Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Wenn die dortigen Fanclubs auf dem Höhepunkt der Bestechungsaffäre Banner mit "Uwe wir danken Dir" hochziehen, muß man sich nicht weiter wundern.....

Schaun wir mal, ob es da in Kiel noch Grabenkämpfe geben wird....

Wann war denn dieser "Höhepunkt der Bestechungsaffäre"?
    Kann man eigentlich nach der gerichtlichen Feststellung, dass es keine Bestechung beim Finale 2007 gab, immer noch von einer "Bestechungsaffäre" reden, ohne sich dabei lächerlich zu machen?

Egal wie man zu Schwenker oder Serdarusic steht, ob man eine Rückkehr nach Kiel befürwortet oder nicht. Nach dieser Gerichtsentscheidung, auch wenn sie nicht so aufgefallen ist, wie du sie dir erwünscht hast, immer noch so weiterzuschwafeln wie zuvor, halt ich schon für selten schräg.

Aber jeder wie er kann.

• Wenn die dortigen Fanclubs auf dem Höhepunkt der Bestechungsaffäre Banner mit "Uwe wir danken Dir" hochziehen, muß man sich nicht weiter wundern.....

Ach, Du meinst den Tag, an dem eine bestimmte Flensburger Fangruppe lautstark während der emotionalen Verabschiedung von THW-Spielern in die stille Halle gepöbelt haben. Ja, an den Tag erinnere ich mich auch noch. :rolleyes: An dem gleichen Tag wurden auch die Schwenker-Dollar geworfen. Ist die offizielle Entschuldigung eigentlich schon in Arbeit? Schließlich hat Schwenker, egal, wofür er Vereinsgelder verprasst hat, juristisch abgeklopft, keine Schiedsrichter bestochen. Gerade von Usern, die das Rechtsverständnis anderer anprangern, müsste man eine andere Haltung verlangen.

Nur zur Verdeutlichung: Ich möchte Schwenker auch nicht mehr in offiziellen Amt und Würden beim THW sehen. Aber es beschleicht mich das Gefühl, daß diejenigen, welche den moralischen Finger heben, dies vielleicht auch aus der Tatsacher heraus motiviert tun, daß ein THW mit Schwenker für sie gefährlicher wäre als ohne ihn. Daß das keiner zugeben wird, ist mir aber auch klar.

Lustig wird die Argumentation bestimmt dann, wenn doch Noka Trainer in Hamburg wird. :P

• Kann man eigentlich nach der gerichtlichen Feststellung, dass es keine Bestechung beim Finale 2007 gab, immer noch von einer "Bestechungsaffäre" reden, ohne sich dabei lächerlich zu machen?

Da scheinst Du etwas falsch verstanden zu haben. Meines Wissens hat das Gericht nur angemerkt, dass bei dem Spiel alles in Ordnung ablief. Dass es keine Bestechung gab, wurde keineswegs vom Gericht festgestellt.

• Da scheinst Du etwas falsch verstanden zu haben. Meines Wissens hat das Gericht nur angemerkt, dass bei dem Spiel alles in Ordnung ablief. Dass es keine Bestechung gab, wurde keineswegs vom Gericht festgestellt.

Das Gericht hat festgestellt, dass das Spiel "nicht manipuliert" wurde. Das kann man mit genügend Abneigung gegen den THW so interpretieren wie du. Kann man mit gutem Willen auch als " nicht bestochen" interpretieren.

Mir hat auch noch keiner klar machen können, wie die beiden Schiris, denen das Gericht Glaubhaftigkeit attestiert hat, in den letzten Minuten eine "Sicherung" hätten einbauen können, aber auch das ließe sich sicherlich konstruieren.

Wie schon bei Crusty, jeder wie er kann. ;)

• Da scheinst Du etwas falsch verstanden zu haben. Meines Wissens hat das Gericht nur angemerkt, dass bei dem Spiel alles in Ordnung ablief. Dass es keine Bestechung gab, wurde keineswegs vom Gericht festgestellt.

Dann weißt Du nicht genug.

Zitat

Als gesichert gilt aber, dass „das Champions-League-Finale 2007 fair war und nicht manipuliert worden ist.“

KN

Mal abgesehen davon, daß diese nachweislich beim Volarevic-Flug nach Warschau gar nicht dort waren. Aber die "es kann nicht sein, was nicht sein darf"-Taktik, die damals den THW-Fans bei den aufkommenden Gerüchten vorgehalten wurde, wird jetzt in Perfektion von denen hochgehalten, die sich ein anderes Urteil gewünscht hätten. Aber auch ein noch so sauberes BGH-Urteil könnte die wintermutes und Crustys dieser Welt nicht überzeugen. Insofern, was soll die Mühe.

• Zitat

Ach, Du meinst den Tag, an dem eine bestimmte Flensburger Fangruppe lautstark während der emotionalen Verabschiedung von THW-Spielern in die stille Halle gepöbelt haben. Ja, an den Tag erinnere ich mich auch noch.

Genau, das war jener Tag, an dem man mich zusammen mit den Ultras aus FL unter dem Kieler Hallendach eingepfercht hat und so macher Kieler gegen seinen abbtrünnigen Trikotliebhaber gepfiffen hat.....Ich erinnere mich auch noch sehr gut. Hatte ich doch vor der Halle einen Kasten Flens mit Kieler Fans geleert.... ;)

Je nach Sichtweise wird man die Ungereimtenheiten, die nach wie vor bestehen doch wohl auch nach dem Freispruch interpretieren dürfen. Ich kenne auch einige eingefleischte THW Fans mit ein wenig Einblick, die durchaus der Meinung sind, dass da nicht alles koscher verlaufen ist. Eine Bestechung nur aufgrund des EHF Berichtes und ausgerechnet der Aussage der Schiedsricher als "wasserdicht" auszuschließen, kann man ja gerne machen. Muß man aber nicht....

• ---
    Eine Bestechung nur aufgrund des EHF Berichtes und ausgerechnet der Aussage der Schiedsricher als "wasserdicht" auszuschließen, kann man ja gerne machen. Muß man aber nicht....

Richtig so. Was interessiert die isolierte Meinung eines Landgerichtes, wenn der gemeine FL-Fan ganz anderer Ansicht ist. :wall:

Ich bin wirklich froh FL-Fans zu kennen, die nicht an diesem Kay-Crusty-Syndrom leiden.

• Zitat

Richtig so. Was interessiert die isolierte Meinung eines Landgerichtes, wenn der gemeine FL-Fan ganz anderer Ansicht ist. :wall:

Schnickschnack. Ich akzeptiere selbstverständlich das Urteil des Langerichtes und bin genau wie der vorsitzende Richter der Meinung: „Die Kammer ist nicht von der Schuld der Angeklagten überzeugt, aber auch nicht von deren Unschuld“.

• Schnickschnack. Ich akzeptiere selbstverständlich das Urteil des Langerichtes und bin genau wie der vorsitzende Richter der Meinung: „Die Kammer ist nicht von der Schuld der Angeklagten überzeugt, aber auch nicht von deren Unschuld“.

Nein. Du hast im Vorpost genau das Gegenteil behauptet, du windest dich wie ein Aal.

• Schnickschnack. Ich akzeptiere selbstverständlich das Urteil des Langerichtes und bin genau wie der vorsitzende Richter der Meinung: „Die Kammer ist nicht von der Schuld der Angeklagten überzeugt, aber auch nicht von deren Unschuld“.

Wie kam es eigentlich, daß die SG Mitte des letzten Jahrzehnts Meister und dreimal Pokalsieger werden konnte? Sind vielleicht die Immobilien-Geschäfte, mit denen Sparkassen-Frerich die SG subventionierte, für Schiedsrichterbestechung genutzt worden?

Stimmt, es gibt keine Beweise dafür. Aber da es auch keine Beweise dagegen gibt, lasse ich das jetzt einfach mal so im Raum stehen. :pillepalle:

• Was ihr da jetzt betreibt ist lächerlich, sorry. Kein Mensch kann noch davon ausgehen, das ALLES koscher abgelaufen ist. Und zwar nicht nur vom THW, für mich ist der ganze europäische Spitzenhandball beschädigt. Und ich gehe davon aus, dass die Günstlingspolitik von ALLEN für lange Zeit betrieben wurde, Im besten Fall haben alle irgendwie bezahlt und gehofft, zumindest keinen Nachteil zu erleiden. Ob das Endspiel jetzt einer Analyse standhält oder nicht. Dem Flensburger Fan mag es eben gefallen, dass es den THW erwischt hat und der THW-Fan mag glauben, dass alles nur erfunden wurde. Aber an des Übels Wurzel geht dieser "Fischkopfkonflikt" vorbei. Und wenn Uwe S. wieder Manager des THW werden kann, dann passt auch das in das Bild was der Handball derzeit abgibt. Der Handball bedarf einer Rundumerneuerung, sonst kann er sich demnächst mit Eishockey unterhalten, wie schön doch früher alles war. Wenn ich nur überlege welche Bühne dieses Theater abgegeben hat für Selbstadarsteller wie den Kasper, einen unter Amnesie leidenden Geschähtsführer der Group Handball, zwei ex-Freunde. die sich bis auf die Knochen blamieren, einen schmierigen Kroaten, der sich Scout nennt und Schiedsricher die alle für dumm verkaufen. Und das gedeckelt von einem Verband, der sich der deutschen Gerichtsbarkeit eher destruktiv gegenüber verhalten hat anstelle tatkräftig an der Aufklärung mitzuarbeiten. Mann, ist das drittklassig.

• Zitat

Nein. Du hast im Vorpost genau das Gegenteil behauptet, du windest dich wie ein Aal.

Noch mal zum Abschluß:

Das Gericht hat herausgefunden, dass eine Bestechung nicht nachgewiesen werden konnte und dass eine Manipulation aufgrund des EHF Berichtes und Aussage der Schiedsrichter nicht stattgefunden hat. Trotzdem hegt es Zweifel an der Unschuld der ehemals Angeklagten.

Der THW muß nun keine Regressforderungen mehr fürchten, die ehemals Angeklagten sind weder vorbestraft, noch müssen sie irgendwelche Gelder zahlen. Vielleicht stellt der THW ja wieder den wohl nur auf Weisung Schwenkers handelnden Buchahlter wieder ein ( ;) ). Ob sie es mit Schwenker selber machen wird ja zumindest in Kiel heiß und kontrovers diskutiert und ist sicher nicht uninteressant.

Somit schließe ich jetzt das Thema "Bestechungsskandal für mich ab. :hi:

PS: Eilts und Schwenker dürfen sich gerne ein Rentnerapartment in Schwedeneck teilen, zusammen fischen gehen und die Finger vom Handball lassen.

• Da steht immer noch nicht, dass nicht bestochen wurde. Es wird hier schon wieder Legendenbildung betrieben mit Behauptungen die einfach nicht stimmen.

Nochmal für Dich: Mit Manipulation ist nichts anderes als Bestechung gemeint. Ergo: Keine Manipulation --> keine Bestechung. Die Schiris waren laut Gericht glaubwürdig und das Finale nicht verschoben. Die Zweifel des Gerichts beziehen sich darauf, daß der Richter Schwenker seine Version der MIttelverwendung nicht ganz abkauft und sich nicht sicher ist, ob er doch THW-Gelder veruntreut hat. Ob er diese nun verhurt, versoffen oder anderweitig auf den Kopf gehauen hat, kann er nicht sagen, an Schiris sind sie definitiv nicht geflossen.

Mir sind Schwenker und Serdarusic persönlich egal, aber die Art und Weise, wie Du Dein Rechtsverständnis anwendest, ist schon in die Nähe des Rufmordes zu setzen. Wenn ich jetzt sagte, wintermute ist ein Kinderschänder, er hat schließlich nicht einwandfrei bewiesen, was er den ganzen Tag so anderes macht, dann würde Dir das auch nicht gefallen.

Komm einfach damit klar, daß die Sachen anders liegen, als Du es Dir erwünscht hättest, anstatt hier weiter mit Schmutz zu werfen.

Nach Crusty werde auch ich mich jetzt aus dieser Diskussion zurückziehen. Zum Thema Legendenbildung fiel mir angesichts der zu erwartenden Investitionen im kommenden Sommer nur noch spontan dies hier ein:

Zitat

Und ja, der Verein könnte auch unabhängig von mir gut existieren.

Welt

Das hat er vor zwei Jahren gesagt, also müsste er sich doch langsam wieder daran erinnern. :lol:

• Ergo: Keine Manipulation --> keine Bestechung.

Falsch. Die Manipulation muss evtl. ja gar nicht nötig gewesen sein, die Bestechung kann aber dennoch erfolgt sein. Aber das wurde jetzt in diesem Thread auch schon mindestens gefühlte 15.000 Mal in diesem Thread auseinander genommen ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich frage mich gerade, wozu dieser Prozess den überhaupt geführt wurde. Diejenigen, die glauben, Uwe hätte bestochen und diejenigen die das nicht glauben, glauben auch das weiterhin. Im Ergebnis hat sich also nichts geändert. Aber das war irgendwie auch vorher klar.

• Nochmal für Dich: Mit Manipulation ist nichts anderes als Bestechung gemeint. Ergo: Keine Manipulation --> keine Bestechung. Die Schiris waren laut Gericht glaubwürdig und das Finale nicht verschoben. Die Zweifel des Gerichts beziehen sich darauf, daß der Richter Schwenker seine Version der MIttelverwendung nicht ganz abkauft und sich nicht sicher ist, ob er doch THW-Gelder veruntreut hat. Ob er diese nun verhurt, versoffen oder anderweitig auf den Kopf gehauen hat, kann er nicht sagen, an Schiris sind sie definitiv nicht geflossen.

Das sind alles nur unhaltbare Interpretationen deinerseits.

• Falsch. Die Manipulation muss evtl. ja gar nicht nötig gewesen sein, die Bestechung kann aber dennoch erfolgt sein. Aber das wurde jetzt in diesem Thread auch schon mindestens gefühlte 15.000 Mal in diesem Thread auseinander genommen ;)

Natürlich ist keine Manipulation des Spiels durch die Schiedsrichter nicht automatisch gleichzusetzen mit keine Bestechung durch Uwe Schwenker. Das wäre auch glaubwürdig, wenn der THW das Spiel souverän gewonnen hätte. Dem war aber nicht so. Diesbezüglich habe ich aber noch kein Argument gehört, das mich von einer Bestechung überzeugt.
    Insgesamt hakt doch die Argumentation derjenigen, die immer noch an eine Bestechung glauben. Die Schiedsrichter, die vom Gericht als glaubwürdig eingestuft werden, sagen, dass sie kein Geld bekommen haben und haben nach Expertenmeinung auch nicht für den THW gepfiffen (dazu nur der Hinweis auf die 2 Minutenstrafe kurz vor Ende des Spiels bei knappem Spielstand). Sie waren zur Zeit der angeblichen Geldübergabe gar nicht in Warschau und haben offensichtlich nicht plötzlich viel Geld zur Verfügung gehabt. Wen auch immer Uwe und Noka mit dem Geld bestochen haben, die Schiedsrichter waren es nach Feststellung des Gerichts nicht. Das heißt für mich schon: Freispruch 1.Klasse bzgl. der Bestechung, die vor Gericht eigentlich gar nicht verhandelt wurde.

• Falsch. Die Manipulation muss evtl. ja gar nicht nötig gewesen sein, die Bestechung kann aber dennoch erfolgt sein. Aber das wurde jetzt in diesem Thread auch schon mindestens gefühlte 15.000 Mal in diesem Thread auseinander genommen ;)

Naja, aber da der Richter zudem eben betont hat, dass die Schiedsrichter glaubwürdig sind und eben das ganze verneint haben, ist das schon gut interpretierbar als "Keine Bestechung". Sonst müßte er ja Zweifel an den Schiedsrichterausagen haben.

Zum Argument Keine Manipulation = Keine Bestechung bei knappen Spiel: Wie war es den beim THW damals gegen Barcelona. Da wurden die Pfiffe der Schiedsrichter doch erst in den allerletzten Minuten merkwürdig, immer dann, wenn der THW wieder eine Chance hatte. Das ganze war bei dem Spiel gegen Flensburg wirklich nicht nötig, auch wenn das Spiel knapp war. Solange der THW gewonnen hat, ist eine erfolgreiche Bestechung von daher nicht auszuschließen.