Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von Olaf
    Der Böse in diesem Spiel ist Noka und niemand anderes. Der wird übrigens auch noch vom THW bezahlt, weil es vertraglich so vereinbart ist.

Das ist allerdings in der Argumentation auch nicht doller als der redundante Sermon derjenigen, die sich der Bestechungen und der Schuld des THW so sicher sind, als wüssten sie so viel mehr als die StA. Tatsächlich wissen sie ja wohl alle weniger. ;)

• ich ahbe gar nicht argumentiert.... :D

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• meinste, das merkt jemand?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Olaf: Meinst du nicht, dass in den Köpfen der Leute die Weitebeschäftigung eher wie Schweigegeld aussieht? Da kann sich Wegner heute hinstellen und sagen, dass es ab dem 30.06. keine Abfindung für Schwenker gibt. Die Abfindung wird nun bis Ende Juni in Monatsraten abgestottert. Gleiches gilt übrigens auch für Noka. Im Moment würde ich sagen machen beide den Eindruck mindestens knietief in der Sch... zu stecken.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Etwas OT, aber wir können - was die Bundesliga anbelangt - alle getrost aufatmen. Danke Herr Strombach:

Zitat

"Schiedsrichter absolut sauber"

In den vergangenen 3 Jahren hat es in der Bundesliga keine Versuche gegeben, Schiedsrichter zu bestechen. Dies geht laut Ulrich Strombach aus einer Befragung aller 28 Unparteiischen des A-Kaders des DHB hervor.

"Unser Schiedsrichterwesen ist absolut sauber und damit sind auch unsere Bundesliga-Vereine sauber", betonte derPräsident des Deutschen Handball-Bundes (DHB). Hat jemand ein anderes ergebnis erwartet?

Suspendiert bleiben aber die Referees Frank Lemme und Bernd Ullrich, die eingeräumt hatten, einen Bestechungsversuch bei einem Spiel in Moskau nicht sofort gemeldet zu haben.

Quelle: sport1.de

• Offizieller Beitrag

@ olaf

Vielleicht würden Schwenker und Noka nichts sagen wenn die Zahlungen eingestellt würden - hier gäbe es Möglichkeiten wegen Vereinsschädigenden Verhaltens .

Aber darum geht es auch gar nicht - Die aktuell Verantwortlichen brüsten sich sie täten alles mögliche und heraus kommt nur heiße Luft. Sie könnten mehr tun - aber das sieht man in Kiel halt nicht so.

Für mich sieht es eher so aus, als wolle man mit aller Macht verhindern, dass ein bewiesener Makel auf den THW fällt

• Lieber Lord, Du gehst aber ja auch davon aus, dass es einen Makel gibt. Dabei wissen wir alle nur etwas über ungeklärte Zahlungen in Höhe von 92 und 50 TEuro. Da passt offenbar der Empfänger nicht mit dem Betreff zusammen.

@meteoköbes
    wie es bei wem wie aussieht, ist doch zweitrangig. Öffentliche Meinung eben. Wie Hoffmann in der MoPo immer so unjournalistisch schreibt: "Wers glaubt wird selig.", wenn der THW mal wieder taktiert. Die Betroffenen sagen, sie haben nicht bestochen, die beteiligten SR sagen das auch. Aber wer glaubt denen den?! Passt doch alles so wunderbar zusammen. Da muss doch was sein.

Wenn da was war, ziehe ich mich beschämt in die Ecke zurück, solange darf man die Indizienkette ja noch in alle Richtungen werten dürfen. Die Wahrheit ist meistens ziemlich albern,

• Zitat

Original von Olaf
    Lieber Lord, Du gehst aber ja auch davon aus, dass es einen Makel gibt. Dabei wissen wir alle nur etwas über ungeklärte Zahlungen in Höhe von 92 und 50 TEuro. Da passt offenbar der Empfänger nicht mit dem Betreff zusammen.

@meteoköbes
    wie es bei wem wie aussieht, ist doch zweitrangig. Öffentliche Meinung eben. Wie Hoffmann in der MoPo immer so unjournalistisch schreibt: "Wers glaubt wird selig.", wenn der THW mal wieder taktiert. Die Betroffenen sagen, sie haben nicht bestochen, die beteiligten SR sagen das auch. Aber wer glaubt denen den?! Passt doch alles so wunderbar zusammen. Da muss doch was sein.
    ...

Naja, wer würde halt von denen eine andere Aussage zu diesem Zeitpunkt erwarten, egal ob schuldig oder unschuldig.

• Zitat

Original von Lord Vader
    Für mich sieht es eher so aus, als wolle man mit aller Macht verhindern, dass ein bewiesener Makel auf den THW fällt

Häh, hab ich was verpasst? Wer hat wem was bewiesen? Bisher gibt es lediglich Anschuldigungen und Indizien...bewiesen ist noch lange nichts...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ustra

Häh, hab ich was verpasst? Wer hat wem was bewiesen? Bisher gibt es lediglich Anschuldigungen und Indizien...bewiesen ist noch lange nichts...

Ja, vermutlich eine Deutschstunde - ich habe im Konjunktiv geschrieben ;)

• Zunächst mal Glückwünsche nach Kiel zum Pokslasieg.
    Desweiteren möchte ich den Fans des THW gratulieren wie sie in solch harten Zeiten bedingungslos Ihrem Verein und den Oberen Folgen egal was auch passiert.
    Die famose Aufklärungsarbeit der Gremien des THW Kiel ist beispielslos in Deutschland. Der gemeine Fan hofft darauf, das sich nichts aufklären lässt, was auch beispielslos ist.
    Liebe Fans des THW wann wacht Ihr eigentlich auf? Euer Verein versucht eine vermeintliche Bestechungsaffäre seit ca 3 Monaten auszusitzen ohne was zur Aufklärung beizutragen und Ihr tut so als nix gewesen wäre.
    Ach ja die bösen sind Nielsen, Storm und Rudolph die haben aber den Arsch in der Hose und haben sich geäußert.
    Bitte, Bitte verklagt doch mal einen von denen wegen Rufmord oder sonst irgendwas. Oder hat man da Angst vor der gerichtlichen Verhandlung? Da muss man dann Aussagen.

• Zitat

Klar ist, dass gerade die „Provinzial“ eine deutliche Distanzierung der Gesellschafter von Uwe Schwenker fordert. So neu dürfte das Personal des erhofften Neubeginns nämlich nicht sein: Wenn es stimmt, was in Kiel geredet wird, zeichnet sich seit längerem die Rückkehr des beurlaubten Managers Schwenker durch die Hintertür ab. Zwar wird im Dormagener Uli Derad zur neuen Serie ein unbelasteter Mann die Geschäfte beim THW übernehmen und zusammen mit Sabine Holdorf-Schust das Tagwerk verrichten, doch soll Schwenker nach Gründung einer Beratungsagentur als externer Fachmann demnächst weiter für die Kieler bei Spielerein- und -verkäufen tätig sein – auf Honorarbasis.

Auch aktuell ist Schwenker mit den wichtigen Dingen des THW vertraut; so hat er mit Montpellier in Sachen Nikola Karabatic und Vid Kavticnik verhandelt; beide wollen die Kieler zum Saisonende verlassen. Derads Machtbefugnisse dürften eher gering sein, sollte Schwenker weiter im Hintergrund arbeiten; seine Anstellung wäre dann nur eine Beruhigung für die Öffentlichkeit.

ganzer Artikel in der FAZ von Frank Heike

• Da kann ein Geschäftsführer den Verbleib von über 150.000 € nicht erklären, gegen ihn läuft ein Ermittlungsverfahren und er steht unter dem Verdacht, Spiele verschoben zu haben. Und der bisherige Arbeitgeber, wohlgemerkt Opfer der Veruntreuung von über 150.000 €, hat nichts besseres zu tun, als diesen Geschäftsführer erstmal weiter zu beschäftigen und ihm quasi einen Anschlussvertrag zu präsentieren. Das ist wirklich bemerkenswert.
    Ich bin mal gespannt, wie der hier bereits zitierte "gemeine THW-Fan" diesen Vorgang schönreden will. :)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Offizieller Beitrag

Wir können doch vom THW nicht verlangen dass er auf die Dienste von Schwenker verzichtet - dass würde doch eine Schwächung bedeuten :nein:

Auf die Veröffentlichung dieser externen Schwenker-Lösung habe ich schon eine ganze Weile gewartet

Die Verantwortlichen in Kiel arbeiten kräftig weiter an ihrem aktuellen Image

• Zitat

Original von Brummsel
    Da kann ein Geschäftsführer den Verbleib von über 150.000 € nicht erklären, gegen ihn läuft ein Ermittlungsverfahren und er steht unter dem Verdacht, Spiele verschoben zu haben. Und der bisherige Arbeitgeber, wohlgemerkt Opfer der Veruntreuung von über 150.000 €, hat nichts besseres zu tun, als diesen Geschäftsführer erstmal weiter zu beschäftigen und ihm quasi einen Anschlussvertrag zu präsentieren. Das ist wirklich bemerkenswert.

Damit könnte man ja als erwiesen ansehen, dass die 150.000 € nicht zum Nachteil des THW "verschwunden" sind. :nein:

Zitat

Original von Lord Vader
    Die Verantwortlichen in Kiel arbeiten kräftig weiter an ihrem aktuellen Image

Wieso, der THW hat doch gerade das Double gewonnen. Soviel können die also nicht falsch gemacht haben. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Micha (11. Mai 2009 um 09:15)

• Zitat

Original von Brummsel
    Da kann ein Geschäftsführer den Verbleib von über 150.000 € nicht erklären, gegen ihn läuft ein Ermittlungsverfahren und er steht unter dem Verdacht, Spiele verschoben zu haben. Und der bisherige Arbeitgeber, wohlgemerkt Opfer der Veruntreuung von über 150.000 €, hat nichts besseres zu tun, als diesen Geschäftsführer erstmal weiter zu beschäftigen und ihm quasi einen Anschlussvertrag zu präsentieren. Das ist wirklich bemerkenswert.
    Ich bin mal gespannt, wie der hier bereits zitierte "gemeine THW-Fan" diesen Vorgang schönreden will. :)

er kann sicherlich den Verbleib des Geldes erklären, will das aber auf Anraten der Anwälte erst nach dem Ende des Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft tun.

Die Agenturlösung finde ich sehr charmant, wenngleich mir ein Verbleib auf dem Geschäftsführersessel sehr viel lieber wäre.

• Zitat

Original von Olaf

er kann sicherlich den Verbleib des Geldes erklären, will das aber auf Anraten der Anwälte erst nach dem Ende des Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft tun.

so ganz kapier ich das noch nicht. die staatsanwaltschaft wird ihn doch nicht für alle zeiten "reinwaschen"? angenommen die staatsanwaltschaft findet nichts und schließt das verfahren ab, dann kommt uns uwe und sagt dies und das, was ihn mgl.weise belastet, dann fängt die staatsanwaltschaft doch wieder von vorne an, oder?