Schiri-Bestechungsgerüchte in der Praxis ein Problem?

• Hallo Schierikollegen,

habt ihr schon Reaktionen in der Praxis auf die Schieirbestechungsproblematik beim THW?

grüßle
    Daniel

• Hatte mich am letzten Wochenende sowohl als SR als auch als Spieler mit diversen Spielern und Trainern über die Sache lustig gemacht und auch meine leeren Taschen zum befüllen angeboten was aber nicht angenommen wurde.
    Mein ganz persönlicher Eindruck:
    Das ganze hat, wie auch die 1.Liga im ganzen, mit "der Basis" nichts zu tun. Das ist ein ganz anderer Sport. Von daher absolut keine Probleme.

• Wir wurden vor zwei Wochen gefragt, ob wir lieber Wasser oder lieber Fanta in die Kabine gebracht haben wollten. Müssen wir bei dem Verein in Zukunft vorsichtig sein?

Nee, ganz im Ernst: ich seh das ähnlich wie SteamboatWillie, daß diese Sache mit der Situation an der Basis nichts zu tun bekommen wird. Im Gegensatz zur Art der Berichterstattung von RTL nebst Experten Baur zur WM: das baden wir unten sehr wohl aus.

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Mein Partner und ich haben das Problem "Bestechung jetzt gelöst und die "Rent-a-Schiri" GmbH gegründet.
    Werbeslogan:" Wir sind nicht bestechlich. Uns kann man stundenweise mieten."

• Also, wir haben unsere „Vermietung“ outgesourct: an den SR-Ansetzer des Landesverbandes :D

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

• Geld ist nicht Allles, wir lassen uns nur noch bei Frauenspielen einteilen und in Naturalien vor und nach dem Spiel bezahlen. Das Tollste ist dan das gemeinsame Duschen. :D

Thomas

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Zitat

Original von SteamboatWillie
    was ein eindeutiger Beweis dafür ist, dass sowas wie Bestechung in der Damen Bundesliga nie passieren kann...
    *duck und weg* :D

Wovon denn bitteschön auch? Das Geld reicht doch meist nichmal für das kärgliche Salär der Spielerinnen ;)

• hihi...
    schön das ihr so mitdiskutiert.
    Ich habe aber nach wie vor die Befürchtung, das es ähnlich wie im Fussball von den Rängen die Hoyzer-Hoyzer-Rufe kommen werden.
    @teamboat, wo beginnt für dich Basishandball? Ich für meinen Teil halte mich nicht für einen "Basis-Schiedsrichter", denn die Regionalliga ist immerhin 3.Liga und da gehts auch schon um viel Kohle, besonders bei den ambitionierten Vereinen.
    Nunja, das nächste WE kommt und wir werden sehen, wieviel Enthüllung im THW-Fall bis dahin kommt. Noch ist ja alles nur eine Gerüchteküche.
    so long

Daniel

• hi Vader, ok du hast wie so oft Recht, also benenne es um.
    dann wird auch die brisanz rausgenommen, die dein Lieblingsverein mit zu tragen hat ;-))))) *frechgrins
    übrigens hatte ich bisher angenommen, das der Didi Hopp mit seinem Geld neben den Hoffenheimern auch die Löwen sponsort. Liege ich da komplett falsch?
    grüßle

Daniel

• Zitat

Original von SchwarzeZunft
    @steamboat, wo beginnt für dich Basishandball? Ich für meinen Teil halte mich nicht für einen "Basis-Schiedsrichter", denn die Regionalliga ist immerhin 3.Liga und da gehts auch schon um viel Kohle, besonders bei den ambitionierten Vereinen.
    Nunja, das nächste WE kommt und wir werden sehen, wieviel Enthüllung im THW-Fall bis dahin kommt. Noch ist ja alles nur eine Gerüchteküche.
    so long

Dann bin ich sehr gespannt wie sich das in diesem ohne zweifel semi-professionellen Bereich auswirkt. Bin über deinen Bericht gespannt!

• Naja, Manfred Bülow wird ja am 07.03.09 in der FAZ zitiert, dass Bestechungen im Handball ganz normale internationale Gepflogenheiten seien. Insbesondere die Osteuropäer seien hier sehr empfänglich. Teure Uhren, den Abend mit netten Damen verbringen bzw. Briefumschläge mit Zusatzhonorar seien an der Tagesordnung.

All das und das Verhalten einiger Trainer / Fernsehkommentatoren während der WM wird zwangsweise auch uns an der Basis treffen. Egal ob in der RL / BOL oder sonst wo. Wobei wir hier dann wieder bei dem Thema "Was ist in unseren Hallen los" sind.
    Thomas

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Offizieller Beitrag

Man müsste sich erst einmal darauf einigen, wo Bestechung/Bestechlichkeit anfängt.

- Wenn SR bei einem Kreisklassespiel/Landesligaspiel/Regionalligaspiel am Sonntagmorgen/-mittag von der Heimmannschaft vor dem Spiel einen Kaffee bekommen? Kaffee und ein belegtes Brötchen? 2 belegte Brötchen? Belegte Brötchen und die Zusage ("Nach dem Spiel trinken wir dann ein Bier zusammen"), nach dem Spiel noch Freibier zu bekommen?

- Wenn SR auf etwas höherer Ebene vor dem Spiel die gedruckte Vereinschronik überreicht bekommen?

- Wenn SR nach dem Spiel zum Essen eingeladen werden?

- Wenn SR auf der Dorfkirmes ne Runde Bier (und ne Currywurst)annehmen, wohl wissend, dass sie die Mannschaft des Rundengebers in einer Woche pfeifen?

- Wenn den SR nach einem Samstagabendspiel eine private Übernachtungsmöglichkeit organisiert wird?

- Wenn ein Spieler (vielleicht ohne Hintergedanken) vor dem Spiel zu SR sagt: "Dein Auspuff knattert. Komm die Tage bei mir zuhause vorbei, ich schweiß dir den! Kann man sich ja nicht mit anhören..."

- Wenn SR eingeladen werden, nach dem Spiel noch ein wenig auf dem gleichzeitig stattfindenden Vereinsfest zu bleiben und die Freikarten für den Eintritt /Verzehrscheine für 5/10/20 Euro bekommen?

usw.

• Hallo Lothar,
    was du beschreibst (in der halle vor und nach dem Spiel) halte ich für die normale Schiedsrichterverpflegung, zu der sich ja jeder Verein verpflichtet hat bzw. die Durchführungsbestimmungen das regeln.
    Besonders hervorzuheben sind dann die Vereine, die dies auch nach einer Niederlage ihrer Mannschaft noch anbieten.
    Alles was nach dem Verlassen der Halle geschieht und nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem spiel steht halte ich für bedenkenswert...
    grüßle

Daniel

• Der Sprudel für die Halbzeit sollte bei allen Spielen obligatorisch sein - leider haben wir bei uns ein paar Vereine wo es in der ganzen Halle nichts zu trinken gibt.
    Auch der Kaffee vor dem Spiel oder das Bier (oder anderes Getränk) nach dem Spiel gehört spätestens in den Seniorenklassen für mich - auch als Vereinsvertreter - zum guten Umgang miteinander; da hab ich auch kein Problem mit, das anzunehmen und/oder noch mit den Anwesenden (Spieler/Trainer/Zuschauer) zu quatschen...

• Man muss da aber schon aufpassen.

Die unterbringungskosten (Hotel) in der CL gehören ja offenbar auch zur normalen Schiedsrichterverpflegung. Aber da gibt es ja auch unterschiede.
    Problem ist in manchen Hallen bekomme ich sogar einen Obstkorb, in anderen nicht mal eine Flasche Wasser.
    Es gibt da halt keine festen Regeln. Warum macht man das zB nicht so, dass fest geregelt ist was die SR zu bekommen haben und was nicht?

• Es ist wirklich die Frage, wo Bestechung anfängt und wo sie aufhört. Klare Regeln gehören in einem gewissen Maße dazu. Wenn die EHF demnächst anfängt die Reiseleitung für die SR zu übernehmen, dann ist schon viel, aber nicht endgültig alles geregelt. Dann ließen sich im übrigen auch die Ansetzungen kurzfristiger vornehmen. Ist schon logisch, dass man die SR darüber informieren muss, das gilt aber nicht unbedingt für die teilnehmenden Vereine oder eben die gesamte Öffentlichkeit über eine Homepage. Ein Skript zu bauen, was die SR-Ansetzung zwei Tage vor einer Partie veröffentlicht, sollte das geringste Problem sein. Gerade unterhalb der Regionalliga fallen ja keine Übernachtungskosten oder ähnliches an, was im Vorfeld zu organisieren ist.

Im Normalfall denke ich ließe sich da einiges verbessern, so denn der Wille dazu da ist. Für die Basis (sagen wir mal alles unterhalb der HBL, denn auch RL sind eben weitestgehend Freizeitsportler) habe ich da keine großartigen Befürchtungen. Dort sind in der Halle ja auch weitestgehend Leute, die nicht wegen des Eventcharakters zum Spiel gehen. Die Schieber-Rufe (o.ä.) gibt es sowieso schon seit ewigen Zeiten. Die haben dann auch nichts mit der aktuellen Situation zu tun.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• SR sein bzw. werden heißt ja nicht umsonst Charakter bilden.

Da sollte es gerade doch an der Basis egal sein was man vor oder nach dem Spiel vom Gastgebenden Verein bekommt. Sicher fährt man dadurch vllt. lieber eher zu dem einem Verein zum Heimspiel als zu einem wo's nix gibt, aber das kann man ja eh nicht beeinflussen.
    Na ja und spätestens mit den Anpfiff ist das eh alles egal, dann kennt man als SR keinen mehr, dann sind alle gleich, halt Neutralität und Unvoreingenommenheit.
    So sollte es jedenfalls doch sein.