Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Freundschaft!

Zitat

Original von nadiner
    Es steht das Wort eines gestandenen Unternehmers auf der einen und das eines Versicherungsverkäufers auf der anderen Seite. Also vollkommen klare Sachlage.

:D

• Offizieller Beitrag

Du hast Dir ja richtig Mühe gemacht mit Deiner ausführlichen Antwort - aber die ist halt schon etwas THW-gefärbt

Zum Prolog: Der Nachweis der Bestechung über Zahlungsflüsse ist ein Weg, aber nicht der einzige

Zu 1: Da machst Du es Dir genauso einfach wie der THW. Sie wollen die Akten sehen um zu wissen, was gefunden wurde. Mehr wird dann nicht zugegeben. Der THW weiß wofür Gelder benutzt wurden und kann dies auch ohne die Unterlagen zu haben, denn auch bei einem 7 Mio Etat weiß man wofür einzelne Beträge iHv ca. 100.000 Euro verwendet wurden

Zu 2: Was hat denn die HBL in ihrer ersten Sitzung beschlossen? Alles wird unter den Teppich gekehrt. Ob das an Witte lag wissen wir nicht - aber ab diesem Zeitpunkt hätte er sich bereits aus dem Thema raushalten müssen. Schwenker lässt seine Ämter ruhen - aber so etwas kündigt man an, nicht erst auf Rückfrage. Die Forderung nach dem Rücktritt sehe ich unter dem Aspekt Schaden für den gesamten Handball incl. HBL, von daher sehe ich diese Forderung als nicht an den Haaren herbeigezogen.

Zu 3: Was in der Sitzung war, wissen wir nicht - vielleicht war Rudolph da nicht stur genug, ändert aber nichts an der Untätigkeit der HBL. Vielleicht hoffte Rudolph auch darauf, dass ein Ehrenmann von sich aus aufdeckt und die Konsequenzen zieht.

Zu 4: Vielleicht ging es ums Geld - eine Möglichkeit. Aber es gibt auch andere. Welcher Dreck wurde denn gleich zu Beginn auf die "Aufklärer" (Matheis etc.) geworfen und welcher Schaden nimmt der ganze Handball. Dazu ist nicht jeder bereit - da hätte er vielleicht mehr tun können.

Zu 5: Du glaubst also, dass diese PK anberaumt wurde ohne dass der THW bzw. Schwenker vorher die Gelegenheit hatten sauberen Tisch zu machen? Ich bin mir sicher, dass da vorher mehrfach gefordert wurde jetzt endlich Tacheles zu reden

Zu 6: Naja - war vielleicht nicht erforderlich - aber die Vereine sind Teil der HBL. Sie können da faktischen Druck erzeugen um hier Aufarbeitungswillen zu erhöhen

• [quote]Original von nadiner

Und ansonsten hat Rudolph alles richtig gemacht und offen das ausgesprochen, was er vermutlich auch an anderer Stelle ausgesagt hat. Die Frage, wem mehr geglaubt wird stellt sich sowieso nicht. Es steht das Wort eines gestandenen Unternehmers auf der einen und das eines Versicherungsverkäufers auf der anderen Seite. Also vollkommen klare Sachlage.

[quote]

Hm ... ist das hier Sarkasmus oder Deine echte Meinung?

Falls letzteres hoffe ich, daß bei Deiner Berufsberatung Jurist keine Option war.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

Einmal editiert, zuletzt von Huhn (31. März 2009 um 08:49)

• Offizieller Beitrag

Große PK, rege Teilnahme. Dennoch gibt es zwei Zitate.

Die einen schreiben U.S. soll gesagt haben:

Zitat

"Andreas, ich habe lange gebraucht, um zu begreifen, dass man die Schiedsrichter bestechen muss, um die Champions League zu gewinnen"

die anderen das:

Zitat

"Die Champions League werdet ihr nie gewinnen. Ihr braucht lange, um zu verstehen, dass dafür Schiedsrichter bestochen werden müssen."

Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass es bei der Kernaussage der PK zwei verschiedene Wiedergaben des Wortlauts gibt, weil da ein Teil der Medien nicht richtig hingehört hat bzw. vom falschen Kollegen abgeschrieben hat.

Der inhaltliche Unterschied ist zwar nicht riesig, aber dennoch vorhanden.

• Hallo

es ist schon viel zuviel vermutet, gesagt, widerrufen und von den Medien hochgekocht worden.
    Wer mit offenen Augen in den letzten 20 Jahren die Erfolgswege dominierender Teams in den EHF-Wettbewerben verfolgt hat,die Chance hatte, manche Heimspiele mit der Ansetzung für einseitige Regelanwendung bekannte Schiris (zB Jug/Jeglic) vor Ort zu beobachten
    oder sich wunderte, dass Vorspielniederlagen mit deutlichen Toredifferenzen mit einem "passenden Ergebnis" dann doch noch sehr überraschend umgebogen wurden, wird nicht bestreiten, dass es die Schiedsrichterbeeinflussung mit den genannten "Argumenten" Geld oder
    Annehmlichkeiten wie Sachgeschenke, Urlaub mit der Ehefrau, Prostituierte etc . schon immer gab.
    Ich stelle ganz einfach mal die Frage: Kann sich irgendjemand daran erinnern oder mit Video belegen, dass der THW in CL-Spielen jemals
    von Schiris deutlich erkennbar und spielentscheidend bevorteilt wurde ?
    UInd zwar so, dass man sagen kann , diese Serie von Entscheidungen für den THW hat den Spielausgang wesentlich beeinflusst !

Ich bin aus dem Südwesten,neutral und kein "verbohrter" THW-Fan. Aber ich bewundere die sportlichen Leistungen und das Leistungsniveau, dass die Kieler Mannschaften in den letzten 15 Jahren
    national und international gezeigt haben . Und ich kann mich erinnern, dass es international z.T. NIederlagen gab, die nicht allein auf die Stärke des Gegners sondern auch auf die rgeltechn. Euinflussnahme der
    Schiris zurückzuführen waren.
    Und ich denke da auch an das Ausscheiden anderer deutscher Spitzenteams zB Flensburg zuhause gegen Montpellier, als der Franzose
    einen Freiwurf direkt ( nach dem Schlusspfiff) im abgesprungenen Seitfallwurf ungeahndet zum entscheidenden Ergebnis verwandelte.
    Ich bin sicher ,dass jeder dt. EC-Teilnehmer von Erfahrungen in Auswärtsspielen oder sogar Heimspielen berichten kann, als mehrere
    "Tatsachenentscheidungen", wie sie jeder beeinflusste Schiri geschickt einstreuen kann, das Endergebnis in eine Richtung entscheidend beeinflusst hat.

Hat schon jemand darüber nachgedacht, dass der THW vielleicht nur
    Zahlungen an Schiris geleistet hat, um aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit, nicht von den beideni verpfiffen zu werden ?

Das waere doch auch eine Möglichkeit,eine neutrale Spielleitung sicherzustellen, wenn man im sportlichen Wettkampf stark genug ist
    zu gewinnen.

Wie gesagt, zeigt uns ein Spiel des THW und spielentscheidende Entscheidungen der Schiris, die vermuten lassen, dass hier eine Bestechung gegriffen hat.

Zum Thema Rudolph und die Gespräche besoffener Männer auf Mallorca
    kann ich nur anmerken, dass Inhalte von Männergesprächen in diesem
    Zustand den Anspruch haben, nicht ausgeplaudert zu werden.
    Da gibts ja auch noch Themen, die nichts mit Sport zu tun haben !
    Diskretion ist Ehrensache oder ?

Und warum diese von den Medien geschürte Bestechungshysterie ganz schnell und pauschal auf die HBL überschwappte , ist mir ein Rätsel !

Ich würde mich freuen, wenn das Thema bald und ohne strafbarenj Tatbestand zu Ende waere.
    Andere Länder würden sich totlachen mit welcher Perfektion und Konsequenz, die Deutschen wieder das eigene Nest beschmutzt haben !

• Zitat

Original von reivo64

Hat schon jemand darüber nachgedacht, dass der THW vielleicht nur
    Zahlungen an Schiris geleistet hat, um aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit, nicht von den beideni verpfiffen zu werden ?

Das waere doch auch eine Möglichkeit,eine neutrale Spielleitung sicherzustellen, wenn man im sportlichen Wettkampf stark genug ist
    zu gewinnen.

Ja natürlich, das glaubt man mittlerweile auch problemlos. Aber das macht die Sache doch auch nicht besser. Verständlicher vielleicht, aber eben nicht besser.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (31. März 2009 um 09:14)

• Zitat

Original von reivo64
    Zum Thema Rudolph und die Gespräche besoffener Männer auf Mallorca kann ich nur anmerken, dass Inhalte von Männergesprächen in diesem Zustand den Anspruch haben, nicht ausgeplaudert zu werden. Da gibts ja auch noch Themen, die nichts mit Sport zu tun haben !
    Diskretion ist Ehrensache oder ?!

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, Gespräche in trauter Runde sind eben vertraulich. Nur endet das in dem Moment, wenn diese Gespräche zum Gegenstand (straf)rechtlicher Ermittlungen werden. Da hört der Status der Vertraulichkeit auf.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Offizieller Beitrag

Habe mir heute morgen nochmals die PK im Frühstücksfernsehen angeschaut.

Man kann darüber diskutieren, warum Rudolph erst jetzt an die Öffentlichkeit geht. Für mich wirkt es, als ob er HBL-intern als Aufsichtsrat Dinge anstoßen wollte, es ihm nicht gelang und er sich einer späteren Sippenhaft entziehen möchte. Für mich übrigens durchaus legitim. Hätte ruhig schon 2007 passieren dürfen, ist mir März 2009 aber immer noch lieber als 2010, 2011 oder nie.

Interessant fand ich aber, dass Rudolph von einer größeren Runde auf seiner Finca gesprochen hat. Bei mir entstand bislang der Eindruck, die Runde hätte sich auf Butzeck, Schwenker und Rudolph beschränkt. Ggf. noch mit jeweiliger Frau/Lebensgefährtin/Freundin. Jetzt erweckt Rudolph bei mir den Eindruck, da wären mehr gewesen.

Stellen sich die Fragen:
    * Wer war noch dabei?
    * Warum schwiegen die bislang?
    * Waren die auch bei der Staatsanwaltschaft Kiel?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Brummsel

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, Gespräche in trauter Runde sind eben vertraulich. Nur endet das in dem Moment, wenn diese Gespräche zum Gegenstand (straf)rechtlicher Ermittlungen werden. Da hört der Status der Vertraulichkeit auf.

Außer man war mal Bundeskanzler, dann reicht das Ehrenwort ;)

Wenn es um private Plaudereien im Suff geht, dann sollte Diskretion gewahrt bleiben. Aber ich kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass geschwiegen wird, wenn strafrechtliche Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Suffgespräch stehen?

Man sollte sich eben sehr gut überlegen, wann man mit wem wie viel und wo sauft...

• Man muß die Finca-Geschichte immer z.B. mit den angeblichen Ausführungen von Serdarusic im Rahmen des gescheiterten Karabatic-Transfers sehen.

Schwenkers Auftreten in Mallorca ist doch nur ein 'Baustein'. Schön, daß Rudolph Klarheit geschafft hat, doch die 'Entscheidung' fällt woanders als durch die isolierte Klärung dieses Sachverhaltes (der freilich prächtig in die angebliche 'Serdarusic-' und vll. in das Schenker-Grote-Nielsen-Geschichte passt. Und dann noch die Buchungen usw....)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (31. März 2009 um 09:29)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Außer man war mal Bundeskanzler, dann reicht das Ehrenwort ;)

Daran musste ich auch denken. Aber meines Wissens war diese Affäre niemals von einer Staatsanwaltschaft untersucht worden, eben aufgrund der diplomatischen Immunität. Und der Untersuchungsausschuss des Bundestages war eben nur ein papierenes Raubkätzchen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Brummsel

Daran musste ich auch denken. Aber meines Wissens war diese Affäre niemals von einer Staatsanwaltschaft untersucht worden, eben aufgrund der diplomatischen Immunität. Und der Untersuchungsausschuss des Bundestages war eben nur ein papierenes Raubkätzchen.

Ich hoffe, ich verwechsle nicht die vielen HK-Skandale... Aber ich meine, da war die Staatsanwaltschaft involviert und hat das Verfahren gegen Zahlung einer Geldbuße ohne Schulderkenntnis eingestellt. Unabhängig davon hat für mich persönlich ein Untersuchungsausschuss einen ähnlichen Stellenwert wie eine Staatsanwaltschaft und trägt zur Legitimierung der Immunität (neben anderen plausiblen Gründen) bei.

• Warum Rudolph so handelt wie er es im Moment macht ist für mich nachvollziehbar. Er weiss genau das er in absehbarer Zeit in genau der gleichen Situation gesteckt hätte wie der THW. Grosse internationale Spiele lassen sich nicht ohne Hilfe der Schriris gewinnen, oder mindestens lassen sie sich nicht gegen die beeinflussten Schiris gewinnen.

Sein Handlungsmotiv ist reiner Eigennutz, jetzt sieht er die Chance mit dem internationalen Manipulationssumpf aufzuräumen. Das der nationale Gegenpart THW da geopfert werden muss, ist nebenbei ganz nützlich. Alle anderen Vereine die da fröhlich mitmanipuliert haben lässt man jedoch ungeschoren davon kommen. Man braucht ja für die Zukunft noch ein paar Gegner, sonst kann man ja nicht spielen. H. Rudoplph ist echt ein Ehrenmann, ich lach mich tot. Der ist genau so gestrickt wie all die anderen "Superfunktionäre" im Profisport. Die Namen sind austauschbar, die Handlungsweisen dürften sehr ähnlich sein.

Ähnlich verhält es sich bei den Rhein-Neckar-Löwen. Die Unterschiede in der Motivation dürften nicht sehr gross sein.

Ekelerregend ist diese ganze Mischpoke, nichts anderes. Egal ob THW, HSV, Löwen oder wer auch immer. Von mir gibts keinen Cent mehr für Profihandball, auch wenns, leider, nichts ändert.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Original von Borah

Die Frage ist nur, was das bringt. Abgesehen von Zeitvertreib für gelangweilte User... ;)

:bier:So ist es.:bier:

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

• Ich finde es äusserst merkwürdig das ein Herr Rudolph 2007 auf einer Finca im besoffenen Zustand von US komplett über dessen Schmiergeldaffären in Kenntnis gesetzt wurde aber erst jetzt an die Öffentlichkeit geht. Selbst wenn (was ich nach wie vor nicht glaube) US so doof war und es Rudolph gesteckt haben sollte, dann ist für mich Rudolph nichts anderes als ein Kameradenschwein. Nicht mehr und nicht weniger. Die RNL haben angefangen den Ligakrösus kontinuierlich zu schwächen und schlecht zu reden, da muss der zweite grosse Konkurrent in Hamburg auch noch seinen Senf dazugeben. Ich sympatisiere eindeutig zum THW deswegen bin ich vielleicht auch ein wenig befangen. Aber der HSV war mir auch immer sehr am Herzen gelegen. Aber mit solchen zwielichtigen Typen wie Rudolph,Jensen oder Storm geht der Handball kaputt. Und wenn es so weiter geht haben diese Herren das erreicht was sie wollen. Der THW verliert weiter am Image und so kommt man an die Spitze der Liga. Das ist ganz ganz grosses Kino. Ich wäre sogar dafür ,das man Rudolf wegen dem zurückhalten wichtiger Informationen bezüglich der Bestechung von Schiedsrichtern in der Championsleague als Mitwisser anzuklagen. Denn mir kann keiner erzählen das man über 2 Jahre über solche Machenschaften bescheid weiss ohne diese Infos gegen den THW zu benutzen. Wie gesagt das ganze ist für mich wie eine Telenovela ala Gute Zeiten Schlechte Zeiten. Mir geht das alles tierisch auf den Zeiger.

:wall:

Marian Cozma R.I.P.

• Zitat

Original von m-town-rules
    Ich finde es äusserst merkwürdig das ein Herr Rudolph 2007 auf einer Finca im besoffenen Zustand von US komplett über dessen Schmiergeldaffären in Kenntnis gesetzt wurde aber erst jetzt an die Öffentlichkeit geht. Selbst wenn (was ich nach wie vor nicht glaube) US so doof war und es Rudolph gesteckt haben sollte, dann ist für mich Rudolph nichts anderes als ein Kameradenschwein. Nicht mehr und nicht weniger. Die RNL haben angefangen den Ligakrösus kontinuierlich zu schwächen und schlecht zu reden, da muss der zweite grosse Konkurrent in Hamburg auch noch seinen Senf dazugeben. Ich sympatisiere eindeutig zum THW deswegen bin ich vielleicht auch ein wenig befangen. Aber der HSV war mir auch immer sehr am Herzen gelegen. Aber mit solchen zwielichtigen Typen wie Rudolph,Jensen oder Storm geht der Handball kaputt. Und wenn es so weiter geht haben diese Herren das erreicht was sie wollen. Der THW verliert weiter am Image und so kommt man an die Spitze der Liga. Das ist ganz ganz grosses Kino. Ich wäre sogar dafür ,das man Rudolf wegen dem zurückhalten wichtiger Informationen bezüglich der Bestechung von Schiedsrichtern in der Championsleague als Mitwisser anzuklagen. Denn mir kann keiner erzählen das man über 2 Jahre über solche Machenschaften bescheid weiss ohne diese Infos gegen den THW zu benutzen. Wie gesagt das ganze ist für mich wie eine Telenovela ala Gute Zeiten Schlechte Zeiten. Mir geht das alles tierisch auf den Zeiger.

:wall:

Tja, damals dachte Rudolph noch, daß er mit seinen Millionen sportlich den THW schnell überholen wird. Pustekuchen, sportlich steht der THW immer noch vor'm HSV, das wird auch nach Abschluß der Saison 2008/09 so sein.
    Nun wird eben mit schmutzigen Methoden gekämpft. Das macht die Retorten nicht sympathischer.
    Freue mich schon auf das Final 4...

• Nuja, und was ist das, womit sich Schwenker gegenüber Rudolph gebrüstet hat? Z.B. gegenüber der SG Flensburg-Handewitt.

Außerdem sind Rudolph und Schwenker doch überhaupt nicht miteinander befreundet (bzw. Kameraden) - oder?. Das 'Duzen' ist im Handball ja obligatorisch und das Treffen auf der Finca hatte keinen privaten Anlaß

• Zitat

Original von m-town-rules
    Ich finde es äusserst merkwürdig das ein Herr Rudolph 2007 auf einer Finca im besoffenen Zustand von US komplett über dessen Schmiergeldaffären in Kenntnis gesetzt wurde aber erst jetzt an die Öffentlichkeit geht.

Ich nicht. Wenn ich daran denke, was bei solchen Gesprächen alles zu Tage kommt (und was letztendlich davon stimmt), würde ich eine solche Geschichte abends villeicht noch glauben (wenn ich selber betrunken/angetrunken wäre), aber am nächsten Morgen nicht mehr.

Zitat

Selbst wenn (was ich nach wie vor nicht glaube) US so doof war und es Rudolph gesteckt haben sollte, dann ist für mich Rudolph nichts anderes als ein Kameradenschwein. Nicht mehr und nicht weniger.

Gäbe es aber zwei Jahre später Indizien oder käme dei Staatsanwaltschaft und fragte mich, würde ich wahrheitsgemäß aussagen, was mir gesagt wurde. Die vertuschung einer Straftat hat nichts mit 'Kameradschaft' zu tun! BTW: Rudolph hat in dieser Sache nichteinmal ein Zeugnisverweigerungsrecht, denn ich sehe nicht, dass er sich selbst belasten kann.

Zitat

Die RNL haben angefangen den Ligakrösus kontinuierlich zu schwächen und schlecht zu reden, da muss der zweite grosse Konkurrent in Hamburg auch noch seinen Senf dazugeben.

Beide Seiten (RNL und HSV) haben offensichtlich Informationen erhalten, die auf eine Straftat des THW, bzw. dessen Manager, hinweisen, bei den RNL so konkret, dass sie nachfragen mussten. Hätten sie das Ganze unter den Teppich kehren sollen?

Zitat

Ich sympatisiere eindeutig zum THW deswegen bin ich vielleicht auch ein wenig befangen. Aber der HSV war mir auch immer sehr am Herzen gelegen. Aber mit solchen zwielichtigen Typen wie Rudolph,Jensen oder Storm geht der Handball kaputt.

Ich finde eher das mit solchen zwielichtigen Typen wie Schwenker und NS, sollte wirklich bestochen worden sein, der Handball kaputt geht. Und wir erfahren ja täglich neu über Bestechungsversuche in der Vergangenheit.

Zitat

Und wenn es so weiter geht haben diese Herren das erreicht was sie wollen. Der THW verliert weiter am Image und so kommt man an die Spitze der Liga. Das ist ganz ganz grosses Kino. Ich wäre sogar dafür ,das man Rudolf wegen dem zurückhalten wichtiger Informationen bezüglich der Bestechung von Schiedsrichtern in der Championsleague als Mitwisser anzuklagen. Denn mir kann keiner erzählen das man über 2 Jahre über solche Machenschaften bescheid weiss ohne diese Infos gegen den THW zu benutzen.

Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass Rudolph dieses "Wissen" nicht genutzt hat, da er ja keine Beweise hatte und er (so hätte ich das Ganze jedenfalls gesehen an seiner Stelle) vermutlich gedacht hat: "Na, da waren wir aber ziemlich besoffen, was für' Scheiß wir da geredet haben!"

Zitat

Wie gesagt das ganze ist für mich wie eine Telenovela ala Gute Zeiten Schlechte Zeiten. Mir geht das alles tierisch auf den Zeiger.

Was ist dein Vorschlag? Die drei Affen?

• Zitat

Original von Karl
    Außerdem sind Rudolph und Schwenker doch überhaupt nicht miteinander befreundet (bzw. Kameraden) - oder?. Das 'Duzen' ist im Handball ja obligatorisch und das Treffen auf der Finca hatte keinen privaten Anlaß

Nicht?
    Dann könnte ich es umso weniger verstehen, dass man sich bei einem "Mitbewerber" ordentlich einen hinter die Binde gießt und aus dem Nähkästchen plaudert....muß ich aber ja auch nicht... ;)

• @karl- Das ist eben das Problem.
    Großkotzigkeit, Realitätsverlust, Größenwahn... weiß der Geier, was den Schwenker da geritten hat.

Hildebrandt dachte auch, daß er Gott sei. Als er Wahlwerbung im Programmheft gemacht hatte, wurde es der anderen Seite zu bunt...