft, es sei den er kanns beweisen (siehe Olympiaquali).

Das müssen doch nicht nur die Lehrgänge sein. Hatte letztens erst gehört das da ein Verein für Testspiele keine SR anfordert, weil sie SR-Aus-und-Weiterbildung nicht unterstützen wollen. Schon kalr aber zu ejdem Punktspiel die besten SR haben wollen. Achja spreche vom Breitensport, sprich unterhalb der RL.

Celje 2002
    Da fragt man sich wohl zu unrecht, wieso keiner aus dem SRA dabei ist ...

FEH
    Die Zeit ist shcon vorbei, brauchst dir doch nur die Basis anschauen und das ist es doch überall wovon auch der Hochleistungssport lebt, den jeder hat mal angefangen bzw. muss es.

Juraschick
    Hast du leider voll recht, grad gegenüber den wenigen mutigen Frauen an der Pfeife könnte man vllt. etwas respekt verlangen, aber da vergessen viele das der SR ein Mensch ist, leider.

Letztens bei der Frage nach Ordnern im Bezirk gabs als Antwort, wieso is doch noch nix passiert. Aha muss also immer erst was passieren bevor was getan wird ...

SteamboatWillie
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

• Zitat

Original von Karl
    Loran schreibt:

Nö, die HBL doch - oder? (beckmesserische Anmerkung - die Differenzierung ist aber im Diskussionskontext wichtig)

weiß ich nicht genau. Am besten beide (und die HBVF, EHF, IHF dann obendrein)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Loran
    SteamboatWillie: Super!! L/U geben Fehler zu! Da bedanken wir uns auch recht herzlich.... Seit wann geben sie denn den Fehler zu?? Genau! Seit dem sie aufgeflogen sind.

Das ist doch eine rein theoretische Diskussion! Was sollen sie denn jetzt noch anderes machen? Was bringt eine Diskussion was sie hätten machen sollen? Das führt doch zu nichts.
    Möchte zudem auf einen Kommentar von Jens Weinreich hinwiesen:

Zitat

Der Spiegel-Beitrag über Ullrich und Lemme von heute endet so:
    Warum haben sie dem DHB erst jetzt, nach Anfrage des Spiegel, den Vorfall aus dem Jahr 2006 gemeldet? Ullrich sagt, sie hätten Angst.
    Ich denke, da ist was dran. An deren Stelle würde ich jetzt nicht mehr nach Russland reisen. Man muss Angst um die Gesundheit haben, so bald derartige Themen öffentlich werden. Andererseits kann gerade Öffentlichkeit schützen, nur eben nicht in Ländern wie, sagen wir, Russland oder Saudi-Arabien.

Deine Vorschläge befürworte ich ohne Zweifel.

• Zitat

Dänische Referees bestätigen Bestechungsversuch

Kopenhagen (dpa) - Zwei Handball-Schiedsrichter aus Dänemark haben Bestechungsversuche vor einem WM-Qualifikationsspiel in Rumänien gemeldet.

Wie die Zeitung «Jyllands-Posten» (Århus) meldete, wurden den zur internationalen Spitzenklasse zählenden Schiedsrichtern Martin Gjeding und Mads Hansen nach eigenen Angaben im Juni 2008 je 30 000 Euro in einem Koffer geboten, um den Rumänen zu einem Sieg gegen Montenegro zu verhelfen. Sie hätten dies abgelehnt. Die Rumänen gewannen das Spiel genau mit dem zum Weiterkommen nötigen Vorsprung von fünf Toren.

Neun Monate nach der Partie wurde der Fall bekannt am Tag, nachdem das mit Bestechungsvorwürfen konfrontierte deutsche Schiedsrichter- Gespann Frank Lemme und Bernd Ullrich mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb suspendiert worden war. In dem dänischen Zeitungsbericht hieß es, Gjeding und Hansen hätten der Europäischen Handball-Föderation (EHF) umgehend vom rumänischen Bestechungsversuch Bericht erstattet. Es sei danach aber nichts passiert. Der Geschäftsführer des dänischen Verbandes, Morten Stig Christensen, meinte zu dem Fall: «Das erschüttert uns und zeigt, dass im Handball dringend radikale Veränderungen durchgesetzt werden müssen.»

• @meteokoebes

Zitat

Ja, und die bösen Medien sind dran schuld. Sorry, gerade das glaube ich nicht.

Wohl eher das ganze System was dank der Medien für jeden jetzt langsam offen gelegt wird.

Zitat

Ja, die Schiedsrichter glauben natürlich bedingungslos ihren Kollegen und stellen nichts von dem, für dass sie eingetreten sind in Frage. Wenn ich übrigens mal die Aussagen verschiedener Schiedsrichter miteinander vergleiche sehe ich übrigens innerhalb des A-Kaders mal eine großen Diskussionsbedarf, was dieses Thema angeht. Da liegen doch innerhalb des Kaders Welten zwischen den Äußerungen.

Verstehe ich nicht. Sicher wird da auch was in Frage gestellt, halt nur das nicht in den Medien.

Zitat

Durchschnittliche Spieler verdienen im Moment zu viel Geld, da ist erhebliches Einsparpotential.

Du redest aber schon noch vom handball und nicht vom großen Bruder?

Zum anderen gibt es eine neutrale und Vereinsbeobachtung, wovon logischerweise immer die neutrale schwerer gewichtet sein sollte.

Nicht nur die SR müssen sich ändern, in erster Linie sollte sich etwas gegenüber den SR ändern, dann kann man weiterreden.

Was hat den Reiner Methe gesagt?

Zitat

2. Das sind keine Tiere. Man muss sich nicht als Mensch Gedanken machen, wie man mit einer anderen Spezies umgeht. Dass sind Menschen wie Du und ich. Mit Fehlern. Sie müssen mit den Fehlern leben und die Zuschauer auch. Es gibt nur eine Antwort auf die Frage, wie man mit SR umgeht. Mit Respekt; und zwar von allen Seiten und wenn SR mit Sachen beworfen werden, dann ist der DHB gefordert (Beispiel: der HSV bstreitet sein nächstes Heimspiel 250km außerhalb von Hamburg) und wenn ein Spieler sich nicht benimmt, dann geht er nicht 2min abkühlen, sondern duschen und der DHB sorgt dafür, dass er zwei Spiele Tribünenluft schnuppert. Der Trainer der den SR anpöbelt zahlt 5.000€ in die Schiedsrichter-Ausbildungskasse.

Jetzt weiß ich wieder wovon ich heute Nacht träumen kann :)

Arcosh
    Ähm wundert mich das jetzt? Nein.
    Und was sagen all die jetzt die meinten L/U haben einen Fehler gemacht als sie es der EHF nicht gemeldet haben?
    Was wäre den passiert? Von Sieten der EHF nichts und von anderer Seite gegen L/U ...
    Das soll die EHF jetzt aber mal bitte auch Lückenlos aufklären!

• Zitat

Original von Theoitetos

Was hat den Reiner Methe gesagt?

Zitat

Deshalb können sie sich auch nicht vorstellen, dass sich der Manipulationsverdacht gegen den THW Kiel erhärtet. "Das ist im Bereich des Undenkbaren", sagt Reiner Methe.
    [...]
    Von großen Geschenk-Angeboten der Vereine kann er nicht berichten. Bei den kleinen Aufmerksamkeiten handele es sich höchstens um Präsente von ideellem Wert - wie einen Wimpel.
    Hersfelder Zeitung, 02.03.09

Im Gegensatz dazu:

Zitat

«Es gab immer mal wieder in unserer Karriere zweideutige Angebote. So nach dem Motto: 'Wenn ihr heute für uns pfeift, soll das nicht zu eurem Nachteil sein.' Ob das zehn- oder zwanzigmal war, kann ich nicht mehr genau sagen», sagte Ullrich der «Hamburger Morgenpost» (Montag-Ausgabe, 16.03.09).

Theoitetos: Natürlich rede ich vom Handball. In Liga 1 (der Männer) halte ich immer noch einige Spieler für eindeutig überbezahlt. Natürlich immer nur unter der Denkweise, dass das ausgehandelte Gehalt auch über 12 Monate ausgezahlt wird und nicht nur für neun reicht.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (17. März 2009 um 10:56)

• Zitat

Original von Theoitetos

Zum anderen gibt es eine neutrale und Vereinsbeobachtung, wovon logischerweise immer die neutrale schwerer gewichtet sein sollte.

Meines Wissens nach hälfte/hälfte. Bin mir da aber nicht sicher.

So oder so ist die Vereinsbeobachtung stark genug gewichtet um ein Gespann in der Tabelle mehrere Plätze nach oben oder unten zu hiefen.

• Zitat

Wir Schiedsrichter sind wohl nicht mehr als ein notwendiges Übel, das zwischen Vereinen und Funktionären verheizt und zerrieben wird. Das wird mir, besonders in den letzten beiden Jahren (immerhin pfeife ich schon fast zwanzig Jahre) immer deutlicher. Frage ist, wie lange es solche Idealisten (und das müssen wir Schiedsrichter schon sein) noch in genügender Anzahl gibt. Manchmal muss man sich wirklich fragen, ob ein Samstagabend oder Sonntag nicht viel sinnvoller zu verbringen sind.

Das unterschreibe ich! Und ich ziehe auch die Konsequenzen und hänge meine Pfeife an den Nagel. Arbeit und Familie sind einfach wichtiger. Das verheizen im Job reicht mir schon, da muß ich mir nicht noch jedes Wochenende (wenn's geht auch noch Sonnabend und Sonntag) um die Ohren schlagen...

• Für mich spricht Reiner Methe da eher vom DHB-Bereich und Ulrich vom Internationalen.

Um die Gehälter zu bewerten fehlt mir der Einblick, aber da sind wie gesagt für mich andere in Deutschland überbezahlt oder noch schlimmer erhalten leute horrende Bonsuzahlungen obwohl sie Mist gebaut haben und ihre Firma in den Miesen ist.

SteamboatWillie
    Kommt sicher auf den Verband/Liga an, aber geb dir recht mit dem hiefen ;)

TLpz
    Schade um dich, aber kann dich verstehen, leider.

• "Ich weiß nicht wie die USD 50000 in meine Tasche gekommen sind" ließt sich so wie der Dopingskandal von Dieter Baumann "irgendjemand hat mir Nandrolon in die Zahnpasta getan".....

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• der bericht der beiden dänen fügt sich doch nur ins ganze bild: daß nämlich bestechungsversuche im internationalen handball allgegenwärtig waren und die ehf auch auf beschwerden hin nicht reagiert hat. von der ihf wollen wir mal gar nicht anfangen, inzwischen dürfte ja alle wissen, wie moustafa gestrickt ist.

wenn man dann noch bedenkt, daß lawrov in der russischen sportpolitik und politik bestens vernetzt (putin) ist und auch im exekutivkommitee der ehf sitzt...

ich kann schon in gewisserweise nachvollziehen, wie lemme/ullrich gehandelt/ nicht gehandelt haben. nur: ich hätte dann irgendwann die konsequenzen gezogen und nicht mehr international gepfiffen.

• Was die Dänen richtig gemacht haben: sie haben den Vorfall gemeldet. Auch wenn die EHF nicht aktiv geworden ist, stehen die beiden jetzt gut da - im Gegensatz zu Lemme/Ullrich.

• Zitat

Original von Theoitetos
    Für mich spricht Reiner Methe da eher vom DHB-Bereich und Ulrich vom Internationalen.

Dann wäre es aber Thema verfehlt, sechs setzen ;) Schließlich ging es um die Champions League und den THW Kiel und nicht um die HBL. Nee, das glaube ich nicht. Wenn man beiden Geschichten glauben schenken will, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass Methe nichts von der Geschichte gewusst hat, was ich durchaus für möglich halte. Man fragt sich dann jedoch, warum wusste er nichts davon.

Nicht allen Schiedsrichtern, die international pfeifen, wurde bereits etwas angeboten (die Schlussfolgerung würde ich nicht machen wollen). Die Frage ist aber natürlich, warum den einen etwas angeboten wird und den anderen nicht. An diesem Puzzleteil beiße ich mir momentan wirklich so die Zähne aus. Da habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Zitat

Original von Theoitetos
    Um die Gehälter zu bewerten fehlt mir der Einblick, aber da sind wie gesagt für mich andere in Deutschland überbezahlt oder noch schlimmer erhalten leute horrende Bonsuzahlungen obwohl sie Mist gebaut haben und ihre Firma in den Miesen ist.

Wir müssen uns nicht um andere Probleme, sondern um dieses Problem hier kümmern. Hier muss auf allen Verbandsebenen für einen sauberen Sport gekämpft werden. Die EHF disqualifiziert sich momentan bereits selbst. Trotzdem gehört zu dem internationalen Zirkus eben das Melden von Bestechungsvorwürfen dazu, auch wenn es bislang folgenlos blieb. Hätten sie es getan (die Frage, die bei dem Zitat von Ullrich im Raum steht, haben sie es bei den 10-20 Versuchen jemals getan und um welche Partien ging es denn da noch?), dann hätten sie zumindest sich persönlich eben nichts vorwerfen können.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (17. März 2009 um 11:36)

• Nicht nur die EHF disqualifiziert sich selber.
    Hab das mit melden von Dingen und nichts passiert auch schon selber durch.
    Die Frage wenn sie es gemeldet hätten und die Konsequenzen damals für sie hatten wir ja schon, die fürchten sie ja heute noch ...