Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von Arcosh

Das Treffen zwischen Nielsen, Schwenker und Grote am Tag des WM-Finales war am 01. Februar. Dort soll Schwenker Nielsen erklärt haben, dass Noka allein der Drahtzieher hinter den Bestechungen gewesen sei. Der angebotene Werbedeal der Kasi-Gruppe als Teil der Ablösesumme für Nikola Karabatic wird erstmals konkret von der Rhein-Neckar-Zeitung in ihrer Ausgabe vom 11.02. erwähnt. Das heißt dieses Angebot werden die Löwen spätestens am Vortag aber vielleicht auch schon ein paar Tage eher an den THW übermittelt haben.

Also wenn ein Geschäftsführer und ein Gesellschafter 10 Tage vor Abgabe des Angebotes die Bestechung zugeben, dann ist das der richtige Weg???

Ich verstehe Deine Argumentationskette nicht! Erst nach Abgabe des Angebotes für Karabatic versuche ich das zu klären? Also ich als Geschäftsmann hätte ersteinmal Klärungsbedarf bevor ich ein Millionenschweres Werbeangebot mache! Also sorry, hier stinkt etwas zum Himmel!

Laut Morgenpost waren die Herren Nielsen; Storm und der RA am 11.02. bei Noka, also das Angebot hätte bei der Brisanz wohl noch 2 Tage Zeit gehabt! Das ist mir alles zu einfach.........

Ich freue mich heute auf unsere Mannschaft gegen TBV Lemgo, es wird bestimmt ein gutes Spiel.

Einmal editiert, zuletzt von netter herr (19. April 2009 um 12:53)

• Für die Mannschaft und die Fans ist es wirklich traurig, dass fast niemand mehr Notiz von der Super-Saison des THW nimmt. Und hier einen Manipulationsverdacht zu vermuten, ist angesichts der sportlichen Überlegenheit wohl auch unangebracht!

Aber wer möchte dem Verein ernsthaft und aus ganzem Herzen dazu gratulieren? Ich jedenfalls kann das nicht!

Saison beenden, im Sommer aufräumen und vielleicht haben dann ja auch wieder alle Lust auf Handball!

• Doch ich kann das. Ich gratuliere dem THW Kiel, seiner Mannschaft und seinen Fans zur Meisterschaft.

Es fehlt zwar noch ein Punkt, aber den holen sie bestimmt auch noch. :lol:

Und was den Rest angeht, darüber sollen andere entscheiden. ;)

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

Einmal editiert, zuletzt von Juraschick (19. April 2009 um 13:58)

• Der Focus berichtet über:

- Unregelmäßigkeiten beim CL-Spiel Zagreb vs. Flensburg (29:25) sowie drei weiteren Spielen der SG
    - die Vorbereitung einer Schadenersatzklage seitens der Flensburger gegen den THW
    - die Aussageverweigerung von Noka gegenüber dem THW über die Barabhebungen.

• netter herr und einige andere,

könnt, oder wollt ihr nicht kapieren, dass es einen Unterschied zwischen Strafrecht und Sportrecht gibt.

Die Staatsanwaltschaft wird Kiel kaum etwas strafrechtliches nachweisen können.

Gefragt ist hier die EHF und eventuell die HBL/DHB.

• Zitat

Original von Juraschick
    Doch ich kann das. Ich gratuliere dem THW Kiel, seiner Mannschaft und seinen Fans zur Meisterschaft.

Es fehlt zwar noch ein Punkt, aber den holen sie bestimmt auch noch. :lol:

Und was den Rest angeht, darüber sollen andere entscheiden. ;)

Es wird hier doch noch sportlich gehandelt!

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei den Verhandlungen mit Juraschick!

Es fehlt bei Eurer Mannschaft sonst ein wichtiger Spieler, verstanden hatte ich diese Entscheidung von Anfang an nicht ganz. Was will er in der polnischen Liga? In seine Heimat zurück kann er immer noch später. Ich vermute auch, dass ein Steffanson nicht an Juras Klasse mehr anreichen wird. Sorry er ist ein Superhandballer, allerdings ist die Luft so langsam bei ihm auch raus, die biologische Uhr tickt!

Ich wünsche Euch für die nächste Saison sportlich alles gute.

• Zitat

Original von hamster-gestreift
    Der Focus berichtet über:

- Unregelmäßigkeiten beim CL-Spiel Zagreb vs. Flensburg (29:25) sowie drei weiteren Spielen der SG
    - die Vorbereitung einer Schadenersatzklage seitens der Flensburger gegen den THW

Als ich die ersten Vorwürfe gelesen hatte, fiel mir auch gleich das Spiel in Zagreb ein...da sind aber auch andere deutsche Mannschaften meiner Meinung nach deutlich benachteiligt worden.

• Sportlich fair kann man dem Team doch nur gratulieren, wenn alle Zweifel in dieser Affäre ausgestanden sind. Solange nicht geklärt ist, was es mit diesen ominösen Zahlungen auf sich hat, bleibt der Makel, dass man sich eine Mannschaft zusammengestellt hat, die man so sonst nicht unbedingt hätte finanzieren können. Die Erfolge in den letzten beiden Jahren dürften auch die finanziellen Reserven geschaffen haben, um z.B. die Ablösesumme für Gislason zu stemmen, ... Man kann eben nicht den sportlichen Teil bei der Betrachtung vom wirtschaftlichen Teil abkoppeln. Klar ist das eine Super-Mannschaft. Die Frage ist nur, auf welchem Fundament sie zusammengestellt wurde.

@horny: Hamburg hat auch von Betrug in Zagreb gesprochen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (19. April 2009 um 14:45)

• Zitat

Original von S.A.M.
    netter herr und einige andere,

könnt, oder wollt ihr nicht kapieren, dass es einen Unterschied zwischen Strafrecht und Sportrecht gibt.

Klasse Einstellung die Du hier präsentierst! Ohne Beweise wird Recht im Sport gesprochen? Ich fordere beim Sportgericht gleich mal ein paar Rote Karten wegen Meckerns in dieser Saison. Was soll das denn sein?!

Also aufgrund von Gerüchten ohne Beweise werden weder HBL noch die EHF etwas unternehmen. Die warten auch die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ab!

Bevor diese nicht abgeschlossen sind und veröffentlicht, sollte man etwas ruhiger treten.

So das Spiel beginnt gleich, also allen ein schönes sportliches Spiel!

• keine beweise für mich langt der rücktritt von schwenker voll aus das der thw dreck am stecken hat , das man von kieler seite immer das sportliche zur zeit in den vordergrund stellt ist klar
    ps ein schönes sportliches spiel hätte sicher auch so mancher cl gegner des thw gehabt :rolleyes:

• Zitat

Original von S.A.M.
    netter herr und einige andere,

die können aber auch nicht ohne handfeste Beweise irgendwas entscheiden...

• Zitat

Original von hamster-gestreift
    Der Focus berichtet über:

Hier der Link : http://www.focus.de/sport/mehrspor…aid_391193.html

Edith sieht grad, dass der "Hamster" den Artikel mit dem Wort "Focus" bereits verlinkt hatte... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Block-M-Sitzer (19. April 2009 um 16:25)

• Zitat

Original von S.A.M.
    Der "nette herr" will es anscheinend nicht kapieren.

Es geht ums Strafrecht!!!

:wall:

und im Sportrecht kann man ohne Beweise agieren? Das wäre mir sehr neu...

• Zitat

Original von S.A.M.
    Der "nette herr" will es anscheinend nicht kapieren.

Es geht ums Strafrecht!!!

:wall:

Sorry ich halte mich vor Lachen!

Erst lesen, dann verstehen und dann schreiben!

Also Dein Sportrecht spricht Recht ohne Beweise, Du bist der Größte....

Wo kommen die bloß alle her.?!

Ich finde es gut, wenn nicht aller einer Meinung sind, aber Deine Art hat mit normaler Diskussion nicht zu tun. Sobald Du nicht weiter weißt sind alle anderen zu dumm?
    Glückwunsch zu Deiner armen Einstellung ich lasse dich dabei gern allein!

• Zitat

Original von UlfN
    Das Staatsanwaltschaft verfolgt mit Ihren Ermittlungen wohl andere Ziele, als es die Verbände tun.

netter herr: Es geht nicht nur um Beweise, sondern auch, dass die "Rechte" sich um verschiedene Vergehen kümmern. Hauptsächlich geht es der Staatsanwaltschaft doch um Unterschlagung. Sportrechtlich wohl eher uninteressant. Und was die restlichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft angeht, so mag auch da nicht alles korrespondieren mit den Erwartungen an Aufklärung über Manipulation im Sportrecht.

• Zitat

Original von UlfN

netter herr: Es geht nicht nur um Beweise, sondern auch, dass die "Rechte" sich um verschiedene Vergehen kümmern. Hauptsächlich geht es der Staatsanwaltschaft doch um Unterschlagung. Sportrechtlich wohl eher uninteressant. Und was die restlichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft angeht, so mag auch da nicht alles korrespondieren mit den Erwartungen an Aufklärung über Manipulation im Sportrecht.

Ulf, das ist ja alles richtig, was du schreibst: Dennoch ist es so, dass auch für Manipulationen bisher kein Nachweis vorliegt. Wenn man bedenkt, dass Untreue ja das leichter nachzuweisende Vergehen ist (da hier nur das Verschwinden von Geld bewiesen werden muss), und man sich ansieht, wie schwer dies der StA anscheinend fällt, dann muss man wohl davon ausgehen, dass solche Beweise für Manipulationen (wo der Ankläger dann auch nachweisen muss, dass das verschwundene Geld bei bestimmten Personen zu bestimmten Zwecken angekommen ist) noch schwieriger zu erhalten sind.

Für mich sind folgende Ergebnisse denkbar:
    1. Es wird nachgewiesen, dass keine Untreue vorliegt - mangels Masse ist dann auch eine Manipulation äußerst unwahrscheinlich.
    2. Untreue wird nicht nachgewiesen - rechtlich das gleiche Ergebnis wie 1., aber Zweifel bleiben bestehen - meiner Meinung nach das wahrscheinlichste Ergebnis, wobei dann gleichermaßen ein nicht zu tilgender Verdacht bestehen bleibt, das sowohl der Vorwurf der Untreue als auch der Manipulation zutreffen.
    3. Untreue wird nachgewiesen, und der Verbleib der Mittel wird aufgedeckt - hier würde dann ähnlich wie im Fall 1 eine gewisse Sicherheit entstehen, ob die Gelder entweder a) tatsächlich bei Schiedsrichtern, oder b) bei Spielervermittlern, Spieler oder ähnlichen gelandet sind - halte ich zur Zeit für relativ unwahrscheinlich, wenn nicht noch überraschend neue Zeugen oder Beweise auftauchen.
    4. Untreue wird nachgewiesen, aber der Verbleib der Mittel bleibt im Dunkeln - ein ähnliches Ergebnis wie im Fall 2, nur mit der zusätzlichen Konsequenz für die untreuen Manager, Trainer und Angestellten - meiner Meinung nach das zweit-wahrscheinlichste Ergebnis.

Eigentlich kann es ernsthafte Konsequenzen für den THW von Seiten der Verbände nur im Fall 3 geben, wenn die Gelder nachweislich bei Schiedsrichtern gelandet sind - meiner Meinung nach die unwahrscheinlichste der 5 Varianten.

• Ich glaube nicht daran, dass es von rechtlicher Seite Konsequenzen geben wird. Von verbandsrechtlicher Seite schon gar nicht. Ich sehe da eher wegbröckelnde Sponsoren und Zuschauer. Das Vertrauen außerhalb von Kiel ist verlorengegangen. Der THW wird, sofern man die Buchungen nicht glaubhaft belegt, kein Verein von bundesdeutscher Bedeutung, sondern mehr ein regional interessanter Verein sein. Das schadet aber dann weitestgehend der Ligakonkurrenz, als dem THW selbst.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.