Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von Thainobbi
    da mache ich um 17:00 Uhr die Nachriten ( Tagesschau) an, um das neueste über Banken Krise u/o Opel zu erfahren :(

nein, was kommt als Topmeldung : Kiel und die Spendenaffäre :/:

Handball ist Spitze :nein:

Hat der THW nun auch noch ne Spendenaffäre am Hals?

Es wird ja immer besser :D

• Zitat

Original von Templer

Hat der THW nun auch noch ne Spendenaffäre am Hals?

...zumindest hatte bei der anderen Spendenaffäre auch jemand aus dem Großraum Mannheim seine dicken Fingerchen im Spiel... irgendwie wird mir Eure Gegend da unten immer suspekter :D

• Zurückgescrollt und neben heißer Luft erste Anzeichen von Umfallertum gefunden. Diejenigen sollten mal zum Anfang des Threads zurückspringen und ihre ersten Meinungsäußerungen mit den jetzigen vergleichen.

U.a. wird auch noch von kopftuchtragenden Frauen geschrieben, was an sich schon ein heikles Thema ist; von Kochs schwarzen Kassen; von Becks Geburtstagsfeier; von den RNL, die logischerweise keinen Charakter haben, gelle RD, im Gegensatz zu deinem Lieblingsverein; von der Dummheit, kostenpflichtige Artikel hier 1:1 reinzukopieren, mal ganz zu schweigen ... aber wirklich neues steht nirgends.

Aber einige Aussagen klingen trotzdem interessant, z.B.:

Zitat

Original von scrollan

endlich hat der handball die grosse chance sich zu erneuern und zu professionalisieren. dazu muss alles auf den tisch!

Wird aber aller Voraussicht nach nicht passieren. Solch ein Neuanfang würde nämlich ein komplettes Austauschen der Führungsspitze auf breiter Front voraussetzen und dafür sind bekanntlich keine fähigen Leute zu finden. Zumal der Sportart von je her ein gewisser Turnhallenmief anhaftet - da helfen auch keine großen Hallen - und wenn jetzt noch eventuelle Bestechungen im großen Stil und über Jahre hinweg dazukommen, hätte selbst die AA massive Schwierigkeiten solche Posten neu zu besetzen. Das ginge dann vermutlich nur unter Sanktionsandrohung.

Zitat

Original von Flary

Na ja, wenn ich so arbeite, dass ich von Anfang an alle Spuren vernichte ...

Zumindest Schwenker müsste bei normalen Menschenverstand schon vor Wochen erfasst haben, dass er seinem ehemaligen Freund Serdarusic alles zutrauen muss. Wie hieß es doch gleich hier: Das Erinnerungsvermögen eines Elefanten ist nichts gegen das von Noka. Das weiß auch Schwenker.

Bleibt Noka. Der ist das eigentliche Risiko.

So sieht's aus und wenn man den noch mehr in die Ecke treibt, wird der Knall dann danach um so lauter. Fa. Serdarusic könnte das Zünglein an der Waage werden. Trotzdem bin ich ein wenig enttäuscht von Nogga S. :D ... dem hätte ich nicht einmal ein (eventuelle) Nebenrolle bei diesem Spektakel zugetraut.

• Jenny??? Was muss ich da von DIR lesen?????? :nein:

was ist denn mit dir passiert? der THW betrügt doch nicht waren das nicht deine Worte??

• Also einen Zwangsabstieg kann ich mir persönlich auch fast nicht vorstellen, weil die Begründung der HBL auf Grund der Zuständigkeit der EHF schwierig werden dürfte, aber auf jeden Fall dürfte es eine Sperre für die Champions League geben. Keine 10 Jahre, aber sicherlich mehr als nur eins und zusätzlich müssten der Titel sowie die ausgezahlten Prämien (im Jahr des Gewinns waren es allein über 600.000€ von der EHF sowie die der Sponsoren) aus den letzten Jahren natürlich zurückgegeben werden. Dazu kämen dann noch Geldstrafen, hier wahrscheinlich dann auch der HBL wegen dem riesigen Imageschaden, und die schon angesprochenen Verluste in Sachen Sponsoren, Zuschauer und TV-Sender. Ach ja, nicht zu vergessen, dass der THW mangelns Champions League auch deutlich uninteressanter für neue sowie aktuelle Spieler sein dürfte. Alles in allem ein riesiger Batzen Geld. (alles aber Spekulation von mir)

Nach immer konkreter werdenden Gerüchten kann man leider inzwischen davon ausgehen, dass das ganze nicht vollkommen aus den Fingern gesogen wurde. Bleibt die Frage in welchem Umfang (ausgiebigste Betreuung oder auch Geld) das ganze passiert ist und ob es sich wirklich wird beweisen lassen. (Eigentlich kann man nicht so doof sein und Beweise für so etwas aufbewahren.) Davon dürfte dann das Strafmaß abhängen.

2 Mal editiert, zuletzt von Elusis (9. März 2009 um 19:42)

• Im Zweifelsfall plädiere ich für Vereinsschädigendes Verhalten, wenn es zu einem Schuldspruch kommt. Die HBL ist ein Verein, der THW ihr Mitglied und ohne Mitgliedschaft keine Lizenz.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag

Leute - noch gibt es nur eingeleitete Ermittlungsverfahren !

Da haben sich vor einigen Seiten Leute über Vorverurteilungen aufgeregt und jetzt wird ins gleiche Horn geblasen :nein:

Edith hat den smiley eingefügt

• Schwierig zu sagen, was die HBL im Falle eines Schuldspruchs entscheiden würde, aber allein die Strafen, Zurückforderung von Prämien, Sponsoren sowie TV Gelder Rückgang und Sperre in der Champions League (die auf jeden Fall kommen würde) würde dafür sorgen, dass der THW erst einmal deutlich absacken würde.

Edit: Es wurde gefragt mit welchen Strafen der THW wohl zu rechnen hätte und das habe ich beantwortet, mehr nicht. Ich glaube persönlich nicht, dass man dem THW etwas eindeutig wird nachweisen können, auch wenn er etwas getan haben sollte.

2 Mal editiert, zuletzt von Elusis (9. März 2009 um 19:49)

• Zitat

Original von Thainobbi
    da mache ich um 17:00 Uhr die Nachriten ( Tagesschau) an, um das neueste über Banken Krise u/o Opel zu erfahren :(

nein, was kommt als Topmeldung : Kiel und die Spendenaffäre :/:

Handball ist Spitze :nein:

Only bad news is good news!

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• @ Lord Vader

naja ich denke mit Gerüchten kann man die aktuellen Entwicklungen nicht mehr abtun.....Hier werden soviele Namen mitlerweile genannt da sehe ich leider den THW Kiel langsam aber sich untergehn und wenn man sich das alles erschwindelt hat haben sie auch nichts anderes verdient...

Immer dabei bedenken: Durch die internationalen Erfolge wurden zusätzliche Gelder generiert die dann in die Stärkung der Mannschaft gesteckt wurden....nur mit Bundesligameisterschaften hätte das nicht geklappt

Daher WENN betrogen wurde müssen harte Sanktionen her damit alle Vereine wissen was ihnen blüht wenn sie ähnliches vor haben oder hatten....

• Zitat

Noch ein Aspekt: Jeder Spieler könnte fristlos kündigen und ablösefrei wechseln ("Wichtiger Grund").

Die RNL haben folgende Baustellen : Kreis und Tor.
    Daher erheben sie Anspruch auf Ahlm und Ohneyer.Als Auslöser der ganzen Geschichte wird Karabatic als Sahnehäubchen betrachtet und ebenfals dem Kader der RNL zugeführt... :lol:
    Galgenhumor hilft ...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Löwe1985
    @ Lord Vader

naja ich denke mit Gerüchten kann man die aktuellen Entwicklungen nicht mehr abtun.....Hier werden soviele Namen mitlerweile genannt da sehe ich leider den THW Kiel langsam aber sich untergehn und wenn man sich das alles erschwindelt hat haben sie auch nichts anderes verdient...

Immer dabei bedenken: Durch die internationalen Erfolge wurden zusätzliche Gelder generiert die dann in die Stärkung der Mannschaft gesteckt wurden....nur mit Bundesligameisterschaften hätte das nicht geklappt

Daher WENN betrogen wurde müssen harte Sanktionen her damit alle Vereine wissen was ihnen blüht wenn sie ähnliches vor haben oder hatten....

Dir ist aber hoffentlich schon klar, dass bei (nahezu) jedem Strafprozess bei dem die Staatsanwaltschaft einen Schuldspruch fordert noch lange kein Urteil ergeht mit "schuldig im Sinne der Anklage" sondern es auch ab und an mit einem Freispruch ausgeht. Zudem wird nicht mal immer Anklage erhoben ...

• Zitat

Original von Elusis
    Edit: Es wurde gefragt mit welchen Strafen der THW wohl zu rechnen hätte und das habe ich beantwortet, mehr nicht. Ich glaube persönlich nicht, dass man dem THW etwas eindeutig wird nachweisen können, auch wenn er etwas getan haben sollte.

Eben darum dürfte die Staatsanwaltschaft auch wegen Untreue ermitteln, denn Ausgaben, deren Verwendungszweck nicht geklärt sind, dürften leichter zu ermitteln sein als tatsächliche Handreichungen an die Schiedsrichter. Insofern bin ich mir mittlerweile auch relativ sicher, dass es in endlicher Zeit eine Klärung der Vorwürfe zumindest unter diesem Gesichtspunkt geben wird.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ojessen

Eben darum dürfte die Staatsanwaltschaft auch wegen Untreue ermitteln, denn Ausgaben, deren Verwendungszweck nicht geklärt sind, dürften leichter zu ermitteln sein als tatsächliche Handreichungen an die Schiedsrichter. Insofern bin ich mir mittlerweile auch relativ sicher, dass es in endlicher Zeit eine Klärung der Vorwürfe zumindest unter diesem Gesichtspunkt geben wird.

Selbst das wäre nicht sicher - uU hat ein Geschäftsführer einer solchen Gesellschaft gewisse Ermessensspielräume innerhalb derer er ohne Belegnachweis Mittel verwenden darf (z.B. für Spielervermittler etc.).

Sollte das bei Schwenker zutreffen, dann wären auch nicht nachzuweisende Ausgaben strafrechtlich nur bedingt zu ahnden

• Zitat

Original von Löwe1985
    @ Lord Vader

Alle Vereine - dann aber bitte international! Ich habe die Befürchtung, das der THW nur Teil eines ganzen Sumpfes sein könnte und im Fall der Fälle allein auf die Schlachtbank geführt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, das der THW Ausgangspunkt des vermeintlichen Sumpfes ist, sondern in die Bestechungspraxis eingestiegen ist, als andere schon längst Maßstäbe gesetzt haben. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man soweit gehen würde, dass plötzlich 10-20 Vereine von der, zumindest internationalen, Bildfläche verschwinden würden.

Alles natürlich unter der Voraussetzung, das sich die Unterstellungen gegen den THW bewahrheiten und es diesen internationalen Sumpf gibt.

• Vll. doch mehr die Berichterstattung hier zusammentragen:

Auszug aus dem neuen FAZ-Artikel:

Zitat

Schwenker wurde, wie es heißt, am Sonntag nach seiner Rückkehr vom Champions-League-Spiel bei Ciudad Real am Flughafen in Hamburg von Beamten vernommen. Er soll die Aussage verweigert haben.

FAZ

Das hatten wir noch nicht (oder?). Ist natürlich die Frage, ob er die Aussage jetzt generell verweigert (sein gutes Recht, aber natürlich nicht sonderlich 'transparent') oder nur in der (sehr speziellen) Situation?

Einmal editiert, zuletzt von Karl (9. März 2009 um 20:20)

• Zitat

Original von Karl
    Vll. doch mehr die Berichterstattung hier zusammentragen:

Auszug aus dem neuen FAZ-Artikel:

FAZ

Das hatten wir noch nicht (oder?). Ist natürlich die Frage, ob er die Aussage jetzt generell verweigert (sein gutes Recht, aber natürlich nicht sonderlich 'transparent') oder nur in der (sehr speziellen) Situation?

Ich bezweifel mal ganz einfach, dass "Beamte" den Flughafen als geeignete Umgebung für eine Vernehmung ansehen.
    Wahrscheinlicher ist "Kein Kommentar" für die netten Medienvertreter.

• Zitat

Selbst das wäre nicht sicher - uU hat ein Geschäftsführer einer solchen Gesellschaft gewisse Ermessensspielräume innerhalb derer er ohne Belegnachweis Mittel verwenden darf (z.B. für Spielervermittler etc.).

Dieser Ermessensraum dürfte aber über die Größe einer gewöhnlichen Portokasse nicht hinausgehen und ob das für Spielevermittler langt..?
    Alles andere wäre doch ein schwarze Kasse,oder...?