Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Thorsten:

Zitat

Karl: Die Provinzial SH hat ihre Eigenständigkeit verloren, aber THW-Beiratsvors. Ulrich Rüther ist Vorstandstandsvorsitzender der Provinzial NordWest Holding AG, also der KOMPLETTEN Provinzial...

Ihm GEHÖRT die Provinzial aber nicht - Rüther gibt Geld eines Unternehmens aus, das anderen gehört (und da liegt ein grundlegender Unterschied zu Nielsen). Wenn Rüther den THW weiter finanzieren will - hindert ihm keiner, sein Gehalt an den THW weiterzureichen.

Das Geld, das Uwe, Noka und die anderen THW-Gestalten von der Provinzial NordWest bekommen, ist zu jeweils 40% das Geld des Westfälisch-Lippischen Sparkassen- und Giroverbandes (WLSGV) und des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe.

Also vereinfach gesagt: Rüther erkauft sich (weit überwiegend) mit dem Geld der Bürger Westfalens den Aufsichtsratsvorsitz in Kiel - Nielsen finanziert den Handballsport (und den Gesellschafterstatus in Mannheim) mit Geldern des ihm gehörenden Unternehmens.

6 Mal editiert, zuletzt von Karl (24. April 2009 um 09:05)

• Zitat

Original von Karl
    Also vereinfach gesagt: Rüther erkauft sich (weit überwiegend) mit dem Geld der Bürger Westfalens den Aufsichtsratsvorsitz in Kiel - Nielsen finanziert den Handballsport (und den Gesellschafterstatus in Mannheim) mit Geldern des ihm gehörenden Unternehmens.

Die Provinzial ist seit über 30 Jahren Hauptsponsor beim THW, Rüther ist erst seit wenigen Jahren dabei. Also erkauft ER sich faktisch schonmal gar nichts. Ganz so einfach, wie Du Dir die Welt immer machen willst, ist sie dann leider doch nicht. Sorry!

• Wann fand denn die letzte Vertragsverlängerung statt? Da war doch meiner Erinnerung nach schon der Niedergang und der Verlust der Selbständigkeit der Provinzial S-H abzusehen (oder sogar die Übernahme schon unter 'Dach und Fach'). Das wurde doch auch im Kontext mit der Nichtvertragsverlängerung mit der SG diskutiert.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (24. April 2009 um 09:21)

• Zitat

Original von Micha

Von DAX- oder überhaupt börstennotiert war in Meteos Post nicht die Rede, nur um den Wirkungskreis, der bei Pantora unstreitig "international" ausgerichtet ist, bei der Provinzial hingegen nicht.

Sorry, für mich schwingt in "internationales Unternehmen" doch eine etwas andere Bedeutung mit.

• Soweit ich weiß fiel der letzte Abschluss zeitlich mit dem Rückzug bei der SG und dem Ausstechen von Pandora zusammen.

Thorsten: Da hat Micha mich aber richtig verstanden. Wichtig ist die Zielgruppe des Unternehmens, nicht alleine der Umsatz. Und für DAX-Unternehmen ist der Handball sowieso nicht rentabel.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (24. April 2009 um 09:29)

• Also den (sehr durchschnittlich) mittelständischen Murmelkasper als Int.-Unternehmen zu bezeichnen ist ein Witz...und was die Zielgruppe/Kunden von Ihm betrifft, kann mir kaum eine Frau vorstellen, die wg seinem Handballengagement ein Kettchen mehr kauft...ich hab meiner lieben ein klares "no go" für diesen Schrott empfohlen und Sie ist nach verfolgen der aktuellen Nachrichten dem sehr gerne nachgekommen. Die paar vorhandenen Kettchen habe ich in ihren Auftrag bei Ebay verkauft und Spende den Betrag für einen notleidenden Zoo...am besten für das dort verwahrloste Löwengehege...

Einmal editiert, zuletzt von Ustra (24. April 2009 um 09:42)

• Klar, Pandora ist nur am Umsatz in Mannheim und Umgebung interessiert, die Provinzial braucht für ihre Geschäfte natürlich die Präsenz in der Champions League :rolleyes: - Manchmal frage ich mich, ob da nicht zu oft Gutscheine für "Kieler Sprotten" im Hallenheft abgedruckt werden. Überlegt doch mal, warum für Audi (Györ) und T-Mobile (Podgorica) Sponsoring für Frauenhandball in Ungarn und Montenegro interessanter ist, als für Herrenhandball in Deutschland. Richtig Sinn macht das Engagement der Provinzial nur, weil man schon so lange dabei ist.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Pandora ist doch nicht an Mannheim und Umgebung interessiert. Das Unternehmen ist auf ganz Europa ausgerichtet.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Klar, Pandora ist nur am Umsatz in Mannheim und Umgebung interessiert, die Provinzial braucht für ihre Geschäfte natürlich die Präsenz in der Champions League...

Sorry...wo hab ich das geschrieben??? Er ist halt lediglich ein nur durchschnittlicher Mittelständler...nicht mehr, aber auch nicht weniger...
    Vom Engagement der Provinzial, hab ich nicht gesprochen...kenne aber deren Beweggründe sehr gut...und die sind deutlich nachvollzieh´bar, wenn auch aus meiner Sicht(betriebswirtschaftlich) sehr/zu teuer erkauft....

• Ich bleibe dabei, für ein Unternehmen wie Pandora ist nur ein international spielender Verein interessant. Aufgrund der Fernsehlage einer mit hoher CL-Wahrscheinlichkeit. Es gibt übrigens auch Sponsoren, deren Ausgaben im Sportsponsoring den Jahresumsatz übersteigen ;) Und Pandora kann es sich nicht leisten, dass bei jedem Bericht über die Skandälchen im Klub der Markenname auf dem Trikot auftaucht, die Provinzial mit ihren langfristigen Verträgen kann sich das eher leisten.

Original von rro.ch

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (24. April 2009 um 10:20)

• Zitat

Original von meteokoebesUnd Pandora kann es sich nicht leisten, dass bei jedem Bericht über die Skandälchen im Klub der Markenname auf dem Trikot auftaucht, die Provinzial mit ihren langfristigen Verträgen kann sich das eher leisten.

Das ist so, dem stimme ich voll und ganz zu.
    Meine Äußerungen bezogen sich darauf, das hier ein durchschnittlicher Mittelständler zum "Global Player" hochgespielt wird...

• Zitat

Original von Ustra

Das ist so, dem stimme ich voll und ganz zu.
    Meine Äußerungen bezogen sich darauf, das hier ein durchschnittlicher Mittelständler zum "Global Player" hochgespielt wird...

Das war stets die Lesart von euch Kielern ;) Das wurde von mir evtl missverständlich geschrieben, allerdings von anderen richtig verstanden und von mir auch schon direkt klargestellt.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von meteokoebes
    Klar, Pandora ist nur am Umsatz in Mannheim und Umgebung interessiert, die Provinzial braucht für ihre Geschäfte natürlich die Präsenz in der Champions League :rolleyes: - Manchmal frage ich mich, ob da nicht zu oft Gutscheine für "Kieler Sprotten" im Hallenheft abgedruckt werden. Überlegt doch mal, warum für Audi (Györ) und T-Mobile (Podgorica) Sponsoring für Frauenhandball in Ungarn und Montenegro interessanter ist, als für Herrenhandball in Deutschland. Richtig Sinn macht das Engagement der Provinzial nur, weil man schon so lange dabei ist.

Sponsoring ist doch eine Marketingfunktion, und da gibt es neben einer zentral gesteuerten Komponente (Corporate Identity z. B.) auch regionale und lokale Komponenten. Insofern dürfte ein Egagement von Audi oder T-Mobile weniger mit einer zentralen Steuerung (Handballsponsoring bringt in Ungarn und Montenegro mehr als in Deutschland) zu tun haben als mit einer Einschätzung der Manager vor Ort (In Ungarn ist Handballsponsoring effizienter als das Sponsoring einer anderen Sportart. Möglicherweise aber auch nur: Der Budgetentscheider ist mit der Kreisläuferin liiert).

• Zitat

Die paar vorhandenen Kettchen habe ich in ihren Auftrag bei Ebay verkauft und Spende den Betrag für einen notleidenden Zoo...am besten für das dort verwahrloste Löwengehege...

. . . und vielleicht reicht das Geld noch für einen Aushilfspfleger, der mal den Zebrastall ausmistet . . . .

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Zitat

Original von pko

. . . und vielleicht reicht das Geld noch für einen Aushilfspfleger, der mal den Zebrastall ausmistet . . . .

Mann, bist du gemein. :lol:

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

• Na ja...Sponersing ist neben persönlicher Veranlassung (Kreisläuferverwandtschaft etc.) eine klares Marketinginstrument und wird im Sportsponsering meist unbterschieden in ein "regionales Engagement" und ein "überregionales/internationales Engagement".
    Das letzere macht natürlich nur Sinn für ein ein Unternehmen, das derart aufgestellt ist bzw. so sein möchte...das ist also auch der Kasikasper.
    Das regionale Engament verfolgt oft ähnliche Ziele wie das überregionale....also höhere Markenbekanntheit....gestärkte Vertrauensbasis...und letztlich (hoffentlich) mehr Umsatz/Ertrag....
    Oft treten Int.-Unternehmen aber auch regional auf, da geht es nicht um operativen Umsatz, sondern um Image vor Ort...also attraktiver Arbeitgeber, Partner in der Region...etc.

Und zum Thema ausmisten....da werden die paar Euro wohl (leider) nicht zu reichen...ich befürchte mal, da ist trotz aller Verbundenheit von mir, einiges mehr auszumisten....

2 Mal editiert, zuletzt von Ustra (24. April 2009 um 10:44)

• Zitat

Original von Ustra
    Und zum Thema ausmisten....da werden die paar Euro wohl (leider) nicht zu reichen...ich befürchte mal, da ist trotz aller Verbundenheit von mir, einiges mehr auszumisten....

Das stimmt. Das Beknackte an der ganzen Situation ist doch, dass Uwe S. nicht erzählt, was Sache ist. Ich bin nämlich davon überzeugt, dass der THW - wenn´s denn so sein sollte - nicht der Erfinder der Korruption in der CL ist. ;)

• Zitat

Original von JuraschickIch bin nämlich davon überzeugt, dass der THW - wenn´s denn so sein sollte - nicht der Erfinder der Korruption in der CL ist. ;)

Ja....aber Unrecht wird nicht zu Recht, nur weil man selber glaubt, alle anderen machen das auch so...dann eben keinen CL-Sieg und sauber bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von Ustra (24. April 2009 um 10:56)

• Zitat

Original von Ustra

Ja....aber Unrecht wird nicht zu Recht, nur weil man selber glaubt, alle anderen machen das auch so...dann eben keinen CL-Sieg und sauber bleiben.

Passt bloß auf. Hinterher verlangt noch irgendwer Lizenzgebühren. ;) Kann jemand mal alle möglichen Patente der letzten 60 Jahre durchforsten. :D

Original von rro.ch

• Zitat

Original von Ustra

Darum geht´s doch gar nicht. Natürlich muss die CL wieder sauber werden. Also, ich möchte keinen erkauften Titel - da kann ich wirklich drauf verzichten.
    Aber, und jetzt spitz´ ich das Ganze mal zu:
    Wie oft hätte der THW bis heute die CL gewonnen, wenn nie jemand bestochen hätte?

Edith sagt mir: Meteo war mal wieder schneller- ;(

Einmal editiert, zuletzt von Juraschick (24. April 2009 um 11:04)