Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von Lord Vader

Tut mir leid, aber diese Ansicht kann ich überhaupt nicht teilen.

Wenn ich mir die Mannschaft nur leisten kann wenn ich den Titel gewinne, dann muss ich halt im Falle des Misserfolgs abspecken und nicht als Alternative die Bestechung in Erwägung ziehen.

Und ich hoffe immer noch, dass ein Verein bestraft wird, wenn er des Betrugs überführt wird.

Mal abgesehen davon, dass ich die zitierte Ansicht auch nicht teile - ganz im Gegenteil - ist es beim THW sicherlich weniger ein Problem der Refinanzierung einer Mannschaft gewesen, als vielmehr der fast schon paranoide Wunsch, endlich diesen Titel zu gewinnen (bzw. im besonderen Fall, NICHT gegen Flensburg zu verlieren). Und das ganze ja auch nur, FALLS es diese Bestechungsversuche überhaupt gegeben hat.

Deine Hoffnung könnte aber immerhin dazu führen, dass die RNL und der HSV quasi fürs Finale gesetzt wären.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf

Mal abgesehen davon, dass ich die zitierte Ansicht auch nicht teile - ganz im Gegenteil - ist es beim THW sicherlich weniger ein Problem der Refinanzierung einer Mannschaft gewesen, als vielmehr der fast schon paranoide Wunsch, endlich diesen Titel zu gewinnen (bzw. im besonderen Fall, NICHT gegen Flensburg zu verlieren). Und das ganze ja auch nur, FALLS es diese Bestechungsversuche überhaupt gegeben hat.

Deine Hoffnung könnte aber immerhin dazu führen, dass die RNL und der HSV quasi fürs Finale gesetzt wären.

Die Unentschieden-Löwen im Finale, der war gut:D

Einmal editiert, zuletzt von Fry (5. November 2009 um 22:34)

• Ich hoffe nur, dass Schwenker seine Aussage nicht mit dem Worten: "Ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe..." eröffnet... Das könnte haarig werden.

Ich rechne aber mit einer unglaublichen nichtssagenden Aussage!

• Zitat

Original von Meikel
    Ich hoffe nur, dass Schwenker seine Aussage nicht mit dem Worten: "Ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe..." eröffnet... Das könnte haarig werden.

Er wird es wohl eher mit seinem Namensvetter halten: "gebe Ihnen … mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, dass die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind"
    :D

• Es wurde schon vor gefühlten 100 Seiten dieses Threads das erste Mal eine Anspielung auf ein gewisses Hotel in Genf sowie die Vornamens-Analogie gebracht. Das war damals schon grenzwertig. Und ist es jetzt auch. Lasst doch Herrn Schwenker erst einmal aussagen, bevor er hier verurteilt wird.

Im übrigen ist es spannend, dass offenbar die Handball-Gemeinschaft anzunehmen scheint, die Aussage von Uwe S. aus K. würde quasi exklusiv für die Handballgemeinde getätigt und entsprechend publik gemacht. Zunächst ist es eine Aussage vor einer Staatsanwaltschaft, die nicht öffentlich gemacht wird. Ob aufgrund (oder trotz) dieser Aussage irgendwann ein Verfahren tatsächlich eröffnet wird und diese Aussage dann als Gegenstand des Verfahrens öffentlich gemacht wird, steht auf einem gänzlich anderen Blatt. Eine verfahrene Situation. ;)

Spannend auch, ob Hoffmärchen und / oder andere Investigativjournalisten die Aussage "weltexklusiv" noch vor dem Gang Schwenkers zur StA kennen. Oder spätestens dann, wenn sie sein Gesicht nach der Aussage sehen.

Was letztlich dabei rauskommt, ist eine völlig andere Geschichte. Ich persönlich rechne nicht mehr wirklich mit der Eröffnung eines Verfahrens. Schlimmstenfalls gibt es einen Strafbefehl gegen Schwenker (und evtl. Serdarusic), aber de wahren Hintergründe bleiben im Verborgenen. Ein "Gschmäckle" wird bleiben, der THW wird nach außen hin unbeschadet rauskommen und sich weiter Champions-League-Sieger nennen dürfen und der Handball wird mit einem blauen Auge davonkommen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf

Vielleicht hatte ich es nicht deutlich genug geschrieben:
    Meines Erachtens darf der Erfolgszwang nicht illegale Methoden legitimieren - ganz unabhängig ob im hier diskutierten Fall bei Kiel etwas unlauteres war oder nicht. Nur darum ging es mir.

Wie Du sehe ich eher keine Refinanzierungsprobleme sondern allenfalls die von Dir erwähnten Gründe - die ich allerdings auch nicht gelten lassen kann

• ich auch nicht. Da sind wir uns völlig einig.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Brummsel
    Es wurde schon vor gefühlten 100 Seiten dieses Threads das erste Mal eine Anspielung auf ein gewisses Hotel in Genf sowie die Vornamens-Analogie gebracht. Das war damals schon grenzwertig. Und ist es jetzt auch. Lasst doch Herrn Schwenker erst einmal aussagen, bevor er hier verurteilt wird.

Im übrigen ist es spannend, dass offenbar die Handball-Gemeinschaft anzunehmen scheint, die Aussage von Uwe S. aus K. würde quasi exklusiv für die Handballgemeinde getätigt und entsprechend publik gemacht. Zunächst ist es eine Aussage vor einer Staatsanwaltschaft, die nicht öffentlich gemacht wird. Ob aufgrund (oder trotz) dieser Aussage irgendwann ein Verfahren tatsächlich eröffnet wird und diese Aussage dann als Gegenstand des Verfahrens öffentlich gemacht wird, steht auf einem gänzlich anderen Blatt. Eine verfahrene Situation. ;)

Spannend auch, ob Hoffmärchen und / oder andere Investigativjournalisten die Aussage "weltexklusiv" noch vor dem Gang Schwenkers zur StA kennen. Oder spätestens dann, wenn sie sein Gesicht nach der Aussage sehen.

Was letztlich dabei rauskommt, ist eine völlig andere Geschichte. Ich persönlich rechne nicht mehr wirklich mit der Eröffnung eines Verfahrens. Schlimmstenfalls gibt es einen Strafbefehl gegen Schwenker (und evtl. Serdarusic), aber de wahren Hintergründe bleiben im Verborgenen. Ein "Gschmäckle" wird bleiben, der THW wird nach außen hin unbeschadet rauskommen und sich weiter Champions-League-Sieger nennen dürfen und der Handball wird mit einem blauen Auge davonkommen.

Wahnsinn ich stimme einem Hamburger zu :D...

• Auf IHN habe ich die letzten Tage gewartet:

...Löwen-Aufsichtsratsvorsitzenden Jesper Nielsen verfolgte die Partie nicht in der Halle. Darüber wird sich der Däne im Nachhinein wohl auch nicht ärgern. Vielleicht gibt es für ihn und alle Handballfans aber trotzdem bald Grund zur Freude. Nielsen wartet gespannt auf die Aussage des ehemaligen Kieler Managers Uwe Schwenker in der Manipulationsaffäre und sehnt ein Ende dieses Kieler Kapitels herbei. "Ich hoffe, dass Schwenker die Wahrheit sagt und endlich für Klarheit bei der Staatsanwaltschaft sorgt. Die Sache muss vom Tisch. Er soll sagen, wofür die 152 000 Euro gebraucht wurden. Es kann nicht sein, dass es dafür keine Belege gibt ", sagte Nielsen im Gespräch mit dieser Zeitung. Der Däne machte zudem deutlich, kein Problem mit dem THW Kiel zu haben: "Das ist ein Topverein, der auch in dieser Saison wieder gute Arbeit macht. Die Leute, die dort Mist gebaut haben, sind nicht mehr da."

http://www.morgenweb.de/nachrichten/sp…0004996724.html

• Der Herr mußte sich wohl in Dänemark um seine eigenen, in Dänemark nicht unumstrittenen, Geschäftspraktiken kümmern....

• ...sich über die Wortwahl eines Kommentators echauffieren ,aber selbst der üblen Nachrede sich bedienen... :rolleyes:

So ist er halt der gewöhnliche Kieler Fan

durch und durch korrupt und moralisch völlig verkommen.. :nein:

• Zitat

Original von vorlaut
    ...sich über die Wortwahl eines Kommentators echauffieren ,aber selbst der üblen Nachrede sich bedienen... :rolleyes:

So ist er halt der gewöhnliche Kieler Fan

durch und durch korrupt und moralisch völlig verkommen.. :nein:

Liest Du dänische Tageszeitungen? Ich ja...und da kommt der Ehrenwerte Herr nicht immer ganz so gut weg wie er es hier gerne scheinen läßt...

Einmal editiert, zuletzt von Ustra (6. November 2009 um 13:44)

• @ vorlaut

Nomen est omen

vorlaut sein; angeben; prahlen; große Versprechungen machen umgangssprachlich, abwertend; Maul, Schnauze: salopp

Man, wie passend....nur Troll fehlt noch.

5 Mal editiert, zuletzt von Ustra (6. November 2009 um 15:05)

• ich verteile mal hier ein paar gelbe Karten und weise darauf hin, dass in diesem Handballforum grundsätzlich alle Themen debattiert werden können, aber persönliche Probleme und Beleidigungswünsche bitte in der Sandkiste ausgetauscht werden sollen.

Und wer sich nicht drank hält, kriegt vom großen Admin eine Mail mit gewissen Hinweisen zur Nettiquette usw.

Also: Hand reichen oder Klappe halten