Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Freundschaft!

Zitat

Original von ojessen
    Vielleicht muss man das noch mal betonen: In diesem Artikel steht nichts, was HBL und Staatsanwaltschaft nicht schon wissen.

Und worauf beruht diese Annahme? Ich kann da nicht folgen. Ich bezweifle das sogar ganz heftig.

2 Mal editiert, zuletzt von ALF (7. März 2009 um 13:44)

• sieht so also die Wachablösung im deutschen Handball aus? die RNL versuchen mit aller Macht einen Konkurrenten zu verunglimpfen und nähren Gerüchte um Manipulationen.. für mich hat der thw das niemals nötig gehabt.. bei der mannschaft in den vergangenen Jahren.. die RNL werden somit nicht beliebter.. wie auch..

• Zitat

Die beiden konkreten Aussagen - Schwenker soll geplaudert haben, und Serdarusic soll nicht nur geplaudert haben, sondern auch noch Beweise vorgelegt haben - wurden 1. von den beiden Betreffenden dementiert und 2. erscheinen mir vollständig unglaubwürdig: Ich bezweifle, dass Schwenker gerade dem Gesellschafter eines Konkurrenten so etwas erzählen würde und ich bezweifle, dass Serdarusic materielle Beweise für so etwas haben kann.

So von Frau zu Exfrau könnte ich mir vorstellen....
    Oder ist der "Feind in meinem Bett " eine neue Doku aus Kieler Entscheiderkreisen..? :D
    Kann wer mit dem Begriff "Mata Hari" was anfangen...?

Die schiefe Bahn ist für jeden da !

Die einen geraten darauf weil sie sich Haare abschneiden lassen und andere rutschen drauf weil sie für vergleichsweise Peanuts und Flachbildfernseher passende Ergebnisse liefern....

An den Pranger mit Kiel und her mit den Steinen.
    Ich werfe den ersten Stein gerne...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ojessen
    Vielleicht muss man das noch mal betonen: In diesem Artikel steht nichts, was HBL und Staatsanwaltschaft nicht schon wissen. Trotz dieses Wissen sehen beide keine Veranlassung, der Frage weiter nachzugehen. Es sind nur die Gerüchte, die auf der Gesellschafterversammlung gestreut wurden, konkretisiert worden - aber diese Gerüchte wurden schon von der HBL in drei Sitzungen durchgekaut, und der Staatsanwaltschaft zur Kenntnis gegeben.

Die beiden konkreten Aussagen - Schwenker soll geplaudert haben, und Serdarusic soll nicht nur geplaudert haben, sondern auch noch Beweise vorgelegt haben - wurden 1. von den beiden Betreffenden dementiert und 2. erscheinen mir vollständig unglaubwürdig: Ich bezweifle, dass Schwenker gerade dem Gesellschafter eines Konkurrenten so etwas erzählen würde und ich bezweifle, dass Serdarusic materielle Beweise für so etwas haben kann.

Spiegel:

Zitat

Bei dem Treffen in Serdarusics Haus in Kiel soll dieser auch Belege und Kontoauszüge aus den Tagen kurz vor dem Finale der Champions League 2007, das Kiel gegen die SG Flensburg-Handewitt im Rückspiel mit 29:27 gewann, präsentiert haben. Insgesamt, so soll es Serdarusic gesagt haben, seien für das Finale 96.000 Euro gezahlt worden.

Das bestätigte auch der Beiratsvorsitzende der Rhein-Neckar Löwen, Dieter Matheis, dem SPIEGEL in einem schriftlichen Statement.

Neu ist die Erklärung von Matheis, mit der Noka angezählt wird.

Somit sind jetzt die "Fragen", die Matheis gestellt hat, in der Öffentlichkeit aufgetaucht.

Zitat

Diese Erkenntnisse seien auch der Grund dafür gewesen, warum er Schwenker in einem vertraulichen Schreiben um Aufklärung gebeten habe.

Jetzt fehlen die "zufriedenstellenden Antworten" auf diese Fragen, die so zufriedenstellend waren, dass HBL, EHF und StA die Sache beerdigt haben.

Also her mit den Antworten und die Sache ist endgültig vorbei!

Oder sind die heute aufgetauchten "Fragen" auf den Inhalt des Briefes bezogen neu bzw. erstmals konkret? Es wäre gut gewesen, wenn das Versprechen der "größtmöglichen Transparenz" eingehalten worden wäre...

• Zitat

Original von vorlaut

An den Pranger mit Kiel und her mit den Steinen.
    Ich werfe den ersten Stein gerne...

Au ja, ich fand diesen ganzen juristischen Kram ja schon immer verdammt langweilig ... okay die Anwälte müssten sich neue Jobs suchen, aber naja, die fallen doch bei der Arbeitslosenquote auch nicht weiter auf ...

Alle, die ab sofort aufgrund vom Hören und Sagen einer Straftat beschuldigt werden, bitte sofort an den Pranger und dann am besten mit ner Eisenkugel am Fuß über dem Atlantischen Ozean abwerfen ...

• Man muss sich doch nicht wundern, dass im Handball auch nicht alle immer ehrlich sind.
    Es geht um viel Geld.
    Aber man kann auch bei den Löwen nur sehr schwer glauben, dass diese die CL-Teilnahme "geschenkt" bekommen haben.*duck*

"Guter Handball kann fast ligenunabhängig gespielt werden"

Einmal editiert, zuletzt von Theofilo (7. März 2009 um 14:21)

• Bohmann wird zitiert, daß die HBL noch mal "nachfragen" will:

Zitat

"Es sind neue Informationen da, die wir alle noch nicht kannten. Wir werden in Kiel und bei den Rhein-Neckar Löwen auf jeden Fall noch einmal nachfragen", erklärte Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga (HBL), angesichts der neuen Lage. "Die Anzahl der Spiele und der Betrag sind für uns neu", so Bohmann.

NDR-Online

Einmal editiert, zuletzt von Karl (7. März 2009 um 14:06)

• Zitat

Original von Jenny
    Alle, die ab sofort aufgrund vom Hören und Sagen einer Straftat beschuldigt werden, bitte sofort an den Pranger und dann am besten mit ner Eisenkugel am Fuß über dem Atlantischen Ozean abwerfen ...

Das wäre vermutlich auch eine Straftat, Verklappen von Sondermüll über internationalen Gewässern. Dass Du zu sowas anstiftest... :nein: ;)

Die Luft für Serdarusic wird dünner. Oder Herr Matheis bzw. Herr Nielsen dürfen sich demnächst neue Jobs suchen, wenn ihre Glaubwürdigkeit gen Null tendiert. Es werden Köpfe rollen. Fragt sich nur, wessen Köpfe dies sein werden.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von ALF
    Freundschaft!

Und worauf beruht diese Annahme? Ich kann da nicht folgen. Ich bezweifle das sogar ganz heftig.

Im Brief von Matheis an Schwenker hat Matheis Schwenker um Klärung von Gerüchten gebeten, die bei einer Gesellschaftersitzung aufgetaucht sind. Diese Gerüchte sind im Protokoll der Sitzung notiert, und dieses Protokoll ist beim Spiegel gelandet. Wenn Matheis Schwenker um Klärung von Gerüchten bittet, wird er diese wohl detailliert genannt haben, sonst kann Schwenker ja gar nichts sagen. Daher gehe ich davon aus, dass im Brief die gleichen Informationen enthalten sind wie im Protokoll. Dieser Brief ist an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet worden.

PS: Okay, nach Welle Nord standen im Brief nicht die Anzahl der Spiele und der Geldbetrag. Ändert aber nichts Grundlegendes am Sachverhalt.

Einmal editiert, zuletzt von ojessen (7. März 2009 um 14:21)

• So sieht also 2009 aus.... hat ja gut angefangen :pillepalle:
    Diese ganzen Bestechungsartikel les ich erst gar nicht, kann mir das auch nicht vorstellen dass Kiel sowas nötig hatte!
    Hoffentlich klärt sich das bald alles, Handball ist doch eigentlich ein Sport...

• Freundschaft!

Zitat

Original von ojessen

Im Brief von Matheis an Schwenker hat Matheis Schwenker um Klärung von Gerüchten gebeten, die bei einer Gesellschaftersitzung aufgetaucht sind. Diese Gerüchte sind im Protokoll der Sitzung notiert, und dieses Protokoll ist beim Spiegel gelandet. Wenn Matheis Schwenker um Klärung von Gerüchten bittet, wird er diese wohl detailliert genannt haben, sonst kann Schwenker ja gar nichts sagen. Daher gehe ich davon aus, dass im Brief die gleichen Informationen enthalten sind wie im Protokoll. Dieser Brief ist an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet worden.

Hört sich für mich nach Wunschdenken an. Ich kann es aus den Artikeln jedenfalls nicht entnehmen, daß es so gewesen sein muß. Ich halte das Gegenteil (mit Lothar Frohwein) für deutlich plausibler. Wenn die Sachen so detailliert der Staatsanwaltschaft bekannt gewesen wären, hätten sie die Sache eher nicht so schnell auf sich ruhen lassen. Zumal ja Bohmann gesagt hat, daß sich die Staatswanwaltschaft nun vielleicht erneut damit beschäftigen wird. Also scheint der Inhalt auch für Bohmann neu zu sein oder er weiß, daß er für die StA neu sein muß.

P.S. Nur fürs Potokoll, damit das nicht Jahre an mir kleben bleibt: "Bohmann ist nur Bohmann. Es muß nicht zwingend Sinn ergeben, was er so von sich gibt." :lol:

2 Mal editiert, zuletzt von ALF (7. März 2009 um 14:28)

• Sieht so aus, als wurde das Thema von Seiten der Ligaverantwortlichen etwas vorschnell ad Acta geschoben. Fraglich, ob da überhaupt ein richtiger Wille zur Aufklärung vorhanden ist.

Gegen eine Mannschaft wie uns hätten wir auch gewonnen!

"Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen" (Otto Rehhagel)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ojessen

PS: Okay, nach Welle Nord standen im Brief nicht die Anzahl der Spiele und der Geldbetrag. Ändert aber nichts Grundlegendes am Sachverhalt.

Super, dann ist die Sache ja in dem Moment aus der Welt, wo nach den "Fragen" auch die alle Beteiligen "zufriedenstellenden Antworten" veröffentlicht werden.

• Zitat

Original von ALF
    Freundschaft!

Hört sich für mich nach Wunschdenken an. Ich kann es aus den Artikeln jedenfalls nicht entnehmen, daß es so gewesen sein muß. Ich halte das Gegenteil (mit Lothar Frohwein) für deutlich plausibler. Wenn die Sachen so detailliert der Staatsanwaltschaft bekannt gewesen wären, hätten sie die Sache eher nicht so schnell auf sich ruhen lassen. Zumal ja Bohmann gesagt hat, daß sich die Staatswanwaltschaft nun vielleicht erneut damit beschäftigen wird. Also scheint der Inhalt auch für Bohmann neu zu sein oder er weiß, daß er für die StA neu sein muß.

P.S. Nur fürs Potokoll, damit das nicht Jahre an mir kleben bleibt: "Bohmann ist nur Bohmann. Es muß nicht zwingend Sinn ergeben, was er so von sich gibt." :lol:

Bohmann hat gesagt was neu ist: Die Zahl der Spiele und die Summe. Wenn dann alles andere altbekannt ist, stand bisher im Raum, dass auf einer Gesellschaftersitzung zur Sprache gekommen ist, dass ein Gesellschafter der RNL (der wird übrigens bisher nicht genannt) 1. von Schwenker gehört hat, dass der THW bestochen hätte und 2. dass dies von Serdarusic nicht nur bestätigt wurde, sondern auch mit Belegen untermauert wurde. Ich seh da keinen grundlegenden Unterschied, der jetzt zu einer Neubewertung führen muss.

Allerdings finde ich interessant, dass Matheis anscheinend in der Aufarbeitung in den HBL-Gremien gewisse Informationen für sich behalten hat, die den RNL zu Ohren gekommen sein sollen. Eine konstruktive Mitarbeit sieht doch anders aus.

@ Frohwein: Die "zufriedenstellenden Antworten" sind doch gegeben worden: Schwenker und Serdarusic haben erklärt, dass das alles Unfug ist. Welche weiteren Antworten sollen die denn noch geben (außer, jeden einzelnen Punkt zu verneinen, aber das ändert ja nichts am Inhalt). Soll Schwenker nachweisen, dass er Nielsen oder sonstwem nichts erzählt hat? Wie soll das gehen? Soll Serdarusic nachweisen, dass er keine Belege vorgezeigt hat? Wie soll das gehen?

Einmal editiert, zuletzt von ojessen (7. März 2009 um 14:39)

• Was heißt eigentlich "Kontoauszüge"? Wenn einer bestechen will, dann doch sicher nicht von seinem eigenen Konto, wenn ich mich nicht ein Leben lang erpreßbar machen will. Schließlich erscheint mein Name ja auf dem Konto des Empfängers. Alles andere wäre nicht nur Bestechung, sondern auch noch dumme Bestechung.

Da werden dann eher Gelder auf andere Konteninhaber umgeleitet und von dort fließt das Geld. Noch eher fließt Bargeld.

• Offizieller Beitrag

Na ja, wenn der StA bekannt gewesen sein sollte, dass Serdarusic voreinem Zeugen die im Spiegel angeführten Dinge gesagt haben soll und es angeblich Belege geben soll (Punkt 2), MUSS sie ZWINGEND ein Ermittlungsverfahren betreiben!

Aussage steht gegen Aussage, aber man muss doch zumindest die Aussagen aufnehmen, oder sehe ich das falsch?

EDIT: Wer ist eigentlich Autor des Spiegel-Artikels?

• Naja, der gute Kasi-Jesper muss sein Wissen von Schwenker natürlich nicht erst als RNL-Sponsor erhalten haben, wenn er es war, dann wäre es wohl wahrscheinlicher, dass dies bei den Vertragsverhandlungen zum THW gefallen wäre. Allerdings auch da macht das nur mäßig Sinn.

Matheis Rolle wird immer merkwürdiger, wie Ojessen gut feststellte, warum weiß plötzlich der Spiegel mehr von ihm, als es die HBL wußte.

Interessant wäre es zu wissen, ob die HBL (und damit die Kieler Staatsanwaltschaft) schon wußte, dass Noka angeblich Beweise habe. Würde erklären, warum die HBL von konkreten Vorwürfen sprach. Würde dann aber das Vorgehen der Staatsanwaltschaft nicht erklären, wenn die nur mit der HBL gesprochen haben. Allerdings ist ja auch nicht bekannt, was die nun bisher genau ermittelt haben, ob sie wirklich nur mal ein bisschen Post gelesen haben.