Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Offizieller Beitrag

Noch mal zur Formulierung zurück:

Zitat

Danach ist festzustellen, dass der THW Kiel - für den Fall, dass die Vorwürfe überhaupt bewiesen werden sollten - alles veranlasst hat, um Ansprüche des Clubs zu sichern und die Geltendmachung etwaiger Regressansprüche zu wahren.

Wurde also mittlerweile gegen Uwe Schwenker tatsächlich etwas unternommen - oder ist diese formelle Beurlaubung weiterhin die Kieler Art der brutalstmöglichen Aufklärung. Und wie sieht es mit Noka aus ?

Wieder eine Chance vertan :nein:

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Entweder ich verstehe diesen Satz nicht oder der THW sieht Hamburg und die RNL ob seiner sportlichen Ueberlegenheit schon gar nicht mehr als Mitkonkurrenten an. ;)

• Der Satz davor ist auch sorgsam zu lesen:

Zitat

Vereinzelte Ligakonkurrenten des THW Kiel versuchen jetzt, ohne jeden sachlichen und sportlichen Anhaltspunkt, den THW Kiel als führenden Club im deutschen Handball zu schädigen, um sich so einen ungerechtfertigten Vorteil gegenüber den Kielern im Wettbewerb zu verschaffen.

Aha - sachliche Anhaltspunkte allein werden also nicht abgestritten. Immerhin - naja, das wäre ja auch anderenfalls wirklich kurios - obwohl... (nee, halt: "Anhaltspunkt" ist Singular - also doch? Hm, schwierig - "oder" statt "und" wäre eindeutig)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (28. April 2009 um 20:35)

• Zitat

Original von Karl
    Der Satz davor ist auch sorgsam zu lesen:

Aha - sachliche Anhaltspunkte allein werden also nicht abgestritten. Immerhin - naja, das wäre ja auch anderenfalls wirklich kurios - obwohl... (nee, halt: "Anhaltspunkt" ist Singular - also doch? Hm, schwierig - "oder" statt "und" wäre eindeutig)

Hallo Kay, nimm weniger von den Pillen... :pillepalle: :lol: :pillepalle:

• Zitat

Original von Borah

Hallo Kay, nimm weniger von den Pillen... :pillepalle: :lol: :pillepalle:

Und du setzt bitte deine Brille auf :D

• Und weiter gehts ..

Presseerklärung der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG vom 28.04.2009

Beirat und Gesellschafter des THW Kiel haben heute zu strukturellen und personellen Veränderungen in den Gesellschaften folgende Beschlüsse gefasst:

1. Kurzfristig wird neben Frau Holdorf-Schust ein weiterer Geschäftsführer eingestellt. Konkrete Vertragsverhandlungen laufen, eine zeitnahe Einigung und Bekanntgabe der Personalie steht bevor.

2. Die Kontrollmechanismen innerhalb der Gremienarbeit werden verstärkt. So sollen zum Beispiel die Kontrollrechte des Beirats präzisiert und satzungsmäßig verankert werden.

3. Die Geschäftsführung wird künftig ein betriebswirtschaftliches Controlling installieren.

4. Hinsichtlich der offenkundig gewordenen Unregelmäßigkeiten in der Buchführung soll eine Sonderprüfung durch ein renommiertes Wirtschaftsprüfungsunternehmen durchgeführt werden, sobald die sichergestellten Geschäftsunterlagen von der Staatsanwaltschaft freigegeben worden sind.

Weitere Einzelregelungen zu strukturellen Maßnahmen sind in der Diskussion.

Gesellschafter und Beirat sind davon überzeugt, dass damit bezüglich der gesellschaftsrechtlichen Strukturen und für eine transparente Geschäftsführung alle notwendigen Maßnahmen für eine erfolgreiche wirtschaftliche Zukunft des THW Kiel geschaffen worden sind.

THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG

gez. Gesellschafter und Beirat

Quelle: http://www.thw-provinzial.de/thw

2 Mal editiert, zuletzt von Jenny (28. April 2009 um 21:09)

• Zitat

Original von MobyDick87

Und du setzt bitte deine Brille auf :D

Meine Sehkraft ist ohne Brille perfekt. Ich verstehe nur, wie so oft bei Karl, den Sinn seiner Kritik nicht. Was in diesem Fall aber auch an der hanebüchenen Struktur des Beitrages liegen kann. Gedanken lesen kann ich noch nicht. ;)

Bin ja schon auf seine Analyse der neuen PM gespannt...

• Offizieller Beitrag

Da bin ich ja mal gespannt, was das renommierte WP-Unternehmen zu Punkt 4 herausfinden will/wird.

Im Belegwesen wird sicher nicht drinstehen wofür diese Beträge verwendet wurden, denn ansonsten wäre das Strafverfahren gegen Schwenker gar nicht eröffnet worden :nein:

Ein weiterer Versuch von der tatsächlich möglichen Aufklärungsarbeit in Kiel wegzukommen.

• welche Aufklärungsarbeit wäre denn tatsächlich möglich? Also, wenn man mal davon ausgeht, dass Gesellschafter und Beirat NICHT in was auch immer vorgefallen ist drinhängen - denn wenn sie es tun würden, wäre ja sowieso klar, dass sie nicht an Aufklärung interessiert sein können.Mir fällt da nicht allzuviel ein, was sie tun könnten...

• die Öffentlichkeit verlangt nun einmal, die Wahrheit zu erfahren und glaubt, ein Anrecht zu haben. Professionelle Unternehmen würden der Öffentlichkeit eine Wahrheit geben. Dass der THW dies nicht tut, deutet darauf hin, dass man tatsächlich intern aufklären will. Es gibt genau zwei Leute, die hierzu etwas beitragen können. Beide schweigen öffentlich, was ihr gutes Recht ist, Das darf man doof finden, ändert aber nichts an den Tatsachen.

Da es seit zwei Wochen nichts Neues im Spiegel gibt, scheinen die Recherchemöglichkeiten erschöpft. Da hilft offenbar auch das Ausloben hoher Geldbeträge gegen das Schweigen nicht. Der dritte Akt lässt weiter auf sich warten, die Presseerklärungen des THW deuten aber darauf hin, dass er unmittelbar bevorsteht. Inhaltlich sind sie wohl eher an andere adressiert, als an die Öffentlichkeit. Aber das werden wir wohl bald klarer sehen,

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Olaf schreibt:

Zitat

Es gibt genau zwei Leute, die hierzu etwas beitragen können.

Woher weißt Du das ?( (und das nicht nur wg. diesem angeblichen Zagreb-Gespräch zwischen Nielsen, Schwenker und Grote, welcher ja auch partieller Aussageverweigerer ist. Gibt es zu Grote eigentlich was neues?)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (28. April 2009 um 22:07)

• Sagen wir mal so. Der THW ist einer der wenigen deutschen Handballvereine mit bundesdeutscher Bedeutung. Daneben gibt es nur noch den TBV Deutschland und den HSV Pommes. Alle anderen sind nur von regionalem Interesse. Die Zugehörigkeit zu dieser exklusiven Gruppe ist man gerade dabei zu verspielen. Natürlich werden sich auch weiter 10.250 Leute finden, die in die Arena pilgern, wenn ein "Freispruch aus Mangeln an Beweisen" erfolgt, aber Kiel verspielt möglicherweise den Merchandisingmarkt. Ob man sich das leisten kann? In den letzten Jahren ging das noch, da musste man das Potential in diesem Marktsegment nicht ausschöpfen.

Zitat

Es gibt genau zwei Leute, die hierzu etwas beitragen können.

Vermutlich mehr, zumindest nach Ansicht des THW noch der Buchhalter oder wolltest du Noka außen vor lassen? ;)

Zitat

Der dritte Akt lässt weiter auf sich warten, die Presseerklärungen des THW deuten aber darauf hin, dass er unmittelbar bevorsteht. Inhaltlich sind sie wohl eher an andere adressiert, als an die Öffentlichkeit. Aber das werden wir wohl bald klarer sehen,

Hoffentlich. Würde ich vor allem der Mannschaft des THW wünschen, dessen Würdigung darunter am ehesten leidet.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    die Öffentlichkeit verlangt nun einmal, die Wahrheit zu erfahren und glaubt, ein Anrecht zu haben. Professionelle Unternehmen würden der Öffentlichkeit eine Wahrheit geben. Dass der THW dies nicht tut, deutet darauf hin, dass man tatsächlich intern aufklären will. Es gibt genau zwei Leute, die hierzu etwas beitragen können. Beide schweigen öffentlich, was ihr gutes Recht ist, Das darf man doof finden, ändert aber nichts an den Tatsachen.

Da es seit zwei Wochen nichts Neues im Spiegel gibt, scheinen die Recherchemöglichkeiten erschöpft. Da hilft offenbar auch das Ausloben hoher Geldbeträge gegen das Schweigen nicht. Der dritte Akt lässt weiter auf sich warten, die Presseerklärungen des THW deuten aber darauf hin, dass er unmittelbar bevorsteht. Inhaltlich sind sie wohl eher an andere adressiert, als an die Öffentlichkeit. Aber das werden wir wohl bald klarer sehen,

Die Öffentlichkeit glaub nicht ein Anrecht zu haben - sie hat es.

Sollten die Vorwürfe stimmen, wurde gegen das StGB verstossen. Und hier ist eindeutig öffentliches Interesse angezeigt

Deine Feststellung man wolle intern aufklären hört sich schön an - aber aktuell ist es eine Theorie/Vermutung. Für viele sieht es aber nach Vermeiden von Konsequenzen aus

Dann sind wir aber mal gespannt was unmittelbar bevorsteht bedeutet ... ;)

• Zitat

Original von Lord Vader

Die Öffentlichkeit glaub nicht ein Anrecht zu haben - sie hat es.

Die Öffentlichkeit hat zumindest das Anrecht, dass die Strafverfolgungsbehörden alles Erdenkliche tun, um die Wahrheit herauszufinden.

Darüber hinaus hat sich ja schon jeder seine eigene Wahrheit über diesen Fall zurecht gezimmert. Meine Wahrheit besagt, dass ich viele Indizien sehe, aber kein Gesamtbild damit zusammenbekomme. Wenn nämlich der THW sieben Jahre lang bei diversen Spielen bestochen haben soll, dabei 22 von 25 SR-Paaren für Geld empfänglich sein sollen und der THW nur einmal ins Finale vorstößt, dann war das Unterfangen schlicht und ergreifend ziemlich erfolglos. Oder man hatte zu häufig die drei unbestechlichen Paare zugewiesen bekommen. Es gibt hier zu viele denkbare Varianten, klar ist in diesem Fall eigentlich nichts.

Und daher warte ich gebannt auf den dritten Akt.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    Darüber hinaus hat sich ja schon jeder seine eigene Wahrheit über diesen Fall zurecht gezimmert. Meine Wahrheit besagt, dass ich viele Indizien sehe, aber kein Gesamtbild damit zusammenbekomme. Wenn nämlich der THW sieben Jahre lang bei diversen Spielen bestochen haben soll, dabei 22 von 25 SR-Paaren für Geld empfänglich sein sollen und der THW nur einmal ins Finale vorstößt, dann war das Unterfangen schlicht und ergreifend ziemlich erfolglos.

Da unterschätzt Du vermutlich das "größere Gesamtbild". Dass nämlich nicht nur der THW Kiel bestochen hätte (auch wenn man sehr kreativ ist, dürften 22 von 25 Schiedsrichterpaaren, die gemäß Deines Weltbildes bestechlich sind, nicht bei 10 gemutmaßten Bestechungen involviert sein). Ergo dürften auch andere Vereine zu der Erkenntnis gekommen sein, dass ohne Bestechung kein Blumenpott zu holen sei, erst recht nicht der Sieg in der Champions League. Insofern würden dann auch andere Vereine Schiris bestochen haben, vielleicht effizienter als der THW Kiel dies gemacht haben würde, wenn er denn 10 Mal bestochen hätte.
    Sofern das Weltbild denn passen soll.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Hallo,

wenn ich mir die Presseerklärung der Kieler so durchlese, muss man sich beinahe bei ihnen entschuldigen.
    Hier wird doch Täter und Opferrolle irgendwie verzerrt dargestellt.
    Freilich ist es nicht schön, wenn Rudolph, Nielsen usw. die Klappe aufreissen.
    Wenn sie es aber nicht getan hätten, dann wäre es den Kielern zwar bekannt gewesen, dass da etwas nicht korrekt abgelaufen ist, sie hätten aber nichts getan.
    Jetzt stellen sie sich hin und tun so, als ob es eine Rufmordkampagne wäre, die da vom Zaun gebrochen wird.
    Also bitte.

Freundliche Grüße :hi:

"This is my life, this is my life I'll decide not you."
    Judas Priest, Beyond the realms of death.

• Mal eine Frage. Warum werden lt. der vorletzten PM die Spiele "kriminaltechnisch" und durch die Polizei untersucht?

Zitat

Die kriminaltechnischen und verbandsrechtlichen Auswertungen der in Rede stehenden Spiele durch externe, unabhängige Experten von Polizei und Verband haben zweifelsfrei ergeben, dass die Spiele keinen einzigen Anhaltspunkt für Spielmanipulationen und pflichtwidrige Schiedsrichterentscheidungen erkennen lassen.

• Es wird doch mittlerweile nicht nur wegen Untreue ermittelt, sondern auch wegen Betrug. Für die Untreue reicht es zu beweisen, dass Uwe Gelder hat verschwinden lassen, wohin auch immer, für den Betrug muss man aber auch die Schiedsrichterbestechung nachweisen.

Um mal Olafs Einwand mit den verschiedenen Wahrheiten aufzugreifen, empfehle ich das Gleichnis Die blinden Männer und der Elefant

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von kuestentanne
    Es wird doch mittlerweile nicht nur wegen Untreue ermittelt, sondern auch wegen Betrug. Für die Untreue reicht es zu beweisen, dass Uwe Gelder hat verschwinden lassen, wohin auch immer, für den Betrug muss man aber auch die Schiedsrichterbestechung nachweisen.

Das beantwortet meine Frage nicht. Laut Text geht es doch um die Analyse der Spiele.
    Oder wurde ungenau formuliert? Und wenn ja, dann wäre ja alles klar. Es steht also zweifelsfrei fest, dass nicht bestochen wurde. ;)

• Zitat

Original von Brummsel
    Ergo dürften auch andere Vereine zu der Erkenntnis gekommen sein, dass ohne Bestechung kein Blumenpott zu holen sei, erst recht nicht der Sieg in der Champions League.

War es nicht eher umgekehrt? Sagte Schwenker beim Finca-Meeting nicht, dass ihm die Erkenntnis gekommen sei, man müsste manipulieren, um die CL zu gewinnen? Das interpretiere ich so, das da andere schneller waren, ein Korruptionssystem zu installieren. Merkwürdig ist, von diesen anderen wird nicht gesprochen. Entweder ist der von mir beschriebene Umstand unzutreffend, oder man muss zwangsläufig den Eindruck gewinnen, der THW muss die komplette Korruptionssuppe nun für andere beteiligte Vereine zuzüglich EHF allein auslöffeln. Natürlich wird der THW dadurch nicht unschuldiger ...