Dürfen Frauen bei Herren mitspielen?

• Hallo zusammen,

ich habe eine - auf den ersten Blick - sehr einfach zu beantwortende Frage:

Dürfen Frauen in einem regulären Saisonspiel in einer Herrenmannschft spielen?

Ich weiß, die Frage klingt ziemlich doof, doch ich habe bereits mit einem Bundesligaschiedsrichter darüber gesprochen und selbst der wollte mir nicht zu hundert Prozent mit Nein antworten, auch, wenn das seine spontane Reakion war. Ich würde ja auch sagen, das ist nicht erlaubt, doch steht ein solche Bestimmung in der Spielordnung/im Regelwerk?

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar! :)

• Njet. Siehe Spielordnung

§ 37 Altersklassen

(1) Im Spielbetrieb werden unterschieden:

a) Männer- und Frauenmannschaften (Erwachsenenmannschaften),
    b) Jungen- und Mädchenmannschaften (Jugendmannschaften).

(4) In den Altersklassen Jugend E und Jugend F können gemischte Mannschaften (Jungen und Mädchen) am Spielbetrieb teilnehmen. Die Landesverbände können in ihrem Bereich diese Regelung auch auf die Jugend D erweitern sowie Sonderbestimmungen für die Jugend E und die Jugend F erlassen.

Der Umkehrschluss, der hier zulässig sein dürfte (man lese hinein: "Nur in den Altersklassen Jugend E und Jugend F..."), ergibt, dass spätestens ab der C-Jugend keine gemischten Mannschaften zulässig sind.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.