Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von Oberliga-SH
    Wer es noch nicht gelesen hat...hier ein großartiger Artikel von shz.de:

Aus dem "Artikel"

Zitat

Drei Monate später, als der Skandal zum Thema im Lande wird, bedauern die Damen, nicht richtig zugehört zu haben.

Hätte doch wenigstens der Muhl ordentlich zugehört. Er hätte ganz exklusiv sein können......

• Nun wurde endlich Anklage gegen Uwe Schwenker und Noka Sedarusic erhoben. Jetzt wird ses noch einige Zeit bis ein Urteil gesprochen werden kann. Aber dann werden alle Lügner gestraft.

• Ich hoffe darauf das Schwenker und Sedarusic für das was ihnen vor gewurfen wird, auch ihre Schuld tragen müßen.
    Aber viel mehr geht es mir darum das so Leute wie Bohmann und auch Herr Witte hier sich verantworten müssen. Haben sie doch am Anfang aller Vorwürfe alle Zweifel aus dem Weg geräumt.
    Auch die EHF hat schon einige Leichen aus dem Keller geholt und aufgearbeitet, das wird sie auch weiter betreiben müssen.

• Naja, Leichen aus dem Keller holen würde ich das nicht nennen. Die EHF hat eher versucht die Leichen zu entsorgen, die ihnen vor die Haustür gelegt wurden. In den Keller will sich da eigentlich niemand trauen.

• Bleibt die schlichte, einfache Frage was wollen "die da oben" überhaupt aufklären? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich bei der Bestechung um ein Kieler Phänomen handeln soll!

• Zitat

Original von Bilbo
    öh. Ich glaube eher, da gibt es Katakomben unter Wien, und die nutzt die EHF ganz exklusiv... :lol: :D

...und in Verbindung mit der IHF stehen Moustafa noch sämtliche ägyptischen Pyramiden mitsamt ihrer Gänge zur Verfügung... da kommt nix nach draußen. ;)

Das einzige, was bleibt, ist wohl, dass es jetzt berechtigte (?) Hoffnung gibt, dass das Umfeld (Schiedsrichter, Funktionäre, Medien) insoweit sensibilisiert ist, dass Versuche der Bestechung nur noch seltener durchgeführt werden. Denn die negative Presse, die damit verbunden ist, lohnt oftmals (hoffentlich) die Bestechung nicht.
    Kann natürlich auch sein, dass ich da zu idealistisch denke und dass überall, wo Geld im Spiel ist, auch Bestechung nicht fern ist... Aber das will ich im Moment nicht denken müssen. :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Brummsel
    [quote]Original von Bilbo
    öh. Ich glaube eher, da gibt es Katakomben unter Wien, und die nutzt die EHF ganz exklusiv... :lol: :D

...und in Verbindung mit der IHF stehen Moustafa noch sämtliche ägyptischen Pyramiden mitsamt ihrer Gänge zur Verfügung... da kommt nix nach daussen...............

jau, moin moin....und bald fressen dieLöwen dann Zebras....

Murphys Gesetz...so aktuell wie nie

Einmal editiert, zuletzt von wenne (9. Februar 2010 um 09:04)

• womit muss der thw als verein denn eigentlich rechnen wenn sich die bestechungsvorwürfe als richtig erweisen?

mal abgesehen von angekündigten schadensersatzforderungen der sg
    geldstrafen?
    ausschluss aus der cl?
    hat das dann auch auswirkungen auf die hbl?

sorry wenn das hier alles schon mal beantwortet wurde, aber ich hab gerade keine lust die letzten 100 seiten zu lesen...:-)

• Zitat

Original von Jasmin1986
    Ich hoffe darauf das Schwenker und Sedarusic für das was ihnen vor gewurfen wird, auch ihre Schuld tragen müßen.
    (..)

Zunächst sind sie angeklagt und werden dann bestraft, wenn ihre Schuld bewiesen werden kann!
    Als THW-Fan mag ich nicht aufhören zu hoffen, dass da nichts war. Aber wenn doch, sollen die Täter auch dafür gerade stehen.

• Zitat

Original von silent bob
    womit muss der thw als verein denn eigentlich rechnen wenn sich die bestechungsvorwürfe als richtig erweisen?

geldstrafen?
    ausschluss aus der cl?

sorry wenn das hier alles schon mal beantwortet wurde, aber ich hab gerade keine lust die letzten 100 seiten zu lesen...:-)

Wenn die EHF konsequent ist, rechne ich mit persönlichen Strafen gegen Schwenker und Serdarusic, sowie eine Bewährungsstrafe für den Klub. Von der HBL erwarte ich gar nichts. Das Problem dürfte der THW dann eher durch wegfallende Sponsoren bekommen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Steinar
    Von der HBL erwarte ich gar nichts. Das Problem dürfte der THW dann eher durch wegfallende Sponsoren bekommen.

Würden nicht schon jetzt Sponsoren wegfallen? Der Ruf des THW Kiel ist, unbeachtet des Ausgang des Gerichtsverfahrens, doch ziemlich beschädigt. Unabhängig davon, ob an den angeklagten Punkten etwas dran ist oder nicht. Und einen großartigen Rückgang an Sponsoren(geldern) kann ich von außen jedenfalls nicht feststellen seit dem letzten Jahr. Zumal die beiden angeklagten Protagonisten eben nicht mehr beim THW arbeiten, was sicherlich auch hilft, sowas wie einen "Neuanfang" glaubhaft zu machen. Sofern das denn nötig wäre.
    Insofern rechne ich auf nationaler Ebene schlimmstenfalls mit einem Minus in der Beliebtheitsskala des Vereins. Aber das wird weder die Fans noch viele der Sponsoren rund um Kiel allzusehr stören, weiterhin auf schwarz und weiß zu setzen. Denn dass die HBL irgendwas macht, um ihrem "besten Pferd im Stall" (selbst wenn das Pferd ein Zebra ist) Schaden zuzufügen, halte ich für utopisch.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von silent bob
    womit muss der thw als verein denn eigentlich rechnen wenn sich die bestechungsvorwürfe als richtig erweisen?

geldstrafen?
    ausschluss aus der cl?

Was eine mögliche Schadenersatzklage der SG angeht, würde mich mal interessieren, gegen wen sich eine solche richten würde. Angeklagt sind ja Schwenker und Serdarusic und nicht der THW. Letzterer wird in der Verlautbarung der Staatsanwaltschaft genauso als Geschädigter genannt wie die SG. Kann ein Geschädigter den anderen verklagen?

Und bevor hier ein Sturm der Entrüstung losbricht: Es ist mir schon klar, daß für den logischen Menschenverstand der THW geradestehen müsste, schließlich hätte er von möglichen Bestechungen profitiert. Mich interessiert aber eine juristische Einschätzung dieser Frage.