ZitatTragischer Unglücksfall: Deutscher Junior stirbt in Schaffhausen 04.03.2009 Das U21-Länderspiel der Schweiz gegen Deutschland von gestern Abend in der Sporthalle Breite in Schaffhausen wurde durch einen tragischen Todesfall jäh beendet. Der 20-jährige Deutsche Shooting-Star Sebastian Faisst brach beim Zurücklaufen ohne gegnerische Einwirkung zusammen. Trotz sofortiger Hilfe durch den anwesenden deutschen Mannschaftsarzt Prof. Dr. Kurt Steuer, die Rettungsteams des Kantonsspitals sowie der Rega verlief die Reanimation erfolglos. Sebastian Faisst verstarb noch in der Halle. Die Partie wurde in der Folge abgebrochen. Die beiden Mannschaften und die Angehörigen wurden nach dem Spiel von einem Care Team betreut. Die Akteure des Schweizer U21-Nationalteams verbrachten die vergangene Nacht in einem Hotel und wurden heute Morgen nach Hause entlassen. Alle Beteiligten können bei Bedarf weiterhin psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Das für heute Abend in Steisslingen angesetzte Rückspiel gegen Deutschland wurde unter diesen Umständen selbstverständlich abgesagt. Der SHV spricht den Angehörigen von Sebastian Faisst, dem Kader und dem Betreuerstab des Deutschen Handball-Bunds (DHB) sowie dem gesamten Deutschen Handball sein tief empfundenes Mitgefühl aus uns wünscht ihnen in dieser schwierigen Situation viel Kraft und Mut. Quelle: Marco Ellenberger
Sebastian Faißt verstorben / U21-Länderspiel abgebrochen
-
-
Mein tiefstes Beileid an seine Familie, und an alle, die ihm nahe standen.
Ich bin tieftraurig und schockiert.
-
Meine aufrichtige Anteilnahme.
-
ZitatAlles anzeigen
04.03.2009 - dpa Obduktion soll Todesursache von Faißt klären - Länderspiel abgesagt
Sebastian Faißt
Foto: TSV Dormagen Der deutsche Handball steht unter Schock. Der Tod von Sebastian Faißt während des gestrigen Junioren-Länderspiels in der Schweiz hat den deutschen Handball erschüttert. Faißt war im Rückwärtslaufen ohne Gegnereinwirkung zusammengesackt und verstarb trotz sofortiger medizinischer Hilfe noch in der Halle. Eine Obduktion soll nun die Todesursache klären, nach dem Abbruch der gestrigen Partie wurde unterdessen das für heute angesetzte zweite Länderspiel der beiden Teams abgesagt.Faißt war bei der Begegnung im schweizerischen Schaffhausen in der ersten Halbzeit ohne Fremdeinwirkung zu Boden gestürzt, als sich die deutsche Mannschaft nach einem Treffer wieder zur Abwehr formierte. Nach dem Sturz sei der 20-Jährige noch einmal kurz zu Bewusstsein gekommen, berichtete TSV-Sprecher Detlev Zenk der Deutschen Presse- Agentur dpa am Mittwoch. Faißt habe gesagt: "Es geht einigermaßen. Aber ich kann nicht richtig sehen." Dann habe sich sein Zustand rapide verschlechtert. Der deutsche Mannschaftsarzt Kurt Steuer und ein Notarzt versuchten eine Stunde lang vergeblich, den Dormagener wiederzubeleben.
Eine Obduktion soll nun die genaue Todesursache klären. Wie der Deutsche Handballbund (DHB) und der TSV Dormagen bestätigten, ist der Leichnam des Spielers bereits nach Zürich überführt worden. Mannschaftsarzt Kurt Steuer vermutet, dass ein Gefäß im Schädel geplatzt ist. Die Partie wurde nach dem tragischen Zwischenfall abgebrochen und das für den Mittwoch geplante Rückspiel in Steißlingen abgesagt. Am Wochenende wäre Faißt 21 Jahre alt geworden, in der Bundesliga hatte er in dieser Saison mit vier Toren beim überraschenden Unentschieden Dormagens in der Kieler Ostseehalle ein beeindruckendes Erstliga-Debüt gefeiert.
In der Halle spielten sich nach einem Bericht des «Südkurier» vom Mittwoch dramatische Szenen ab. Das Spiel sei zunächst weitergelaufen, während die Ärzte den bewusstlosen Faißt in der Kabine behandelten. Als die Todesnachricht nach draußen drang, beendete der Schiedsrichter die Partie kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit. Trainer und Spieler brachen in Tränen aus, sie mussten von Psychologen betreut werden. Laut TSV hatte auch Faißts älterer Bruder Matthias - Handballer bei Sebastians Ex-Verein HSG Konstanz - das Spiel auf den Rängen verfolgt. Die Mutter reiste umgehend aus dem Heimatort der Familie am Bodensee an. Dort soll der Leichnam Anfang kommender Woche auch beigesetzt werden.
Der TSV Dormagen, wo Faißt seit Saisonbeginn spielte, hat mit großer Trauer und Fassungslosigkeit auf den Tod des talentierten Nachwuchsspielers reagiert. "Alle sind am Boden zerstört, völlig fassungslos, total geschockt", berichtete Zenk. "Es ist nicht zu begreifen", teilte Uli Derad, Hauptgeschäftsführer des TSV, am Mittwoch mit. "Wir trauern um einen Spieler, um einen Freund. Wir sprechen den Angehörigen unser tiefes Mitleid aus." Die Mannschaft des Bundesligaclubs war am Mittwochmorgen zum angesetzten Training zusammengekommen und reagierte tief betroffen auf die Nachricht. Wie Clubsprecher Detlev Zenk der Deutschen Presse Agentur dpa sagte, werde überlegt, ob die Bundesligapartie der Dormagener an diesem Samstag beim TBV Lemgo (15.00 Uhr) auf einen späteren Termin verschoben wird.
Nicht nur in Dormagen sondern in ganz Handball-Deutschland sorgte die Nachricht für tiefe Trauer, viele Fans drückten diese in den verschiedenen Foren im InterNet aus. Die deutschen Spieler wurden nach dem Vorfall von einem Psychologen betreut, die Schweizer "Gegenspieler" ebenfalls. Die Akteure des Schweizer U21-Nationalteams verbrachten die vergangene Nacht in einem Hotel und wurden heute Morgen nach Hause entlassen. Alle Beteiligten können bei Bedarf weiterhin psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. "Der SHV spricht den Angehörigen von Sebastian Faisst, dem Kader und dem Betreuerstab des Deutschen Handball-Bunds (DHB) sowie dem gesamten Deutschen Handball sein tief empfundenes Mitgefühl aus uns wünscht ihnen in dieser schwierigen Situation viel Kraft und Mut", so der SHV in einer Pressemeldung.
-
Hier mit spreche ich allen Angehörigen, Freunden, Mannschaftskollegen und Trainern, sowie alle die ihn kannten mein tiefstes Mitgefühl aus. Ich hoffe, dass sich alle jetzt viel Zeit nehmen können, um diesen Schock zu verdauen.

-
Unfassbar wie ein so junger Mensch so schnell und plötzlich aus dem leben gerissen werden kann!!! EInfach nur schlimm...

Mein Beileid an seine Familie und an alle die ihm nahe standen!
-
Der TSV hat ein Kondolenzbuch auf der Homepage eingerichtet.
Wer letzte Grüße übermitteln möchte, kann das hier tun:
-
Der Schock sitzt noch sehr tief.Mein tiefstes Mitgefühl der Familie,Freunden,Mannschaftskameraden und alle die Ihn kannten.
Einfach unfassbar.Viel Kraft der Familie in dieser schweren Zeit.
Er wird uns allen in guter Erinnerung bleiben. -
Ich bin total sprachlos. Unfassbar. Mein herzliches Beileid und alles gute und viel Kraft allen, die ihm und denen er nahe stand(en), vor allem dann wenn die erste Schock-Phase vorbei ist, und man sich der ganzen Sache so richtig bewusst wird.
Einfach traurig
-
Auch ich war total geschockt, als ich die Nachricht in den Nachrichten gesehen habe...
Meine aufrichtige Anteilnahme an die Angehörigen !!! -
Mich lässt diese Nachricht einfach nicht los! Hunderte Warum-Fragen geistern durch den Kopf und lassen die Geschehnisse nicht real erscheinen.
Da keine Sprache der Welt passende Worte für derartige Tragödien liefert, möchte ich es bei einer aufrichtigen Beileidsbekundung für die Angehörigen sowie alle Trauernde belassen.
-
Auch von mir aufrichtiges Beileid an die Famillie!
-
sicher scheisse sowas, wuenscht man keinen eltern und freunden.
aber mich wuerden die urasachen doch interesieren wie bei einem bl spieler in so jungen jahren ohne irgendein einwirken sowas schreckliches passieren kann -
Sowas kann angeboren sein, kann aber auch durch zu hohen Druck im Kopf passieren...
-
Heute morgen beim Aufschlagen des SUEDKURIER konnte ich es nicht fassen, Sebastian Faisst auf dem Spielfeld gestorben... Hatte ihn bei der HSG Konstanz als sympathisches Supertalent kennengelernt. Bei der Mini-WM heute in Singen grosse Betroffenheit unter den anwesenden Trainern, Funktionären und Schiedsrichtern der Region Bodensee. Unglaublich, unfassbar, dass ein so junger, austrainierter, kraftstrotzender, offensichtlich gesunder Mensch bei so einem Unglücksfall zu Tode kommt.
Man sollte auch in dieser Stunde an Martin Heuberger denken. Er wird sich - wie alle Mannschaftsbegleiter - jetzt tagelang Vorwürfe machen, sich die Schuld an diesem Unglück geben und doch nichts ändern können. Unfassbar für die Eltern, den Bruder, für alle...
Meine aufrichtige Teilnahme an die Angehörigen ! -
Ganz bittere und traurige Geschichte.
Mein Beileid an seine Angehörigen und Freunde. -
Auch wir sind zutiefst geschockt über den plötzlichen Tod von Sebastian. Es ist unfaßbar aber trotzdem Realität - ein hervorragender Handballer ist nicht mehr unter uns.

Unser tiefstes Mitgefühl der Familie, Freunden und Mannschaftskollegen !
GB -
Ein passender Text von Fred Ape:
Lebe jeden Tag,
als sei's zum letzten Mal.
Spür' den Wind im Haar,
an einem Wasserfall.
Setz' dich ganz still,
hör' was er sagen will - Lauf.Such den Weg zum Meer,
betrachte eine Stein,
kletter' auf den Baum,
pflanz' einen Apfelkern,
setz' dich an den Strand,
hol' dir 'nen Sonnenbrand - Lauf.Verlieb' dich heute mal,
in irgendwas, egal.
Oder in irgendwen,
heute wird's geh'n.
Sing' bei den Vögeln mit,
vielleicht wein Liebeslied ? - Lauf.Lebe jeden Tag,
als sei'st du morgen tot.
Freu' dich grade dann
Auf's neue Morgenrot.
Und wenn es Winter wird,
wo man vor Wonne friert - Lauf.
Heut' ist der erste Tag von deinem Lebensrest.
Der endlich so gelebt,
der dich ans Steuer läßt.
Laß' die Sonne frei,
stell' die Uhren neu - Lauf.Lebe jeden Tag,
Als sei es morgen Schluß.
Höre auf dein Herz,
und bitte eine Fluß
um Entschuldigung
für die Entwürdigung - Lauf.Geh' durch den Wald
Am besten heute Nacht
Hör' wie die Stille halt
Und wie ein Käuzchen lacht
Über den Mückenstich
Und keiner ärgert sich - lauf.Lebe jeden Tag,
als sei'st du morgen tot.
Freu' dich grade dann
Auf's neue Morgenrot.
Und wenn es Winter wird,
wo man vor Wonne friert - Lauf.
Heut' ist der erste Tag von deinem Lebensrest.
Der endlich so gelebt,
Laß' die Sonne frei,
stell' die Uhren neu - Lauf.Heut' ist der erste Tag von deinem Lebensrest.
Der endlich so gelebt,
Laß' die Sonne frei,
stell' die Uhren neu - Lauf. -
-
Auch heute, einen Tag nachdem ich die bittere Nachricht erfahren habe, kann ich es immer noch nicht begreifen

Es ist einfach so unfassbar...
-